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Schnell rauf und schneller runter: Die Anforderungen an ein Enduro Race-Bike sind außergewöhnlich hoch
Schnell rauf und schneller runter: Die Anforderungen an ein Enduro Race-Bike sind außergewöhnlich hoch
Fährt der Profi einen Serienrahmen? Ja sagt René und präsentiert uns sein Trek Slash 9.8 Carbon
Fährt der Profi einen Serienrahmen? Ja sagt René und präsentiert uns sein Trek Slash 9.8 Carbon
Rahmengröße 17,5" ist aktuell René's erste Wahl
Rahmengröße 17,5" ist aktuell René's erste Wahl - optional will er aber auch noch einen 18,5" Rahmen probieren
Das Trek Slash bietet am Full Floater Hinterbau mit Active Braking Pivot (ABP) 160 mm Federweg
Das Trek Slash bietet am Full Floater Hinterbau mit Active Braking Pivot (ABP) 160 mm Federweg - der Dämpfer ist dabei schwimmend zwischen Umlenkwippe und Kettenstrebe aufgehängt
Drehpunkt relativ zentral über dem Innenlager und auf Höhe des 32er Kettenblatts
Drehpunkt relativ zentral über dem Innenlager und auf Höhe des 32er Kettenblatts - dieses Enduro soll sich sehr gut pedalieren lassen und keine Energie in die Federung verschwenden
Beim ABP fallen Hinterachse und Drehpunkt zusammen. Die Raderhebungskurve entspricht der eines Eingelenkers und die Bremsmomente sollen von der Federung entkoppelt werden
Beim ABP fallen Hinterachse und Drehpunkt zusammen. Die Raderhebungskurve entspricht der eines Eingelenkers und die Bremsmomente sollen von der Federung entkoppelt werden - das soll für eine besonders gute Leistungsfähigkeit des Hinterbaus sorgen. Auch dann, wenn man voll auf der Bremse hängt.
Nach Jahren auf Carbon-Lenkern ist René mit dem Spank Oozy vibrocore zurück bei Aluminium angelangt
Nach Jahren auf Carbon-Lenkern ist René mit dem Spank Oozy vibrocore zurück bei Aluminium angelangt - 15 mm Rise, 760 mm Breite lauten die Eckdaten
Fox und Shimano sind als neue Sponsoren mit an Bord, ebenso Bontrager für die Reifen.
Fox und Shimano sind als neue Sponsoren mit an Bord, ebenso Bontrager für die Reifen.
Der Fox Float X Dämpfer am Hinterbau bietet nach René insbesondere im mittleren Federwegsbereich eine sehr gute Unterstützung
Der Fox Float X Dämpfer am Hinterbau bietet nach René insbesondere im mittleren Federwegsbereich eine sehr gute Unterstützung
Das Mehr an Länge korrigiert René mit der flachen Einstellung der Geometrieverstellung.
Das Mehr an Länge korrigiert René mit der flachen Einstellung der Geometrieverstellung.
Der Dämpfer kann über den Lenkerhebel schnell und effizient verstellt werden, um auf den Verbindungsetappen und an Gegenanstiegen keine Energie zu verschwenden
Der Dämpfer kann über den Lenkerhebel schnell und effizient verstellt werden, um auf den Verbindungsetappen und an Gegenanstiegen keine Energie zu verschwenden
Die Lenkerfernbedienung hilft bei der schnellen Anpassung des Fahrwerks auf der Etappe, die Einbaulänge des Dämpfers ist etwas länger als beim in Serie verbauten RockShox Monarch Plus
Die Lenkerfernbedienung hilft bei der schnellen Anpassung des Fahrwerks auf der Etappe, die Einbaulänge des Dämpfers ist etwas länger als beim in Serie verbauten RockShox Monarch Plus
Die Fox 36 (160 mm, Float) an der Front sieht nach Serie aus, entspricht im Inneren jedoch nicht ganz dem, was an normale Kunden verkauft wird.
Die Fox 36 (160 mm, Float) an der Front sieht nach Serie aus, entspricht im Inneren jedoch nicht ganz dem, was an normale Kunden verkauft wird.
Die Shimano XTR Di2 ist neu für René
Die Shimano XTR Di2 ist neu für René - bislang hat er noch nicht viele Kilometer mit der elektrischen Schaltung absolvieren können, doch der erste Eindruck ist sehr gut
Die Shimano XTR Di2 fährt René mit 11 Gängen (11-40 Zähne) und hat bislang gute Erfahrungen mit der elektrifizierten Steuerung gemacht
Die Shimano XTR Di2 fährt René mit 11 Gängen (11-40 Zähne) und hat bislang gute Erfahrungen mit der elektrifizierten Steuerung gemacht
An der Front fuhr René ein 32er Kettenblatt mit e.thirteen Kettenführung
An der Front fuhr René ein 32er Kettenblatt mit e.thirteen Kettenführung - optional will er aber auch das 2-fach Setup ausprobieren, das sich im Falle der XTR Di2 ebenfalls mit dem Schalthebel für das Schaltwerk steuern lässt. Die Kurbel soll steifer sein als alles, was René zuvor gefahren ist.
Elektrisch schalten
Elektrisch schalten - bislang hat René gute Erfahrungen mit der XTR Di2 gemacht.
Selbst ist der Mann: Bei der Verkabelung der Shimano XTR Di2 hat sich René eine wartungsfreundliche Lösung einfallen lassen
