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Der ideale Reisebegleiter? Wir testen den Thule RoundTrip Pro
Der ideale Reisebegleiter? Wir testen den Thule RoundTrip Pro
So kommt er aus der Packung: Der Thule RoundTrip Pro lässt sich flach zusammenfalten und findet so unter Sofas oder im Keller Platz
So kommt er aus der Packung: Der Thule RoundTrip Pro lässt sich flach zusammenfalten und findet so unter Sofas oder im Keller Platz
Für den Aufbau werden Verstärkungsplatten in die Seitenwände eingelegt...
Für den Aufbau werden Verstärkungsplatten in die Seitenwände eingelegt...
... und sorgen so dafür, dass das Fahrrad im Inneren gut geschützt sein sollen.
... und sorgen so dafür, dass das Fahrrad im Inneren gut geschützt sein sollen.
Highlight des RoundTrip Pro: der integrierte Montageständer, der das Fahrrad sicher im Koffer fixiert und bei der Montage helfen soll
Highlight des RoundTrip Pro: der integrierte Montageständer, der das Fahrrad sicher im Koffer fixiert und bei der Montage helfen soll
Selbstverständlich findet der Ständer auch im Koffer seinen Platz, so dass er mit auf Reise gehen kann
Selbstverständlich findet der Ständer auch im Koffer seinen Platz, so dass er mit auf Reise gehen kann
Einfache Befestigung des Längsträgers auf dem Kopf des Montageständers
Einfache Befestigung des Längsträgers auf dem Kopf des Montageständers
An der Vorderseite wird eingerastet
An der Vorderseite wird eingerastet - so bleibt das Bike im Koffer an Ort und Stelle
An dieser Stelle klickt der Längsträger fest in den Boden des Koffers ein
An dieser Stelle klickt der Längsträger fest in den Boden des Koffers ein
9,5 kg inkl. Montageständer: der Thule RoundTrip Pro ist nicht gerade leicht. Flugreisende sollten das bedenken
9,5 kg inkl. Montageständer: der Thule RoundTrip Pro ist nicht gerade leicht. Flugreisende sollten das bedenken
Fertig aufgebaut: Der Thule RoundTrip Pro inklusive Montageständer
Fertig aufgebaut: Der Thule RoundTrip Pro inklusive Montageständer
Die Federgabel wird direkt über ihre Achse befestigt und sicher mit dem Längsträger verbunden
Die Federgabel wird direkt über ihre Achse befestigt und sicher mit dem Längsträger verbunden - für unser Rad mit langem Radstand haben wir die Gabel umgedreht, um die letzten Zentimeter herauskitzeln zu können
Problem: Die Vorderradaufnahme wird mit allen relevanten Adaptern geliefert
Problem: Die Vorderradaufnahme wird mit allen relevanten Adaptern geliefert - leider ist im Test der 15 mm Adapter nicht mit unserer Formula 35 Federgabel kompatibel gewesen. Hier heißt es entweder selbst basteln oder vorher kontrollieren. Thule arbeitet an einer Lösung!
Am Innenlager wird das Bike aufgebockt und mit einem Spanngurt fixiert
Am Innenlager wird das Bike aufgebockt und mit einem Spanngurt fixiert
Zwei Möglichkeiten: Schaltwerk demontieren oder einen erhöhten Block unterlegen
Zwei Möglichkeiten: Schaltwerk demontieren oder einen erhöhten Block unterlegen - wir entscheiden uns gegen die Demontage des Schaltwerkes, da das Rad so schneller verpackt ist
Alles demontiert und bereit zum Verpacken: das Bike mit demontiertem Lenker und Laufrädern warten darauf, in den Koffer zu wandern
Alles demontiert und bereit zum Verpacken: das Bike mit demontiertem Lenker und Laufrädern warten darauf, in den Koffer zu wandern
Der Fahrradträger kommt selbstverständlich mit auf Reisen, so dass am Zielort das Bike direkt wieder montiert werden kann
Der Fahrradträger kommt selbstverständlich mit auf Reisen, so dass am Zielort das Bike direkt wieder montiert werden kann
Laufradtaschen mit robuster Abdeckung für die Enden der Achsen gehören selbstverständlich zum Lieferumfang
Laufradtaschen mit robuster Abdeckung für die Enden der Achsen gehören selbstverständlich zum Lieferumfang - in kleinen Taschen finden Achsen und Schrauben Platz
Knappe Kiste: Für den Test haben wir ein 650b-ICB in den Koffer gepackt
Knappe Kiste: Für den Test haben wir ein 650b-ICB in den Koffer gepackt - mit fast 120 cm Radstand liegt es deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Wert, gepasst hat es trotzdem
Runter mit dem Lenker und rein in den Koffer
Runter mit dem Lenker und rein in den Koffer - ob der Vorbau mit angenommen wird ist Geschmackssache
Wenige Minuten später ist das Rad im Koffer: Die Laufräder finden links und rechts Platz
Wenige Minuten später ist das Rad im Koffer: Die Laufräder finden links und rechts Platz - anschließend wird der umlaufende Reißverschluss geschlossen und die Fuhre ist bereit für den Transport
Hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung und Details wie Reflektoren zeigen, dass hier nachgedacht worden ist. Der Griff ist auch auf langen Bahnsteigen ein fingerfreundlicher Begleiter.
Hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung und Details wie Reflektoren zeigen, dass hier nachgedacht worden ist. Der Griff ist auch auf langen Bahnsteigen ein fingerfreundlicher Begleiter.
Breit abgestützte Rollen mit doppelter Einfassung
Breit abgestützte Rollen mit doppelter Einfassung - so rollt der RoundTrip Pro auch bei hoher Last sauber geradeaus
Hochwertig und ansehnlich: Bis hinunter zu den Rollen ist die Verarbeitung und Qualität des Thule RoundTrip Pro sehr gut
Hochwertig und ansehnlich: Bis hinunter zu den Rollen ist die Verarbeitung und Qualität des Thule RoundTrip Pro sehr gut - bei einem Preis von fast 600 € ist das jedoch auch zu erwarten
Praxis-Check auf Reise: Wie schnell lässt sich das Rad auf dem Montageständer und im Fahrradkoffer verpacken?
Praxis-Check auf Reise: Wie schnell lässt sich das Rad auf dem Montageständer und im Fahrradkoffer verpacken?
Den Lenker abzunehmen dauert mit am längsten
Den Lenker abzunehmen dauert mit am längsten - alle anderen Schritt egehen schnell von der Hand
Weggepackt und noch genügend Luft für Schuhe, Helm und Protektoren
Weggepackt und noch genügend Luft für Schuhe, Helm und Protektoren
Ok, diese Bild ist gestellt... auf Reisen ist uns der Thule RoundTrip Pro ein guter Begleiter gewesen
Ok, diese Bild ist gestellt... auf Reisen ist uns der Thule RoundTrip Pro ein guter Begleiter gewesen
Abbey Road? Nicht ganz, doch Reisen führen uns Mountainbiker ohnehin selten in die Stadt.
Abbey Road? Nicht ganz, doch Reisen führen uns Mountainbiker ohnehin selten in die Stadt.

