Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Hier wird gemessen.
Hier wird gemessen.
Das neue Canyon-Gap
Das neue Canyon-Gap
Der Hang "dampft" während darin gearbeitet wird
Der Hang "dampft" während darin gearbeitet wird
Frisch montiert
Frisch montiert
Frisches Gummi
Frisches Gummi - Auch wenn man kaum verzögern kann auf dem Hang möchte man doch möglichs frische Stollen am Rad haben.
Müder Mitch am Morgen
Müder Mitch am Morgen - Auf der Strecke war davon nichts mehr zu sehen. Er spielte sogar mit dem Gedanken mit dem Stumpjumper anzutreten.
Abflugmarkierung
Abflugmarkierung - Der Winkel kann massiv entscheidend sein selbst bei breiten Landungen. Die Fahrer markieren sich so wohin es gehen muss.
Gulevich wird hier nach rechts springen
Gulevich wird hier nach rechts springen - Links die Landung von Zink.
10m runter
10m runter - Hier wird Zink vermutlich den 360 Drop machen. Ganz an der Kante möchte man nicht mal stehen.
Zinks Line
Zinks Line - Cool bleiben. Rechts abbiegen. Ab zum 10m 360Drop.
Brendogs Line
Brendogs Line - Nicht nach rechts schauen. Absprung. Dann links und zweimal über ein Canyon-Gap.
Die Linenwahl von Bernard Kerr
Die Linenwahl von Bernard Kerr - Obere Bildkante. Zweiter Grat direkt über der blauen Flagge und Schuss auf 30cm Breite nach unten. Racer wollens wohl schnell hinter sich bringen.
Abfahrt aus Fahrerperspektive
Abfahrt aus Fahrerperspektive
In Fässern wurde es herangekarrt...
In Fässern wurde es herangekarrt... - ...mit Pumpen kommt es dahin wo es wirklich gebraucht wird.
Wasser
Wasser - Das transparente Gold.
Schweres Gerät
Schweres Gerät - Der Utah-Rechen
Flip mit Aussicht
Flip mit Aussicht
Andreu lässt jeden Sprung unfassbar leicht aussehen
Andreu lässt jeden Sprung unfassbar leicht aussehen
Semenuk macht Distanz mit Backflip
Semenuk macht Distanz mit Backflip
Sandsackpflege
Sandsackpflege
Sandsack um Sandsack entsteht die massive Landung
Sandsack um Sandsack entsteht die massive Landung
Pack, water, repeat.
Pack, water, repeat.
Paul ist skeptisch
Paul ist skeptisch
Last night Dainese saved my life
Last night Dainese saved my life
Andreus Linie
Andreus Linie - Eine sehr, sehr, sehr, sehr steile, sehr, sehr lange Landung.
Wo ist der Absprung für diese Landung?
Wo ist der Absprung für diese Landung? - Genau so unbekannt wie der Fahrer der diese Linie nehmen wird.
Wegbereitung
Wegbereitung - Mit entsprechendem Muskeleinsatz lässt sich der Fels relativ gut in Form bringen.
Etliche Sandsäcke helfen große Landungen zu bauen...
Etliche Sandsäcke helfen große Landungen zu bauen... - ...die für heftige Tricks notwendig sind.
Gulevich, Zink, Brendog
Gulevich, Zink, Brendog - Linien v.l.n.r
Der Bart schützt vor der Sonne
Der Bart schützt vor der Sonne
Motiviert
Motiviert - Ohne Ablass wird gebuddelt.
Ridgeline
Ridgeline - Entlang dem Grat zieht sich der teilweise extrem schmale Ziehweg und wird die Fahrer nach und nach den Hang hinunter schicken.
Andreu ist sichtlich gelassen...
Andreu ist sichtlich gelassen...
...und schlappt mit solidem Schuhwerk über den Berg.
...und schlappt mit solidem Schuhwerk über den Berg.
Absprungkante
Absprungkante - Ja das ist eine Absprungkante.
Spot the rider
Spot the rider
Jeff Herb
Jeff Herb - Erst kürzlich bei etlichen Fest-Series zu sehen - jetzt wurde er zu Rampage eingeladen. Er scheint mit dem Gelände gut klar zu kommen.
Nach 5 Tagen buddeln...
Nach 5 Tagen buddeln... - ...hilft Vitamin I und B gegen schmerzende Glieder.
Digger
