Sebastian Beilmann, Jahrgang 1992. Ich komme aus Bad Kreuznach, wohne aber mittlerweile bei Freiburg und bin dort häufig auf den Trails anzutreffen. Studierter Wirtschaftsinformatiker und bei MTB-News als Redakteur, Tester und Fotograf tätig. Von Bikepark über Enduro bis zu Alpenausfahrten – Hauptsache auf dem Mountainbike.
Webseite: sebastianbeilmann.com
Supurb erweitert seine Kollektion an Kinderrädern nach oben – das Supurb Bo24 ist wohl der letzte Schritt vor einem großen Mountainbike. An der gesamten Kollektion wurden kleine Änderungen übernommen, Sebastian Tegtmeier stellt die Bikes im Video kurz vor.
Gut dass es immer mehr deutsche Hersteller gibt, die leichte Kidsbikes anbieten. So muß ich nicht wieder über umwege an Islabikes heran um ein vernünftiges Bike für Junior zu bekommen. Die Marke bleibt bei mir auf jeden Fall mal auf dem Radar!
Gewicht "Diman, posKinder Rädern eine member: 91102"]EarlyRider Belter wiegt ca. 5,6kg BO16 7,2kg macht 1,6 kg Unterschied. Das sind Welten. Nun fällt EarlyRider Belter für uns raus, da nach meinem Geschmack das Tretlager immer noch viel zu hoch ist. Ein leichtes 16" wiegt so um 6kg ohne Automatix. Ich muss mich quasi entscheiden leichter und günstiger oder schwerer und in meinen Augen hübscher. Nicht einfach oder?[/QUOTE]
gewicht spielt bei kinderrädern eine wichtige rolle, keine frage. Aber wenn eine verbesserte funktion mit etwas mehrgewicht erkauft wird, bin ich immer für die funktion. Bei automatix und discbrakes ist der funktionsvorteil so groß, dass ich über die leichtere alternative nich weiter nach gedacht habe. Und bisher gibt mir die praxis recht... ;-)
Naja, aber mal ehrlich, selbst eine V-Brake (auch wenn sie "nur" von Tekktro ist) ist schon ein Mehrgewinn zu den "normalen" Kinderbikes. Das Cnoc16 von meinem Junior ist sein erstes Pedalrad und er hat gleich Freilauf und zwei Bremsen, die wirklich gut funktionieren. Ob da nun ne Disk mehr Sinn macht ist fraglich.
Schaltung wäre sicherlich ne Überlegung. Aber wir hatten leider schon den ersten Crash aufgrund von zu hohem Tempo und der dadurch resultierenden Instabilität und nicht mehr vorhandenen Laufruhe (allerdings bergab).
Irgendwo sollten sich die Kinder erstmal mit den Basics vertraut machen. Gleichgewicht, Anhalten, Anfahren, Fahrtechnik. Ich bin mir sicher das geht auch ohne Automatix und Disk-Brakes.
Ohne Nachzusehen, waren das Hydraulikbremsen? Da wäre dann natürlich der Wartungsaufwand für die Verweildauer etwas größer als bei V-Brakes.
Wir verbauen discs auch erst ab 20". Meiner Erfahrung nach braucht eine hydraulische disc so gut wie keine Wartung, im Gegensatz zu den fummiligen vbrakes. Außerdem bleibt die disc auch bei Verschleiß konstant in Leistung und Druckpunkt. Um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten, unterscheidet sich unsere Konstruktion in ein paar Punkten von den Wettbewerbern..
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