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Das Gebäude von außen
Das Gebäude von außen - im rechten Teil finden sich die Büros, links daneben Lagerhallen und Fertigung. Der Stützpunkt in Taiwan wurde vor wenigen Jahren eröffnet, die Motivation dahinter: Man wollte seinen Kunden kürzere Lieferzeiten anbieten können. Da der Großteil der Räder in Taiwan oder China montiert wird, wurden die "Lead-Times" um fast einen Monat reduziert. Das ist in einem Saison-Geschäft wie dem Mountainbike-Sport von großer Bedeutung.
Die Rezeption von Fox Taiwan
Die Rezeption von Fox Taiwan
Liebe zum Detail
Liebe zum Detail - Hintergrundbeleuchtetes, Laserstrahl-geschnittenes Edelstahl-Logo am Tor
Das Credo des Gründers hängt am Eingang
Das Credo des Gründers hängt am Eingang - wichtig ist aber, wie es hängt: Perfekt gerade. Um das zu gewährleisten, kam die Tafel aus den USA gemeinsam mit einer Anleitung von 25 Seiten, wie bei der Montage vorzugehen ist - mit der Aufforderung um ebenso sorgfältige Dokumentation. Präzision, ernst genommen.
Der Gründer grüßt kurz nach dem Eingang
Der Gründer grüßt kurz nach dem Eingang - eine Erinnerung daran, wessen Name auf dem Klingelschild steht. FOX war bei seiner ersten Produktion außerhalb der USA klar: Die Qualität der Produkte aus Taiwan darf nicht von der aus Kalifornien zu unterscheiden sein. Um das zu erreichen, wurde die Kapazität langsam und sauber aufgebaut; sie hat noch immer nicht ihren Zielwert erreicht.
Durchgestylt
Durchgestylt - in den Büros werden Fertigungspläne erstellt, Bestellungen bearbeitet und mit Lieferanten diskutiert
Nicht nur die Bilder von Sportlern an den Wänden zeugen von der Liebe zum Sport
Nicht nur die Bilder von Sportlern an den Wänden zeugen von der Liebe zum Sport - sondern auch die Sportgeräte. In fast jedem Büro steht ein Mountainbike. Die Möglichkeiten in der näheren Umgebung schilderte man als "klein, aber fein."
Minnaar whippt über einem Wareneingang
Minnaar whippt über einem Wareneingang - und betrachtet das Lager von oben
Wareneingang
Wareneingang - Hier kommen die bei Zulieferern produzierten, montagefertigen Einzelteile an, aus denen in dieser Fabrik fertige Federelemente entstehen.
Warten auf die Qualitätskontrolle
Warten auf die Qualitätskontrolle - Je nach Bauteil und bisheriger Qualität wird eine entsprechende Stichprobe geprüft und dokumentiert.
Zentrales Instrument in der Qualitätskontrolle
Zentrales Instrument in der Qualitätskontrolle - ein Zeiss Koordinatenmessgerät. Eine identische Maschine steht am FOX Stammsitz in den USA - dadurch können Messprozeduren sowohl in den USA als auch in Taiwan erstellt und anschließend gemeinsam genutzt werden, was identische Prüfungen erlaubt.
Einer der FOX Qualitäts-Ingenieure bei der Arbeit
Einer der FOX Qualitäts-Ingenieure bei der Arbeit - Mit diesem Projektor lassen sich Bauteilkonturen kontrollieren
Ein Mitarbeiter bereitet Teile für den Zusammenbau vor
Ein Mitarbeiter bereitet Teile für den Zusammenbau vor - jede Box ist durch Barcode identifizierbar - die Weltcup-Gewinner aus DH und XC schauen derweil von oben zu.
Der Laden ist durch und durch gebrandet
Der Laden ist durch und durch gebrandet - selbst der (Feder-)Gabelstapler bekennt Farbe.
Die eigentliche Montage ist ein Raum im Raum
Die eigentliche Montage ist ein Raum im Raum - Reinraum-Wände trennen Lager von Montage
Der Zutritt zur Produktion gelingt durch Schiebetüren
Der Zutritt zur Produktion gelingt durch Schiebetüren - Warnhinweise erinnern an die Schutzbrille
Viele Kleinteile machen eine Federgabel
Viele Kleinteile machen eine Federgabel - je nach Federungs- und Dämpfungssystem besteht eine Gabel aus ungefähr 150 Einzelteilen. Die komplexesten FOX-Gabeln, die Modelle mit TALAS Federwegverstellung, werden aktuell noch nicht in Taiwan produziert.
