Auf der Eurobike 2013 wurde das Enduro-Rad von der polnischen Firma NS Bikes vorgestellt. Auch hier sollte das Produkt mit einem coolen Video vorgestellt werden – nur hier gab es ein Problem: NS Bikes-Superstar Sam Pilgrim fährt ungern bergauf. Zum Glück gab es Hilfe, aber seht selbst! 

  1. benutzerbild

    Trailst4R

    dabei seit 02/2006

    Specializedzitate sind grad in, muss man sich nur mal den neuen Transition-Lineup anschaun. Die haben sogar ein 29er-XC-Pitch im Angebot. Stichwort: Auslaufen des Patents fürs Horstlink 2013. Und warum auch nicht, schaut gut aus, ist bewährt und gut beherrschbar in Konstruktion und Produktion und gerade bei Radl, die sich kompromisslos gut treten lassen sollen fast alternativlos. Und ob so einen Dreckfängerkonstruktion wie bei den neuen Ghost bei einem Trailbike wirklich das Gelbe vom Ei ist...käme bei mir auf meinen ständig batzigen Hometrails jedenfalls nicht in Frage. Warum sollen Horst-Link nicht der industrielle Standard werden? Diamantrahmen stellt bei Hardtails ja auch niemand in Frage. Und es gibt den kleinen Bikeherstellern bessere Chancen gegen die Großen zu bestehen, die ständig die nächste Sau durchs Dorf peitschen.


    Nachdem Specialized mit der Geometrie des Enduros seiner Zeit ca 5+ Jahre voraus war und seit das Horst-Link Patent ausgelaufen ist viele Bikes dieser Art gebaut werden finde ich die Vergleiche durchaus legitim. Manche laufen halt voraus und manche ziehen hinterher sobald es möglich ist.
  2. benutzerbild

    trailinger

    dabei seit 09/2012

    Ich finds super, hab lange zwischen dem transition smuggler und banshee phantom geschwankt und mich für die transe als Trailbike für 2015 entschieden.

  3. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    Nachdem Specialized mit der Geometrie des Enduros seiner Zeit ca 5+ Jahre voraus war und seit das Horst-Link Patent ausgelaufen ist viele Bikes dieser Art gebaut werden finde ich die Vergleiche durchaus legitim. Manche laufen halt voraus und manche ziehen hinterher sobald es möglich ist.
    Na ja, das Horst-Link hat Horst Leitner ja ursprünglich für AMP Bicycles entwickelt und das Patent dann an Speci verhökert, als er mit AMP die Segel strich. Zu welchem Grad Specialized da "vorausgelaufen" ist oder einfach geschickt ein Patent gekauft und genutzt hat, sei hier mal dahingestellt smilie

    Davon abgesehen haben die anderen Hersteller die letzten Jahre ja auch nicht gerade unfahrbaren Müll produziert, selbst ohne Horst-Link. Im Gegenteil hat das Patent sicher viel dazu beigetragen, dass andere Hinterbauten von den übrigen Herstellern massiv entwickelt und vorangetrieben wurden. Die heutige Vielfalt an wirklich richtig guten Konstruktionen abseits des Horst-Link kommt sicher nicht daher, daß alle nur sehnsüchtig drauf gewartet haben, dass endlich das Patent ausläuft.
  4. benutzerbild

    Trailst4R

    dabei seit 02/2006

    Sicher hast du damit recht, allerdings lässt sich das ganze bei der Geometrie (Stichwort: Kettenstrebenlänge, Reach) nicht so einfach abtun smilie

  5. benutzerbild

    FloriLori

    dabei seit 04/2010

    Als Preis wurde mit 1600 für Rahmen ohne Dämpfer genannt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!