Selbst ist der Mann: Bei der Verkabelung der Shimano XTR Di2 hat sich René eine wartungsfreundliche Lösung einfallen lassen
Eigene Wege musste er auch bei der Unterbringung des Akkus gehen
Eigene Wege musste er auch bei der Unterbringung des Akkus gehen - das Kabel führt in den Rahmen, in dem auch der Akku steckt
Über den Anschluss sind die Leitungen in den Rahmen hinein und nach hinten zum Schaltwerk einfach zu trennen
Über den Anschluss sind die Leitungen in den Rahmen hinein und nach hinten zum Schaltwerk einfach zu trennen
So hat René weniger Aufwand, wenn das Kabel am Schaltwerk oder im Bereich der Kurbel beschädigt werden sollte
So hat René weniger Aufwand, wenn das Kabel am Schaltwerk oder im Bereich der Kurbel beschädigt werden sollte
Schaum und die Schrauben der Zugführung halten den Akku dann sicher im vorderen Teil des Steuerrohrs
Schaum und die Schrauben der Zugführung halten den Akku dann sicher im vorderen Teil des Steuerrohrs - wirklich aufwändig ist da nur die Verkabelung durch den Rahmen gewesen
Der voluminöse und steife Steuerrohrbereich bietet genügend Hohlraum, um bei demontierter Gabel den Akku aufzunehmen
Der voluminöse und steife Steuerrohrbereich bietet genügend Hohlraum, um bei demontierter Gabel den Akku aufzunehmen
Shimano XTR Trail Pedale sorgen für die Verbindung zum Bike
Shimano XTR Trail Pedale sorgen für die Verbindung zum Bike
Bei den 27,5" Laufrädern befindet sich René noch in der Test-Phase
Bei den 27,5" Laufrädern befindet sich René noch in der Test-Phase - so fährt er an der Front ein American Classic Wide Lightning Laufrad, während er am Hinterrad ein Spank Oozy verwendet. Bei den Reifen ist Bontrager als neuer Sponsor an Bord und auch hier ist noch keine finale Entscheidung für ein Modell gefallen.
Ready to Race: Das Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber im Bike-Check. Wir drücken die Daumen für die neue Saison.
Ready to Race: Das Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber im Bike-Check. Wir drücken die Daumen für die neue Saison.
Ein Mann und sein Bike: Im Fall des Schweizers seit Jahren eine kaum zu schlagende Verbindung
Ein Mann und sein Bike: Im Fall des Schweizers seit Jahren eine kaum zu schlagende Verbindung - in Marathon Downhill-Rennen macht René so schnell niemand etwas vor und auch in der Enduro World Series fährt er souverän in den Top 10 mit.
Am Ende der gemeinsamen Ausfahrt heißt es den Schlamm vom Rad bringen
Am Ende der gemeinsamen Ausfahrt heißt es den Schlamm vom Rad bringen - René ist normalerweise kein Fan von Hochdruckreinigern, doch da das Rad mit auf's Zimmer soll und kaum Zeit bis zur Abreise bleibt gibt es keine andere Wahl. Geputzt wird selbstverständlich selbst.
Blickt zuversichtlich ins neue Jahr: René Wildhaber
Blickt zuversichtlich ins neue Jahr: René Wildhaber - - Foto von Victor Lucas
Kleine Freeride-Einlagen am Wegesrand nimmt der Schweizer gerne mit
Kleine Freeride-Einlagen am Wegesrand nimmt der Schweizer gerne mit - - Foto von Victor Lucas
Fleißig am Trainieren um das richtige Setup zu finden: Mit neuen Federelementen und neuem Antrieb haben sich einige Komponenten verändert
Fleißig am Trainieren um das richtige Setup zu finden: Mit neuen Federelementen und neuem Antrieb haben sich einige Komponenten verändert - - Foto von Victor Lucas
Steil bergauf den Gipfeln der Sierra Nevada entgegen: Südspanien ist als Trainingsort bereits Mitte Februar bestens geeignet
Steil bergauf den Gipfeln der Sierra Nevada entgegen: Südspanien ist als Trainingsort bereits Mitte Februar bestens geeignet - - Foto von Victor Lucas
Anderer Tag, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die Trails machen trotzdem Spaß
Anderer Tag, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die Trails machen trotzdem Spaß - - Foto von Victor Lucas
Mit 160 / 170 mm Federweg ist das Slash bestens vorbereitet auf ruppige Passagen und Steinfelder
Mit 160 / 170 mm Federweg ist das Slash bestens vorbereitet auf ruppige Passagen und Steinfelder - - Foto von Victor Lucas
Flüssig und schnell: René ist in Form für 2015
Flüssig und schnell: René ist in Form für 2015 - - Foto von Victor Lucas
Schwung rum ums Eck beim Training in Granada, Spanien
Schwung rum ums Eck beim Training in Granada, Spanien - - Foto von Victor Lucas
René Wildhaber ist trotz allem Erfolg bodenständig und seinen Wurzeln treu geblieben - sympathisch
René Wildhaber ist trotz allem Erfolg bodenständig und seinen Wurzeln treu geblieben - sympathisch
René Wildhaber - 38 Jahre und kein bisschen langsam!
René Wildhaber - 38 Jahre und kein bisschen langsam!