Wer mit seinem Fahrrad auf Reisen geht, der will das gute Stück so sicher wie möglich verpackt wissen. Ein spezieller Fahrradkoffer bietet sich an, bislang ist in diesem Segment allerdings relativ wenig Auswahl gewesen. Auf der Eurobike 2014 haben wir uns eingehender mit der neuen Version des Thule RoundTrip Pro Fahrradkoffers auseinandergesetzt und diesen in den Wochen danach einem ersten Test unterzogen. Wie sich der Rollkoffer mit integriertem Montageständer in der Praxis schlägt und ob sich die Investition lohnt, klären wir in diesem Artikel.

Der ideale Reisebegleiter? Wir testen den Thule RoundTrip Pro
# Der ideale Reisebegleiter? Wir testen den Thule RoundTrip Pro

Thule Round Trip Pro

Auspacken

In den vielen Videos gesponserter Fahrer finden sich Evoc-Reisekoffer, in denen das Bike sicher verstaut und bequem über Flughäfen, Bahnsteige und Straßenzüge gezogen wird, bevor die darin verpackten Bikes durch epische Landschaften getreten werden. Im Gegensatz zu Kisten aus Pappe haben die speziellen Fahrradtransportkoffer den entscheidenden Vorteil, dass sie eine bessere Polsterung bieten, länger haltbar sind und dank besserer Ergonomie leichter zu manövrieren sind.