Digger - Was aussieht wie Skibräune ist Rampagebräune. Latenter Sonnenbrand mit jeder Menge Staub.
Vorsorglich...
Vorsorglich... - Gegen harte Landungen helfen Fußgelenkstützen.
Bicycle and Builder
Bicycle and Builder
Wer hier mitfährt weiß um die potentiellen Konsequenzen
Wer hier mitfährt weiß um die potentiellen Konsequenzen - Man nimmts mit Humor auch wenns mal etwas heftiger war.
650 FATTY
650 FATTY - Viele Fahrer kommen zum neuen Setup zu den Mechanikern. Hier wurde eine 650er Feder mit dem netten Zusatz Fatty versehen.
Am SRAM Zelt wird geschraubt
Am SRAM Zelt wird geschraubt
The Claw ist eingetroffen
The Claw ist eingetroffen
Der komplette Hang ist lose
Der komplette Hang ist lose
Wassernachschub
Wassernachschub
Der Schlüssel zum Kicker
Der Schlüssel zum Kicker - Wasser ist unbezahlbar am Hang. Ohne es würde hier fast nichts wirklich fest werden.
Am höchsten Punkt gehts los
Am höchsten Punkt gehts los - Der Startpunkt ist der gleiche wie im letzten Jahr. Nur gehts dieses mal auf die andere Hangseite.
Blick aus dem Startverschlag
Blick aus dem Startverschlag
Die "alte" Seite
Die "alte" Seite
Die "neue" Seite
Die "neue" Seite
Der "Digger" ist angeseilt...
Der "Digger" ist angeseilt... - ...Zink wird diesen Abschnitt ebenfalls auf dem Rad zurücklegen.
Ruhig Blut
Ruhig Blut - Wer hier arbeitet sollte einen sicheren Tritt haben.
Kerr hakt sich seinen Weg
Kerr hakt sich seinen Weg
Mittagspause im Halbschatten
Mittagspause im Halbschatten - Fahrer, Digger und Media werden mit Essen und Trinken versorgt.
Norbs erinnert hier fast mehr an einen Skifahrer
Norbs erinnert hier fast mehr an einen Skifahrer - Leider ist der Untergrund nicht ganz so weich.
Rheeder probiert den Drop
Rheeder probiert den Drop
Das Trio der Rampage
Das Trio der Rampage - Digger, Fahrer, Fotograf
Zinks Line
Zinks Line - Ist man drin gibts kein zurück. Drop zu Zwischenplateau zu Drop. 20 Höhenmeter in 2 Sekunden.
ROCK!!!
ROCK!!! - Das war ein Signal bei dem man schnell den Hang hinauf schauen sollte. Manchmal kam da etwas in hoher Geschwindigkeit auf einen zu.
...
...
Kelly McGarry fliegt in den letzten Sonnenstrahlen über die Ridgeline
Kelly McGarry fliegt in den letzten Sonnenstrahlen über die Ridgeline
Bernard Kerr schiebt hoch zum ersten Speedcheck am Step-Down
Bernard Kerr schiebt hoch zum ersten Speedcheck am Step-Down - Nicht so ganz ohne ist dieser Sprung an dem Nico Vink leider heftig stürzte. Noch ist unklar ob er morgen wieder auf dem Bike sitzt.
Semenuk
Semenuk
Flip ist fast schon Standard
Flip ist fast schon Standard
Tuc-No-Hand in das wechselnde Abendlicht
Tuc-No-Hand in das wechselnde Abendlicht
Nicholi Rogatkin - harte Landung nach dem Frontflip
Nicholi Rogatkin - harte Landung nach dem Frontflip
Yeah gestanden!
Yeah gestanden! - High5 sind obligatorisch
Aggy sucht sich neue Perspektiven über die Monster-Moto-Hip
Aggy sucht sich neue Perspektiven über die Monster-Moto-Hip
Andreu ist sichtlich gestoked über die Session
Andreu ist sichtlich gestoked über die Session
Der unbekannte Held
Der unbekannte Held - Die größtenteils unbekannten Helfer der Fahrer machen die Rampage erst möglich. Teilweise mit Lampen noch nach Sonnenuntergang graben sie Linien in den Berg.
Ein letzter Blick
Ein letzter Blick - Noch ist dieser Hang jungfräulich. Morgen gibts hier möglicherweise Backflipdrops.
Just the Tip
Just the Tip - Brett dokumentiert dieses Jahr die Rampage
Die Bikes sind bereit für eine Pause
Die Bikes sind bereit für eine Pause
Das wars für heute aus der Wüste
Das wars für heute aus der Wüste

