Athleten aus der ganzen Welt sind nach Santos gekommen und traten gemeinsam mit Johannes Fischbach gegen den Favoriten Filip Polc beim ersten Rennen der City Downhill World Tour an. Das technisch sehr anspruchsvolle Rennen machte es „Fischi“ nicht leicht, doch er kämpfte sich auf den dritten Platz nach vorne.

Am vergangenen Wochenende haben sich die internationalen Größen des Downhill Sports in Santos in Brasilien eingefunden, um am Kultrennen Descida das Escadas de Santos, dem ersten Rennen der City Downhill World Tour Serie, teilzunehmen. Somit verwandelte sich Santos an diesem Wochenende zum 13. Mal zum Mekka des Downhill-Sports.

Auf dem Podium landet ...
# Auf dem Podium landet ...

Ghost-RRP Teamfahrer Johannes Fischbach ist direkt nach dem Ghost Testcamp in San Remo (ITA) mit seinem Northshore DH-Bike im Gepäck nach Brasilien geflogen.

„Als ich ankam und die Strecke sah, wurde mir schon erst ein bisschen Angst. Ich kannte die Strecke aus vielen Videos – doch in Realität war es stellenweise einfach krank!“

„Fischi“ und sein Ghost-Kollege Tomas Slavik hatten im ersten Training zwei Runs, um sich an die Strecke gewöhnen zu können. In der Quali konnten sich zehn Fahrer das Ticket für das Finale am Sonntag buchen, Fischi qualifizierte sich als Sechster mit einem Rückstand von 0,8 Sekunden auf den Erstplatzierten.

„Ich brauchte etwas um richtig auf Speed zu kommen, aber nach ein paar Runs lief es ganz gut. Dennoch war schnell klar, dass es ein wirklich enges Rennen werden würde!“ Johannes Fischbach

Filip Polc vor Tomas Slavik und Johannes Fischbach
# Filip Polc vor Tomas Slavik und Johannes Fischbach - Urban DH-Rennen zur Abwechslung

Fischi tat sich schwer, bei dem sehr anspruchsvollen Rennen das Limit zu finden, denn jeder Sturz auf solch einer Strecke wäre hart bestraft worden. Dennoch lief es im Finale gut und der deutsche Downhiller wurde dann am Ende Dritter hinter seinem Teamkollegen Tomas. Der ungeschlagene Sieger der vergangenen Jahre, Filip Polc, bestätigte seine Dominanz im Rennen und stand genauso wie in den Vorjahren ganz oben auf dem Treppchen.

„Nachdem es für mich das erste Mal war, dass ich in Brasilien bei diesem Rennen am Start war, bin ich mit dem dritten Platz voll und ganz zufrieden! Nächstes Wochenende ist der zweite Lauf der Worldtour in Valparaiso/Chile. Dort war ich letztes Jahr schon mal und natürlich will ich dort versuchen zu gewinnen.“

Info: Pressemitteilung Ghost

Update: Video

Mittlerweile hat Sieger Filip Polc ein Video zum Rennen veröffentlicht. Viel Spaß!

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ne...des war sein Kumpel smilie

    G.smilie

  2. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Cool, Gratulation Fischi!

  3. benutzerbild

    gobo

    dabei seit 10/2007

    glückwunsch und toll gemacht!!!

  4. benutzerbild

    LX101

    dabei seit 07/2012

    Ist Valparaiso nicht letztes Jahr abgebrannt?

  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Update: Video von Filip Polc oben eingefügt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!