Mit 38 Jahren ist René Wildhaber (Trek Factory Enduro Racing Team) einer der ältesten Spitzenfahrer in der Enduro World Series. Doch mit Platz 6 in der EMBA-Gesamtwertung im vergangenen Jahr hat er einmal mehr bewiesen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Bevor die Saison 2015 durchstartet, haben wir den Red Bull-Athleten bei seinem Training im spanischen Granada getroffen und uns sein Arbeitsgerät, ein Trek Slash 9.8 Carbon angeschaut, mit dem er in diesem Jahr unterwegs sein wird.

Schnell rauf und schneller runter: Die Anforderungen an ein Enduro Race-Bike sind außergewöhnlich hoch
# Schnell rauf und schneller runter: Die Anforderungen an ein Enduro Race-Bike sind außergewöhnlich hoch

Bike-Check: Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber

Rahmen

Fahren die Profis auch das Material, dass sich normalsterbliche Mountainbiker kaufen können? Im Falle von René Wildhabers Trek trifft das zu: Er fährt ein 2015er Trek Slash 9.8 Carbon in Rahmengröße 17,5″.

Fährt der Profi einen Serienrahmen? Ja sagt René und präsentiert uns sein Trek Slash 9.8 Carbon
# Fährt der Profi einen Serienrahmen? Ja sagt René und präsentiert uns sein Trek Slash 9.8 Carbon
Rahmengröße 17,5" ist aktuell René's erste Wahl
# Rahmengröße 17,5" ist aktuell René's erste Wahl - optional will er aber auch noch einen 18,5" Rahmen probieren

Der Rahmen hat 160 mm Federweg und bietet eine verstellbare Geometrie, die René in der flachen Stellung mit 65° Lenkwinkel fährt. Durch die Verwendung eines minimal längeren Dämpfers wird diesem Effekt jedoch entgegen gewirkt, wodurch der Lenkwinkel bei ca. 65,5° liegen dürfte.