So kommt er aus der Packung: Der Thule RoundTrip Pro lässt sich flach zusammenfalten und findet so unter Sofas oder im Keller Platz
# So kommt er aus der Packung: Der Thule RoundTrip Pro lässt sich flach zusammenfalten und findet so unter Sofas oder im Keller Platz
Für den Aufbau werden Verstärkungsplatten in die Seitenwände eingelegt...
# Für den Aufbau werden Verstärkungsplatten in die Seitenwände eingelegt...
... und sorgen so dafür, dass das Fahrrad im Inneren gut geschützt sein sollen.
# ... und sorgen so dafür, dass das Fahrrad im Inneren gut geschützt sein sollen.

Eine Tasche, die der oben genannten, dominierenden Evoc Konkurrenz machen soll, ist die Thule RoundTrip Pro. Sie hatte uns auf der Eurobike mit einigen durchdachten Eigenschaften angesprochen und musste nun im Test beweisen, was sie zu leisten im Stande ist. Vor wenigen Wochen klingelte es dann an der Türe und ein langes, aber flaches Paket der Firma Thule erreichte die Redaktion. Der Inhalt: Der RoundTrip Pro Fahrradkoffer, kompakt zusammengefaltet.

Beim Auspacken zeigt sich direkt, dass für den hohen Preis von fast 600 € UVP richtig viel geboten wird. Die Stoffe wirken hochwertig, die Rollen sind beidseitig abgestützt und fest mit der harten Kunststoffunterschale des Koffers verbunden. Der Aufbau an sich besteht aus robustem Nylon, der mitgelieferte Fahrradmontageständer ist aus Aluminium gefertigt. Das alles macht einen sehr guten Eindruck und schnell wird überlegt, bei welcher Reise dieser Koffer wohl in den Einsatz gehen könnte. Wenige Minuten später ist der Fahrradkoffer fertig aufgebaut und steht bereit zur Beladung in der Werkstatt.

„Dieser Premium-Softshell-Fahrradkoffer mit integriertem Fahrradmontageständer macht das Reisen mit ihrem Fahrrad zum Kinderspiel.“ – Thule Produktbeschreibung

Highlight des RoundTrip Pro: der integrierte Montageständer, der das Fahrrad sicher im Koffer fixiert und bei der Montage helfen soll
# Highlight des RoundTrip Pro: der integrierte Montageständer, der das Fahrrad sicher im Koffer fixiert und bei der Montage helfen soll
Selbstverständlich findet der Ständer auch im Koffer seinen Platz, so dass er mit auf Reise gehen kann
# Selbstverständlich findet der Ständer auch im Koffer seinen Platz, so dass er mit auf Reise gehen kann
Einfache Befestigung des Längsträgers auf dem Kopf des Montageständers
# Einfache Befestigung des Längsträgers auf dem Kopf des Montageständers
An der Vorderseite wird eingerastet
# An der Vorderseite wird eingerastet - so bleibt das Bike im Koffer an Ort und Stelle
An dieser Stelle klickt der Längsträger fest in den Boden des Koffers ein
# An dieser Stelle klickt der Längsträger fest in den Boden des Koffers ein
9,5 kg inkl. Montageständer: der Thule RoundTrip Pro ist nicht gerade leicht. Flugreisende sollten das bedenken
# 9,5 kg inkl. Montageständer: der Thule RoundTrip Pro ist nicht gerade leicht. Flugreisende sollten das bedenken

Einpacken

Die Fahrkarten sind gebucht – für den Test soll es mit dem Thule RoundTrip Pro über das Trailcenter in Rabenberg zum Singltrek in Tschechien gehen. Das Rad meiner Wahl ist mein ICB in Größe M mit einem Radstand von 1195 mm. Und ich will mit dem Zug reisen, idealerweise mit dem ICE. Wer in der Regel mit dem Auto unterwegs ist, wird bei den letzten beiden Sätzen nicht viel auffälliges bemerkt haben. Doch wer die Bestimmungen der Bahn kennt der weiß, dass ein Fahrrad im ICE nur in einem eigenen Koffer verstaut zugelassen ist. Daher ist eine Lösung wie der Thule RoundTrip Pro zwingend notwendig, um an Bord der schnellen Züge gehen zu dürfen. Plus: im Nahverkehr entfällt die Zusatzgebühr und das Zusteigen und Verstauen werden einfacher. Die Frage bleibt dann jedoch: Wie ist der Koffer in der Handhabung? Findet er Platz? Wie gut erreicht man die Gleise? Und, ebenfalls von grundlegender Bedeutung: Passt mein Rad überhaupt in den Koffer? Machen wir uns also ans Einpacken!

