Das Canyon Factory Enduro Team stellt einige neue Partner für die nächste Saison vor. Wichtigste Neuerung dürfte sein, dass das Team um Fabien Barel, Joe Barnes, Ludo May und Ines Thoma in der nächsten Saison mit RockShox Federelementen in ihren Strive CFs unterwegs sein wird. Dazu wird Lupine dafür sorgen, dass das Team bei Nightrides mit ordentlicher Beleuchtung ausgestattet ist. Die vielen actionreichen Momente der kommenden Saison werden mit Helmkameras der beliebten Marke GoPro eingefangen werden. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

Die neue Enduro Saison steht vor der Tür. Wir können die erste Runde der Enduro World Series in Neuseeland kaum erwarten. Zuvor freuen wir uns aber sehr, drei neue Partner des Canyon Factory Enduro Teams (CFET) vorzustellen.
Ab 2015 wird das CFET, bestehend aus Fabien Barel, Joe Barnes, Ludo May und Ines Thoma, mit ihren Strive CFs auf RockShox Federelementen unterwegs sein, die herausragende Bildqualität von GoPro einsetzen und auf die wegweisende Technik von Lupine verlassen.

Für optimale Bildqualität soll der neue Partner Gopro sorgen
# Für optimale Bildqualität soll der neue Partner Gopro sorgen

CFET Team Manager Flo Goral steckt voll in den Vorbereitungen für die Saison:

„Zwischen SRAM und Canyon hat sich in den letzten Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft ergeben. Wir haben die gleiche Einstellung zum Biken, den gleichen hohen Anspruch an Parts und Material und arbeiten in verschiedensten Disziplinen sowie bei Events schon lange zusammen. Da wir seit der Gründung des Teams vor zwei Jahren schon mit dem XX1 Antrieb, SRAM Bremsen und Reverb-Sattelstützen unterwegs sind, ist die Erweiterung auf RockShox Federelemente ein konsequenter Schritt um die Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren und mehr Synergieeffekte heraus zu kitzeln. Schlussendlich profitieren davon nicht nur unsere Teamfahrer, sondern auch alle Canyon Fans. Darüber hinaus freue ich mich, dass uns für die Saison die neuen SRAM XX1 Powermeter zur Verfügung stehen. Gezieltes Training auf der Basis von Leistungsanalysen ist der nächste große Schritt für uns und wird das Niveau nochmal auf ein ganz neues Level heben.“

John Dawson, SRAM MTB Sports Marketing Director, freut sich auf die intensivere Zusammenarbeit:

„Das Canyon Factory Enduro Team ist ein vielversprechender Partner, der SRAM Bremsen und Antriebskomponenten bereits seit zwei Jahren nutzt und repräsentiert. Es war also nur logisch, das Team ebenfalls mit RockShox Dämpfern auszustatten. Die Bemühungen, unsere Produkte zu entwickeln und unsere Leidenschaft für Fahrräder mit einer aufstrebenden Firma wie Canyon Bicycles zu kombinieren, darauf haben wir gewartet. Wir freuen uns auf die Ergebnisse.“

Partnerschaft mit Lupine
# Partnerschaft mit Lupine - damit es auch beim Nightride taghell ist

Helmkameras sind aus dem Alltag des Mountainbikers nicht mehr wegzudenken und bei Enduro-Rennen aufgrund der begrenzten Trainingszeit enorm wichtig. Umso mehr freut es uns, mit der neuen Hero4 von GoPro, der Benchmark an POV-Kameras, ausgestattet zu werden und GoPro als offiziellen Partner des Teams gewonnen zu haben.