Das Trek Slash bietet am Full Floater Hinterbau mit Active Braking Pivot (ABP) 160 mm Federweg
# Das Trek Slash bietet am Full Floater Hinterbau mit Active Braking Pivot (ABP) 160 mm Federweg - der Dämpfer ist dabei schwimmend zwischen Umlenkwippe und Kettenstrebe aufgehängt
Drehpunkt relativ zentral über dem Innenlager und auf Höhe des 32er Kettenblatts
# Drehpunkt relativ zentral über dem Innenlager und auf Höhe des 32er Kettenblatts - dieses Enduro soll sich sehr gut pedalieren lassen und keine Energie in die Federung verschwenden
Beim ABP fallen Hinterachse und Drehpunkt zusammen. Die Raderhebungskurve entspricht der eines Eingelenkers und die Bremsmomente sollen von der Federung entkoppelt werden
# Beim ABP fallen Hinterachse und Drehpunkt zusammen. Die Raderhebungskurve entspricht der eines Eingelenkers und die Bremsmomente sollen von der Federung entkoppelt werden - das soll für eine besonders gute Leistungsfähigkeit des Hinterbaus sorgen. Auch dann, wenn man voll auf der Bremse hängt.

Beim Cockpit setzt René auf einen Spank Oozy Lenker mit Vibrocore. Während er in den letzten Jahren immer Carbon-Lenker gefahren ist, ist er jetzt zurück auf Aluminium. Grund dafür ist, dass die Serienstreuung bei den Aluminiumlenkern wesentlich kleiner wäre. In der Breite geht René auf 760 mm (15 mm Rise), die Vorbaulänge liegt bei 60 mm.

Nach Jahren auf Carbon-Lenkern ist René mit dem Spank Oozy vibrocore zurück bei Aluminium angelangt
# Nach Jahren auf Carbon-Lenkern ist René mit dem Spank Oozy vibrocore zurück bei Aluminium angelangt - 15 mm Rise, 760 mm Breite lauten die Eckdaten
Fox und Shimano sind als neue Sponsoren mit an Bord, ebenso Bontrager für die Reifen.
# Fox und Shimano sind als neue Sponsoren mit an Bord, ebenso Bontrager für die Reifen.

Federung

Da René nun mit Fox Federelementen unterwegs ist, hat er die Rock Shox Pike und den Monarch Plus Dämpfer gegen eine Fox 36 (160 mm) und einen Fox Float X Dämpfer ausgetauscht. Den Dämpfer kann er über einen Lenkerhebel steuern und so insbesondere auch in kurzen Anstiegen von der besseren Performance des Fahrwerks profitieren. Da der Float X eine etwas größere Einbaulänge (EBL) aufweist als der Monarch Plus, stehen René am Hinterbau ca. 170 mm Federweg zur Verfügung und die Winkelanpassung auf den flachen Lenkwinkel wird durch die größere EBL teilweise wieder korrigiert.

Der Fox Float X Dämpfer am Hinterbau bietet nach René insbesondere im mittleren Federwegsbereich eine sehr gute Unterstützung
# Der Fox Float X Dämpfer am Hinterbau bietet nach René insbesondere im mittleren Federwegsbereich eine sehr gute Unterstützung
Das Mehr an Länge korrigiert René mit der flachen Einstellung der Geometrieverstellung.
# Das Mehr an Länge korrigiert René mit der flachen Einstellung der Geometrieverstellung.
Der Dämpfer kann über den Lenkerhebel schnell und effizient verstellt werden, um auf den Verbindungsetappen und an Gegenanstiegen keine Energie zu verschwenden
# Der Dämpfer kann über den Lenkerhebel schnell und effizient verstellt werden, um auf den Verbindungsetappen und an Gegenanstiegen keine Energie zu verschwenden
Die Lenkerfernbedienung hilft bei der schnellen Anpassung des Fahrwerks auf der Etappe, die Einbaulänge des Dämpfers ist etwas länger als beim in Serie verbauten RockShox Monarch Plus
# Die Lenkerfernbedienung hilft bei der schnellen Anpassung des Fahrwerks auf der Etappe, die Einbaulänge des Dämpfers ist etwas länger als beim in Serie verbauten RockShox Monarch Plus
Die Fox 36 (160 mm, Float) an der Front sieht nach Serie aus, entspricht im Inneren jedoch nicht ganz dem, was an normale Kunden verkauft wird.
# Die Fox 36 (160 mm, Float) an der Front sieht nach Serie aus, entspricht im Inneren jedoch nicht ganz dem, was an normale Kunden verkauft wird.

