Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Fahrer rasen los und geben alles, um an eine gute Ausgangsposition zu kommen.
Die Fahrer rasen los und geben alles, um an eine gute Ausgangsposition zu kommen.
Manuel Fumic an dritter Position liegend, hier noch vor Marco Fontana.
Manuel Fumic an dritter Position liegend, hier noch vor Marco Fontana.
Moritz Milatz, vor seinem Teamkollegen Lukas Flückiger, fuhr eine tolle zweite Hälfte
Moritz Milatz, vor seinem Teamkollegen Lukas Flückiger, fuhr eine tolle zweite Hälfte - von einer Position jenseits der 20 fuhr er noch auf den vierten Rang nach vorne.
Manuel Fumic verpasste vermutlich durch eine bittere Fehlentscheidung eine Medaille
Manuel Fumic verpasste vermutlich durch eine bittere Fehlentscheidung eine Medaille
Markus Schulte-Lünzum konnte trotz Defekt einen 18ten Platz einfahren.
Markus Schulte-Lünzum konnte trotz Defekt einen 18ten Platz einfahren.
Nino Schurter führte das Rennen vier Runden lang an
Nino Schurter führte das Rennen vier Runden lang an - Julien Absalon konnte aber von hinten aufschließen und an ihm vorbeiziehen.
Marco Fontana überraschte alle mit dem dritten Rang
Marco Fontana überraschte alle mit dem dritten Rang - Das ganze Jahr lief es bei ihm nicht perfekt - bis zur Weltmeisterschaft
Titel Nummer 5 für den Seriensieger Julien Absalon.
Titel Nummer 5 für den Seriensieger Julien Absalon.
Markenzeichen von Fontana - mit dem Wheelie ins Ziel.
Markenzeichen von Fontana - mit dem Wheelie ins Ziel.
Tolle Leistung der beiden deutschen Topfahrer.
Tolle Leistung der beiden deutschen Topfahrer. - Platz 4 und 5 für Moritz Milatz und Manuel Fumic.
Nach seinem vierten Platz bei der WM in Hafjell 2014 war Milatz ein gefragter Mann.
Nach seinem vierten Platz bei der WM in Hafjell 2014 war Milatz ein gefragter Mann.
Julien Absalon
Julien Absalon - Europameister, World Cup-Gesamtsieger und nun auch Weltmeister.
Gold für Julien Absalon.
Gold für Julien Absalon.
Obwohl er seinen Titel nicht verteidigen konnte zeigte sich Schurter glücklich über die Silbermedaille.
Obwohl er seinen Titel nicht verteidigen konnte zeigte sich Schurter glücklich über die Silbermedaille.

Mit etwas Verspätung wollen wir euch die Rennberichte und die Fotostory zum letzten großen Rennen der Saison 2014 präsentieren. Der erfolgreichste Cross-Country-Fahrer aller Zeiten konnte sich nach 7 Jahren des Wartens wieder den Titel des Weltmeisters sichern – zum fünften Mal ist Julien Absalon nun schon Weltmeister. Die Deutschen Herren Moritz Milatz und Manuel Fumic verpassten nur sehr knapp eine Medaille.

Rennbericht Herren

Wie in den letzten Rennen setzte sich Nino Schurter gleich vom Rest des Feldes ab und Julien Absalon versuchte die Lücke zu schließen. Manuel Fumic erwischte einen deutlich besseren Start als der französische Doppelolympiasieger und jagte Schurter als erster hinterher. Wenig später schloss sein Teamkollege Marco Fontana zu ihm auf, der pünktlich zur WM das erste Mal in diesen Regionen mitfahren konnte. In der vierten Runde schaffte Absalon die Lücke zu Schurter zu schließen, die nächste Runde waren sie gemeinsam unterwegs und lieferten sich ein Duell.

