Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Florian Vogel ist 2015 in einer super Form.
Florian Vogel ist 2015 in einer super Form.
Wechselt an die Seite von Nino Schurter: Michiel van der Heijden.
Wechselt an die Seite von Nino Schurter: Michiel van der Heijden.
Hoffnungsvolles Nachwuchstalent: Linda Indergand.
Hoffnungsvolles Nachwuchstalent: Linda Indergand.
2014 war Grobert noch für Focus unterwegs. 2015 wechselte sie ins reine Damenteam zu Ghost.
2014 war Grobert noch für Focus unterwegs. 2015 wechselte sie ins reine Damenteam zu Ghost.
Keegan Swenson fährt weiterhin auf Cannondale und bekommt Raphael Gagne als neuen Teampartner.
Keegan Swenson fährt weiterhin auf Cannondale und bekommt Raphael Gagne als neuen Teampartner.
Markus Bauer war mehrere Jahre im Nachwuchsteam von Lexware. Und wird nun Teamkollege von ...
Markus Bauer war mehrere Jahre im Nachwuchsteam von Lexware. Und wird nun Teamkollege von ...
... Torsten Marx. Er hängt an seine Karriere mindestens noch ein Jahr dran.
... Torsten Marx. Er hängt an seine Karriere mindestens noch ein Jahr dran.
Will bei seinem Heimspiel natürlich vorne mitmischen: Jaroslav Kulhavy.
Will bei seinem Heimspiel natürlich vorne mitmischen: Jaroslav Kulhavy.
Blaza Klemencic verlässt nicht das Team, bekommt aber einen neuen Hauptsponsor.
Blaza Klemencic verlässt nicht das Team, bekommt aber einen neuen Hauptsponsor.

Unermüdlich dreht sich das Karussell weiter: Mit dem Wegfall des Giant Pro XC-Teams für die kommende Saison gibt es eine Vielzahl an Weltklasse-Mountainbikerinnen und Mountainbiker, die für 2015 noch einen neuen Arbeitgeber suchen. Unter anderem deshalb gibt es dieses Jahr so viele Teamwechsel und neue Mannschaftskonstellationen wie selten zuvor. Einer des ehemaligen Giant-Teams hat auf jeden Fall schon einmal Unterschlupf gefunden. Gleichzeitig wechseln zwei Schweizer zum Focus XC Team um Markus Schulte-Lünzum und auch das Kreidler Werksteam holt sich zwei junge Cross Country-Fahrer. Zu guter Letzt wirkt Cannondale dem aktuellen Trend der Teamauflösungen entgegen und gründet in Nordamerika ein neues Weltcup-Team. Die News im Überblick:

SCOTT-Odlo MTB Racing Team: Michiel van der Heijden kommt, Florian Vogel geht

Die Pressemitteilung des Scott-Odlo Teams beginnt nicht wie erwartet mit dem der Neuverpflichtung eines der größten MTB-Talente auf diesem Planeten, sondern mit dem Weggang von Florian Vogel. Viel zu viel hat das Team von Thomas Frischknecht dem Schweizer zu verdanken. Vogel, der seit 2002 für die Equipe fährt, sucht neue Herausforderungen und will raus aus dem Schattendasein von Nino Schurter. Doch der Vorzeigebiker, der 23 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften auf Scott-Bikes errungen hat, ist trotzdem stolz und froh über seine Jahre an der Seite des aktuellen Vize-Weltmeisters: „Ich bin sehr dankbar und stolz, dass ich von Anfang an der Scott-Kampagne angehörte. Ich bin an einem Punkt, an dem ich das Beste aus den letzten Jahren meiner Karriere machen und mir für die Zukunft was Neues aufbauen möchte“, so der 32-jährige. Sein Weg wird nach Deutschland führen, zum Focus XC-Team, in dem er neuer Teamleader werden wird.

Florian Vogel ist 2015 in einer super Form.
# Florian Vogel ist 2015 in einer super Form.

