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Farbenfrohes Trio - in diesen Farbvarianten wird das neue HD zu haben sein
Farbenfrohes Trio - in diesen Farbvarianten wird das neue HD zu haben sein
Perfekt - Aufgeschraubtes Logo, haptisch wertvoll
Perfekt - Aufgeschraubtes Logo, haptisch wertvoll
Das ist neu - ein Flaschenhalter passt in den Hauptrahmen
Das ist neu - ein Flaschenhalter passt in den Hauptrahmen
Anne Caro Chausson - Sie hat in der Entwicklung des neuen Bikes maßgeblich mitgewirkt
Anne Caro Chausson - Sie hat in der Entwicklung des neuen Bikes maßgeblich mitgewirkt
Das Mojo HD kam noch ohne Dämpferverlängerung aus, das HD3 integriert sie rundgeschliffen
Das Mojo HD kam noch ohne Dämpferverlängerung aus, das HD3 integriert sie rundgeschliffen
Der Ibis-Vogel prangt am Steuerrohr, die Züge verschwinden dahinter
Der Ibis-Vogel prangt am Steuerrohr, die Züge verschwinden dahinter
Hoch asymmetrischer Hinterbau mit fließenden Formen
Hoch asymmetrischer Hinterbau mit fließenden Formen
Schönes Detail - Das Unterrohr ist auch weiterhin gegen Steinschlag geschützt
Schönes Detail - Das Unterrohr ist auch weiterhin gegen Steinschlag geschützt
Maxle Ultimate Steckachse und PM-Bremsaufnahme
Maxle Ultimate Steckachse und PM-Bremsaufnahme
Neue bekannte Formen - Ibis bleibt sich treu und entwickelt sich weiter
Neue bekannte Formen - Ibis bleibt sich treu und entwickelt sich weiter
Nicht nur für Racer - das neue Mojo HD3 soll auch ohne laufende Uhr Spaß machen
Nicht nur für Racer - das neue Mojo HD3 soll auch ohne laufende Uhr Spaß machen
Neue Farben für das neue Bike - saftiges Grün
Neue Farben für das neue Bike - saftiges Grün

Ibis steht für zeitlose Carbon-Rahmen mit einem besonderen Design – die Zeitlosigkeit wird auch durch lange Produktlebenszyklen unterstützt – jetzt kommt die dritte Generation des Mojo HD, das Ibis Mojo HD3. Neben einem neuen Design und neuen Farben gibt es vor allem eine modernisierte Geometrie, die das Bike erneut zu einem genialen Alleskönner machen sollen.

Farbenfrohes Trio - in diesen Farbvarianten wird das neue HD zu haben sein
# Farbenfrohes Trio - in diesen Farbvarianten wird das neue HD zu haben sein

Länger, flacher, mehr Federweg

Das Rezept des Mojo HD3 ist ein in den letzten Jahren bewährtes: Das neue Bike kriegt einen längeren Hauptrahmen, ein tieferes Innenlager, einen flacheren Lenkwinkel und mehr Federweg (150 mm). All das wurde aber in Maßen betrieben – schließlich soll die Allround-Eignung des Bikes erhalten bleiben. Zusätzlich hat man die bisher noch nicht sehr schöne Zugführung überarbeitet und Platz für eine Trinkflasche im Hauptrahmen geschaffen. Zusätzlich wurde das Gewicht reduziert und der Hinterbau optimiert. Auf gut Deutsch: Das HD3 ist ein neues Bike mit allem, was derzeit Stand der Technik ist.

Perfekt - Aufgeschraubtes Logo, haptisch wertvoll
# Perfekt - Aufgeschraubtes Logo, haptisch wertvoll
Das ist neu - ein Flaschenhalter passt in den Hauptrahmen
# Das ist neu - ein Flaschenhalter passt in den Hauptrahmen
Anne Caro Chausson - Sie hat in der Entwicklung des neuen Bikes maßgeblich mitgewirkt
# Anne Caro Chausson - Sie hat in der Entwicklung des neuen Bikes maßgeblich mitgewirkt

Geometrie des Ibis Mojo HD3

Bis letztes Jahr waren es vornehmlich europäische Firmen, die die Lenkwinkel flacher und die Hauptrahmen länger gemacht haben, in letzter Zeit ziehen die amerikanischen Marken nach – auch Ibis: Man verpasst seinem jüngsten Spross einen flacheren Lenkwinkel von 66,6° mit einer 160 mm Fox 36. Alle weiteren Werte sind in der folgenden Tabelle (für 552 mm Gabel-Einbaulänge) zusammen gefasst.

