Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Von der ersten Runde an dominierte Näf das Rennen und gewann hochverdient.
Von der ersten Runde an dominierte Näf das Rennen und gewann hochverdient.
Ralph Näf war der Einzige der immer die Treppen im Albstadion gefahren ist.
Ralph Näf war der Einzige der immer die Treppen im Albstadion gefahren ist.
Julian Schelb kämpft sich durch den Schnee.
Julian Schelb kämpft sich durch den Schnee.
Markus Kaufmann auf der Verfolgung - der Marathonspezialist wurde Vierter.
Markus Kaufmann auf der Verfolgung - der Marathonspezialist wurde Vierter.
Die Organisatoren hatten für Fahrer und Zuschauer eine spektakuläre Strecke geschaffen.
Die Organisatoren hatten für Fahrer und Zuschauer eine spektakuläre Strecke geschaffen.
Einsam an der Spitze - der Schweizer BMC-Fahrer Näf.
Einsam an der Spitze - der Schweizer BMC-Fahrer Näf.
Blumen für die Sieger.
Blumen für die Sieger.
Julian Schelb neben seinem ehemaligen Trainer Ralph Näf auf dem Podium.
Julian Schelb neben seinem ehemaligen Trainer Ralph Näf auf dem Podium.
In Albstadt präsentierte Centurion ihr neues Cyclocross Bike - das Crossfire Carbon.
In Albstadt präsentierte Centurion ihr neues Cyclocross Bike - das Crossfire Carbon.
Das Bike wurde unter anderem mit AX Lightness Laufrädern präsentiert.
Das Bike wurde unter anderem mit AX Lightness Laufrädern präsentiert.
Einfach setzt sich wohl auch beim Cross durch - hier mit XX1-Kettenblatt mit 38 Zähnen.
Einfach setzt sich wohl auch beim Cross durch - hier mit XX1-Kettenblatt mit 38 Zähnen.
Das zweite ausgestellte Rad von Centurion.
Das zweite ausgestellte Rad von Centurion.
Alte Bahngleise mussten überquert werden, ehe es wieder bergab ging.
Alte Bahngleise mussten überquert werden, ehe es wieder bergab ging.
Die Bedingungen waren nicht einfach in Albstadt.
Die Bedingungen waren nicht einfach in Albstadt.
Julian Schelb vor Marian Pablo Burkhard und Markus Kaufmann.
Julian Schelb vor Marian Pablo Burkhard und Markus Kaufmann.
Es gab zum Teil rasante Abfahrten zu bewältigen.
Es gab zum Teil rasante Abfahrten zu bewältigen.
Ein kleiner Bach musste ebenfalls durchquert werden.
Ein kleiner Bach musste ebenfalls durchquert werden.
Schlammig war's in Albstadt...
Schlammig war's in Albstadt...
...doch alles in allem waren die Bedingungen gut.
...doch alles in allem waren die Bedingungen gut.
Es taute immer mehr auf - dadurch wurde es immer rutschiger und dreckiger.
Es taute immer mehr auf - dadurch wurde es immer rutschiger und dreckiger.
Ralph Näf hatte gute Laune vor dem Start.
Ralph Näf hatte gute Laune vor dem Start.

MTB-Spezialist Ralph Näf hat in Albstadt das Challenge Cyclo Cross Race powered by Centurion gewonnen. Der Eidgenosse ließ den Münstertäler Julian Schelb und Maximilian Holz hinter sich. Bei den Organisatoren war man nach dem Comeback des Albstädter Cross-Rennens zufrieden.

Von der ersten Runde an dominierte Näf das Rennen und gewann hochverdient.
# Von der ersten Runde an dominierte Näf das Rennen und gewann hochverdient.

Die Fronten im Herren-Rennen waren rasch geklärt. Nachdem Severin Schweisguth (Moosburg) einen schnellen Start hingelegt hatte, übernahm Ralph Näf die Führung und drückte gleich so massiv aufs Tempo, dass er sofort eine Lücke riss, die er dann über neun 2,4 Kilometer lange Runden fast permanent ausbaute.

„Ich wollte gleich am Anfang Tempo machen, um mich aus allem heraus zu halten. Wenn du an zweiter, dritter Position fährst, kannst du immer mal zu Fall kommen“, erklärte Näf seine Strategie, die er fünf Tage vor der Schweizer Meisterschaft souverän umsetzte. „Der Kurs war mit dem Schnee schwierig zu fahren, aber ich mag das, wenn man im technischen Bereich Unterschiede machen kann. Es lief bei mir eigentlich ganz gut. Ein paar Prozent fehlen vielleicht noch zur Top-Form“, bilanzierte der zweifache Ex-MTB-Weltmeister vom BMC Racing Team.

