Nach einem Bericht des Wall Street Journal plant der Helmkamerahersteller GoPro in den wachsenden Markt der Hobby-Drohnen einzusteigen und ist ein entsprechendes Gerät am entwickeln. Bei WSJ schätzt man, dass das Fluggerät Ende kommenden Jahres fertig sein soll – den Preis erwartet man zwischen 500 und 1000 USD.

Kameras von GoPro werden derzeit zusammen mit vielen Drohnen benutzt, einige Hersteller, darunter auch der größte Marktteilnehmer DJI setzen jedoch vermehrt auf eigene Kameras.

DJI Quadrokopter DJI Pantom 2 Vision+
DJI Quadrokopter DJI Pantom 2 Vision+ mit eigener Kamera

GoPro möchte dem jetzt im Consumer-Markt wohl die eigenen Drohnen entgegesetzen. Abzuwarten bleibt, ob die etablierten Drohnenhersteller zukünftig weiter Kameras dann beim „neuen“ Konkurrenten GoPro zukaufen oder sich nach alternativen Lösungen umsehen.

Drohnenaufnahmen in Bikevideos – eine gute Sache aus deiner Sicht?

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Mal eine Frage an die Experten:
    Bleibt eine Drohne bei windstillen Bedingungen alleine auf Position? Die Idee ist das ich sie selbst per Smartphone etc. in Position bringe und dann selbst mit dem Bike fahre.

  2. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Bei entsprechend techn. Austattung (GPS-Stabilisierungssystem) bleibt ein Multikopter in der vogegebenen Position!
    Aber ich kann nur Jedem der sich für dieses Thema wirklich interessiert raten mal ein entsprechendes Forum zu Besuchen.
    Auf jeden Fall braucht man ne Haftpflichtversicherung für Flugmodelle und ganz wichtig, Einverständnis des Grundstückeigentümers !!!

  3. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Technisch geht das, rechtlich ist das absolut streng verboten und könnte dich bei einem Missgeschick/Unfall in so einer Situation Kopf und Kragen kosten.
    Du bist verpflichtet, Fluggeräte permanent auf Sicht und mit größter Sorgfalt zu fliegen. Was du draus machst, ist dein Ding.
    Mit einer vernünftigen Steuerung bleibt das Teil auch bei Wind auf Position...

  4. benutzerbild

    chivas

    dabei seit 01/2014

    meine vermutung ist das es vom staat stark reglementiert wird smilie. ich selber nutze sie gewerblich für thermographien und beobachte die zunehmende zahl von drohnen oder coptern eher skeptisch. bei uns in der nachbarschaft gibt es bereits 4 copter. 2 privat und 2 gewerblich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!