Der eine Fahrer geht, der andere kommt – und was für einer! Michiel van der Heijden kommt von Giant ins Schweizer Team. Vor einigen Jahren bestand die Mannschaft von Frischknecht ausschließlich aus Eidgenossen, doch mit dem Sponsorenwechsel hin zu Odlo wurde die Equipe immer internationaler. Neben der Schwedin Jenny Rissveds, die dem Team treu bleibt, kommt nun der amtierende U23-Weltmeister. Van der Heijden gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten im MTB-Sport und hat sicherlich das Zeug dazu in seinem ersten Elite-Jahr den Großen ein Schnippchen zu schlagen. Der Niederländer befindet sich momentan auf Rang elf der Weltrangliste – und das als U23-Fahrer. Thomas Frischknecht beobachtete den Junioren-Weltmeister von 2010 schon länger und ergriff nun die Gunst der Stunde. Van der Heijden erhält mit dem Blick in Richtung Rio 2016 einen zwei Jahresvertrag und ist froh über die Chance die ihm das Team gibt. „Es ist super die Gelegenheit zu haben mit Nino in den nächsten Jahren zusammenzuarbeiten. Das Scott-Odlo-Team gibt mir so die Chance, mich in den ersten Elitejahren weiter zu verbessern“, so der 22-jährige.

Weiterhin im Team bleiben Nino Schurter, Jenny Rissveds, Marcel Wildhaber und Andri Frischknecht.

Wechselt an die Seite von Nino Schurter: Michiel van der Heijden.
# Wechselt an die Seite von Nino Schurter: Michiel van der Heijden.

Focus XC Team: Helen Grobert verlässt das Team

Neben Florian Vogel wechselt auch Linda Indergand in die Oberjocher Mannschaft. Vogel kommt als neuer Teamleader in die Equipe von Matthias Beck und kann den jungen Athleten, wie beispielsweise Markus Schulte-Lünzum, so zusätzlich wichtige Erfahrungswerte mitgeben.

Die zweite Neuverpflichtung von Beck heißt Linda Indergand. Die Eidgenossin kommt vom Strübi-BiXS-Team und hat in ihrer jungen Karriere auch schon etliche Topresultate vorzuweisen. Dieses Jahr gewann sie in Méribel den Eliminator-Sprint und wurde Vize-Europameisterin in dieser Disziplin. Des Weiteren war sie 2011 schon Junioren-Weltmeisterin im XC. Somit ist es kein unrealistisches Ziel sich in zwei Jahren für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, weshalb sie schon kommende Saison im Elite-Weltcup an den Start gehen wird, obwohl sie noch ein Jahr der U23-Nachwuchsklasse angehört.

Hoffnungsvolles Nachwuchstalent: Linda Indergand.
# Hoffnungsvolles Nachwuchstalent: Linda Indergand.

Durch diese beiden Topverstärkungen versucht das Focus-Team sich weiter in der Spitze des Weltcups zu etablieren. Dem deutschen Meister Markus Schulte-Lünzum und den beiden Schweizern könnte es durchaus gelingen den Sprung unter die besten Zehn zu schaffen.

Matthias Beck verkündet allerdings auch den Abgang von drei Fahrerinnen bzw. Fahrern. Die prominenteste unter ihnen ist Helen Grobert. Die Remetschwielerin verlässt nach einem sportlich erfolgreichen Jahr mit der Bronzemedaille bei der EM und zwei Weltcupsiegen die Equipe. Wohin ihr Weg führen wird, ist momentan noch nicht bekannt. Außerdem gehen der Österreicher Uwe Hochenwarter und der Israeli Shlomi Haimy, während Barbara Benkó und Marcel Guerrini dem Team erhalten bleiben.

2014 war Grobert noch für Focus unterwegs. 2015 wechselte sie ins reine Damenteam zu Ghost.
# 2014 war Grobert noch für Focus unterwegs. 2015 wechselte sie ins reine Damenteam zu Ghost.

Sho-Air Cannondale: Neues Weltcup-Team mit Hochkarätern

Cannondale stellt für 2015 eine neue Mannschaft. Neben dem Cannondale Factory Racing Team um Manuel Fumic und Marco Fontana gibt es nun eine weitere Equipe mit Sitz in Nordamerika. Die Fahrer Max Plaxton, Keegan Swenson, Stephen Ettinger und Evelyn Dong bilden das neue Team, das durchaus Ansprüche hat auf Top 10-Platzierungen im Weltcup. Plaxton fuhr 2013 als Fünfter schon einmal aufs Weltcup-Podest und Keegan Swenson ist in der U23-Klasse auch kein unbeschriebenes Blatt – Platz vier beim U23-Weltcup in Méribel kann sich definitiv sehen lassen. Außerdem hat der amerikanische U23-Meister in der Nachwuchsklasse noch zwei weitere Jahre vor sich.