Der erste Tag an dem die Kameras auf der neuen Hangseite erlaubt waren ist vorbei. Viele der Teams bestehend aus Fahrern und „Diggern“ arbeiten bereits seit letztem Freitag an den Abfahrten und es scheint als ob der Hang am Sonntag bereits so eng erschlossen sein wird, wie auf der alten Seite nach mehreren Jahren. Die Linien könnten kaum unterschiedlicher sein und reichen von rohen Freeride-Abfahrten bis hin zu perfekt geshapten Slopestylestrecken, mit hunderten von Sandsäcken und schwerem Gerät wie Steinsägen in die Wand gebrochen. Was am Ende bei den Judges besser ankommt kann man soweit nur vermuten. Es wird in jedem Fall spannend werden.

Während Zink und Semenuk mit die größten eigenen Stunts in den Hang gebaut haben und selbst wenig bis gar nicht trainiert haben nahmen andere Fahrer den Hang schon unter die Stollen.

Wer die Rampage oder diesen Untergrund noch nie aus der Nähe gesehen hat wird sich schwer ein Bild machen können vom Untergrund. Auf der einen Seite ist er extrem leicht zu bearbeiten mit Schaufeln und Hacken, lässt sich leicht verdichten und mit Wasser wird er betonhart. Auf der anderen Seite ist er durchsetzt von extrem scharfkantigen „Gebröckel“ das zwar nachgibt unter Last aber die Haut ziemlich leicht aufreissen kann. So sieht man nach einigem Klettern im Gelände auf der Suche nach Linien oder Fotospots extrem schnell ziemlich verkratzt aus.

http://instagram.com/p/tWpTFgJ5a9/?modal=true

Weitere Infos vom Tag:

