Seit heute ist ein großes Update für die GoPro Hero 4 Black Edition und die GoPro Hero 4 Silver Edition verfügbar. Neben der Möglichkeit, Superzeitlupen-Videos mit 240 fps in 720p zu filmen, wird es außerdem ein neues Timelapse-Feature geben. Dazu kommt ein 2,7k-Videomodus mit 60 fps und eine Auto-Rotate-Funktion, die das lästige Drehen der Videos in der Nachbearbeitung überflüssig macht.

Hero 4 Black

Superzeitlupen-Videos mit 240 Frames pro Sekunde

Die beste Funktion des neuen Updates dürfte die Aufnahmemöglichkeit in HD-Auflösung (720p) mit 240 Frames pro Sekunde sein. Damit sind extrem geschmeidige Zeitlupen möglich, was besonders bei schneller Action für Freude sorgt. Allerdings kann man die Funktion nur im narrow-Modus nutzen.

2,7k-Auflösung mit 60 Frames pro Sekunde

Dazu soll das Update die Aufnahme bei 2,7k-Auflösung mit doppelter Framerate wie bisher ermöglichen – also 60 Frames pro Sekunde mit satten 2,7k! Das gibt zwar keine ganz so smoothen Aufnahmen wie im 240fps-Modus, aber dafür hat man bei 2,7k einen extrem hohen Detailgrad.

GoPro Hero4 Silver
# GoPro Hero4 Silver

Hero 4 Black und Silver

Timelapse-Videomodus

Gopro bietet schon länger ein Timelapse-Feature in der PC-Software, allerdings musste man dafür immer hunderte Bilder zusammenfügen und für ein gutes Ergebnis ein bisschen Zeit in die Bearbeitung investieren. Mit dem neuen Update kann die Kamera die Timelapse-Videos selbst erstellen. Dazu lässt sich ein Intervall von einer halben Sekunde bis zu 30 Sekunden einstellen, die Kamera erstellt aus den Einzelaufnahmen dann das Video und speichert es auf der SD Karte.

Dadurch „verliert“ man natürlich die einzeln gespeicherten Bilder, deshalb wird auch der alte Modus weiter verfügbar sein.

HiLight Tag während Playback

Schon seit längerem ist es möglich während der Video-Aufnahme durch Drücken des seitlichen Buttons Highlights zu setzen, um bei der Bearbeitung die relevanten Szenen schneller zu finden. Dies ist jetzt bei der Silver Edition auch während des Anschauens der Aufnahmen auf der GoPro möglich, das ganze wird über den Touchscreen gesteuert. Wenn man die Black Edition besitzt, kann man das Feature nur nutzen, wenn man auch einen Zusatzbildschirm sein Eigen nennt.

Burst-Foto-Modus

Der neue Burst-Foto-Modus nimmt 30 Bilder in sechs Sekunden auf. Dieser „langsamere“ Serienbildmodus soll dann nützlich sein, wenn man längere Actionsequenzen einfangen will. Das Update steht ab morgen über die offizielle GoPro-App, die Videobearbeitungs-Software GoPro Studio oder auf der Homepage von GoPro kostenlos zum Download bereit.

Auto Rotate

Die Gopro Hero 4 Black und Silver haben einen Beschleunigungssensor eingebaut – dieser wird jetzt genutzt um festzustellen ob auf dem Kopf gefilmt wird, sodass das Video direkt von der Kamera richtig gedreht wird. Während der Aufnahme ist das Feature deaktiviert, sodass es sich nicht versehentlich dreht.

Bisher musste man die Orientierung immer von Hand in den Kameraeinstellungen oder in der Nachbearbeitung einstellen, diese Arbeit kann man sich in Zukunft sparen.

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    gibts infos wann die 5er kommt?

  2. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 06/2014

    gibts infos wann die 5er kommt?
    Nope - kauf ne 4er smilie
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ich hab kein gutes gefühl dabei!

  4. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 06/2014

    ich hab kein gutes gefühl dabei!
    Und warum? Was fehlt dir an der hero 4 Black was du brauchen würdest?
  5. benutzerbild

    Hindruin

    dabei seit 01/2015

    hier übrigens die Silver refurbished, läuft bei mir problemlos und keine Gebrauchsspuren:

    https://de.shop.gopro.com/EMEA/refurbished-hero4-silver/CHDNH-B10.html

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!