In den letzten World Cup-Rennen konnte Schurter durch das Fully in den Downhills immer wieder Boden gut machen. Absalon setzte bei der Weltmeisterschaft in Hafjell aber zum ersten Mal bei einem großen Rennen ebenfalls auf ein Fullsuspension und konnte dagegen halten. In den Anstiegen war er wieder stärker, weswegen Schurter nicht mehr folgen konnte. Absalon siegte schließlich mit 1:51 Minuten Vorsprung vor Titelverteidiger Nino Schurter. Im Kampf um die Bronzemedaille machte Manuel Fumic eine folgenschwere Entscheidung: Durch ein seltsames Geräusch verunsichert, tauschte er sein Hinterrad. Wie sich später jedoch herausstellte völlig unnötig, denn am Laufrad war nichts defekt. So verlor er wertvolle Sekunden auf Marco Fontana und die Bronze-Medaille. Moritz Milatz, der eine sehr starke zweite Rennhälfte absolvierte, fuhr ebenfalls an ihm vorbei, sicherte sich den vierten Rang und damit nicht nur sein bestes Ergebnis dieser Saison, sondern generell bei einer WM.

Die beiden jungen deutschen Elite-Fahrer Markus Schulte-Lünzum und Markus Bauer lieferten mit den Plätzen 18 und 22 eine ebenfalls sehr gute Leistung ab. Wie das Rennen aus Sicht von Manuel Fumic verlief, könnt ihr in einem sehr sehenswerten Beitrag des ARD verfolgen. Nach vielen Jahren, in denen lediglich Sabine Spitz Gastauftritte in den Öffentlich-Rechtlichen Sendern bekam, zeigt die ARD mit dem tollen Zusammenschnitt, dass es auch anders geht.

Alle Ergebnisse der Herren Elite findet ihr hier.

Fotos vom Rennen

Die Fahrer rasen los und geben alles, um an eine gute Ausgangsposition zu kommen.
# Die Fahrer rasen los und geben alles, um an eine gute Ausgangsposition zu kommen.
Manuel Fumic an dritter Position liegend, hier noch vor Marco Fontana.
# Manuel Fumic an dritter Position liegend, hier noch vor Marco Fontana.
Moritz Milatz, vor seinem Teamkollegen Lukas Flückiger, fuhr eine tolle zweite Hälfte
# Moritz Milatz, vor seinem Teamkollegen Lukas Flückiger, fuhr eine tolle zweite Hälfte - von einer Position jenseits der 20 fuhr er noch auf den vierten Rang nach vorne.
Manuel Fumic verpasste vermutlich durch eine bittere Fehlentscheidung eine Medaille
# Manuel Fumic verpasste vermutlich durch eine bittere Fehlentscheidung eine Medaille
Markus Schulte-Lünzum konnte trotz Defekt einen 18ten Platz einfahren.
# Markus Schulte-Lünzum konnte trotz Defekt einen 18ten Platz einfahren.
Nino Schurter führte das Rennen vier Runden lang an
# Nino Schurter führte das Rennen vier Runden lang an - Julien Absalon konnte aber von hinten aufschließen und an ihm vorbeiziehen.
Marco Fontana überraschte alle mit dem dritten Rang
# Marco Fontana überraschte alle mit dem dritten Rang - Das ganze Jahr lief es bei ihm nicht perfekt - bis zur Weltmeisterschaft
Titel Nummer 5 für den Seriensieger Julien Absalon.
# Titel Nummer 5 für den Seriensieger Julien Absalon.
Markenzeichen von Fontana - mit dem Wheelie ins Ziel.
# Markenzeichen von Fontana - mit dem Wheelie ins Ziel.
Tolle Leistung der beiden deutschen Topfahrer.
# Tolle Leistung der beiden deutschen Topfahrer. - Platz 4 und 5 für Moritz Milatz und Manuel Fumic.
Nach seinem vierten Platz bei der WM in Hafjell 2014 war Milatz ein gefragter Mann.
# Nach seinem vierten Platz bei der WM in Hafjell 2014 war Milatz ein gefragter Mann.
Julien Absalon
# Julien Absalon - Europameister, World Cup-Gesamtsieger und nun auch Weltmeister.
Gold für Julien Absalon.
# Gold für Julien Absalon.
Obwohl er seinen Titel nicht verteidigen konnte zeigte sich Schurter glücklich über die Silbermedaille.
# Obwohl er seinen Titel nicht verteidigen konnte zeigte sich Schurter glücklich über die Silbermedaille.

Die Rennberichte der sonstigen Nachwuchs XCO-Rennen findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Schurter weiß, dass Absalon in den ersten Runden nicht mithalten kann und durch die Aufholjagd die er machen muss viel Energie verbraucht. Nino kann mit schnellen Tempowechseln besser umgehen und aus diesem Grund wird er das immer machen. Seinen größten Rivalen erst einmal in die Defensive zu bringen ist immer von Vorteil. Besonders wenn Julien dadurch schon zu Beginn am Limit fahren muss, womöglich auf schlechten Linien an seinen Gegner vorbeigeht und sich dabei einen Platten holt.