  • Makken zerstörte sein Vorderrad am GoPro Drop. Kein Kratzer. Er fährt eh schon mit gebrochenem kleinen Finger mit.
  • Nico Vink ist beim Step Down heftig eingeschlagen – er ist zu weit gesprungen. Aktuell ist unklar, ob er noch fahren kann. Es wäre schade, weil er und Lacondeguy zusammen unten eine massive Corner in den Hang gegraben haben auf denen er sicher einiges gezeigt hätte. Hoffen wir das Beste.
  • Norbraten und Rheeder waren fleißig am trainieren im oberen steilen Bereich.
  • Semenuk ist wild am buddeln. Auch selbst legt er richtig Hand an und ist fast ständig mit der Schaufel unterwegs.
  • Am Abend zogen Semenuk und Aggy noch mal hoch auf die Ridgeline und unten hofften alle zu sehen wie sie die riesen Drops nehmen werden, doch das Tageslicht schwand und sie kamen nicht mehr zum antesten.
  • Die Stimmung wird nach den letzten Tagen – an denen Diskussionen bezüglich der Linien und wer welche benutzen darf gab – etwas entspannter und neben Jumpsessions im unteren Teil der Strecke gingen auch schon einige Feuerwerkskörper in die Luft.
Hier wird gemessen.
# Hier wird gemessen.
Das neue Canyon-Gap
# Das neue Canyon-Gap
Der Hang "dampft" während darin gearbeitet wird
# Der Hang "dampft" während darin gearbeitet wird
Frisch montiert
# Frisch montiert
Frisches Gummi
# Frisches Gummi - Auch wenn man kaum verzögern kann auf dem Hang möchte man doch möglichs frische Stollen am Rad haben.
Müder Mitch am Morgen
# Müder Mitch am Morgen - Auf der Strecke war davon nichts mehr zu sehen. Er spielte sogar mit dem Gedanken mit dem Stumpjumper anzutreten.
Abflugmarkierung
# Abflugmarkierung - Der Winkel kann massiv entscheidend sein selbst bei breiten Landungen. Die Fahrer markieren sich so wohin es gehen muss.
Gulevich wird hier nach rechts springen
# Gulevich wird hier nach rechts springen - Links die Landung von Zink.
10m runter
# 10m runter - Hier wird Zink vermutlich den 360 Drop machen. Ganz an der Kante möchte man nicht mal stehen.
Zinks Line
# Zinks Line - Cool bleiben. Rechts abbiegen. Ab zum 10m 360Drop.
Brendogs Line
# Brendogs Line - Nicht nach rechts schauen. Absprung. Dann links und zweimal über ein Canyon-Gap.
Die Linenwahl von Bernard Kerr
# Die Linenwahl von Bernard Kerr - Obere Bildkante. Zweiter Grat direkt über der blauen Flagge und Schuss auf 30cm Breite nach unten. Racer wollens wohl schnell hinter sich bringen.
Abfahrt aus Fahrerperspektive
# Abfahrt aus Fahrerperspektive
In Fässern wurde es herangekarrt...
# In Fässern wurde es herangekarrt... - ...mit Pumpen kommt es dahin wo es wirklich gebraucht wird.
Wasser
# Wasser - Das transparente Gold.
Schweres Gerät
# Schweres Gerät - Der Utah-Rechen
Flip mit Aussicht
# Flip mit Aussicht
Andreu lässt jeden Sprung unfassbar leicht aussehen
# Andreu lässt jeden Sprung unfassbar leicht aussehen
Semenuk macht Distanz mit Backflip
# Semenuk macht Distanz mit Backflip
Sandsackpflege
# Sandsackpflege
Sandsack um Sandsack entsteht die massive Landung
# Sandsack um Sandsack entsteht die massive Landung
Pack, water, repeat.
# Pack, water, repeat.
Paul ist skeptisch
# Paul ist skeptisch
Last night Dainese saved my life
# Last night Dainese saved my life
Andreus Linie
# Andreus Linie - Eine sehr, sehr, sehr, sehr steile, sehr, sehr lange Landung.
Wo ist der Absprung für diese Landung?
# Wo ist der Absprung für diese Landung? - Genau so unbekannt wie der Fahrer der diese Linie nehmen wird.
Wegbereitung
# Wegbereitung - Mit entsprechendem Muskeleinsatz lässt sich der Fels relativ gut in Form bringen.
Etliche Sandsäcke helfen große Landungen zu bauen...
# Etliche Sandsäcke helfen große Landungen zu bauen... - ...die für heftige Tricks notwendig sind.
Gulevich, Zink, Brendog
# Gulevich, Zink, Brendog - Linien v.l.n.r
Der Bart schützt vor der Sonne
# Der Bart schützt vor der Sonne
Motiviert
# Motiviert - Ohne Ablass wird gebuddelt.
Ridgeline
# Ridgeline - Entlang dem Grat zieht sich der teilweise extrem schmale Ziehweg und wird die Fahrer nach und nach den Hang hinunter schicken.
Andreu ist sichtlich gelassen...
# Andreu ist sichtlich gelassen...
...und schlappt mit solidem Schuhwerk über den Berg.
# ...und schlappt mit solidem Schuhwerk über den Berg.
Absprungkante
# Absprungkante - Ja das ist eine Absprungkante.
Spot the rider
# Spot the rider
Jeff Herb
# Jeff Herb - Erst kürzlich bei etlichen Fest-Series zu sehen - jetzt wurde er zu Rampage eingeladen. Er scheint mit dem Gelände gut klar zu kommen.
Nach 5 Tagen buddeln...
# Nach 5 Tagen buddeln... - ...hilft Vitamin I und B gegen schmerzende Glieder.
Digger