Man beachte das Werkzeug
Man beachte das Werkzeug - die kleinen Kugeln, die für die Rasterung der Einstellknöpfe sorgen, werden mit diesem elektromagnetischen Greifer aus Carbon in ihren Bohrungen platziert.
Für die kleinen Federn wurde noch kein Greifer entwickelt
Für die kleinen Federn wurde noch kein Greifer entwickelt - deshalb muss die Pinzette ran
In Fünferpacks werden hier Druckstufeneinheiten montiert
In Fünferpacks werden hier Druckstufeneinheiten montiert - anschließend wandern sie zum nächsten Bearbeitungsschritt. Handschuhe sind bei allen Angestellten Pflicht.
Die Montage der Einzelteile erfolgt in zwei Schritten
Die Montage der Einzelteile erfolgt in zwei Schritten - von Hand werden die Teile zusammengesteckt, maschinell wird das korrekte Drehmoment angelegt
Montage der Zugstufeneinheit
Montage der Zugstufeneinheit - bei den Mitarbeitern schienen sich die Fan-Artikel des Arbeitgebers großer Beliebtheit zu erfreuen.
Zugstufeneinsteller
Zugstufeneinsteller
Dämpfungskartuschen werden mit Öl gefüllt
Dämpfungskartuschen werden mit Öl gefüllt - durch die roten Schläuche pulsiert das Blut der Gabeln, es folgt der Dichtheitscheck. Links oben, oberhalb der Arbeitsflächen, dokumentieren Bilder und Texte die an jedem Arbeitsplatz durchgeführten Schritte.
CTD-Einstellknöpfe warten auf die Montage
CTD-Einstellknöpfe warten auf die Montage
Die "Hochzeit" der Federgabelproduktion
Die "Hochzeit" der Federgabelproduktion - das Chassis (Tauch + Standrohre) wird mit dem Innenleben (Dämpfung + Federung) verheiratet.
BOSCH trägt zur Sauberkeit bei
BOSCH trägt zur Sauberkeit bei
Alle Einzelteile sind bereits weitestgehend vormontiert
Alle Einzelteile sind bereits weitestgehend vormontiert - das Zusammenfügen der Teile geht deshalb ziemlich schnell
Funktionstest
Funktionstest - hier wird bei jeder Gabel (ja, jeder) die Leichtgängigkeit sowie die Verstellbarkeit der Dämpfung auf Funktion überprüft.
Die hier in Taiwan montierten Gabeln gehen direkt an Fahrrad-Hersteller
Die hier in Taiwan montierten Gabeln gehen direkt an Fahrrad-Hersteller - und kommen im Komplettrad zum Kunden
Nach der Montage müssen die Gabeln ihre Dichtheit beweisen
Nach der Montage müssen die Gabeln ihre Dichtheit beweisen - nach 8 Stunden Maximaldruck wird kontrolliert, ob der Druck gehalten wurde.
Die Modelle FOX 40 und FOX 36 werden derzeit weiter exklusiv in den USA montiert
Die Modelle FOX 40 und FOX 36 werden derzeit weiter exklusiv in den USA montiert - die Produktion in Taiwan wird dennoch weiter ausgebaut. Bisher kommen nur Federgabeln und Sattelstützen aus der Fabrik, doch eine erste Dämpfer-Produktionslinie ist bereits in Vorbereitung.
Beitrag zur Nachhaltigkeit
Beitrag zur Nachhaltigkeit - Bisher wurden für die Auslieferung der Gabeln Kartons verwendet. Diese wiederverwendbare Kunststoff-Box soll sie ablösen
OEM-Kunden kriegen ihre Fox-Gabeln so geliefert
OEM-Kunden kriegen ihre Fox-Gabeln so geliefert - im praktischen 12-er Pack. Die Box wird anschließend gefaltet und geht zurück an Fox.
