Mit sechs Events geht die Internationale KMC MTB-Bundesliga in die Saison 2015. Zwei Rennen der HC-Kategorie und zwei Neulinge sind Teil der deutschen Serie, die in fünf Monaten zum Auftakt in Bad Säckingen gastieren wird.

Die 15. Auflage des Klassikers BiketheRock in Heubach und Bad Salzdetfurth bilden die herausragenden Pfeiler der Serie. Sie sind nicht nur am längsten Bestandteil der Serie in Deutschland, sondern beide vom Radsport-Weltverband UCI auch in der Hors Class-Kategorie registriert. Das BiketheRock ist seit 2003 Bestandteil der Serie, Bad Salzdetfurth seit 2006 – mit Unterbrechung durch zweimalige Austragung der Deutschen Meisterschaften. In Heubach wird zudem nächstes Jahr auch ein Rennen der UCI Junior Serie ausgetragen.

Das Bike the Rock in Heubach ist kommendes Jahr wieder ein HC-Rennen. Der Sieger 2014 war kein Geringerer als Julien Absalon.
# Das Bike the Rock in Heubach ist kommendes Jahr wieder ein HC-Rennen. Der Sieger 2014 war kein Geringerer als Julien Absalon.

Die Bosch Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen ist zum zweiten Mal in der Serie dabei. Auch am Hochrhein hat man aber 2012 und 2014 mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften zusätzliche Erfahrungen gesammelt.

Das Wheelsports Race in Schopp feierte in diesem Jahr ein Comeback in die internationale Serie und bleibt auch 2015 am Ball.

Titelverteidiger Stiebjahn bekommt ein Heimspiel

Völlig neu in der Liga sind dagegen Titisee-Neustadt im Schwarzwald und Wombach in Unterfranken. In Titisee-Neustadt hat man schon viel Erfahrung mit hochkarätigen Sport-Events. Der Skisprung-Weltcup gastierte zuletzt im vergangenen Dezember. Genau dort, an der Hochfirst-Schanze, wo im Winter die menschlichen Flugobjekte auf 140 Meter und mehr zu Tale segeln, veranstaltete der RSV Hochschwarzwald die letzten sieben Jahre auch ein kleines, aber viel gelobtes Mountainbike-Rennen.

Im Juli 2015 wird’s dann mit dem fünften Lauf der KMC MTB-Bundesliga ein, zwei Nummern größer. Übrigens: Für Simon Stiebjahn, Gesamtsieger der KMC Bundesliga 2014, werden die Rennen dort ein Heimspiel. Stiebjahn kommt aus Titisee-Neustadt.

Freut sich auf ein Bundesligarennen vor der Haustüre: Simon Stiebjahn.
# Freut sich auf ein Bundesligarennen vor der Haustüre: Simon Stiebjahn.

Auch der RV Viktoria Wombach hat einheimische Größen zu bieten. Vom Radsport-Club aus dem Ortsteil von Lohr am Main kommt der Bundesliga-Gesamt-Zweite und DM-Dritte Markus Bauer und zudem mit Max Brandl und Robin Hofmann zwei Junioren-Nationalfahrer.

In Wombach hat schon mehrfach ein Lauf zur Nachwuchs-Sichtung-Serie des BDR stattgefunden und auch bei der Bundesliga-Premiere Ende April wird eine Runde für die U17- und U15-Biker integriert sein. In Wombach findet im Jahr darauf die Deutsche Meisterschaft statt.

„Wir freuen uns, dass wir die Zahl der Events von vier in diesem Jahr auf sechs 2015 steigern können. Ich denke, wir können nächstes Jahr eine starke KMC Bundesliga-Serie anbieten. Dank an unseren Partner KMC und an die Organisatoren, speziell auch an die beiden neuen, dass sie uns das ermöglichen“, sagt Udo Sprenger, Vize-Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Eliminator Sprint bleibt im Programm

In der Internationalen KMC MTB-Bundesliga wird auch 2015 gesprintet.
Die sechs Veranstalter der Serie werden auch in der kommenden Saison Sprint-Wettbewerbe in ihrem Wochenend-Programm haben.

Obwohl sich der Weltcup erst einmal vom Eliminator Sprint als Disziplin verabschiedet hat, setzt die KMC MTB-Bundesliga weiter auf den Ausscheidungs-Wettbewerb.

Der Bundesligasprint geht 2015 in die nächste Runde. Ob Paul van der Ploeg in Heubach wieder am Start stehen wird?
# Der Bundesligasprint geht 2015 in die nächste Runde. Ob Paul van der Ploeg in Heubach wieder am Start stehen wird?

2008 eingeführt, hat der Sprint in der deutschen Serie schon fast Tradition und für die ersten Weltmeister in dieser Disziplin (2012), Alexandra Engen und Ralph Näf, war die KMC Bundesliga schon Jahre vorher das Übungsfeld.

Weil sich der Wettbewerb innerhalb der Serie etabliert hat, spricht nichts gegen eine Fortsetzung. Auch 2015 wird der Sprint mit halber Punktzahl in die Gesamtwertung eingehen.

„Das ist super, dass es in der Bundesliga weiter den Sprint gibt. Der Wettbewerb macht einfach Spaß“, freut sich die zweifache Weltmeisterin Alexandra Engen vom Ghost Factory Racing Team.

Alexandra Engen freut sich auf ein weiteres Jahr XCE-Bundesliga.
# Alexandra Engen freut sich auf ein weiteres Jahr XCE-Bundesliga.

Auch wenn es keinen Sprint-Weltcup mehr geben wird, EM- WM- und auch DM-Titel werden ja in dieser Disziplin trotzdem vergeben. So bietet sich die KMC Bundesliga-Serie als Test-Feld unter Wettkampfbedingungen an.

Eine Ausnahme wird es in der Sechser-Serie voraussichtlich aber doch geben. Zum Auftakt, bei der Bosch Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen, soll anstatt eines Eliminator-Wettbewerbs ein Short-Race gefahren werden. Das wird aber ebenfalls mit Bundesliga-Punkten dotiert.

Termine MTB Bundesliga 2015

  • 18./19.04. Bosch Gold Trophy Sabine Spitz Bad Säckingen (C1)
  • 25./26.04. Haibike-Festival Wombach (C2)
  • 02./03.05. BiketheRock Heubach (HC)
  • 16./17.05. Wheelsports Race Schopp (C2)
  • 06./07.06. Deutsche Meisterschaft XCE Essen (keine Serien-Wertung)
  • 20./21.06. Deutsche Meisterschaft XCO Saalhausen (keine Serien-Wertung)
  • 11./12.07. Titisee-Neustadt (C1)
  • 19./20.09 Bad Salzdetfurth (HC)

Text: Erhard Goller
Titelbild: Armin M. Küstenbrück

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!