Vor zwei Jahren hat Specialized in den Gravity-Bikes Demo und Enduro Evo zunächst exklusiv die Öhlins TTX Dämpfer auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist es relativ ruhig geworden um die Dämpfer mit der auffällig gelben Feder. Bis jetzt: Denn nun ist unserem Fotografen eine ganz besondere Federgabel vor die Kamera gefahren: Eine Öhlins DH Upside-Down-Federgabel. Unübersehbare goldene Tauchrohre, eine massive untere Gabelbrücke und ein insgesamt wuchtiger Look lassen die Gabel an Bord eines Specialized Demo zu einem echten Knaller werden, bei dem wir uns fragen, wann er wohl in Serie kommen wird? Die Gabel ist nicht zum ersten Mal zu sehen gewesen…

Massive untere Brücke mit aufwendiger Klemmung: Optisch ist die Öhlins DH Federgabel ein echter Brummer.
# Massive untere Brücke mit aufwendiger Klemmung: Optisch ist die Öhlins DH Federgabel ein echter Brummer.

Prototyp: Öhlins DH USD Federgabel

Weiterer Wettbewerb auf dem Markt der Downhill-Federgabeln: Nachdem mit der DVO Emerald im vergangenen Jahr ein neuer Wettbewerber in den Markt der Downhill-Gabeln eingestiegen ist, schickt sich nun auch Dämpfungsexperte Öhlins an, mit einem neuen Modell den Wettbewerb weiter zu verstärken. Die Platzhirsche RockShox, Fox und Marzocchi sollten sich warm anziehen, wenn der Upside-Down-Bomber auf den Markt kommt, den wir hier erstmals zeigen.

Mit auffälliger goldener Eloxierung versucht der Öhlins Prototyp keineswegs, sich zu verstecken. Das freut uns sehr, denn die Gabel – dem Vernehmen nach mit 200 mm Federweg und Luftfeder ausgerüstet – sieht nach einem echten Knaller aus. Den konzeptbedingten Steifigkeitsnachteil gleicht Öhlins beim DH Prototypen mit einer besonders massiv ausgelegten unteren Brücke aus und setzt auf groß dimensionierte Tauchrohre, die die ebenfalls dicken Standrohre aufnehmen.

Robin Wallner in Leogang mit der Öhlins DH Upside-Down-Gabel
# Robin Wallner in Leogang mit der Öhlins DH Upside-Down-Gabel
Robin Wallner im Steinfeld
# Robin Wallner im Steinfeld
Ob im Inneren der Gabel eine Stahl- oder eine Luftfeder arbeitet ist gegenwärtig reine Spekulation. Eine Luftfeder würde jedoch nahe liegen, um die anspruchsvollen Gewichtsziele einer DH-Federgabel zu erreichen
# Ob im Inneren der Gabel eine Stahl- oder eine Luftfeder arbeitet ist gegenwärtig reine Spekulation. Eine Luftfeder würde jedoch nahe liegen, um die anspruchsvollen Gewichtsziele einer DH-Federgabel zu erreichen

Leider wurde das Rad zu schnell wegbewegt, bevor wir noch weitere Details hätten erkennen können. Ein erstes Bild der Gabel war vor mehr als einem Jahr erstmalig aus Schweden veröffentlicht worden. Im Vergleich zu der damals gezeigten Gabel zeigen sich deutliche Weiterentwicklungen – insbesondere bei der oben erwähnten unteren Gabelbrücke und den Ausfallenden. Somit scheint sich die Aussage aus dem letzten Jahr, dass die Gabel in Serie gebracht werden soll, zu erhärten. Wann es soweit sein könnte, ist jedoch noch offen. Wir würden uns jedoch freuen, hier bald mehr zu erfahren. Vielleicht gibt es in der kommenden World Cup-Saison weitere Prototypen bei den von Specialized gesponserten Fahrern im World Cup zu sehen. Einen weiteren World Cup-Prototypen für die kommende Saison haben wir gerade in Form des Ghost DH Riot von Johannes Fischbach gesehen.

Ein letztes Bild, dann wird das Bike weggebracht. Schade - wir hätten durchaus gerne mehr Bilder gemacht und vor allem mehr Details zur neuen Gabel erfahren.
# Ein letztes Bild, dann wird das Bike weggebracht. Schade - wir hätten durchaus gerne mehr Bilder gemacht und vor allem mehr Details zur neuen Gabel erfahren.

Bleibt die letzte Frage: Wann kommt wohl Cane Creek mit einer eigenen Gabel oder einem Nachrüst-Dämpfer auf den Markt? Damit wäre dann der Wettkampf bei den hochwertigen Fahrwerken komplett…

Weitere Informationen

Öhlins Homepage
Fotos: Thomas Dietze | MTB-News.de 2014
Text & Redaktion: Tobias Stahl

  1. Ja aber eben nur im Motocross Bereich. Ein Sram Fahrer bekommt nen komplettes Paket und super Support, also wozu sollte nen großes Team Öhlins das Geld in Popo schieben? Dafür ist das Budget viel zu knapp...

  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Nö, nich nur motocross. Öhlins is in jeder rennsportart aktiv. Aber man wird sehen wieviele teams damit fahren, weil dann kostet es geld und dann MUSS es was taugen. (ist ja auch en leitsatz von öhlins)

  3. benutzerbild

    PremiumNick

    dabei seit 10/2009

    Wobei im Motorsport die Preise für Teile und Service nicht so schwer ins Gewicht fallen dürften. Das Gesamtpaket ist um Welten teurer.

    Das öhlins qualitativ ganz Oben rechts ist, kann man glaube ich nicht bestreiten. smilie

  4. benutzerbild

    R.C.

    dabei seit 08/2007

    Naja, irgendwas muss aber an öhlins sein das die top teams das fahren, öhlins sponsort niemanden!

    Wer von den grossen MX oder Enduro Teams faehrt denn Oehlins?
  5. Nachdem ich den Dämpfer gefahren bist kam mir nur "don't believe the hype" in den Sinn

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!