Immer wieder versuchen Tüftler, die Kettenschaltung durch Getriebeboxen oder Nabenschaltungen zu ersetzen. Meistens scheitern sie jedoch an einem schlechteren Wirkungsgrad, einem geringeren Übersetzungsverhältnis oder höherem Gewicht. So ist es nicht verwunderlich, dass im Profibereich fast ausschließlich auf Kettenschaltungen gesetzt wird. Lediglich in Nischen-Anwendungen konnten sich die Rohloff-Nabe und das Pinion-Getriebe an hochpreisigen Rädern etablieren. Die aus Gotha (Thüringen) stammende Firma Kappstein präsentierte auf der ISPO 2015 ein „Doppio“ betiteltes Planetengetriebe, welches sich ähnlich der Truvativ Hammerschmidt innerhalb der Kettenblätter befindet und zwei Übersetzungsstufen bietet.
Tretlagergetriebe – Kappstein Doppio
Das für Mountainbiker wohl interessanteste Produkt von Kappstein dürfte ohne Zweifel das neue Tretlagergetriebe Doppio sein. Durch eine sehr kompakte Bauweise ist es gelungen, das komplette Getriebe innerhalb der Kettenblätter unterzubringen. Damit könnte beispielsweise der Nachteil der geringen Übersetzung von 1×11 fach Antrieben durch die zwei Stufen des Doppio kompensiert werden. So bietet das Planetengetriebe Übersetzungen ähnlich zu zwei Kettenblättern: 1:1 (direkter Antrieb) und 1:1,5. Dadurch könnte beispielsweise mit einem verbauten 29er-Kettenblatt zusätzlich eine virtuelle Größe von 44 (bzw. 43,5) erreicht werden.
Neben dem 29er Kettenblatt bietet Kappstein auch 32er und 34er Kettenblätter an, mit welchen sich die Übersetzung je nach Einsatzbereich abstimmen lässt. Alternativ lassen sich auch über einen Adapter konventionelle 4-Arm Kettenblätter mit einem Lochabstand von 104 mm verbauen. Da der Adapter aus Platzgründen aber keine kleinen Kettenblätter zulässt, entstehen recht hohe Übersetzungen, welche eher für Cityräder oder Rennräder angebracht sind. Eingebaut wird das Getriebe mit einer dazugehörigen Tretlagerachse über ein klassisches BSA-Gewinde. Die Achse dient dabei neben der Befestigung der Kurbelarme gleichzeitig auch als Abstützung der Getriebedrehmomente. Verbauen lassen sich alle 4-Kant oder Octalink-Kurbelarme. Kappstein selbst bietet ebenfalls zwei unterschiedliche Kurbeln an; ein einfaches Modell sowie ein etwas aufwändiger gefrästes Modell.
Bei der 1:1 Übersetzung wird das Drehmoment direkt aufs Kettenblatt übertragen, wodurch in dieser Stufe keine Übersetzungsverluste auftreten. Durch 6 Planeten, welche die Kräfte gleichmäßiger verteilen, konnte in der 1:1,5 Übersetzungsstufe ein Wirkungsgrad von ca. 97% realisiert werden. Die Verluste von ca. 3% entstehen dabei in der Getriebekonstruktion. Übertragungsverluste durch die Kette müssen zusätzlich dazu gerechnet werden, um das Tretlagergetriebe mit einer Kettenschaltung zu vergleichen. Alle Getriebebauteile bestehen aus gehärtetem Stahl und sollen dadurch langlebig ihren Dienst verrichten. Schalten lassen sich die beiden Übersetzungsstufen durch zwei unterschiedliche Methoden. Das Modell Doppio CX besitzt eine Bowdenzugsteuerung, während das Doppio BX durch eine minimale Rückwärtsbewegung schaltet.
Neben der schon erwähnten Truvativ Hammerschmidt bietet auch die Firma Schlumpf mit dem Speeddrive ein recht ähnliches Produkt an, welches jedoch nicht über einen Schalthebel verfügt, sondern ausschließlich per Fuß geschaltet werden kann.
Kappstein Doppio – im Überblick:
- Tretlagergetriebe
- ein Kettenblatt, zwei Übersetzungen (1:1 und 1:1,5)
- ca. 97 % Wirkungsgrad in der Übersetzungsstufe
- 29er Standardkettenblatt – die Übersetzung entspricht dann einem ca. 44 Zähne-Blatt
- Auf Wunsch größere Kettenblätter möglich
- Schaltung per Rücktritt oder Bowdenzug
- einfacher Einbau (BSA-Gewinde)
- wartungsfrei (kein Ölwechsel oder derartiges)
- universal nutzbar (Citybike, Rennrad, Singlespeed, Liegeräder, MTB, Downhill, Enduro)
- optional: Kurbelset
- optional: Adapter für 104mm Kettenblätter mit 4 Armen (passend für Gates Carbon Belt)
- Gewicht inkl. Getriebe, Achse und Kettenblatt – ca. 500 Gramm
- Die Serienmodelle sollen auf der Eurobike 2015 vorgestellt werden
Singlespeednabe – Kappstein FlipFree
Besonders für Fixiefans dürfte die Hinterradnabe FlipFree interessant sein. Bei den meisten Fixies kann zwischen Freilauf und Fixie-Betrieb durch Drehen des Hinterrades gewechselt werden. Mit der FlipFree entfällt der lästige Umbau. Durch einen kleinen Hebel stellt die Nabe intern zwischen den beiden Modi um.
- „Fixed“ oder „Leerlauf“-Betrieb ohne Ausbau möglich
- ölgehärtetes Innenleben
- geschmiedetes Aluminiumgehäuse
- 10 mm CrMo Achse
- 120 mm Einbaubreite
- 2 abgedichtete Kugellager
- 32 Loch Nabe
- 490 Gramm
- in Schwarz und Silber erhältlich
Kurzes Imagevideo von Kappstein und der FlipFree Nabe
Mehr Infos zu den Produkten von Kappstein auf der Herstellerhomepage.
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