Wer das richtige Geschenk für einen passionierten Schrauber sucht, könnte bei Bionicon fündig werden: Das Bionicon Bushing Tool erlaubt den einfachen Wechsel der Dämpferbuchsen. Außerdem gibt es aktualisierte Informationen zur Bestellbarkeit des Enduro Edison Evo.

Bionicon Bushing Tool

Hier mit aufgesetzter Buchse
# Hier mit aufgesetzter Buchse - Die neue Buchse drückt die alte Buchse raus und ersetzt sie gleichzeitig

Wer keine ausgeschlagenen Bushings kennt, der hat großes Glück – an viel zu vielen Dämpfern ist das früher oder später der Fall, das entstehende Geräusch mehr als ärgerlich. Normalerweise ist es aber gar nicht so einfach, die alten aus- und die neuen wieder einzupressen. Das Bushing Tool funktioniert dazu, wie im Video gezeigt, so: Neues Bushing aufsetzen, dann das Werkzeug in den Dämpfer führen (zentriert sich selbstständig), Gegenstück aufsetzen und nun drücken. Wenn keine Presse zur Verfügung steht, tut es auch ein Schraubstock oder ein Plastikhammer. Die neue Buchse drückt die alte raus und sitzt gleich an Ort und Stelle. Verfügbar ist das Tool für 12 und 12,7 mm Buchsen. Preis: 19,99 € – lieferbar sofort.

Bionicon Bushing Tool von nutsMehr Mountainbike-Videos

Bionicon Edison Evo bestellbar

Bisher war das Enduro nur als „Deal“ vorbestellbar. Diese Bikes sollen bis Februar ausgeliefert sein. Für alle anderen gibt es nun zwei Möglichkeiten, an das Bike zu kommen: Wer das Bike haben will, kann ab März zum vollen Preis das Bike sofort haben. Wer etwas warten kann (3 Monate), der erleichtert damit Bionicon die Produktionsplanung – und wird dafür mit 10 % Rabatt belohnt. Eine Anzahlung in Höhe von 500 € ist allerdings fällig. Die Preise liegen (ohne 10 % Payless-Rabatt) zwischen 2900 und 3600 €. Alle Preise und Ausstattungsmöglichkeiten gibt es auf der Evo.Bionicon-Homepage.

  1. benutzerbild

    UncleCharles

    dabei seit 12/2012

    Geiler Scheiß... das kann auch wirklich nur jemand brauchen der sich nur noch durch Geldausgeben zu helfen weiß. Ein Spezialwerkzeug fürn Buchsenwechsel... Das kauft auch nur die Fahrradwelt.

  2. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    So ist es!
    Und lass mich raten:
    Du schneidest dein Tretlagergewinde auch mit der Gewindefeile nach, oder?
    Die Kette wird bei dir wenn´s zwickt auch mit lieber mit richtig viel Gefrickel geöffnet, anstatt einer Kettenspannzange, richtig?
    Und Reifenheber barucht man ja sowieso auch nicht.
    Ganz zu schweigen von Werkzeug zum Lageraustreiben vom Hauptrahmen! Ein Schraubenzieher und ein Hammer tun´s doch da auch.
    Und zum Einpressen nimmt man dann zwei Metallplatten und eine Gewindestange mit Muttern. smilie
    Hab ich etwa die Montagehilfe für die Ahead Kralle vergessen? Wer braucht denn sowas. Wenn das Ding ein bisschen krumm drin ist, dann funktioinert´s doch auch mit dem einstellen vom Steuersatz...

    Troll...

  3. benutzerbild

    UncleCharles

    dabei seit 12/2012

    So ist es!
    Und lass mich raten:
    Du schneidest dein Tretlagergewinde auch mit der Gewindefeile nach, oder?
    Die Kette wird bei dir wenn´s zwickt auch mit lieber mit richtig viel Gefrickel geöffnet, anstatt einer Kettenspannzange, richtig?
    Und Reifenheber barucht man ja sowieso auch nicht.
    Ganz zu schweigen von Werkzeug zum Lageraustreiben vom Hauptrahmen! Ein Schraubenzieher und ein Hammer tun´s doch da auch.
    Und zum Einpressen nimmt man dann zwei Metallplatten und eine Gewindestange mit Muttern. smilie
    Hab ich etwa die Montagehilfe für die Ahead Kralle vergessen? Wer braucht denn sowas. Wenn das Ding ein bisschen krumm drin ist, dann funktioinert´s doch auch mit dem einstellen vom Steuersatz...

