Im Jahr 2013 hat Ghost mit dem Riot-Link ein neues Hinterbaukonzept vorgestellt, bei dem der Dämpfer schwimmend zwischen zwei Wippen gelagert ist. Nachdem zunächst das Trail-Bike Ghost AMR Riot mit dem neuen Hinterbau ausgestattet worden ist, haben wir nun neue Bilder aus Leogang erhalten, wo ein entsprechender Downhiller getestet worden ist. Über 200 mm Federweg, die Riot-Link Kinematik und ein markantes Rahmendesign… Doch das ist nicht alles: Angeblich ist auch ein 160 mm Enduro geplant, welches sich zwischen dem neuen Downhill-Prototypen und dem AMR Riot platziert.

Klare Linien am Prototypen aus Aluminium: Riot-Link Hinterbau und Fox Fahrwerk
# Klare Linien am Prototypen aus Aluminium: Riot-Link Hinterbau und Fox Fahrwerk

Prototyp: Ghost DH Riot

Ein neues Downhill-Bike für den schnellsten deutschen Downhiller Johannes Fischbach? Fast sieht es danach aus, wenn man sich die neuesten Bilder dieses Ghost Prototyps anschaut. Auffälligstes Merkmal: Statt hohem Drehpunkt mit Kettenumlenkung gibt es den aus dem Trail-Segment bekannten Riot-Link Hinterbau zu sehen.

Von der Auslegung her sollte das Riot-Link System auch am Downhill-Bike vom Konzept her sehr gut passen: anfangs degressiv für gute Traktion, dann bis 80% Federwegsnutzung eine lineare Kennlinie und anschließend 20% starker Durchschlagschutz für Kontrolle bei tiefer Kompression.

Ghost Factory Racing-Teamfahrer Johannes Fischbach und sein neues Fahrgestell: Der Ghost DH Riot Prototyp beim Testen in Leogang
# Ghost Factory Racing-Teamfahrer Johannes Fischbach und sein neues Fahrgestell: Der Ghost DH Riot Prototyp beim Testen in Leogang

Aktuell ist der Prototyp aus Aluminium gefertigt. Ob für die Serie eine Carbon-Version zu erwarten sein darf? Wir sind gespannt und freuen uns auf die Saison 2015, wenn man Teamfahrer Johannes Fischbach eventuell mit einem entsprechenden Gefährt im Downhill World Cup beobachten kann. Ebenfalls gespannt sind wir auf eine mögliche Umsetzung als Enduro-Bike mit ca. 160 mm Federweg. Dieses Rad würde sich zwischen dem AMR Riot und dem Prototypen DH Riot platzieren und könnte sich einiger Beliebtheit erfreuen.

Hinterbau Funktionsweise
# Hinterbau Funktionsweise
Ghost AMR Riot 2014
# Ghost AMR Riot 2014

Aufgebaut ist der neue Riot-Link-Hinterbau wie ein herkömmlicher Viergelenker nach FSR-Vorbild: Der hintere Drehpunkt sitzt FSR-typisch vor und unterhalb der Hinterradachse am hinteren Ende der Kettenstrebe. Die Sitzstrebe schließt am oberen Ende an einem Rocker-Arm ab, welcher wiederum den Dämpfer ansteuert. Die Neuheit des „Riot-Link“-Systems ist eine Umlenkung am Fuße des Dämpfers. Die verlängerte Kettenstrebe steuert über einen kleinen Umlenkhebel einen sekundären Rocker-Arm an, welcher erst nach 80% des Federwegs zum Tragen kommt. Setzt sich der untere Rocker-Arm in Bewegung, so verändert er die Position des an ihm aufgehängten Dämpfer, was wiederum eine starke Veränderung der Kinematik und somit die steigende Progression zur Folge hat.

Hinterbauprinzip des Ghost Riot Link
# Hinterbauprinzip des Ghost Riot Link

Ruben Torenbeek erklärt das „Riot-Link“-Federungssystem: [hier zur Audio-Spur!]

Ghost Riot Link Einzelteilerklärung
# Ghost Riot Link Einzelteilerklärung

Übersetzungsverhältnis des Riot-Link
# Übersetzungsverhältnis des Riot-Link

Weitere Informationen

Ghost Homepage
Fotos: Thomas Dietze, MTB-News.de 2014
Text & Redaktion: Tobias Stahl

  1. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

    Coole Sache, bin von solchen Systemen seit meinem Kona mit Magiclink begeistert, auch wenns bei Kona nicht 100% durchdacht ist.. (Langmachen beim Wheelie oder Absprung)

    Das 160er Bike mit so einem System wäre perfekt für Leute die nicht ein "TrailBike", AM, "Enduro" und Light Freerider gleichzeitig im Keller stehen haben wollen..

    Bei Ghost würde ich persönlich aber erst den dritten oder vierten Jahrgang des Bikes kaufen, da ist beim DH Bike mit der Rückrufaktion einfach zu viel schiefgelaufen..

  2. benutzerbild

    kapeace

    dabei seit 04/2011

    Ich kann nur sagen, ich lasse seit der Rückrufaktion die Finger von Ghost. Absolute Empfehlung GEGEN Ghost.

  3. benutzerbild

    teatimetom

    dabei seit 03/2004

    wasn da los?
    Leogang hatte bis Mitte Oktober offen und die Fotos sind schon eher scharf für Spyshots smilie
    will ich nur mal meinen. smilie

    Aber sieht besser aus ala das aktuelle mit hohem Drehpunkt smilie

  4. benutzerbild

    dh_luki

    dabei seit 12/2014

    Habe gehört das fischi & co diesen dhler mitte nexte saison fahren werden..

  5. benutzerbild

    deuter125

    dabei seit 10/2008

    Schaut euch mal das Video bis zum Schluß an.
    Ich glaube da sieht man das neue Riot 2016 in Alu

    http://www.ghost-bikes.com/experien...schen-ein-laecheln-in-ihr-gesicht-zu-zaubern/

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!