Enduro-Tage können manchmal richtig lang sein, insbesondere wenn es ans Shooten und Filmen geht oder unsere Mechaniker nach einem stressigen Renntag eine Nachtschicht einlegen müssen. Aus den Erfahrungen einer stockfinsteren Abfahrt durch die chilenischen Berge haben wir gelernt und sind auf der Suche nach einem geeigneten Lampenausrüster schnell fündig geworden. Mit Lupine Lightning Systems können wir auf Produkte „Made in Germany“ zurückgreifen, die unseren hohen Anforderungen und Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Moritz Reiser, Sales & Marketing Manager Lupine Lightning Systems, kann die Saison ebenfalls kaum erwarten:

„Wir freuen uns, dass die Jungs und Mädels des CFET ab sofort mit den Lupine Scheinwerfern Piko, Wilma, und Betty R unterwegs sind und die Trails der Welt erleuchten. Wir wünschen dem Team eine gute Saison und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Das Canyon Factory Enduro Team wird 2015 von folgenden Partnern unterstützt:

  • Mavic: Laufräder, Reifen und Bekleidung
  • SRAM: Antrieb und Bremsen
  • RockShox: Federgabeln, Dämpfer und Variostützen
  • Ergon: Griffe, Sättel, Handschuhe und Rucksäcke Topeak: Werkzeug
  • Renthal: Lenker und Vorbauten
  • Urge Bike Products: Fullface Helme
  • E.Thirteen: Kettenführung
  • GoPro: POV-Kameras
  • Lupine: Beleuchtung
  • Muc-Off: Reinigungs- und Schmiermittel Clif Bar: Sportlerernährung
  • 7 Protection: Protektoren und Westen
  • Mucky Nutz: Mudguards
Info: Pressemitteilung Canyon
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    @cxfahrer Also ich habe das Spectral (AL 7.0 EX) jetzt seit cirka zwei Monaten und bin bisher ziemlich begeistert von dem Rad. Fahre knapp 30% SAG und von Wippen/Durchrauschen keine Spur.
  2. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    @cxfahrer Also ich habe das Spectral (AL 7.0 EX) jetzt seit cirka zwei Monaten und bin bisher ziemlich begeistert von dem Rad. Fahre knapp 30% SAG und von Wippen/Durchrauschen keine Spur.

    Ja ich weiss, ich wundere mich ja auch schon dass ich wohl der Einzge bin, der nicht klarkommt.
    Nach der ersten Fahrt, auf der ich von 250psi bis 325psi alles probiert hab, war ich entsetzt. Vollkommen anders als die Fanes, genauso wie damals mein uraltes Nerve aus 2006 mit Pearl. Hättehätte...jetzt ist es zu spät.

    Den Monarch hatte ich eingeschickt, in der Hoffnung statt m/s einen m/m zu bekommen - hab aber einen l/s bekommen. Ich werde das mal wenns Wetter besser wird ausgiebiger testen. Im Moment ist der Hinterbau mit 300psi (bei netto 92kg) praktisch tot, kein Pop, trotz 25% Sag, wippt aber immer noch leicht. Vielleicht liegts an der Kälte...
    Ich schaue schon nach nem günstigen Monarch plus OHNE Debonair.
  3. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    @`Smubob´ da hab ich doch glatt das nicht überlesen, mea culpa.
    Ich komme auch mit dem alten strive Hinterbau gut klar. Geht m.M.n. sehr geil mit Monarch Plus ohne debon, Tune L/L bei ca. 74 kg.
    Was mit anderem Dämpfer in dem Hinterbau passiert kann man ganz schnell sehn, wenn der Dämpfer nicht mehr das macht was er soll. Hatte ich gerade. Aber is eh Geschichte...

    Cheers
  4. benutzerbild

    Diddo

    dabei seit 02/2011

    Der geneigte Leser erkennt an dem eckig geklammerten PM die Presse-Mitteilung.
    Prost!

    Das wurde nachträglich kommentarlos ergänzt und stand da nicht, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.
    Erklärt vielleicht auch ein paar andere Beiträge.
  5. benutzerbild

    Hillside

    dabei seit 05/2013

    Naja, der Roam 50 ist doch auch ein schöner LRS, um auf gemütlichen Touren rumzuschaukeln. Schaukeln kann das Spectral nämlich gut 8.\

    Schön formuliert smilie

    Wippt. Rauscht durch vor Kickern und in Anliegern. Schaukelt sich auf Trails im Sitzen auf. Ich experimentiere noch. Federweg wird nicht genutzt. Kein Vergleich zur Spritzigkeit der Fanes smilie .

    Der Spectral-Rahmen ist ja verwandt mit dem Nerve - und das wippt auch.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!