Der Wald ist matschig, die Straße nass, die Bikeparks geschlossen und dunkel wird es auch noch viel zu früh: Was für die meisten Menschen alles beste Argumente sind, ab November in den sportlichen Standby-Modus zu gehen und die Sportsachen über den Winter in die Ecke zu pfeffern, ist für uns der zweite Saisonstart – der Winterpokal beginnt! Und zwar in genau einer Woche am 3. November 2014.

Du bist noch nicht überzeugt? Wir haben für dich 10 Gründe, warum du unbedingt dabei sein und die kalten Monate zum Biken nutzen solltest.

10. Nightrides sind der Hammer!

Lampe auf den Kopf, zwei Kumpels eingepackt, warme Klamotten an und ab in den Wald: Wer bisher noch nie im Dunkeln unterwegs war, sollte dies dringend ausprobieren. Selbst die Feierabendrunde sieht komplett anders aus, die Stimmung im Wald ist gänzlich anders und weder Wanderer noch viele andere Biker sind unterwegs: Ein Nightride ist ein Erlebnis für sich. Bitte beachten: Nicht von den Standardrouten abweichen und erst recht nicht wild durch den Wald brettern – viele Tiere sind nachtaktiv. Wer noch keine helle Beleuchtung hat – in unserer Beleuchtungs-Sektion im Bikemarkt warten aktuell fast 200 Lampen auf dich. Ein interessantes Interview zum Thema Nightride mit den Stuttgarter Bikeladies Katrin Karkhof, Laura Brethauer und Ana Raecke findet ihr hier.

Traces of Joy
# Traces of Joy - Spot: Flims (Nighttrail @ Trailfox)
Photo: Dominique Ernst

Follow me: https://www.facebook.com/MarookPhoto


-

9. Teamwork motiviert

Act as a team: Wie schon in den vergangenen Jahren können bis zu fünf Personen ein schlagkräftiges Winterpokal-Team gründen und nicht nur in der Gesamt-, sondern auch in der Teamwertung angreifen. Besonders sinnvoll ist es daher natürlich, viele aktive Leute mit an Bord zu haben – denn das bringt nicht nur viele Punkte, sondern motiviert auch ungemein, selbst doch nochmal eben 2 Stunden rauszufahren.

https://youtube.com/watch?v=1nPVAh78n34

8. Strava ist jetzt integriert

Eine oft angefragte Funktion ist jetzt mit dabei: Die Tracking- und Routen-App Strava ist nun im Winterpokal integriert und macht das Eintragen für Strava-Nutzer einfacher – und präziser, denn Strava erfasst nur die tatsächlich gefahrene Zeit. Selbstverständlich können die Zeiten und Aktivitäten weiterhin ganz normal über das Winterpokal-Formular eingetragen werden. Übrigens haben wir die Bike-Verrückten bei Strava schon besucht: Hausbesuch bei Strava in San Francisco.

Strava integriert
# Strava integriert

7. Es gibt nichts zu gewinnen!

Wieso sollte das bitte ein Grund sein mitzumachen, wird sich der eine oder andere kritische IBC-Nutzer fragen? Nun, ganz einfach: Es geht um nichts Materielles – aber dafür um Spaß und die eigene Motivation, durch sich selbst und das Team. Auch Ehrlichkeit gehört dazu, denn die Rangliste übt natürlich auch ohne Gewinn eine große Faszination aus. Ein Grund mehr, sich ins Zeug zu legen und mit ehrlichen Ergebnissen ganz oben zu landen. Und irgendwie gibt´s für den Einen oder Anderen dann vielleicht doch einen Gewinn – wenn man im März auf der Waage steht oder den Kollegen zur neuen Saison bergauf um die Ohren fährt.

6. Mehr Spaß im Liebesleben

Nein, das haben wir uns nicht plump ausgedacht – die Daily Mail berichtete jüngst über eine britische Umfrage, laut der Fahrradpendler nicht nur gesünder und besser leben, sondern auch mehr Energie im Bett haben sollen. Rund 40 % der Befragten gaben dies laut der Daily Mail an. Eine Garantie können wir euch nicht geben – eine interessante Studie ist es allemal…

NimmsRad-Ampler-Curt-Stellar-Stout-ebike-launch-35
# NimmsRad-Ampler-Curt-Stellar-Stout-ebike-launch-35

5. Man wird fit

Nahtlos an Punkt 7 anknüpfend, wollen wir einen der wichtigsten Aspekte des Winterpokals hervorheben: Die Fitness! Während viele Leute bei diesem Wetter gar nicht vor die Tür gehen, zwingt einen der Winterpokal regelrecht raus – und sorgt nicht nur für eine bessere Stärkung der Abwehrkräfte als Joghurt-Drinks es je könnten, sondern auch für Kondition und ordentlich Schmalz in den Waden. Ihr werdet erstaunt sein, was nächstes Frühjahr möglich ist, wenn die Trails wieder trocken sind!