  2. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Schurter weiß, dass Absalon in den ersten Runden nicht mithalten kann und durch die Aufholjagd die er machen muss viel Energie verbraucht. Nino kann mit schnellen Tempowechseln besser umgehen und aus diesem Grund wird er das immer machen. Seinen größten Rivalen erst einmal in die Defensive zu bringen ist immer von Vorteil. Besonders wenn Julien dadurch schon zu Beginn am Limit fahren muss, womöglich auf schlechten Linien an seinen Gegner vorbeigeht und sich dabei einen Platten holt.
    Genau! smilie
    So ein XC Rennen wird i.d.R. in den ersten 5 Minuten entschieden, wer dann vorne ist fährt (wenn man Defekt jetzt mal aussen vor lässt) um den Sieg mit.
  3. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    P.S.: Kulhavy würde es sicher mal gut tun, mal an einem Enduro-Rennen mit zu fahren, vielleicht würde sich dann seine Technik etwas verbessern und Absalon ist übrigens auch schon Enduro Rennen gefahren!

    Zustimmung. Dass Schurter ab und zu ein Enduro-Rennen fährt, kann man ihm nun wirklich nicht vorhalten ;-) (Fumic/Fontana starten am WE z.B. bei der "Ischgl Overmountain"). Die Saison von Schurter war ja gar nicht so schlecht: Wurde halt nun schlussendlich bei der WM zweiter gegen einen starken Absalon.
  4. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Und dass es in Hafjell nicht so geklappt hatte, lang sicher auch an der Strecke, die zwar technisch war, Nino aber auf den Abfahrten gar nie so sein Tempo fahren konnte um einen Absalon abzuhängen, dazu war die Strecke einfach zu verbloggt und verwinkelt.

    Da denke ich hat es auch keine Rolle gespielt ob Fully or not! Siehe Marco Fontana, der ist mit seinem Hardtail auf Rang 3 gefahren.

    Mag sein, dass es in Hafjell eine kleinere Rolle gespielt hat, ob Fully oder nicht...
    Nach dem Worldcup in Nove Mesto war ich noch der Ansicht, dass Nino dort auch auf dem Hardtail gewonnen hätte (trotz Absalon´s Sturz). Aber ich denke, dass er bereits dort, in Mont St. Anne, Windham und Méribel nicht nur auf´s Fully gesetzt hat, weil es womöglich die bessere Wahl für diese Strecken gewesen ist, sondern auch, weil er sich damit ganz bewusst einen (legitimen) Vorteil gegenüber Absalon schaffen wollte, um ihm in den technischen Downhills davonzufahren und sich den nötigen Vorsprung zu holen, den Absalon in den Anstiegen nicht mehr aufholen können sollte. Nach Absalon´s überzeugender Vorstellung auf dem Fully bei der WM bin ich ganz gespannt auf die nächste Saison und darauf, ob Nino tatsächlich in der Lage sein wird, auf den technisch anspruchsvolleren Strecken weiterhin die Oberhand zu behalten, wenn Julien dann ebenfalls Fully fahren sollte (wovon nach neuesten Erkenntnissen auszugehen ist). Und ich finde es interessant dann zu erfahren, ob irgendeiner der anderen Fahrer in der Lage sein wird, in der Absalon-Schurter-Liga mitspielen zu können.
  5. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Nach Absalon´s überzeugender Vorstellung auf dem Fully bei der WM bin ich ganz gespannt auf die nächste Saison und darauf, ob Nino tatsächlich in der Lage sein wird, auf den technisch anspruchsvolleren Strecken weiterhin die Oberhand zu behalten, wenn Julien dann ebenfalls Fully fahren sollte (wovon nach neuesten Erkenntnissen auszugehen ist).
    Wie gesagt, die Strecke in Hafjell war zwar sehr technisch, aber Nino konnte seine Downhill Qualitäten nicht so ausspielen, da die Abfahrten einfach zu langsam für seine Qualitäten waren.
    Aber war trotzdem cool wie es sich die beiden gegeben haben, vorallem den steilen Anstieg wo sie nebeneinander hoch gezogen sind! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!