Als Profi fährt René nicht die frei käuflichen Federelemente, wollte uns gegenüber jedoch keine Angaben machen, wodurch sich die bei ihm verbauten Komponenten von den Serienversionen unterscheiden…

Antrieb

Auch beim Antrieb hat es einen großen Wechsel gegeben: Shimano statt SRAM, Elektronik statt Schaltzug, Akku statt… nichts. René hat sein Race-Bike gerade erst mit der elektrischen Shimano XTR Di2 ausgestattet und fährt den 1×11-fach Antrieb mit einem 32er Kettenblatt vorne und einer 11–40er Kassette am Hinterrad. Zur Sicherheit setzt er außerdem auf eine obere e.thirteen Kettenführung, die verhindert, dass bei Stürzen oder außergewöhnlichen Bedingungen die Kette vom Kettenblatt fliegt und zeitaufwendig wieder aufgefädelt werden müsste.

Die Shimano XTR Di2 ist neu für René
# Die Shimano XTR Di2 ist neu für René - bislang hat er noch nicht viele Kilometer mit der elektrischen Schaltung absolvieren können, doch der erste Eindruck ist sehr gut
Die Shimano XTR Di2 fährt René mit 11 Gängen (11-40 Zähne) und hat bislang gute Erfahrungen mit der elektrifizierten Steuerung gemacht
# Die Shimano XTR Di2 fährt René mit 11 Gängen (11-40 Zähne) und hat bislang gute Erfahrungen mit der elektrifizierten Steuerung gemacht
An der Front fuhr René ein 32er Kettenblatt mit e.thirteen Kettenführung
# An der Front fuhr René ein 32er Kettenblatt mit e.thirteen Kettenführung - optional will er aber auch das 2-fach Setup ausprobieren, das sich im Falle der XTR Di2 ebenfalls mit dem Schalthebel für das Schaltwerk steuern lässt. Die Kurbel soll steifer sein als alles, was René zuvor gefahren ist.

Ein besonderes Augenmerk hat René auf die Verkabelung der XTR Di2 gelegt. Vom Hersteller bietet das Trek Slash noch keine Montageschnittstelle für den Shimano Akku und ihn einfach am Rahmen zu montieren ist aus Gründen der Reinigung, des Shuttelns und der Optik für René nicht in Frage gekommen. Also hat er ihn kurzerhand über das Steuerrohr in das Oberrohr geschoben. Hier sitzt er durch Schaumstoff und die Schrauben der Zugführung gesichert und ist sauber aufgeräumt.

Elektrisch schalten
# Elektrisch schalten - bislang hat René gute Erfahrungen mit der XTR Di2 gemacht.
Selbst ist der Mann: Bei der Verkabelung der Shimano XTR Di2 hat sich René eine wartungsfreundliche Lösung einfallen lassen
# Selbst ist der Mann: Bei der Verkabelung der Shimano XTR Di2 hat sich René eine wartungsfreundliche Lösung einfallen lassen
Eigene Wege musste er auch bei der Unterbringung des Akkus gehen
# Eigene Wege musste er auch bei der Unterbringung des Akkus gehen - das Kabel führt in den Rahmen, in dem auch der Akku steckt
Über den Anschluss sind die Leitungen in den Rahmen hinein und nach hinten zum Schaltwerk einfach zu trennen
# Über den Anschluss sind die Leitungen in den Rahmen hinein und nach hinten zum Schaltwerk einfach zu trennen
So hat René weniger Aufwand, wenn das Kabel am Schaltwerk oder im Bereich der Kurbel beschädigt werden sollte
# So hat René weniger Aufwand, wenn das Kabel am Schaltwerk oder im Bereich der Kurbel beschädigt werden sollte
Schaum und die Schrauben der Zugführung halten den Akku dann sicher im vorderen Teil des Steuerrohrs
# Schaum und die Schrauben der Zugführung halten den Akku dann sicher im vorderen Teil des Steuerrohrs - wirklich aufwändig ist da nur die Verkabelung durch den Rahmen gewesen
Der voluminöse und steife Steuerrohrbereich bietet genügend Hohlraum, um bei demontierter Gabel den Akku aufzunehmen
# Der voluminöse und steife Steuerrohrbereich bietet genügend Hohlraum, um bei demontierter Gabel den Akku aufzunehmen