# Digger - Was aussieht wie Skibräune ist Rampagebräune. Latenter Sonnenbrand mit jeder Menge Staub.
Vorsorglich...
# Vorsorglich... - Gegen harte Landungen helfen Fußgelenkstützen.
Bicycle and Builder
# Bicycle and Builder
Wer hier mitfährt weiß um die potentiellen Konsequenzen
# Wer hier mitfährt weiß um die potentiellen Konsequenzen - Man nimmts mit Humor auch wenns mal etwas heftiger war.
650 FATTY
# 650 FATTY - Viele Fahrer kommen zum neuen Setup zu den Mechanikern. Hier wurde eine 650er Feder mit dem netten Zusatz Fatty versehen.
Am SRAM Zelt wird geschraubt
# Am SRAM Zelt wird geschraubt
The Claw ist eingetroffen
# The Claw ist eingetroffen
Der komplette Hang ist lose
# Der komplette Hang ist lose
Wassernachschub
# Wassernachschub
Der Schlüssel zum Kicker
# Der Schlüssel zum Kicker - Wasser ist unbezahlbar am Hang. Ohne es würde hier fast nichts wirklich fest werden.
Am höchsten Punkt gehts los
# Am höchsten Punkt gehts los - Der Startpunkt ist der gleiche wie im letzten Jahr. Nur gehts dieses mal auf die andere Hangseite.
Blick aus dem Startverschlag
# Blick aus dem Startverschlag
Die "alte" Seite
# Die "alte" Seite
Die "neue" Seite
# Die "neue" Seite
Der "Digger" ist angeseilt...
# Der "Digger" ist angeseilt... - ...Zink wird diesen Abschnitt ebenfalls auf dem Rad zurücklegen.
Ruhig Blut
# Ruhig Blut - Wer hier arbeitet sollte einen sicheren Tritt haben.
Kerr hakt sich seinen Weg
# Kerr hakt sich seinen Weg
Mittagspause im Halbschatten
# Mittagspause im Halbschatten - Fahrer, Digger und Media werden mit Essen und Trinken versorgt.
Norbs erinnert hier fast mehr an einen Skifahrer
# Norbs erinnert hier fast mehr an einen Skifahrer - Leider ist der Untergrund nicht ganz so weich.
Rheeder probiert den Drop
# Rheeder probiert den Drop
Das Trio der Rampage
# Das Trio der Rampage - Digger, Fahrer, Fotograf
Zinks Line
# Zinks Line - Ist man drin gibts kein zurück. Drop zu Zwischenplateau zu Drop. 20 Höhenmeter in 2 Sekunden.
ROCK!!!
# ROCK!!! - Das war ein Signal bei dem man schnell den Hang hinauf schauen sollte. Manchmal kam da etwas in hoher Geschwindigkeit auf einen zu.
...
# ...
Kelly McGarry fliegt in den letzten Sonnenstrahlen über die Ridgeline
# Kelly McGarry fliegt in den letzten Sonnenstrahlen über die Ridgeline
Bernard Kerr schiebt hoch zum ersten Speedcheck am Step-Down
# Bernard Kerr schiebt hoch zum ersten Speedcheck am Step-Down - Nicht so ganz ohne ist dieser Sprung an dem Nico Vink leider heftig stürzte. Noch ist unklar ob er morgen wieder auf dem Bike sitzt.
Semenuk
# Semenuk
Flip ist fast schon Standard
# Flip ist fast schon Standard
Tuc-No-Hand in das wechselnde Abendlicht
# Tuc-No-Hand in das wechselnde Abendlicht
Nicholi Rogatkin - harte Landung nach dem Frontflip
# Nicholi Rogatkin - harte Landung nach dem Frontflip
Yeah gestanden!
# Yeah gestanden! - High5 sind obligatorisch
Aggy sucht sich neue Perspektiven über die Monster-Moto-Hip
# Aggy sucht sich neue Perspektiven über die Monster-Moto-Hip
Andreu ist sichtlich gestoked über die Session
# Andreu ist sichtlich gestoked über die Session
Der unbekannte Held
# Der unbekannte Held - Die größtenteils unbekannten Helfer der Fahrer machen die Rampage erst möglich. Teilweise mit Lampen noch nach Sonnenuntergang graben sie Linien in den Berg.
Ein letzter Blick
# Ein letzter Blick - Noch ist dieser Hang jungfräulich. Morgen gibts hier möglicherweise Backflipdrops.
Just the Tip
# Just the Tip - Brett dokumentiert dieses Jahr die Rampage
Die Bikes sind bereit für eine Pause
# Die Bikes sind bereit für eine Pause
Das wars für heute aus der Wüste
# Das wars für heute aus der Wüste

Mehr von der Red Bull Rampage 2014
[posts-by-tag tags=“rampage2014″ number = „10“ excerpts = „false“ ]

  1. benutzerbild

    pndrev

    dabei seit 06/2012

    ALTER??????? smilie



    Bestimmt nur falscher Luftdruck in den Reifen und zu schmale Felgen... smilie
  2. benutzerbild

    MrEtnie

    dabei seit 07/2010

    ALTER??????? smilie

    Ich denke man muss da halt ein bisschen vorsichtig fahren, bei dieser Rampage... smilie
  3. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    Oder einfach auf 29er umsteigen damit wäre er praktische über das Gap drübergerollt

  4. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    ...die 27,5er? hats ja ordentlich verdemmelt

  5. benutzerbild

    Bohriss

    dabei seit 06/2007

    oder er hat einfach die Landung verkackt, weil er ins Flat gesprungen ist;-)

    Ich bin aber auch für die 27,5 Nummer- braucht kein Mensch;-) Bin gespannt welcher Fahrer mit 650DB LRS fährt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!