Keegan Swenson fährt weiterhin auf Cannondale und bekommt Raphael Gagne als neuen Teampartner.
# Keegan Swenson fährt weiterhin auf Cannondale und bekommt Raphael Gagne als neuen Teampartner.

Auch Stephen Ettinger ist ein Fahrer, mit dem man in den kommenden Jahren rechnen muss. Er erhielt wie Moritz Milatz keinen neuen Vertrag bei BMC und hat nun einen Unterschlupf in seiner Heimat gefunden. Der 25-jährige Ettinger befindet sich zur Zeit auf Platz 29 der Weltrangliste. Die Vierte im Bunde ist Evelyn Dong. Die Amerikanerin fährt erst seit zwei Jahren aktiv Mountainbike und war zuvor Skifahrerin. Unter diesen Umständen sind zwei Platzierungen unter den ersten 30 im Weltcup aller Ehren wert und man kann von ihr in den kommenden Jahren noch einiges erwarten.

Kreidler Werksteam: Markus Bauer und Christopher Platt an die Seite von Torsten Marx

Auch Kreidler meldet Vollzug. Markus Bauer, der planmäßig das Lexware Mountainbike Team verlassen hat, wechselt in die Marathon-Equipe von Rainer Schenk. Der Fokus des Teams liegt zwar weiterhin auf dem Langstreckenbereich, doch Bauer kann auch in Zukunft im XC-Weltcup am Start stehen. Der Student will sich dort nämlich immer weiter den ersten 15 annähern, um so in zwei Jahren vielleicht eine Rolle um die Olympiastartplätze zu spielen. Trotzdem soll er auch behutsam an die Marathonrennen herangeführt werden, um dort in Zukunft ebenfalls glänzen zu können. Dass er auch für extrem lange Rennen Talent mitbringt, bescheinigen seine guten Ergebnisse, beispielsweise bei der Marathon DM 2013, als er hinter Robert Mennen Zweiter wurde.

Markus Bauer war mehrere Jahre im Nachwuchsteam von Lexware. Und wird nun Teamkollege von ...
# Markus Bauer war mehrere Jahre im Nachwuchsteam von Lexware. Und wird nun Teamkollege von ...
... Torsten Marx. Er hängt an seine Karriere mindestens noch ein Jahr dran.
# ... Torsten Marx. Er hängt an seine Karriere mindestens noch ein Jahr dran.

Außerdem kommt der U23-Fahrer Christopher Platt ins Team. Bei ihm verfolgt Kreidler das gleiche Konzept wie bei Bauer – das heißt, dass er langsam an den Marathonbereich herangeführt wird. Als Mentor haben die beiden Jungspunde den Routinier Torsten Marx. Der inzwischen 38-jährige Hechinger setzt an seine lange und erfolgreiche Karriere mindestens noch einmal ein Jahr dran und kann den beiden somit etliche Erfahrungswerte weitergeben.

Das Team verlassen wird Matthias Leisling, der in den vergangenen Jahren im Marathonbereich immer wieder stark auf sich aufmerksam gemacht hat. Unklar ist, wohin er wechseln wird.

Specialized Racing Team: Kulhavy verlängert

Vor kurzem berichteten wir über eine mögliche Vertragsverlängerung von dem Olympiasieger bei Specialized. Dies ist nun offiziell: Er erhält erstmal nur einen Einjahresvertrag und wird kommende Saison zum Auftakt gemeinsam mit Christoph Sauser beim Cape Epic am Start stehen.

Will bei seinem Heimspiel natürlich vorne mitmischen: Jaroslav Kulhavy.
# Will bei seinem Heimspiel natürlich vorne mitmischen: Jaroslav Kulhavy.

