2013 war für die YT Industries Teamfahrerinnen Nina Fahrner und Karin Pasterer ein hartes Jahr. Beide verletzten sich mitten in der Saison schwer und fielen für über ein halbes Jahr aus.

https://vimeo.com/115594664

Nina Fahrner

„Im Juli 2013, mitten in der Downhillsaison, führte eine kleine Unachtsamkeit nach einem anstrengen Tag zu schweren Folgen. Ich war in Neukirchen/Österreich für ein Videoprojekt unterwegs und blieb am Ende des Tages mit dem Vorderreifen in einer Wurzel hängen. Daraufhin fiel ich seitlich aus großer Höhe mit voller Wucht auf die Hüfte. Die Folgen aus diesem vermeintlich kleinen Sturz waren ein Schambeinbruch inklusive Sprengung der Schambeinfuge, eine faserknorpelige Verbindung, die beide Schambeine in der Mitte verknüpft. Zusätzlich riss die Leiste nahezu komplett durch. Nach vier Monaten schmerzhafter Physiotherapie konnte ich mit leichten Endurotouren wieder mit dem Training beginnen. Insgesamt zehn Monate später war ich wieder fit für mein Downhillbike. Die ersten Abfahrten fühlten sich komisch an. Doch nach nur kurzer Zeit fühlte ich mich wieder wohl auf dem Bike und ich merkte, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Monate ausgezahlt hat.“

Nina und Karin
# Nina und Karin

Karin Pasterer

„Mein Unfall geschah im August 2013 während einem Bike-Urlaub in Chatel. Am dritten Tag bin ich über ein Roadgap im oberen Teil des Bikeparks gesprungen. Nachdem ich sicher gelandet bin und im Auslauf der Landung rollen lies hab ich ein Schlagloch übersehen, wodurch ich mit der linken Hand vom Lenker gerutscht bin. Kopf voran bin ich in den Boden eingetaucht und habe mir dabei meinen siebten Halswirbel zweimal gebrochen. Durch den Schock hatte ich erst keine großen Schmerzen und rollte langsam und vorsichtig zur Mittelstation um von dort aus mit der Seilbahn ins Tal zu gelangen. Im Tal wurden die Schmerzen immer größer und meine Bewegungsmöglichkeiten waren eingeschränkt, woraufhin wir die Rettung riefen. Im Krankenhaus wurde mir dann die schlechte Nachricht übermittelt: Kein Mountainbike für die nächsten 3 Jahre! Ich war am Boden zersört. Mir war klar, dass ich großes Glück hatte meinen Körper überhaupt noch selbst kontrollieren zu können und eine falsche Bewegung das Aus für meine Beweglichkeit bedeutet hätte. Drei Monate lang trug ich eine Halskrause und durfte acht Monate lang überhaupt keinen Sport machen. Kaum waren die acht Monate abgelaufen saß ich wieder auf meinem Downhill Bike. Eine Woche später bereits das erste Rennen: der IXS European Cup in Maribor. Wie zu erwarten war das Ergebnis besch…eiden. Die restliche Saison 2014 ging es jedoch wieder bergauf und ich war immerhin zwei Jahre früher als gedacht wieder zurück auf meinem Bike!“

Nina Fahrner nach ihrem Sturz – Schambeinbruch inklusive Sprengung der Schambeinfuge
# Nina Fahrner nach ihrem Sturz – Schambeinbruch inklusive Sprengung der Schambeinfuge
Nina Fahrner auf ihrem YT Tues
# Nina Fahrner auf ihrem YT Tues
Whip!
# Whip!
  1. benutzerbild

    karinpasterer

    dabei seit 09/2011

    dann hat ihr ja wohl der doc gesagt: 3 jahre kein MTB. wieso sitzt sie dann 8 monate später wieder aufm downhiller und fährt dann direkt nen rennen? wirkt auf mich etwas leichtsinnig und irgendwie auch undankbar...

    Loki_bottrop: Die Heilung ging zum Glück viel viel schneller als zu Anfang erwartet. Hätte natürlich nichts ohne Einverständnis der Ärzte gemacht - so viel ist mir meine Gesundheit schon wert. smilie
  2. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    Loki_bottrop: Die Heilung ging zum Glück viel viel schneller als zu Anfang erwartet. Hätte natürlich nichts ohne Einverständnis der Ärzte gemacht - so viel ist mir meine Gesundheit schon wert. smilie

    dann hab ich nix gesagt... wobei 3 jahre und 8 monate sind schon ne böse verschätzung...
  3. benutzerbild

    Paran0id

    dabei seit 06/2010

    Find ich gut dass ihr doch recht schnell wieder auf den Rädern sitzt. Bin auf meine erste Abfahrt gespannt nachdem ihr mir Ende September das Schlüsselbein mehrfach gebrochen hatte.

  4. benutzerbild

    ogaurmx

    dabei seit 05/2009

    ich hab mir dieses Jahr Schulterblatt und Schlüsselbein gebrochen wobei sich das Schulterblatt verschoben hat die Ärzte meinten das ich dieses Jahr auf keinen fahl mehr fahren kann das war anfang Juni nach 9 Wochen war ich das erste mal im Bikepark und nach 12 Wochen das erste Renne.

  5. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    na

    dann hab ich nix gesagt... wobei 3 jahre und 8 monate sind schon ne böse verschätzung...
    naja ärzte
    zu mir haben sie auch gesagt das wird nix mehr mit biken
    bei mir wars kein bruch sonder "nur" die hws soweit verformt das n paar nervenwurzeln raus sind
    arm/schulter/hand lähmung
    aber wenn mer dran bleibt sport ergo physio und optimismus und n paar op´s
    gehts dann auch "schnell" voran
    ich kann wieder biken etwas springen und ein bier halten smilie

    und bei den mädels kommt dazu das sie jung sind da heilt das alles schneller
    als bei mir mit fuffzich

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!