Bei unserem Bike-Check hatte René Wildhaber sein Trek Slash 9.8 Carbon mit einem Kettenblatt (32 Zähne) aufgebaut. Im Laufe der Saison will er jedoch auch 2x ausprobieren, das sich bei der XTR Di2 ja ebenfalls über nur einen Schalthebel schalten lässt. Hierzu macht er sich gerade mit der Programmierung seiner Schaltung vertraut und so wundert es nicht, dass er sein Arbeitsgerät mit aufs Zimmer nimmt und per USB an seinen Computer anschließt. Sieht so die Zukunft des Bikens aus?

Shimano XTR Trail Pedale sorgen für die Verbindung zum Bike
# Shimano XTR Trail Pedale sorgen für die Verbindung zum Bike

Laufräder

Der Laufradsatz ist eines der zentralen Elemente, wenn es um den Rennerfolg geht. Beschleunigungsvermögen, Widerstandsfähigkeit und Steifigkeit können maßgeblichen Einfluss auf den Rennerfolg nehmen.

Bei den 27,5" Laufrädern befindet sich René noch in der Test-Phase
# Bei den 27,5" Laufrädern befindet sich René noch in der Test-Phase - so fährt er an der Front ein American Classic Wide Lightning Laufrad, während er am Hinterrad ein Spank Oozy verwendet. Bei den Reifen ist Bontrager als neuer Sponsor an Bord und auch hier ist noch keine finale Entscheidung für ein Modell gefallen.

In der Saisonvorbereitung experimentiert René mit Laufrädern von Spank und American Classic sowie verschiedenen passenden Reifen seines neuen Sponsors Bontrager. Hier werden wir erst bei den ersten Rennen wirklich sehen, für welche Kombination sich René final entscheiden wird. Den ausgewählten Laufradsatz wird er dann wohl die gesamte Saison fahren und nur die Reifen (selbstverständlich tubeless aufgebaut) den Witterungs- und Streckenbedingungen entsprechend anpassen. Verzögert wird das Arbeitsgerät durch 2014er Shimano XTR Trail Bremsen mit ICE-Tec Scheiben (200 / 180 mm).

Um neben seinem Bike noch ein wenig mehr über René Wildhaber als Sportler zu erfahren, haben wir auf der gemeinsamen Tour kurz mit ihm über seine Ziele von der Saison, seinen Traum vom Mountainbiken und den Wettkampf gegen teilweise wesentlich jüngere Athleten gesprochen.

Ready to Race: Das Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber im Bike-Check. Wir drücken die Daumen für die neue Saison.
# Ready to Race: Das Trek Slash 9.8 Carbon von René Wildhaber im Bike-Check. Wir drücken die Daumen für die neue Saison.
Ein Mann und sein Bike: Im Fall des Schweizers seit Jahren eine kaum zu schlagende Verbindung
# Ein Mann und sein Bike: Im Fall des Schweizers seit Jahren eine kaum zu schlagende Verbindung - in Marathon Downhill-Rennen macht René so schnell niemand etwas vor und auch in der Enduro World Series fährt er souverän in den Top 10 mit.
Am Ende der gemeinsamen Ausfahrt heißt es den Schlamm vom Rad bringen
# Am Ende der gemeinsamen Ausfahrt heißt es den Schlamm vom Rad bringen - René ist normalerweise kein Fan von Hochdruckreinigern, doch da das Rad mit auf's Zimmer soll und kaum Zeit bis zur Abreise bleibt gibt es keine andere Wahl. Geputzt wird selbstverständlich selbst.
Blickt zuversichtlich ins neue Jahr: René Wildhaber
# Blickt zuversichtlich ins neue Jahr: René Wildhaber - - Foto von Victor Lucas

Kurzinterview: René Wildhaber

MTB-News.de: Grüß dich René! Deine Waden sehen so aus, als ob du es auch dieses Jahr wieder ernst meinst mit den Rennen. Bei welchen Events werden wir dich sehen?