Ralph Näf war der Einzige der immer die Treppen im Albstadion gefahren ist.
# Ralph Näf war der Einzige der immer die Treppen im Albstadion gefahren ist.

Am Ende hatte er nach 51:55 Minuten 1:31 Minuten Differenz zwischen sich und Julian Schelb (Multivan-Merida) gelegt. Der Deutsche Vize-Meister in der U23 des vergangenen Winters, hatte in den ersten beiden Runden etwas Mühe. Dazu kam ein Sturz, so dass er wegen Schaltproblemen auch das Rad wechseln musste. Das warf ihn von Rang drei auf fünf zurück, doch in der vierten Runde hatte er sich an Max Holz auf Rang zwei heran gefahren.

Julian Schelb kämpft sich durch den Schnee.
# Julian Schelb kämpft sich durch den Schnee.

„Danach lief es ganz gut, meine Grundlage stimmt“, meinte Schelb ganz zufrieden. Versuche, seinem Trainer Ralph Näf hinterher zu fahren, machte er nicht. Als er Holz abgehängt hatte, sei es nur noch darum gegangen „Platz zwei zu sichern.“

Holz hatte sich in der Reifenwahl vertan. Nachdem der Boden immer weiter aufgetaut war, geriet er ins Rutschen. „Ich hatte auf meinem Ersatzrad leider die gleichen Reifen aufgezogen. Julian hat mir in jeder Kurve ein, zwei Sekunden abgenommen und irgendwann konnte ich die Lücke nicht mehr schließen“, so der Münchner.

Markus Kaufmann (Meckenbeuren), den man vor allem als exzellenten MTB-Marathon-Biker kennt, erwischte keinen guten Start und benötigte dann eine Zeit, ehe er im Feld freie Fahrt hatte. Der Centurion-Vaude-Fahrer kämpfte sich noch auf den vierten Rang (+3:10) nach vorne und war nicht unzufrieden.

Markus Kaufmann auf der Verfolgung - der Marathonspezialist wurde Vierter.
# Markus Kaufmann auf der Verfolgung - der Marathonspezialist wurde Vierter.
Die Organisatoren hatten für Fahrer und Zuschauer eine spektakuläre Strecke geschaffen.
# Die Organisatoren hatten für Fahrer und Zuschauer eine spektakuläre Strecke geschaffen.

Er war erst kurzfristig auf der Meldeliste aufgetaucht. „Es war ein kleines organisatorisches Missgeschick, aber als ich gehört habe, dass in Albstadt ein Rennen ist, habe ich sofort damit geplant. Erstens weil es von Centurion gesponsert wurde und zweitens weil es eine Skyder-Veranstaltung ist und die sind immer gut“, kommentierte Kaufmann.

Einsam an der Spitze - der Schweizer BMC-Fahrer Näf.
# Einsam an der Spitze - der Schweizer BMC-Fahrer Näf.
Blumen für die Sieger.
# Blumen für die Sieger.
Julian Schelb neben seinem ehemaligen Trainer Ralph Näf auf dem Podium.
# Julian Schelb neben seinem ehemaligen Trainer Ralph Näf auf dem Podium.

Als einzige Dame war Jasmin Rebmann übrig geblieben, nachdem sich die vorgemeldeten Konkurrentinnen aus Krankheitsgründen abgemeldet haben. „Mir hat’s trotzdem Spaß gemacht“, lachte Rebmann, die sich im Junioren-Feld tummelte.

Anerkennung aus berufenem Munde

Bernhard Baldinger war vom Gelände am Albstadion angetan. Der Südbadener fand: „Ich bin ja schon früher im Bullentäle selbst gefahren, aber das Gelände hier eignet sich noch besser. Das lässt sich noch ausbauen“, so Baldinger. Die Anerkennung kommt aus berufenem Munde. Er ist schon seit mehr als zehn Jahren Luxemburgischer Nationaltrainer, für alle Radsport-Disziplinen und war lange Zeit Sportlicher Leiter in deutschen Straßenteams.

So konnten auch die RSG Zollernalb, sowie Stephan Salscheider und seine SKYDER SPORTPROMOTION nach der Wiederbelebung des Cross-Sports in Albstadt zufrieden zusammen packen. Trotz Konkurrenz-Veranstaltungen in Albstadt und Umgebung fand sich zum Herren-Rennen eine schöne Zuschauerkulisse an den Streckenrand am Albstadion.

