Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Kappstein bringt mit der Doppio ein interessantes Tretlagergetriebe auf den Markt.
Kappstein bringt mit der Doppio ein interessantes Tretlagergetriebe auf den Markt.
Der einfache Einbau via BSA-Gewinde überzeugt, ebenso wie das kompakte Baumaß des Getriebes.
Der einfache Einbau via BSA-Gewinde überzeugt, ebenso wie das kompakte Baumaß des Getriebes.
Neben den hauseigenen Kettenblättern lassen sich auch Standard 4-Arm 104 mm Kettenblätter per Adapter montieren
Neben den hauseigenen Kettenblättern lassen sich auch Standard 4-Arm 104 mm Kettenblätter per Adapter montieren
Kappstein Doppio mit verbautem 29er Zähne Kettenblatt
Kappstein Doppio mit verbautem 29er Zähne Kettenblatt - Momentan befindet sich die Kurbel noch im Prototypenstatus. Auf der Eurobike 2015 soll die finale Version zu sehen sein.
Singlespeedfans aufgepasst
Singlespeedfans aufgepasst - mit der FlipFree Nabe von Kappstein lässt sich ohne Laufradausbau zwischen Fixie und Freilauf-Modus wechseln.
Durch den orangenen Schalter wechselt man bequem zwischen den beiden Modi.
Durch den orangenen Schalter wechselt man bequem zwischen den beiden Modi.
Neben dem interessanten Feature soll die Nabe auch in Bezug auf Qualität überzeugen können.
Neben dem interessanten Feature soll die Nabe auch in Bezug auf Qualität überzeugen können.
ISPO von Maxi Dickerhoff-25
ISPO von Maxi Dickerhoff-25
Neben zeitlosem Silber und Schwarz konnte auf der ISPO auch diese durchgestylte Custom Farbe bestaunt werden
Neben zeitlosem Silber und Schwarz konnte auf der ISPO auch diese durchgestylte Custom Farbe bestaunt werden - In einer stark limitierte Auflage von 20-Stück kommt die Nabe bald auf den Markt.
Das Komplettrad fing viele Blicke der Besucher
Das Komplettrad fing viele Blicke der Besucher - Aus einem orginalem Eddy Merckx wurde per Hand dieses Schmuckstück lackiert.
FlipFree Nabe von Kappstein
FlipFree Nabe von Kappstein - Neben den Serienprodukten in schwarz und silber startet in Kürze der Verkauf einer stark limitierten Version. Interessierte sollten dazu der Facebook-Seite von Kappstein folgen.

Immer wieder versuchen Tüftler, die Kettenschaltung durch Getriebeboxen oder Nabenschaltungen zu ersetzen. Meistens scheitern sie jedoch an einem schlechteren Wirkungsgrad, einem geringeren Übersetzungsverhältnis oder höherem Gewicht. So ist es nicht verwunderlich, dass im Profibereich fast ausschließlich auf Kettenschaltungen gesetzt wird. Lediglich in Nischen-Anwendungen konnten sich die Rohloff-Nabe und das Pinion-Getriebe an hochpreisigen Rädern etablieren. Die aus Gotha (Thüringen) stammende Firma Kappstein präsentierte auf der ISPO 2015 ein „Doppio“ betiteltes Planetengetriebe, welches sich ähnlich der Truvativ Hammerschmidt innerhalb der Kettenblätter befindet und zwei Übersetzungsstufen bietet.

Kappstein bringt mit der Doppio ein interessantes Tretlagergetriebe auf den Markt.
# Kappstein bringt mit der Doppio ein interessantes Tretlagergetriebe auf den Markt.

Tretlagergetriebe – Kappstein Doppio

Das für Mountainbiker wohl interessanteste Produkt von Kappstein dürfte ohne Zweifel das neue Tretlagergetriebe Doppio sein. Durch eine sehr kompakte Bauweise ist es gelungen, das komplette Getriebe innerhalb der Kettenblätter unterzubringen. Damit könnte beispielsweise der Nachteil der geringen Übersetzung von 1×11 fach Antrieben durch die zwei Stufen des Doppio kompensiert werden. So bietet das Planetengetriebe Übersetzungen ähnlich zu zwei Kettenblättern: 1:1 (direkter Antrieb) und 1:1,5. Dadurch könnte beispielsweise mit einem verbauten 29er-Kettenblatt zusätzlich eine virtuelle Größe von 44 (bzw. 43,5) erreicht werden.