Hersteller-Video: Thule RoundTrip Pro Verpacken

https://youtube.com/watch?v=V4TzqGmIFNE

Auf der Homepage nennt Thule in der Produktbeschreibung einen maximalen Radstand von 1168 mm und eine maximale Rahmenhöhe von 46 cm. Beide Maße sind nicht besonders groß und der aufmerksame Leser wird direkt erkannt haben, dass mein Rad da zu Schwierigkeiten führen könnte. Und so ist es auch – ohne Tricks lässt sich da scheinbar nichts machen. Ein anderes Rad nehmen also? Weit gefehlt – in Ruhe mache ich mich an die Überlegung und komme schnell zum Schluss, dass eine um 180° gedrehte Gabel mein Problem direkt lösen sollte. Also löse ich die Steckachse und platziere das Bike auf dem Montageständer, den Thule mit dem Koffer zusammen ausliefert. Die praktische Idee sieht so aus, dass das Bike fest mit dem Montageständer verbunden wird und dann der Querträger des Ständers wiederum fest im Boden des Koffers einrastet. Das umständliche Befestigen des Bikes im Koffer soll damit komplett entfallen und der Prozess wesentlich schneller ablaufen. Und da die schnell abnehmbaren Beine des Ständers direkt mit in den Koffer wandern, soll auch im Urlaubsort alles ordentlich und schnell gehen. Außerdem hätte man dann direkt einen Montageständer mit dabei, was auch zum Einstellen der Schaltung sehr hilfreich sein kann.

Fertig aufgebaut: Der Thule RoundTrip Pro inklusive Montageständer
# Fertig aufgebaut: Der Thule RoundTrip Pro inklusive Montageständer

Doch noch sind wir nicht so weit. Die erste Hürde zeigt sich, als ich die 15 mm Steckachse durch den Adapter schieben will. Thule liefert die verschiebbare Aufnahme für das Vorderrad mit drei Adaptern für Schnellspannachsen, 15 mm Steckachse und sogar 20 mm Steckachse aus. Vorbildlich. Das Problem ist nur, dass der Adapter zu dick ausfällt und im Ausfallende der Gabel anstößt. Das Ergebnis: Ich kann die Steckachse nicht durchführen und muss die Gabel ohne den Adapter montieren. Die Folge ist, dass das Rad nicht wie geplant fest mit dem Querträger zu verbinden ist. Kein großes Problem, aber bei einem Produkt dieser Preisklasse dennoch nicht zu akzeptieren. Die gute Nachricht ist, dass Thule auf unsere Rückfrage hin angegeben hat, dass das Problem bei einigen Gabeln bekannt ist (so auch meine Formula 35) und an einer neuen Halterung gearbeitet wird, die speziell auf Steckachsen ausgelegt ist und ohne Adapter auskommen soll.

In unserem Fall heißt es: Kompromiss machen und die etwas weniger feste Montage des Bikes in Kauf nehmen. Ohne Adapter kann das Bike leicht hin und her kippen, doch die Winkel sind begrenzt. Im nächsten Schritt wird schnell das Hinterrad entnommen und der Rahmen am Innenlager mit einem Spanngurt aus Kunststoff fixiert. Damit es hier nicht zu Schäden kommt, lagert das Innenlager auf geschlitzten Gummipolstern, die auch unter dem Innenlager geführte Züge problemlos unterstützen. Schnell ist der Querträger vom Ständer gelöst und ich versuche mich daran, das gesamte Paket im Koffer einzurasten. Dazu wird der Träger am vorderen Ende im Boden des Koffers eingehakt und dann abgesenkt, so dass das Ende fest einrastet.

Das Problem ist nur: Mein Schaltwerk setzt am Boden auf, bevor es der Träger tut. Eine Lösung wäre, das Schaltwerk abzuschrauben. Diesen Weg zeigt Thule im Video zum RoundTrip Pro, doch ich will diese Lösung noch nicht akzeptieren. Schließlich kann ich dann auch mein gesamtes Rad zerlegen und in Einzelteilen verschiffen.