Größe Small Medium Large X-Large
Rahmenhöhe 368 (14.5″) 419 (16.5″) 470 (18.5″) 521 (20.5″)
Oberrohr (horiz.) 580 600 620 640
Steuerrohrlänge 85 105 117 132
Kettenstrebenlänge 430 430 430 430
Sitzwinkel 73.6° 72.6° 72.6° 72.6°
Lenkwinkel 66.6° 66.6° 66.6° 66.6°
Radstand 1135 1146 1168 1189
Innenlagerhöhe (mit 2,3″ Minion) 344 344 344 344
Stack 580 599 610 624
Reach 411 414 431 446
Standover 707 731 735 762
Nachlauf 105 105 105 105
Größenempfehlung 152–165 163–175 175–188 183–198
Das Mojo HD kam noch ohne Dämpferverlängerung aus, das HD3 integriert sie rundgeschliffen
# Das Mojo HD kam noch ohne Dämpferverlängerung aus, das HD3 integriert sie rundgeschliffen
Der Ibis-Vogel prangt am Steuerrohr, die Züge verschwinden dahinter
# Der Ibis-Vogel prangt am Steuerrohr, die Züge verschwinden dahinter

Bauweise

Auch im Detail wurde gearbeitet. Ab sofort kommen doppelreihige Schrägkugellager zum Einsatz, die Haltbarkeit und Steifigkeit erhöhen sollen. Wie auch schon beim Ripley und beim HDR wird der Kohlefaser-Rahmen mit einem vorgeformten Bladder, einem Silikon-Balg, hergestellt. Das erlaubt die Herstellung des Hauptrahmens in einem Stück (nicht Tube-to-Tube) und verbessert die Qualität der Innenfläche. Während man die nicht sieht, ist sie entscheidend für ein geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit, da nur so alle Kohlefasern wie vorgesehen belastet werden. Die Blase wird nach dem Härten entnommen, so bleibt kein unnötiges Gewicht zurück.

Hoch asymmetrischer Hinterbau mit fließenden Formen
# Hoch asymmetrischer Hinterbau mit fließenden Formen
Schönes Detail - Das Unterrohr ist auch weiterhin gegen Steinschlag geschützt
# Schönes Detail - Das Unterrohr ist auch weiterhin gegen Steinschlag geschützt
Maxle Ultimate Steckachse und PM-Bremsaufnahme
# Maxle Ultimate Steckachse und PM-Bremsaufnahme

Die Züge können durchgängig oder mit unterbrochenen Hüllen verlegt werden, je nachdem, ob dem Nutzer die 55 g Ersparnis oder die Wartungsarmut wichtiger sind. Ebenso variabel ist die demontierbare Direct-Mount-Umwerferaufnahme. Eine ISCG-Aufnahme kann durch einen Adapter unter das Innenlager geklemmt werden, das Innenlager ist BSA (68 mm). Der Flaschenhalter findet unter dem Dämpfer Platz, nur bei Größe XL findet er sich unter dem Oberrohr.

Neue bekannte Formen - Ibis bleibt sich treu und entwickelt sich weiter
# Neue bekannte Formen - Ibis bleibt sich treu und entwickelt sich weiter
Nicht nur für Racer - das neue Mojo HD3 soll auch ohne laufende Uhr Spaß machen
# Nicht nur für Racer - das neue Mojo HD3 soll auch ohne laufende Uhr Spaß machen
Neue Farben für das neue Bike - saftiges Grün
# Neue Farben für das neue Bike - saftiges Grün

Features des Ibis Mojo HD3

  • 27,5″ Räder – Reifenfreiheit bis 2,4″
  • 150 mm Federweg mit DW-Kinematik
  • Gewicht Rahmen mit Dämpfer, Größe L: 2,67 kg
  • Dämpfer: 200 X 57 mm, Standard-Kompatibel, Fox CTD oder DB Inline verfügbar
  • ISCG05 durch Adapter, High Direct Mount Umwerfer durch Adapter
  • Innenlager: 68 mm BSA
  • 12X142 mm Maxle Steckachse
  • Bremsaufnahme: 160 mm PostMount
  • Tapered Steuerrohr mit ZS56 Steuersatz unten
  • Doppelreihige Schrägkugellager auf der Antriebsseite, 28x15x7 mm Radiallager auf der Nicht-Antriebsseite
  • Verfügbar in Deutschland durch Tri-Cycles
  • Website Ibis Cycles
Info: Scot Nicol/Ibis
  1. benutzerbild

    ibislover

    dabei seit 11/2001

    du meinst das mit Jeff Kendall-Weed. der hat selten beide räder am boden. smilie

  2. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Sehr geil!

    Scheint, wie die geometriedaten es erahnen lassen, echt ein richtiges spassrad zu sein! Eine richtige alternative eines one for all bikes....

  3. benutzerbild

    dkc-live

    dabei seit 09/2006

    Haha kaum hat ein Rad eine Normalotaugliche Geometrie und keine Streckbankattituden wird es von den einschlägig bekannten Foristen zerrissen.

    Sau geiler Rahmen. Für meine Hobbyansprüche aber zu teuer smilie

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Die Videos mögen ja recht nett und auch eindrucksvoll sein, aber, gebt einem Danny McAskill, Martyn Ashton oder Hans Rey irgend ein Rad (Kinderrad, Fatbike, 650B, Fixie, Zeitfahrrad etc) und die bringen eben auch etwas tolles zustande.

    Der Fahrer (Inn) machts aus, nicht das Rad smilie.

  5. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Der Fahrer (Inn) machts aus, nicht das Rad smilie.

    Stimmt. Nur funzts auch bei denen mit dem einen (noch) besser als mit dem anderen

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