René Wildhaber: Hoi Tobi, in der Tat. Ich bin gut im Training und werde in diesem Jahr wieder die komplette Enduro World Series (EWS) mitfahren. Nebenbei wird es mit Sicherheit einige weitere Events geben, auf denen ich zu sehen bin und den ein oder anderen Pumptrack werde ich auch wieder bauen.

Was hat sich an deinem Rad im Gegensatz zum Vorjahr verändert?

So einiges. Ich bin jetzt erstmals vollständig auf Fox und Shimano unterwegs und habe gerade vor einigen Wochen das erste Mal die neue XTR Di2 montiert. Das war am Anfang noch nicht perfekt, aber jetzt hab ich das Setup und die Schaltung macht richtig Spaß. Ein bisschen problematisch war die Unterbringung des Akkus. Den wollte ich nicht einfach irgendwo an den Rahmen schrauben, sondern sauber integrieren. Also habe ich ihn über das Steuerrohr ins Oberrohr geschoben und mit den Schrauben der Zugführung befestigt. Jetzt ist alles schön verräumt.

Außerdem experimentiere ich aktuell noch mit Laufrädern und Reifen. Die beiden muss man meiner Meinung nach immer in der Kombination bewerten. Ich werde dieses Jahr Bontrager Reifen fahren, bei den Laufrädern fahre ich gerade ein Spank Hinterrad und ein American Classic Vorderrad. Für die Rennen werde ich mich aber definitiv für eins der beiden entscheiden.

Kleine Freeride-Einlagen am Wegesrand nimmt der Schweizer gerne mit
# Kleine Freeride-Einlagen am Wegesrand nimmt der Schweizer gerne mit - - Foto von Victor Lucas
Fleißig am Trainieren um das richtige Setup zu finden: Mit neuen Federelementen und neuem Antrieb haben sich einige Komponenten verändert
# Fleißig am Trainieren um das richtige Setup zu finden: Mit neuen Federelementen und neuem Antrieb haben sich einige Komponenten verändert - - Foto von Victor Lucas
Steil bergauf den Gipfeln der Sierra Nevada entgegen: Südspanien ist als Trainingsort bereits Mitte Februar bestens geeignet
# Steil bergauf den Gipfeln der Sierra Nevada entgegen: Südspanien ist als Trainingsort bereits Mitte Februar bestens geeignet - - Foto von Victor Lucas
Anderer Tag, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die Trails machen trotzdem Spaß
# Anderer Tag, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Die Trails machen trotzdem Spaß - - Foto von Victor Lucas

Du bist weiterhin mit 27,5“ Laufrädern unterwegs – kein Interesse daran, auf 29” zu wechseln?

Nun, ich bin vorletztes Jahr mal mit 29“ gefahren aber mein Eindruck ist, dass ich mich schwerer mit dem Setup tue, je größer die Reifen sind. Außerdem habe ich mit den 29ern immer Schwierigkeiten auf der Bremse. Bei 27,5” fühle ich mich wesentlich besser und bekomme ein besseres Setup hin.

Was ich eventuell noch ändern werde ist die Rahmengröße. Aktuelle fahre ich einen 17,5″ Rahmen – hier will ich mal einen 18,5er testen. Das aber erst, wenn ich all die anderen Veränderungen sinnvoll ausprobiert und bewertet habe. Wenn ich zu viele Parameter auf einmal wechsle kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Veränderung was bewirkt hat. Also mache ich eins nach dem anderen.

Mit 160 / 170 mm Federweg ist das Slash bestens vorbereitet auf ruppige Passagen und Steinfelder
# Mit 160 / 170 mm Federweg ist das Slash bestens vorbereitet auf ruppige Passagen und Steinfelder - - Foto von Victor Lucas
Flüssig und schnell: René ist in Form für 2015
# Flüssig und schnell: René ist in Form für 2015 - - Foto von Victor Lucas
Schwung rum ums Eck beim Training in Granada, Spanien
# Schwung rum ums Eck beim Training in Granada, Spanien - - Foto von Victor Lucas

Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass du ein Mountainbike-Profi geworden bist?