Was also tun? Der Blick durch die Werkstatt bleibt schnell an einem Schleifblock hängen, der etwa doppelt so hoch ist wie der vom Hersteller gelieferte Gummiblock. Also schnell den einen gegen den anderen ausgetauscht und siehe da – im nächsten Versuch rastet der Träger fest im Boden des Koffers ein während das Schaltwerk noch einige Millimeter Abstand zu den großen Rollen des Koffers hält. Problem gelöst – es kann weiter gehen. Als nächstes folgen die Beine des Montageständers, die in seitlich an der Hülle angebrachten Laschen Platz finden. Der Kopf des Ständers wird umgekehrt hinter der Gabel auf dem Querträger fixiert – so müssen nur noch der Lenker demontiert, die beiden Laufräder in den gepolsterten Laufradtaschen verstaut und links und rechts neben dem Rahmen im Koffer verstaut werden.

Hier wird es ein wenig eng, doch nach ein wenig Ruckeln und Drücken verschwindet alles im Koffer und der Reißverschluss schließt sauber. Die umgedrehte Gabel hat es also gebracht – auch 1195 mm Radstand finden im Round Trip Pro Platz. Wer seine Bremse demontieren will, könnte sogar 121 cm schaffen, doch dann wird es richtig kuschelig.

Die Federgabel wird direkt über ihre Achse befestigt und sicher mit dem Längsträger verbunden
# Die Federgabel wird direkt über ihre Achse befestigt und sicher mit dem Längsträger verbunden - für unser Rad mit langem Radstand haben wir die Gabel umgedreht, um die letzten Zentimeter herauskitzeln zu können
Problem: Die Vorderradaufnahme wird mit allen relevanten Adaptern geliefert
# Problem: Die Vorderradaufnahme wird mit allen relevanten Adaptern geliefert - leider ist im Test der 15 mm Adapter nicht mit unserer Formula 35 Federgabel kompatibel gewesen. Hier heißt es entweder selbst basteln oder vorher kontrollieren. Thule arbeitet an einer Lösung!
Am Innenlager wird das Bike aufgebockt und mit einem Spanngurt fixiert
# Am Innenlager wird das Bike aufgebockt und mit einem Spanngurt fixiert
Zwei Möglichkeiten: Schaltwerk demontieren oder einen erhöhten Block unterlegen
# Zwei Möglichkeiten: Schaltwerk demontieren oder einen erhöhten Block unterlegen - wir entscheiden uns gegen die Demontage des Schaltwerkes, da das Rad so schneller verpackt ist
Alles demontiert und bereit zum Verpacken: das Bike mit demontiertem Lenker und Laufrädern warten darauf, in den Koffer zu wandern
# Alles demontiert und bereit zum Verpacken: das Bike mit demontiertem Lenker und Laufrädern warten darauf, in den Koffer zu wandern
Der Fahrradträger kommt selbstverständlich mit auf Reisen, so dass am Zielort das Bike direkt wieder montiert werden kann
# Der Fahrradträger kommt selbstverständlich mit auf Reisen, so dass am Zielort das Bike direkt wieder montiert werden kann
Laufradtaschen mit robuster Abdeckung für die Enden der Achsen gehören selbstverständlich zum Lieferumfang
# Laufradtaschen mit robuster Abdeckung für die Enden der Achsen gehören selbstverständlich zum Lieferumfang - in kleinen Taschen finden Achsen und Schrauben Platz

Wer möchte, kann jetzt noch bequem Helm, Schuhe und Knieprotektoren mit in die Tasche packen und sich auf die Reise machen. Da der Koffer selbst allerdings schon 9,5 kg inkl. Montageständer auf die Waage bringt, sollte man vorher rechnen. Die meisten Fluglinien erlauben maximal 32 kg für derartiges Gepäck und wer mit der Bahn verreisen will, der sollte bedenken, dass er den Koffer auch noch heben können muss ;).

Trotz der ersten Hindernisse ist in meinem Fall nach gut 25 Minuten dann doch alles geschafft und ich freue mich auf die bevorstehende Reise. Das Einpacken sollte mit etwas Übung schneller von der Hand gehen, doch aufgrund der Montage auf dem Querträger wird sie immer ein wenig länger dauern als beispielsweise bei dem erwähnten Konkurrenzprodukt von Evoc. Für zusätzliche Sicherheit kann außerdem der Rahmen noch mit Luftpolsterfolie umwickelt werden.