Neben dem 29er Kettenblatt bietet Kappstein auch 32er und 34er Kettenblätter an, mit welchen sich die Übersetzung je nach Einsatzbereich abstimmen lässt. Alternativ lassen sich auch über einen Adapter konventionelle 4-Arm Kettenblätter mit einem Lochabstand von 104 mm verbauen. Da der Adapter aus Platzgründen aber keine kleinen Kettenblätter zulässt, entstehen recht hohe Übersetzungen, welche eher für Cityräder oder Rennräder angebracht sind. Eingebaut wird das Getriebe mit einer dazugehörigen Tretlagerachse über ein klassisches BSA-Gewinde. Die Achse dient dabei neben der Befestigung der Kurbelarme gleichzeitig auch als Abstützung der Getriebedrehmomente. Verbauen lassen sich alle 4-Kant oder Octalink-Kurbelarme. Kappstein selbst bietet ebenfalls zwei unterschiedliche Kurbeln an; ein einfaches Modell sowie ein etwas aufwändiger gefrästes Modell.

Der einfache Einbau via BSA-Gewinde überzeugt, ebenso wie das kompakte Baumaß des Getriebes.
# Der einfache Einbau via BSA-Gewinde überzeugt, ebenso wie das kompakte Baumaß des Getriebes.

Bei der 1:1 Übersetzung wird das Drehmoment direkt aufs Kettenblatt übertragen, wodurch in dieser Stufe keine Übersetzungsverluste auftreten. Durch 6 Planeten, welche die Kräfte gleichmäßiger verteilen, konnte in der 1:1,5 Übersetzungsstufe ein Wirkungsgrad von ca. 97% realisiert werden. Die Verluste von ca. 3% entstehen dabei in der Getriebekonstruktion. Übertragungsverluste durch die Kette müssen zusätzlich dazu gerechnet werden, um das Tretlagergetriebe mit einer Kettenschaltung zu vergleichen. Alle Getriebebauteile bestehen aus gehärtetem Stahl und sollen dadurch langlebig ihren Dienst verrichten. Schalten lassen sich die beiden Übersetzungsstufen durch zwei unterschiedliche Methoden. Das Modell Doppio CX besitzt eine Bowdenzugsteuerung, während das Doppio BX durch eine minimale Rückwärtsbewegung schaltet.

Neben den hauseigenen Kettenblättern lassen sich auch Standard 4-Arm 104 mm Kettenblätter per Adapter montieren
# Neben den hauseigenen Kettenblättern lassen sich auch Standard 4-Arm 104 mm Kettenblätter per Adapter montieren

Neben der schon erwähnten Truvativ Hammerschmidt bietet auch die Firma Schlumpf mit dem Speeddrive ein recht ähnliches Produkt an, welches jedoch nicht über einen Schalthebel verfügt, sondern ausschließlich per Fuß geschaltet werden kann.

Kappstein Doppio – im Überblick:

  • Tretlagergetriebe
  • ein Kettenblatt, zwei Übersetzungen (1:1 und 1:1,5)
  • ca. 97 % Wirkungsgrad in der Übersetzungsstufe
  • 29er Standardkettenblatt – die Übersetzung entspricht dann einem ca. 44 Zähne-Blatt
  • Auf Wunsch größere Kettenblätter möglich
  • Schaltung per Rücktritt oder Bowdenzug
  • einfacher Einbau (BSA-Gewinde)
  • wartungsfrei (kein Ölwechsel oder derartiges)
  • universal nutzbar (Citybike, Rennrad, Singlespeed, Liegeräder, MTB, Downhill, Enduro)
  • optional: Kurbelset
  • optional: Adapter für 104mm Kettenblätter mit 4 Armen (passend für Gates Carbon Belt)
  • Gewicht inkl. Getriebe, Achse und Kettenblatt – ca. 500 Gramm
  • Die Serienmodelle sollen auf der Eurobike 2015 vorgestellt werden
Kappstein Doppio mit verbautem 29er Zähne Kettenblatt
# Kappstein Doppio mit verbautem 29er Zähne Kettenblatt - Momentan befindet sich die Kurbel noch im Prototypenstatus. Auf der Eurobike 2015 soll die finale Version zu sehen sein.

Singlespeednabe – Kappstein FlipFree

Besonders für Fixiefans dürfte die Hinterradnabe FlipFree interessant sein. Bei den meisten Fixies kann zwischen Freilauf und Fixie-Betrieb durch Drehen des Hinterrades gewechselt werden. Mit der FlipFree entfällt der lästige Umbau. Durch einen kleinen Hebel stellt die Nabe intern zwischen den beiden Modi um.