Team i.Idro Drain-Bianchi: Tschechisches Nachwuchstalent kommt

Jan Vastl verstärkt das italienische Team um Gerhard Kerschbaumer und Alexander Gehbauer. Vastl gehörte 2014 dem jüngsten U23-Jahrgang an und sorgte in der neuen Altersklasse gleich für Furore. Als Vierter bei der WM in Hafjell konnte der Landsmann von Jaroslav Kulhavy gleich stark überzeugen.

Van der Heide powered by Kenda: Klemencic nur in neuem Trikot, aber in altem Team

Im letzten Fahrerkarussell berichteten wir, dass Blaza Klemencic das Feenstra Felt-Kenda Team verlassen wird. Dies war allerdings nur indirekt richtig. Klemencic fährt weiterhin in der gleichen Equipe von Maarten Kempermann, allerdings fährt die Mannschaft 2015 unter einem neuen Namen. Das Unternehmen van der Heide, das weltweit Niederlassungen besitzt, wird der neue Hauptsponsor von Klemencic, Lisa Mitterbauer und Ruben Scheire. Zusätzlich werden wohl zwei weitere Fahrer das Team verstärken – wer das sein wird, gab Maarten Kempermann allerdings noch nicht bekannt.

Blaza Klemencic verlässt nicht das Team, bekommt aber einen neuen Hauptsponsor.
# Blaza Klemencic verlässt nicht das Team, bekommt aber einen neuen Hauptsponsor.

Betch.nl Superior Brentjens Team: Polnischer Meister auf Teamsuche

Auch bei der Equipe vom ersten Mountainbike Olympiasieger, Bart Brentjens, hat sich einiges getan. Der Pole Marek Konwa erhält für die kommende Saison keinen neuen Kontrakt und ist momentan noch auf der Suche nach einer neuen Mannschaft. Ebenso wie seine – nun ehemalige – Teamkollegin Anne Terpstra. Beide konnten im Jahr 2014 einige Erfolge für das niederländische Team einfahren, indem sie beispielsweise beim Eliminator-Weltcup unter den ersten Fünf zu finden waren. Neu ins Team wird die U23-Fahrerin Alice Barnes stoßen. Die Britin war bei der WM Siebte in der Nachwuchsklasse und gilt als großes Talent, da sie vergangene Saison dem jüngsten U23-Jahrgang angehörte.

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Fahrerkarussell 2015 – News aus XC & Marathon #3: U23-Weltmeister ergänzt Schurter und Rissveds, Cannondale mit neuem Team

    Unermüdlich dreht sich das Karussell weiter: Mit dem Wegfall des Giant Pro XC-Teams für die kommende Saison gibt es eine Vielzahl an Weltklasse-Mountainbikerinnen und Mountainbiker, die für 2015 noch einen neuen Arbeitgeber suchen. Unter anderem deshalb gibt es dieses Jahr so viele Teamwechsel und neue Mannschaftskonstellationen wie selten zuvor. Einer des ehemaligen Giant-Teams hat auf jeden Fall schon einmal Unterschlupf gefunden. Gleichzeitig wechseln zwei Schweizer zum Focus XC Team um Markus Schulte-Lünzum und auch das Kreidler Werksteam holt sich zwei junge Cross Country-Fahrer. Zu guter Letzt wirkt Cannondale dem aktuellen Trend der Teamauflösungen entgegen und gründet in Nordamerika ein neues Weltcup-Team. Die News im Überblick:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Fahrerkarussell 2015 – News aus XC & Marathon #3: U23-Weltmeister ergänzt Schurter und Rissveds, Cannondale mit neuem Team
  2. benutzerbild

    Hunter-dirt

    dabei seit 12/2005

    klingt alles recht vielversprechend. Hoffe das Helen ein "gescheites" Team für Saison 2015 findet ...

  3. benutzerbild

    fips92

    dabei seit 11/2007

    Hoffe das Helen ein "gescheites" Team für Saison 2015 findet ...

    ich denke, dass sie dort recht gut unter ist:

    https://www.facebook.com/ghostfacto...4382828945062/749852445064761/?type=1&theater
  4. benutzerbild

    kettenteufel

    dabei seit 10/2008

    weiß jemand was von Milatz?

  5. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Man hört,er studiert!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!