Knappe Kiste: Für den Test haben wir ein 650b-ICB in den Koffer gepackt
# Knappe Kiste: Für den Test haben wir ein 650b-ICB in den Koffer gepackt - mit fast 120 cm Radstand liegt es deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Wert, gepasst hat es trotzdem
Runter mit dem Lenker und rein in den Koffer
# Runter mit dem Lenker und rein in den Koffer - ob der Vorbau mit angenommen wird ist Geschmackssache
Wenige Minuten später ist das Rad im Koffer: Die Laufräder finden links und rechts Platz
# Wenige Minuten später ist das Rad im Koffer: Die Laufräder finden links und rechts Platz - anschließend wird der umlaufende Reißverschluss geschlossen und die Fuhre ist bereit für den Transport
Hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung und Details wie Reflektoren zeigen, dass hier nachgedacht worden ist. Der Griff ist auch auf langen Bahnsteigen ein fingerfreundlicher Begleiter.
# Hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung und Details wie Reflektoren zeigen, dass hier nachgedacht worden ist. Der Griff ist auch auf langen Bahnsteigen ein fingerfreundlicher Begleiter.
Breit abgestützte Rollen mit doppelter Einfassung
# Breit abgestützte Rollen mit doppelter Einfassung - so rollt der RoundTrip Pro auch bei hoher Last sauber geradeaus
Hochwertig und ansehnlich: Bis hinunter zu den Rollen ist die Verarbeitung und Qualität des Thule RoundTrip Pro sehr gut
# Hochwertig und ansehnlich: Bis hinunter zu den Rollen ist die Verarbeitung und Qualität des Thule RoundTrip Pro sehr gut - bei einem Preis von fast 600 € ist das jedoch auch zu erwarten

Verreisen

Der nächste Morgen – es regnet. Mit leicht säuerlicher Miene mache ich mich auf dem Weg und laufe zur U-Bahn. Der Aufzug ist außer Betrieb und so geht es die Treppen hinab. Die beiden Handgriffe an den oberen Ecken sind günstig platziert und so lässt sich das in meinem Fall mit Zubehör 26 kg schwere Paket halbwegs angenehm die Treppen hinunter bewegen. Die nächste Herausforderung ist die U-Bahn selbst. Es ist 7:30 Uhr in München, Berufsverkehr. Mit großer Begeisterung empfangen mich die anderen Reisenden, doch durch die hinten abgeflachte Form kann der Thule RoundTrip Pro einfach hochkant gerollt und gegen eine Wand gelehnt abgestellt werden. Frei stehen kann er so jedoch nicht, weshalb eine weitere Wand erforderlich ist. Diese Eigenschaft sichert mir die Gunst der anderen Reisenden und innerlich bin ich gespannt, wie die Tasche wohl im ICE an- und unterkommen wird. Das zeigt sich nur wenige Minuten später, als ich die Stufen ins Abteil erklimme und nach einem Platz für meinen Koffer suche. Auf dem Gang ist es zu eng, doch erneut erweist sich das Hochformat als Lösung: Hinter den Türen zu den Großraumabteilen gibt es Platz für Koffer und hier passt der Thule auf den letzten Millimeter hinein. Glück gehabt – die Reise kann los gehen.

Am Zielort angekommen, rolle ich ein wenig durch die Gegend. Die Rollen machen einen guten Job und der gepolsterte Haltegriff erlaubt ein angenehmes Ziehen der Tasche. Zumindest, solange man genügend Kraft in den Armen hat. Denn besonders leicht ist die Tasche nicht und der Hebel von 1,20 m Länge macht es nicht unbedingt einfacher. Abgesehen davon ist das Handling jedoch problemlos und der robuste Stoff zeigt sich von Regen und Wind unbeeindruckt – mein Bike ist sicher im Trockenen unterwegs. Als wir das Hotel erreichen, geht es an den Aufbau. Im RoundTrip Pro ist alles an Ort und Stelle geblieben und nach wenigen Minuten steht das Rad neben dem Montageständer.

Da der Platz im Zimmer limitiert ist, erweist es sich als praktisch, dass der Koffer kompakt zusammengefaltet werden kann. Hierzu werden einfach die Versteifungseinsätze aus den Seitenwänden genommen und diese anschließend zusammengefaltet. So wird die vorhin noch so große Tasche plötzlich auf die Höhe der robusten Unterschale reduziert und findet bequem unter dem Bett, dem Sofa oder in einer Nische Platz. Das ist clever und ein echter Vorzug gegenüber Hartschalenkoffern, die allerdings einen besseren Schutz bieten würden.

