Da die untere Hälfte des Trails fast fertig ist, machen sich die Jungs an die Arbeit und zimmern noch ein paar schöne Northshores in den Wald. Danach geht es ins alpine Gelände um den Trail in den Berg zu schaufeln und die einzelnen Trailstücke zu verbinden.

  1. benutzerbild

    hnx

    dabei seit 12/2011

    Glaube ich eher nicht, zumindest wohl nicht in der Form. Bei uns könnte das so ablaufen:
    1. Du schnappst Dir eine Schaufel und hast einen Plan im Kopf. Rauf auf den Hang und los gelegt mit Graben, der erste Anlieger steht.
    2. Der Hangbesitzer kommt vorbei und befiehlt Dir die Arbeiten sofort ein zu stellen und Du erhälst eine Anzeige wegen Sach- bzw. Flurbeschädigung.
    3. Ein vorbeikommender Naturfreund erfragt freundlich Deinen Namen und wo Du wohnst, bereitwillig gibst Du ihm im Laufe des Gesprächs die gewünschten Infos. Zum Ende Gesprächs informiert er Dich, dass er einem Naturschutzbund angehört und Dich wegen Zerstörung der Natur anzeigen wird.
    4. Gefrustet fährst Du Richtung Parkplatz. Unterwegs droht Dir ein Wanderer eine Anzeige an, da Du ihn angeblich mit der Schaufel vom MTB aus bedroht hast. Dabei hast Du doch nur die Schaufel auf den Rücken geschwungen, gut der Stand da neben Dir, egal.
    5. Unten am Parklplatz angekommen nimmst Du zuerst den Strafzettel hinter dem Wischerblatt raus, weil als "Arbeiter" braucht man ja hier kein Parkticket ziehen, wieder mal falsch gedacht.
    6. Beim Heimfahren langsam fahren, auf der Strecke wird oft geblitzt, ....Flash...... zu spät, freundliches Foto sieht anders aus.
    Bei uns geht es nicht ohne Regel, Genehmigung usw. und das ist aber auch gut so. Wenn Sie nur nicht den Formalismus bei uns immer so übertreiben würden.
    ... und du glaubst wirklich die gehen da einfach mit schwerem Gerät in den Hang und Wald, buddeln fröhlich und dann am Ende sind alle happy?
    Das geschieht alles mit Genehmigungen um die sich vorher bemüht werden muss.
    Wenn du lockere Regelungen willst, dann komme ich mal bei dir vorbei und bau mir den Pumptrack in deinem Garten. Problem in Deutschland ist die Auslegung und nicht, dass es für alles Regeln gibt.
  2. benutzerbild

    Jabberwoky

    dabei seit 08/2013

    ........
    Bei uns geht es nicht ohne Regel, Genehmigung usw. und das ist aber auch gut so. Wenn Sie nur nicht den Formalismus bei uns immer so übertreiben würden.
    Bitte lesen was ich geschrieben habe, ansonsten habe ich das Gefühl das meine Comedy nicht angekommen ist.

    Danke ;-)

    @foubi
    Superprojekt mit Vorbildcharakter für Andere. So muss dass, einfach super.
  3. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

    Und 3 Tage Retallack kosten ab 358 Can $ ....der trail würde ja nicht just for fun gebaut
    http://www.retallack.com/bookings/summer-packages/

  4. benutzerbild

    jumping_jack

    dabei seit 08/2013

    Vielleicht musst du mal nach Hannover fahren, da gibt es tatsächlich Leute die aus Spaß Trails bauen.

    Wir haben in Miltenberg in Eigenregie einen Trail gebaut, nach langen Gesprächen mit den Förstern, der Stadtveraltung wurde es genehmigt. Begründung: Das "Wild-Trail-Bauen" wird kanalisiert. Seit zwei Jahren ist die MIL 1 gut besucht - mit tollen Trails.
    www.mountainbike-miltenberg.de
    Mit genug Engagement (ca. 1 Jahr Arbeit für 5 Personen) ist so etwas auch bei uns möglich.
    Gruß aus Unterfranken.

    Hey Danke, soetwas habe ich gemeint.

    Mir ist durchaus klar, dass man nicht einfach in den Wald geht und loslegt. Da ich schon aufgrund anderer OutdoorAktivitäten kontakt zur Staatsgewalt und wütenden Förstern hatte, würde ich auch gar nicht auf so eine Idee kommen. Außerdem habe ich mich auch vorher schon hier im Forum belesen wie sowas überhaupt möglich ist.

    Allerdings habe ich lust mal wieder die Schaufel zu schwingen und bei so einem Projekt mitzuwirken. Ich wohne zur Zeit in BS und suche halt hier was in der Gegend. Deshalb dachte ich frag ich mal nach obs was in der Nähe gibt, ohne das es hier steht....

    @Muellbeutel : Danke, Hannover würde mir sehr Passen. Wo müsste ich denn da hin? Und wen müsste ich da ansprechen? Ist das legal?

    Danke. Keep it rollin smilie
  5. benutzerbild

    Muellbeutel

    dabei seit 09/2010

    @jumping_jack südlich von Hannover im Deister. Die Deisterfreun.de betreiben aktuell zwei legale und bebaute Freeride Vereinsstrecken, zusammen mit den Landesforsten und der Region, mit dem Ziel der Kanalisierung. Die Strecken sind 2014 soweit fertig gestellt worden, im kommenden Frühjahr wird aber nochmal alles repariert. Zudem sind die Strecken frei zugänglich und von jedem befahrbar! smilie
    Schau mal im Regionalforum Norddeutschland nach Deister. Im Vereins Thread werden offizielle Termine (z.B. Bautage) angekündigt. Hilfe und Interesse ist immer gern gesehen. Radfahren kann man hier auch ganz gut. smilie

    Nebenbei gibts weiterhin viele inoffizielle (illegale) trails und trailbau außerhalb des betroffenen Forstes. Das klappt eigentlich auch gut. Irgendwann wissen die Förster das die Biker nichts kaputt machen, und ein Abriss nur den Neubau zur Folge hat. Evtl werden einige der Trails irgendwann noch legal.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!