Als Kind habe ich davon geträumt, mit dem Fahrrad um die Welt zu fahren. Das habe ich definitiv geschafft – wenn auch ein wenig anders als gedacht. Das Mountainbiken bringt mich an einmalige Orte und ermöglicht mir unglaublich viel von der Welt zu sehen. Und von der Trainingsleistung bin ich mittlerweile schon einige Male um die Welt gefahren… wenn auch nicht am Stück (lacht).

René Wildhaber ist trotz allem Erfolg bodenständig und seinen Wurzeln treu geblieben - sympathisch
# René Wildhaber ist trotz allem Erfolg bodenständig und seinen Wurzeln treu geblieben - sympathisch

Kannst du aktuell vom Mountainbiken leben?

Ja, da habe ich viele Jahre drauf hingearbeitet und freue mich sehr, dass mir das gelungen ist. Dank meinen Sponsoren bin ich in der Lage, mich voll auf meinen Sport konzentrieren zu können und mich so bestmöglich vorzubereiten. Das bedeutet aber auch, dass mein gesamtes Leben auf den Sport ausgerichtet ist. Mountainbiken ist mein Leben. Ich esse und schlafe dafür und strukturiere meinen Tagesablauf danach. Wenn ich im Internet surfe, mache ich das fürs Mountainbiken. Das klingt für viele nach einem echten Traum, ist aber definitiv auch ein Job, der nicht nur Spaß machen muss.

Viele deiner Konkurrenten sind wesentlich jünger als du – setzt dich das unter Druck?

Solange die nur jünger, aber nicht schneller sind dürfen sie das gerne sein (lacht). Nein, im Ernst: Klar ist das ein Punkt, aber ich habe mich auch dieses Jahr entsprechend vorbereitet, um den jungen Wilden einmal mehr das Wasser zu reichen. Es ist noch nicht so weit, dass ich mich da nicht behaupten können würde.

René, vielen Dank dir für die Bike-Vorstellung und das Interview. Wir drücken die Daumen für die Saison!

Ja, vielen Dank euch für das Interesse! Ich bin auch schon gespannt auf die Saison und freue mich, dass es wieder los geht.

René Wildhaber - 38 Jahre und kein bisschen langsam!
# René Wildhaber - 38 Jahre und kein bisschen langsam!

Weitere Informationen

Trek Slash Produktseite
René Wildhaber Homepage / Red Bull / Facebook / Twitter / Instagram
Bilder: Tobias Stahl, Victor Lucas
Text & Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2015

  1. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    Der Flaschenhalter muss getunt werden Damhirsch nicht klimpert, haha.

    deine worterkennung rult! smilie
  2. benutzerbild

    switcher

    dabei seit 04/2003

    Na dann hoffen wir doch mal, dass Trek nach erfolgreicher Suche aus diesem Kutter ne attraktive Erscheinung nach Renes Vorstellungen baut, die auch noch potentielle Käufer anzieht.
    BTW: woher weißt du denn, was ich vorm Rechner gestreichelt hab?
    Kennst du mich? Wohl eher nicht. Ist wohl auch gut so

  3. benutzerbild

    ragetty

    dabei seit 08/2005

    Die Kettenstrebe dürfte dann auch wohl aus Alu sein, statt Carbon.

    da frage ich mich warum die carbon-version symmetrisch sein darf, während die (grotten hässlich) alu-version so asymmetrisch sein 'muss' ...
  4. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    "However on entering his room we felt we witnessed a sea change in mountain biking. There was one of the fastest Enduro riders on earth with his bike plugged into a computer via a USB port."
    http://www.mtb-mag.com/en/lets-plug-our-bikes-into-our-computers


    http://www.mtb-mag.com/en/rene-wildhabers-trek-slash-bike-check
  5. benutzerbild

    hnx

    dabei seit 12/2011

    Jaja, synchronized shifting ist schon gut, nur hat keiner 2 Kettenblätter am Radl außer Nico. smilie

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