Rückblick

Wie hat sie sich also geschlagen, die Reisetasche der anderen Art in Form des Thule RoundTrip Pro? Optik, Verarbeitung und das kompakte Packmaß haben mich an sich überzeugt. Praktisch unterwegs ist, dass die hochwertigen Rollen problemlos mit der Last zu Recht kommen und der Koffer im Hochformat abgestellt relativ wenig Platz in Anspruch nimmt. Gemischte Gefühle habe ich gegenüber der Fixierung über den mitgelieferten Montageständer. Er treibt einerseits das Gewicht nach oben und hat andererseits noch Überarbeitungsbedarf. So ist es in meinen Augen nicht akzeptabel, dass das Schaltwerk beim Verpacken demontiert werden sollte. Immerhin lässt sich das Problem durch eine angepasste Unterlage unter dem Innenlager umgehen. Außerdem sollte bei diesem Preis der Adapter für die 15 mm-Steckachse mit allen Gabeln kompatibel sein – solche Überraschungen will man nicht haben. Thule hat hier Besserung gelobt und wir sind gespannt auf die neue Halterung. Andererseits ist der Montageständer eine praktische Lösung, um das Rad sicher mit dem Koffer zu verbinden ohne viele Schnallen, Laschen und sonstige Vorrichtungen vorsehen zu müssen. Und bei Montage und Einstellung ist er wirklich praktisch.

Praxis-Check auf Reise: Wie schnell lässt sich das Rad auf dem Montageständer und im Fahrradkoffer verpacken?
# Praxis-Check auf Reise: Wie schnell lässt sich das Rad auf dem Montageständer und im Fahrradkoffer verpacken?
Den Lenker abzunehmen dauert mit am längsten
# Den Lenker abzunehmen dauert mit am längsten - alle anderen Schritt egehen schnell von der Hand
Weggepackt und noch genügend Luft für Schuhe, Helm und Protektoren
# Weggepackt und noch genügend Luft für Schuhe, Helm und Protektoren

Wer mit dem Flugzeug auf Reisen geht, sollte sich dennoch überlegen, ob er das Mehrgewicht in Kauf nehmen will. Denn für eine lange Flugreise würden wir empfehlen, das Bike im Koffer vollständig in Luftpolsterfolie einzuschlagen und mit Schaumstoff dafür zu sorgen, dass nicht Metall auf Metall zu liegen kommt. Zu guter Letzt wäre da dann noch das Thema mit dem Radstand. Die heutigen Bikes sind ganz schön lang geworden und in unserem Test haben wir bis zu 1200 mm Radstand im RoundTrip Pro untergebracht. Wer also ein langes und auch hohes Rad (44 cm Sitzrohr + Reverb + Ergon SME–3 Pro Sattel gehen gerade so) mit auf die Reise nehmen will, sollte vorher genau nachmessen oder besser noch ausprobieren. Der Trick die Gabel umzudrehen hilft dabei, bis zu 1200 mm zu kommen, doch darüber wird es eng… zu eng. Und für Downhill-Bikes ist er nicht geeignet.

Ok, diese Bild ist gestellt... auf Reisen ist uns der Thule RoundTrip Pro ein guter Begleiter gewesen
# Ok, diese Bild ist gestellt... auf Reisen ist uns der Thule RoundTrip Pro ein guter Begleiter gewesen

Und es gibt noch mehr zu überlegen: Wer wirklich viel auf Reisen geht, der sollte sich den Thule RoundTrip Transition genauer ansehen. Er verfügt über eine harte Schale, die den bei Flügen auftretenden Belastungen wesentlich besser standhalten können sollte und das Rad wirkungsvoller schützen kann. Wer hingegen mit dem Auto unterwegs ist, könnte sich für die folgende Information interessieren: In einem VW Sharan finden problemlos vier der Koffer nebeneinander Platz.

Test-Fazit zum Thule RoundTrip Pro

Der Thule Round Trip Pro Fahrradkoffer ist bei Reisen mit dem Auto, dem Zug oder auch dem Flugzeug ein zuverlässiger Begleiter. Für den sehr hohen Preis gibt es eine sehr gute Verarbeitung und praktische Details wie einen integrierten Fahrradständer, der das Rad sicher und einfach in der Tasche fixiert. Oder fixieren soll, denn Nachbesserungsbedarf gibt es bei den Steckachsadaptern, der Innenlageraufnahme und beim maximalen Radstand. Die Bikes werden länger und mit einem offiziellen maximalen Radstand von 116,8 cm fallen doch einige Bikes aus dem Raster. Mountainbiker sollten folglich vor dem Kauf sauber nachmessen, Rennradfahrer haben keine Probleme zu erwarten.