Uphill - Madonna della Guardia
# Uphill - Madonna della Guardia - So viel zum Thema Uphill ...

4. Bessere Fahrtechnik!

Es ist kalt, es ist nass und feuchtes Laub bedeckt alles: Herbst und Winter sorgen für dreckige, aber fordernde Trail-Verhältnisse. Kurven möchten achtsamer gefahren werden, der Reifengrip schwankt zwischen gerade-noch-kontrollierbar und Drift-Modus und auch Wurzelwerk ist nicht gerade zimperlich, wenn es nicht im 90°-Winkel befahren wird. Da ist man auf dem trockenen Trail im neuen Jahr gleich doppelt so schnell!

wirwerdenimmerbesser von RischarMehr Mountainbike-Videos

3. Ruhmeshalle mit Trophäen

Nein, gewinnen kann man zwar immer noch nichts, aber als kleinen Motivationsspaß zwischendurch gibt es virtuelle Trophäen zu erreichen. Welche das sind, wird natürlich vorab nicht verraten. Bis auf einige wenige, die es jetzt schon zu sammeln gibt, haben die meisten Trophäen aber mit den Winterpokal-Aktivitäten zu tun – seid gespannt! Folgendes Bild gibt schon eine Richtung vor, in die es geht…

Trophäensaal
# Trophäensaal

2. Schneewalzen!

Höchst anstrengend, aber ein Heidenspaß: Frischer Powder macht nicht nur auf Brettern Spaß, auch auf dem Bike ist eine Wintertour auf einer frischen Schneedecke ein ganz besonderes Erlebnis. Vergiss deine bisherige Fahrtechnik – berghoch kommt es drauf an nicht wegzurutschen, bergab gilt es, sich irgendwie auf dem Bike zu halten! Zudem kommt die besondere Atmosphäre im Wald: es ist still und leise, nur das rasselnde Keuchen von einem selbst, das vom Festgelage am 1. Weihnachtstag bei Oma und dadurch mangelnder Fitness (siehe Punkt 6) rührt, ist zu hören. Braaaapp!

Schneebiken: Maxi in Innsbruck
# Schneebiken: Maxi in Innsbruck

1. Winterpokal Finisher Shirt

Du warst regelmäßig dabei, willst eine schöne Erinnerung an den Winterpokal 2014 oder einfach nur im Freundeskreis rumprahlen? Dieses Jahr gibt es erstmals das WP Finisher Shirt! Zu kaufen gibt´s diese für alle User, die mindestens in sieben Wochen des Winterpokals Sport gemacht haben. Mehr Infos gibt´s demnächst!

Motiviert? Kumpels schnappen, im Winterpokal anmelden und ein Team gründen, kommenden Montag geht´s los: 

winterpokal.mtb-news.de

Den 11. Grund möchten wir von euch wissen: Warum machst genau du beim Winterpokal mit?

  1. benutzerbild

    Stuck_Mojo

    dabei seit 10/2006

    leider der Hauptgrund warum ich wieder nicht mitmache ist, dass es mit Sicherheit wieder jede Menge Leute gibt die es schaffen 24h am Tag, 7 Tage die Woche nonstop auf dem Rad zu sitzen. Schade denn eigentlich gut gedacht.

  2. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    leider der Hauptgrund warum ich wieder nicht mitmache ist, dass es mit Sicherheit wieder jede Menge Leute gibt die es schaffen 24h am Tag, 7 Tage die Woche nonstop auf dem Rad zu sitzen. Schade denn eigentlich gut gedacht.
    Wie? du nennst dich einen mountainbiker? Ohne 24 std am bike? schäm dich!
  3. benutzerbild

    machero

    dabei seit 07/2004

    Die Idee mit dem Finisher-Shirt ist ja erstmal nice.
    Aber hoffe mal sehr das es designmässig auch n bischen was her macht
    und somit den Strapazen und Entbehrungen eines Winterpokales angemessen ist !?

    Lasse mich mal überraschen, aber wenns wie das IBC-Shirt wird... smilie

  4. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Ich bin dabei! Zwar vermutlich bis zum Jahresende weniger als in Vorjahren aber dafür dann bis zum Ende 2015 voll auf Anschlag!

  5. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Zu Punkt 4. kann ich nur sagen, dass wir uns jetzt auch Lampen zugelegt haben, um auch Nachts fleissig Stürze zu filmen.
    Stay tüned!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!