Das Finale des iXS European Downhill Cups wird in diesem Jahr in Leogang ausgetragen. Dieser Anlass wird live im Internet übertragen, hier wird das Projekt näher erläutert:

Leogang konnte sich in der Vergangenheit einen Namen im Mountainbike Business erarbeiten. Nicht zuletzt seit der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren gehört der Ort im Salzburger Land zu den ganz Großen des Mountainbike Sports. Neben dem alljährlichen Weltcup gastiert der iXS Cup sogar schon seit 2007 auf der anspruchsvollen Strecke. Mit Großveranstaltungen kennt man sich also aus, die örtlichen Gegebenheiten sind nahezu perfekt und somit wurde dieses Rennen für ein Pilotprojekt ausgewählt. Bei dieser Liveübertragung sollen unter realen Bedingungen sowohl die Möglichkeiten, als auch die technische Umsetzung getestet werden. Dieser Test wird natürlich nicht mit einem Budget gleich einer Weltcupübertragung durchgeführt und somit wird nur eine begrenzte Anzahl an Kameras eingesetzt, aber schließlich stellt dies ein Novum im Europacup dar und ist definitiv ein großer Mehrwert für die Veranstaltung. Demzufolge sollte man also keine Übertragung in der Art der vom Red Bull Media House erwarten, schließlich handelt es sich nur um ein Versuchsprojekt mit überschaubaren finanziellen Mitteln. Ziel ist aber eine Realisierung einer generellen Liveübertragung der Serie vielleicht schon ab der kommenden Saison, dann natürlich mit einer größeren Abdeckung der Strecke und einer qualitativ hochwertigen Sendung.

Für dieses sehr umfangreiche Projekt konnten wichtige Partner gefunden werden und somit ist das ferne Ziel, den iXS European Downhill Cup live zu übertragen, ein ganzes Stück näher gerückt. Bei dem Testlauf in Leogang wird BigAir.tv die Liveproduktion übernehmen, die sich einen Berater an die Seite geholt haben, der durch seine Tätigkeit als Koordinator des Weltcups Livestreams die notwendige Erfahrung mitbringt. Weiterhin wird die cablex AG, einer der führenden Anbieter von zukunftsorientierten ICT- und Netzinfrastruktur-Lösungen, eine entscheidende Rolle spielen, denn sie werden die Glasfaserkabel zur Verfügung stellen. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil hat natürlich auch Leogang selbst, denn neben dem finanziellen Engagement für dieses Projekt, werden sie mit all ihren Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um dem Ganzen zum Erfolg zu verhelfen. Dass iXS nicht unerheblich unterstützend wirkt, dürfte grundsätzlich klar sein.

Die Übertragung wird aus zwei Teilen bestehen. Bereits ab den ersten Kategorien der Masters und U17 wird es Livebilder zusehen geben, bevor dann jedoch für die Elite Women und Top 30 der Elite Men die wirkliche Sendung folgt. Es wird einen kommentierten Course Check geben, so wie man ihn auch vom EDC gewohnt ist und natürlich werden die Kommentatoren vieles Wissenswerte zum Besten geben. Definitiv sollte man sich diesen Tag fest im Kalender anstreichen, denn wann hat man schon einmal die Chance ein solches Rennen live und in Deutsch moderiert anzusehen.
Die Moderation an sich verspricht schon Unterhaltung – am Mikro wird der bekannteste Deutsche im Worldcupzirkus sein – Boris Beyer!

Zu sehen gib es den Stream auf ixsdownhillcup.com am 21. September ab 12.30 Uhr, die etwa einstündige Sendung beginnt um circa 15:00 Uhr.

Trailer:

  1. benutzerbild

    v1p0r

    dabei seit 10/2012

    Wurde der Start der Übertragung verschoben? ...da steht iwie überall 14:45 Uhr?! o_O

  2. benutzerbild

    cos75

    dabei seit 04/2004

    Ja das Rennen läuft schön längst, aber man zeigt statt dem Rennen ein Interview. Schade.

  3. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Hängt es bei euch auch ständig oder liegt es an meinem Internet hier?
    Nicht mal in der geringsten Qualität läuft es flüssig smilie

  4. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    läuft auf 720 flüssig,kackt aber ab und an ab.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!