Einmal im Jahr verleiht die IMBA (International Mountainbike Bicycling Association) den „IMBA Model Trail Award“. In den Kategorien Epic Trails, Flow Trails, Gateway Trails, Bike-Parcours und Trail-Center werden Mountainbike-Strecken und Mountainbike- Angebote mit besonders herausragenden Eigenschaften ausgezeichnet. Dieses Jahr ging der Award der Kategorie „Flow Trails“ an den Flow Country Trail Petzen in Österreich.

Die prämierten Strecken und Trails sind charakterisiert durch ihre Einzigartigkeit – so wie der am 16. August 2014 eröffnete Flow Country Trail Petzen in Kärnten (Lage in Google Maps). Der über 10 km lange Trail wurde spezifisch für Mountainbiker angelegt und besticht durch einen durch die Architektur der Strecke generierten „flowigen“ Rhythmus, resultierend in einem angenehmen Fahrgefühl ähnlich wie dem in einer Achterbahn. Fahrer und Rad rollen durch die relativ flache Streckenanlage fast wie von alleine – in die Pedale treten und Bremsen ist kaum notwendig. Fortgeschrittene Fahrer vergnügen sich spielerisch und mit ausreichend „Airtime“ an intelligent angelegten Kurven und Absprungrampen; Einsteiger haben durch die konsistente Streckenanlage die Gewissheit, dass keine unerwarteten und überraschenden Hindernisse auf sie zukommen. Auch bei regnerischem Wetter ist der Flow Country Trail Petzen aufgrund seiner soliden Oberfläche uneingeschränkt befahrbar.

Spaß für Jedermann
# Spaß für Jedermann

Für das Streckenkonzept und die Umsetzung zeichnet der renommierte Streckenbauer Diddie Schneider mit seiner Firma Diddie Schneider Sportevent & Design verantwortlich. Im Jahr 2010 hat Diddie Schneider mit dem Bau des Flow Country Trails im Bikepark Bischofsmais die Flow Country Trails in Europa zum Leben erweckt und verfügt heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen BMX, Mountainbike und Streckenbau.

Mit der Verleihung des IMBA Model Trail Awards zählt der Fow Country Trail Petzen zu den von der IMBA empfohlenen Mountainbike-Strecken, die jeder Mountainbiker auf seine Wunschliste aufnehmen sollte. Der Flow Country Trail Petzen ist der erste Flow Country Trail in Österreich und die zweite Strecke in Europa, die mit dem IMBA Model Trail Award in der Kategorie Flow Trails ausgezeichnet wurde.

Für ordentlich Spaß sorgen die Anliegerkurven ...
# Für ordentlich Spaß sorgen die Anliegerkurven ...
... und der grandiose Ausblick
# ... und der grandiose Ausblick

Neben der neu angelegten Strecke finden Mountainbiker ein umfangreiches Wegenetz für ausgedehnte Mountainbike-Touren sowie drei Cross Country Strecken und eine Bike- Waschanlage. Die Petzen Bergbahn hat noch bis 26. Oktober von Freitag bis Sonntag geöffnet.

Weitere Informationen: http://www.petzen.net/index.php/de/flow-country-trail

Info: Pressemitteilung Petzen Bergbahnen GmbH
  1. benutzerbild

    yggr

    dabei seit 02/2009

    Klasse Argument, muss ich mir mal merken.

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ja logo!


    Beim Bikepark Tirol wurden übrigens nur für den Bau uns Erstbetrieb 200.000 Euro investiert. Bekanntlich handelt es sich dabei um nicht ganz 2 Strecken ohne große Besonderheiten.

  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Ich bin absoluter Fan solcher Trails - und das Gejammer von wegen "Autobahn", "macht die Natur kaputt" und Co. kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man sich vorstellt, wie die Wälder in Deutschland vom DH-Nachwuchs zerfräst werden - da geht viel mehr kaputt, als einmalig ein Flowtrail-Areal zu errichten und den Sport so auf einen Punkt in der Gegend zu zentralisieren.

    Trailparks ziehen auch Leute an die sich sonst nicht in Bikeparks trauen, fördern Fahrtechnik, schaffen definitiv mehr Akzeptanz in der Bevölkerung (im Gegensatz zum hirnlosen Wurzelgeshredde, als dass viele Nicht-Biker unseren Sport ansehen) und, das wichtigste - es macht einfach unfassbar viel Spaß. Und zwar Anfängern genauso wie weit Fortgeschrittenen smilie

    In Petzen war ich noch nicht, dafür vor Kurzem in Nove Mesto pod Smrkem/Tschechien - und ich muss zusammenfassen, dass es bisher die flowigsten und spaßigsten Trails gewesen sind, die ich bisher gefahren bin. Ein bisschen Gerumpel muss zwar insgesamt auch mal sein (das gibt´s dort gar nicht), aber vom Flow her - genial dort. Und nach vier Jahren Nutzungszeit sieht das auch nicht wirklich künstlich aus... insgesamt sind das dort 80km Trail, berghoch und runter. In Kürze stellen wir den Park für MTB-News vor - eine preview hier:

    → YouTube Video

  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Mittlerweile hab ich mir aus erster Hand sagen lassen das die Petzenstrecke richtig genial zu fahren sien soll...und das man am nächsten Tag richtig Ganzkörpermuskelkater hat smilie
    Die 10km sollen aber recht gut gerechnet worden sein smilie

    G.smilie

  5. benutzerbild

    mamo80

    dabei seit 06/2009

    10km hin oder her, wenn man auf gas durchfährt ist man über 15min unterwegs. und am nächsten tag spürt man die ganzen anlieger, rumpftraining par exzellence smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!