    Troll...

    Nö, für sowas gibts Gewindeschneider, die man sich dann eben kauft. Mir ist aber völlig schleierhaft wozu das gut sein soll, bei Zig rahmen hab ich das noch nie gebraucht, und wenn man beim Tretlager ein- und ausbauen vorgeht und nicht wie der letzte unbegabte Ochse dran rum würgt, sollte das auch nicht nötig werden.
    Kettennietzangen sind durchaus berechtigtes Spezialwerkzeug, aber ich bevorzuge Ketten mit Schnellverschluß
    Zum Lager aus- und eintreiben nehm ich, falls nötig, ein Reststück Rundmaterial aus Alu (mehr als weich genug) oder sogar POM/ABS, je nachdem was grade passt und da ist. Kein "Superspezialwerkzeug" was den Preis auch nur näherungsweise rechtfertigen würde.
    Und ja, man kriegt Lager wunderbar mit Gewindestange und U-Scheiben rein, wenn man weiß was man tut. Wenn man dafür teures Spezialwerkzeug braucht, weiß man das anscheinend nicht. Und wenn schon Spezialwerkzeug dann bitte irgendwas vernünftiges und nicht diesen überteuerten Billigschrott für Fahrräder.
    Mir ist völlig schleierhaft was du mit einer Ahead-Montagehilfe vor hast. Wenn du die echt nicht ohne Spezialwerkzeug grade rein kriegst, dann geh und gib dein Rad bitte zum Ketteölen in der Werkstatt ab, das ist besser für dich und dein Rad. Und Kohle hast du ja anscheinend auch zu viel wenn du sowas gut findest.
  4. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    ....ich bin als nicht zweiradmechaniker froh über jedes werkzeug welches in richtung idiotensicher geht.
    Kann halt/will halt nicht jeder wie du's beschreibst

  5. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Ja, und genau für Ketten mit Schnellverschluss ist solch eine KettenSPANNzange praktisch. Keiner redet von einer KettenNIETzange. Ich glaub, du weißt gar nicht, was das ist, kann das sein?
    Achso, das ist ja ein Werkzeug, das man nicht braucht. Deswegen kennt man´s nicht.
    Selbst eine Kette mit Kettenschloss zickt oft genug rum, und ich wechsle wohl des öfteren mal eine Kette, und glaube zu wissen wovon ich spreche.

    Soso, du nimmst also ein Stück Rundmaterial aus Aluminium zum Lageraustreiben, ja? Und das hat ja zufällig jeder zuhause rumliegen, richtig? Genauso wie ein Stück POM, ... smilie. Richtiger Durchmesser ist natürlich auch in allen Größen auf Lager. Ouh Mann...

    Ich sage übrigens nicht, dass ich keine Ahead-Kralle ohne Spezialwerkzeug in den Schaft bekomme. Aber ein bisserl schief wird sie ohne geeignetes Werkzeug meist trotzdem. Und genau dafür ist solch ein "Spezialwerkzeug" gut.
    Und ein paar Sonderwerkzeuge gehören in eine gut sortierte Werkstatt vom ambitionierten Schrauber einfach rein, weil sie die Arbeit immens erleichtern. Sie erleichtern nicht nur, sondern beugen auch oft genug Frustration vor!

    Ob da jetzt ein Bushing-Tool in diese unbedingt benötigte Kategorie fällt, das wage ich auch überhaupt nicht zu behaupten.
    Früher habe ich Bushings auch immer irgendwie rausbekommen. Muss man halt nur lange genaug nach Hülsen und Schrauben und Muttern suchen. Dann geht das schon.
    Aber trotzdem erleichtert ein gut gemachtes Werkzeuge die Arbeit IMMER.
    Und das ist dieses Bushing Tool ohne Zweifel.

    "Idiotensicher" war zwar nicht Hauptziel bei der Entwicklung dieses Tools, aber es ist einfach ein Profi-Tool für den ambitionierten Schrauber oder eine Werkstatt, wo es drauf ankommt, dass es einfach und schnell und perfekt funktioniert.

    Aber du darfst gerne alles mit deinen semiproffesionellen Methoden handhaben. Wenn´s für dich taugt, dann ist´s ja gut!

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