„Wir sind hochzufrieden für diese kurzfristige Premiere. Von Fahrern und Zuschauern kam sehr gutes Feedback, aber man hat auch gemerkt, dass viele Leute die Sportart gar nicht mehr kennen.“

Das will man im nächsten Winter ändern. Dann soll es die nächste Auflage des Challenge Cyclo Cross Race powered by Centurion geben. Über den Termin wird noch beraten.

In Albstadt präsentierte Centurion ihr neues Cyclocross Bike - das Crossfire Carbon.
# In Albstadt präsentierte Centurion ihr neues Cyclocross Bike - das Crossfire Carbon.
Das Bike wurde unter anderem mit AX Lightness Laufrädern präsentiert.
# Das Bike wurde unter anderem mit AX Lightness Laufrädern präsentiert.
Einfach setzt sich wohl auch beim Cross durch - hier mit XX1-Kettenblatt mit 38 Zähnen.
# Einfach setzt sich wohl auch beim Cross durch - hier mit XX1-Kettenblatt mit 38 Zähnen.
Das zweite ausgestellte Rad von Centurion.
# Das zweite ausgestellte Rad von Centurion.
Alte Bahngleise mussten überquert werden, ehe es wieder bergab ging.
# Alte Bahngleise mussten überquert werden, ehe es wieder bergab ging.
Die Bedingungen waren nicht einfach in Albstadt.
# Die Bedingungen waren nicht einfach in Albstadt.
Julian Schelb vor Marian Pablo Burkhard und Markus Kaufmann.
# Julian Schelb vor Marian Pablo Burkhard und Markus Kaufmann.
Es gab zum Teil rasante Abfahrten zu bewältigen.
# Es gab zum Teil rasante Abfahrten zu bewältigen.
Ein kleiner Bach musste ebenfalls durchquert werden.
# Ein kleiner Bach musste ebenfalls durchquert werden.
Schlammig war's in Albstadt...
# Schlammig war's in Albstadt...
...doch alles in allem waren die Bedingungen gut.
# ...doch alles in allem waren die Bedingungen gut.
Es taute immer mehr auf - dadurch wurde es immer rutschiger und dreckiger.
# Es taute immer mehr auf - dadurch wurde es immer rutschiger und dreckiger.
Ralph Näf hatte gute Laune vor dem Start.
# Ralph Näf hatte gute Laune vor dem Start.

————————-
Text: Erhard Goller
Fotos: Tobias Sindlinger

  1. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Tolle Veranstaltung und Strecke und genau das richtige Wetter smilie
    Und der Näf immer die vereiste Treppe gefahren, cool.

  2. benutzerbild

    no name2606

    dabei seit 04/2008

    zu Bild #2 --> kopfschüttelndes Gesichtsverziehen
    Wieso?

    Wenn so weiter geht stirbt der klassische mtb cc rahmen aus
  3. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Ach und @bild 11: das ist doch das CX1 Kettenblatt, nicht das XX1?
    Also das der neuen 1x11 Cyclocross Gruppe?

  4. benutzerbild

    Torbn

    dabei seit 01/2009

    Wieso?

    Ich denke dabei entfernt an zwei Dinge meiner frühen Jugend. Zum Einen musste ich mir zu meinem Unverständnis immer anhören, dass ich die guten Kleider nicht zum Spielen anziehen sollte und zum Zweiten entsinne ich mich daran, wie meine, nach heutiger Sicht, völlig unpassenden Räder, bei eben solchen u.ä. Treppenaktionen, nacheinander abgedankt haben, oder zumindest derart zweckentfremdet wurden, dass es einem ums Material Leid tun musste.

    Zumindest das mit den Rädern hat ja noch Spaß gemacht, aber die Sonntagsklamotte zu ruinieren war dann doch grober Unfug.
    Die Fahrfähigkeiten sind hier beachtlich, doch bring ich diese Disziplin zu sehr mit grobem Unfug in Verbindung. CC ist für mich da ein weitaus stimmigeres Gesamtkonzept.
  5. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    @neo-bahamuth: Das stimmt, dass das Centurion Crossfire im Serienmodell u.a. mit der neuen CX1-Gruppe ausgestattet ist. Bei diesem Ausstellungsmodell hat Centurion aber wohl ein XX1-Kettenblatt verbaut.

    Anbei noch der Link zur CX1-Gruppe: https://www.sram.com/de/sram/road/family/sram-force-cx1

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!