Stärken des Thule RoundTrip Pro

  • guter Schutz des Bikes
  • praktische Fixierung des Bikes über integrierten Montageständer
  • hochwertige Verarbeitung

Schwächen des Thule RoundTrip Pro

  • hoher Preis
  • hohes Gewicht (9,5 kg)
  • 15 mm Steckachsadapter nicht mit allen Federgabeln kompatibel
  • Radstand auf 120 cm begrenzt
Abbey Road? Nicht ganz, doch Reisen führen uns Mountainbiker ohnehin selten in die Stadt.
# Abbey Road? Nicht ganz, doch Reisen führen uns Mountainbiker ohnehin selten in die Stadt.

Weitere Informationen

Technische Daten

Hersteller: Thule
Modell: RoundTrip Pro
Modelljahr: 2015
Kategorie: Fahrradkoffer

Innenabmessungen (Länge x Höhe): 125,7 x 88,9 cm
Maximaler Radstand: 116,8 cm (Herstellerangabe), 120 cm (getestet mit umgedrehter Gabel)
Maximale Rahmenhöhe: 46 cm
Adapter: Schnellspannachse, 15 mm Steckachse, 20 mm Steckachse
Material: Nylon, Kunststoff

Gewicht: 9,5 kg
Farbe: schwarz
Preis: 599,95 € (aktueller Straßenpreis ca. 479 €)

Homepage: Thule Website

Text & Redaktion: Tobias Stahl, Fotos: Johannes Herden, Tobias Stahl
  1. benutzerbild

    berkel

    dabei seit 05/2002

    (M)ein Rose Karton kommt dann auch schon mal so aus dem Flugzeug:



    Von der Unhandlichkeit ganz zu schweigen.

  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    @berkel was würdest du sagen wenn die 600,-€ Tasche so aus dem Flieger kommt.......
  3. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Wenn man den Sattel umdreht, gewinnt man auch noch einige Zentimeter dazu. Da müsste sich dann ein 50er oder 52er Sitzrohr auch gut mit Variostütze ausgehen.

  4. benutzerbild

    scylla

    dabei seit 01/2010

    Meine Evoc Tasche hat jetzt 7 Flugreisen hinter sich. Beim ersten Mal haben die Flughafen-Menschen es irgendwie hin bekommen, mein Schaltwerk krumm zu biegen, trotz massiver Verstärkung in dem Bereich. Seit ich es einfach abschraube, keine Probleme mehr. (Weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem dabei liegt, das Schaltwerk abzuschrauben? 1 Schraube, die in 30 sec gelöst und wieder festgezogen ist!).
    Nur die Evoc Tasche hat bereits ein paar Federn gelassen, aber noch nichts bedenkliches. Denke schon, dass die noch ein paar Jährchen mitmacht.
    Ich glaube sogar eher, dass es für Flugreisen besser ist, eine gut gepolsterte Tasche zu haben, als einen Hartschalenkoffer. Erstens ist ein Hartschalenkoffer meistens viel zu schwer, wenn ein modernes Bike mit modernem Radstand reingehen soll (ist dann ziemlich schnell am Gewichtslimit der Fluggesellschaften). Zweitens lädt so ein robuster und viereckiger Koffer geradezu dazu ein, alles drauf zu schmeißen. Die Evoc Taschen sind etwas unförmig, und wenn man den Gepäck-Leuten zuschauen kann, landen die meistens oben, werden also nicht so zugestapelt.

    Warum ich eine schwerere Tasche für doppelt so viel Geld kaufen soll, weiß ich nicht. Den Montageständer bei der Thule finde ich praktisch. Aber 300€ ist der nicht wert.

    Für den Zug tut's wie schon mehrere Leute geschrieben haben eine günstigere/leichtere Tasche, und im Auto braucht man nur ein paar alte Decken.

  5. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Für den Preis kann man sich bereits ein ordentliches Hardtail kaufen. Für mich ist die Schmerzgrenze da erreicht, wo der Schutz des Fahrrads genauso viel kosten soll, wie das Rad selbst. Das Einzige, was mich auf Anhieb überzeugt hat, war der clevere Faltmechanismus. Da sollte Evoc schnell nachziehen. Ansonsten ist mir mein Evoc bisher lieber und hat mir auch ausgesprochen gute Dienste geleistet (2x Kanaren (Palma), 1x Utah).

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