Singlespeedfans aufgepasst
# Singlespeedfans aufgepasst - mit der FlipFree Nabe von Kappstein lässt sich ohne Laufradausbau zwischen Fixie und Freilauf-Modus wechseln.
Durch den orangenen Schalter wechselt man bequem zwischen den beiden Modi.
# Durch den orangenen Schalter wechselt man bequem zwischen den beiden Modi.
Neben dem interessanten Feature soll die Nabe auch in Bezug auf Qualität überzeugen können.
# Neben dem interessanten Feature soll die Nabe auch in Bezug auf Qualität überzeugen können.
ISPO von Maxi Dickerhoff-25
# ISPO von Maxi Dickerhoff-25
  • „Fixed“ oder „Leerlauf“-Betrieb ohne Ausbau möglich
  • ölgehärtetes Innenleben
  • geschmiedetes Aluminiumgehäuse
  • 10 mm CrMo Achse
  • 120 mm Einbaubreite
  • 2 abgedichtete Kugellager
  • 32 Loch Nabe
  • 490 Gramm
  • in Schwarz und Silber erhältlich
Neben zeitlosem Silber und Schwarz konnte auf der ISPO auch diese durchgestylte Custom Farbe bestaunt werden
# Neben zeitlosem Silber und Schwarz konnte auf der ISPO auch diese durchgestylte Custom Farbe bestaunt werden - In einer stark limitierte Auflage von 20-Stück kommt die Nabe bald auf den Markt.
Das Komplettrad fing viele Blicke der Besucher
# Das Komplettrad fing viele Blicke der Besucher - Aus einem orginalem Eddy Merckx wurde per Hand dieses Schmuckstück lackiert.
FlipFree Nabe von Kappstein
# FlipFree Nabe von Kappstein - Neben den Serienprodukten in schwarz und silber startet in Kürze der Verkauf einer stark limitierten Version. Interessierte sollten dazu der Facebook-Seite von Kappstein folgen.

Kurzes Imagevideo von Kappstein und der FlipFree Nabe

https://vimeo.com/113526929

Mehr Infos zu den Produkten von Kappstein auf der Herstellerhomepage.

  1. benutzerbild

    Endurowanderer

    dabei seit 02/2012

    Fährt mittlerweile jemand ein Kappstein-Getriebe und kann berichten?
    Der Tretwiderstand in der Übersetzungsstufe wäre z.B. interessant oder die Haltbarkeit.

    MWn gibt es ja mittlerweile auch eine robustere Variante für MTBs/Enduros?!

  2. benutzerbild

    Endurowanderer

    dabei seit 02/2012

    Ich bin den Vorgänger, also das Schlumpfgetriebe gefahren. Falls das interessiert, bescheid sagen.

    Das gibt es ja weiterhin, von einem neuen Hersteller.
    Doppio ist also kein direkter Nachfolger des Schlumpf Getriebes smilie

    Aber erzähl' mal: Wie war es und warum schreibst Du in Vergangenheitsform?
  3. benutzerbild

    TheIdlerGuy

    dabei seit 06/2007

    Ich glaub das war wieder eines dieser Dinge, die mam zu früh auf den Markt werfen wollte und nun tot ist.

  4. benutzerbild

    Ghostrider7.5k

    dabei seit 06/2012

    Ich glaub das war wieder eines dieser Dinge, die mam zu früh auf den Markt werfen wollte und nun tot ist.
    Ich denke eher, dass es keinen ausreichend großen Markt für solche Produkte gibt. Zumindest im MTB-Bereich seh ich dafür einfach keinen wirklichen Markt mehr. Die beiden großen Hersteller haben zu viele sehr gut funktionierende Produkte.
    Dazu wollen dann einfach zu wenige vorne noch schalten und bei ein paar anderen ist der Platz durch die Remote für die Sattelstütze belegt.
    Diejenigen, die vorne noch schalten wollen, nutzen dann doch eher alte Systeme (10-fach oder älter) und greifen da dann gerne auf die entsprechenden Komponenten zurück.
    Bleibt als potentieller Kunde nur noch übrig, wer was besonderes fahren will und nen kleinen Laden unterstützen möchte. Und die dazu noch das Produkt kennen, also wissen dass es existiert.
    Ich schätze die Zahl dieser Fahrradfahrer auf >100 in Europa.
  5. benutzerbild

    Endurowanderer

    dabei seit 02/2012

    Ich finde das Produkt ja gar nicht schlecht.

    Nur erst war es nicht für den Endkunden verfügbar und mittlerweile komme ich mit 1x9 bzw. 1x10 am Tourenrad aus und die Bergziege ist eh' gleich mit 'ner Coladose geordert worden.

    Und dass sie ein Vierkantlager verwenden, ist (gewichts)technisch auch nicht gerade der letzte Schrei, oder? ?

    Oh, auf der Homepage heißt es, dass das Getriebe ab Oktober 2020 im Onlineshop verfügbar sein wird -"doch" schon...
    Ich meine, es wäre früher schonmal verfügbar gewesen?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!