Beim Drei-Königs-Cross-Rennen in Albstadt-Ebingen entdeckten wir am Bike des Schweizer BMC-Fahrers Ralph Näf ein neues Shimano XTR-Pedal. Es soll in erster Linie für Crossfahrer entwickelt worden sein, doch auch für Mountainbiker ist der Prototyp nicht ganz uninteressant. Das Pedal soll bei matschigen Bedingungen das Ein- und Ausklicken vereinfachen. Wir haben wenige Schnappschüsse und ein kurzes Statement von Ralph Näf für euch.

Auf den ersten Blick sieht das Pedal gleich aus wie das bekannte XTR-Pedal.
# Auf den ersten Blick sieht das Pedal gleich aus wie das bekannte XTR-Pedal.

Ralph Näf war bei der Premiere des Cross-Rennens in Albstadt der Schnellste. An seinem BMC-Bike glänzte ein Shimano-Pedal, das es so noch nicht auf dem Markt gibt. Auskunft über technische Informationen, Gewicht, Preis und eine mögliche Serienproduktion konnte uns der Schweizer Mountainbiker nicht geben.

Das Ein- und Ausklicken soll spürbar einfacher gehen bei dem neuen Modell.
# Das Ein- und Ausklicken soll spürbar einfacher gehen bei dem neuen Modell.

Nichtsdestotrotz gab er uns eine erste persönliche Einschätzung zu dem neuen XTR-Pedal:

„Das sind eigentlich spezielle Crosspedale und sind für die Spezialisten entwickelt worden. Man kann bei den Pedalen einfach besser Ein- und Ausklicken und das vor allem im Schlamm. Ob die Pedale in Serie gehen, kann ich dir leider nicht sagen, genauso wenig was an dem Pedal genau anders ist, im Vergleich zum bisherigen XTR-Pedal. Ich glaube, sie sind einfach von den Maßen her anders gemacht. Beim Schlamm kommt man auf jeden Fall besser rein und raus, das merke ich. Ich habe zwei verschiedene, ein herkömmliches und das Pedal, und man merkt wirklich den Unterschied. Vor allem beim Cross wenn sich Schlamm in den Cleats und im Pedal verfangen hat. Fürs MTB ist das bekannte Pedal schon noch besser, aber für richtige Matschrennen ist es auch dort eine echte Alternative.“

Von der Seite gesehen macht der Prototyp allerdings einen etwas schmaleren Eindruck, als das altbekannte Shimano Pedal.
# Von der Seite gesehen macht der Prototyp allerdings einen etwas schmaleren Eindruck, als das altbekannte Shimano Pedal.
Das neue XTR-Pedal soll in erster Linie für Crossfahrer sein.
# Das neue XTR-Pedal soll in erster Linie für Crossfahrer sein.
Laut Ralph Näf haben sich die Maße etwas verändert, damit man bei Schlamm besser ins Pedal kommt.
# Laut Ralph Näf haben sich die Maße etwas verändert, damit man bei Schlamm besser ins Pedal kommt.
  1. benutzerbild

    filiale

    dabei seit 06/2005

    hoffe die sind dann endlich mal leicht, so um die 250-260 gramm

  2. benutzerbild

    Twenty9er

    dabei seit 02/2012

    Eine wirkliche Neuerung kann ich an diesem Prototyp aber nicht erkennen...Ich fahre die Pedale aus der aktuellen Serie. Leider lockern sich regelmäßig die Lager und bekommen Spiel. Wenn Shimano das löst (mit älteren Pedalen hatte ich das Problem nicht), dann wäre ich 100% zufrieden.

  3. benutzerbild

    spinner69

    dabei seit 06/2009

    @ mete: Hab welche von Crankbrothers versucht, gibt aber dann Probleme mit den älteren Bauarten, die auch noch auf einigen Rädern fahre. Zu viel Räder :/

  4. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Sieht vielversprechend aus. Davon noch eine Trailversion und ich bin dabei. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!