Das Konzept bietet sich an
Das Konzept bietet sich an - zu den meisten Fahrrad-Fabriken sind es nur wenige Kilometer, hierfür einen Karton zu verwenden und entsorgen zu lassen, klingt nicht sehr sinnvoll.
Ergonomische Anpassung
Ergonomische Anpassung - Zu Beginn jeder Schicht können sich die Mitarbeiter den Arbeitsplatz an ihre Körpergröße anpassen.
FOX Taiwan wurde von der Taiwanesischen Arbeitsaufsicht ausgezeichnet
FOX Taiwan wurde von der Taiwanesischen Arbeitsaufsicht ausgezeichnet - als ein außergewöhnlicher Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung
Weil die Produktion zunächst in den USA aufgebaut, abgebaut, eingepackt und verschifft wurde, ging in Taiwan alles ziemlich schnell
Weil die Produktion zunächst in den USA aufgebaut, abgebaut, eingepackt und verschifft wurde, ging in Taiwan alles ziemlich schnell - die Fertigungsstraße konnte so nach nur einer Woche in den taiwanesischen Räumen die Arbeit aufnehmen. Im Bild: Die allererste, in Serie gefertige FOX D.O.S.S.

Bis vor wenigen Jahren produzierte FOX seine Federgabeln ausschließlich in Kalifornien (auch hierzu haben wir einen Hausbesuch: Fox in Watsonville). Vor wenigen Jahren wurde jedoch zusätzlich eine Produktion in Taiwan aufgebaut, was es FOX ermöglicht hat, die Lieferzeiten an die Fahrradhersteller zu verkürzen. Inzwischen arbeiten über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Schichten an Sattelstützen und Federgabeln. Vor Ort haben uns nicht nur die extrem sauberen Hallen, sondern auch das konsequente Branding beeindruckt: Die ganze Fabrik scheint die Rennsport-Wurzeln der Firma zu leben.

Das Gebäude von außen
# Das Gebäude von außen - im rechten Teil finden sich die Büros, links daneben Lagerhallen und Fertigung. Der Stützpunkt in Taiwan wurde vor wenigen Jahren eröffnet, die Motivation dahinter: Man wollte seinen Kunden kürzere Lieferzeiten anbieten können. Da der Großteil der Räder in Taiwan oder China montiert wird, wurden die "Lead-Times" um fast einen Monat reduziert. Das ist in einem Saison-Geschäft wie dem Mountainbike-Sport von großer Bedeutung.
Die Rezeption von Fox Taiwan
# Die Rezeption von Fox Taiwan
Liebe zum Detail
# Liebe zum Detail - Hintergrundbeleuchtetes, Laserstrahl-geschnittenes Edelstahl-Logo am Tor
Das Credo des Gründers hängt am Eingang
# Das Credo des Gründers hängt am Eingang - wichtig ist aber, wie es hängt: Perfekt gerade. Um das zu gewährleisten, kam die Tafel aus den USA gemeinsam mit einer Anleitung von 25 Seiten, wie bei der Montage vorzugehen ist - mit der Aufforderung um ebenso sorgfältige Dokumentation. Präzision, ernst genommen.
Der Gründer grüßt kurz nach dem Eingang
# Der Gründer grüßt kurz nach dem Eingang - eine Erinnerung daran, wessen Name auf dem Klingelschild steht. FOX war bei seiner ersten Produktion außerhalb der USA klar: Die Qualität der Produkte aus Taiwan darf nicht von der aus Kalifornien zu unterscheiden sein. Um das zu erreichen, wurde die Kapazität langsam und sauber aufgebaut; sie hat noch immer nicht ihren Zielwert erreicht.
Durchgestylt
# Durchgestylt - in den Büros werden Fertigungspläne erstellt, Bestellungen bearbeitet und mit Lieferanten diskutiert
Nicht nur die Bilder von Sportlern an den Wänden zeugen von der Liebe zum Sport
# Nicht nur die Bilder von Sportlern an den Wänden zeugen von der Liebe zum Sport - sondern auch die Sportgeräte. In fast jedem Büro steht ein Mountainbike. Die Möglichkeiten in der näheren Umgebung schilderte man als "klein, aber fein."
Minnaar whippt über einem Wareneingang
# Minnaar whippt über einem Wareneingang - und betrachtet das Lager von oben
Wareneingang
# Wareneingang - Hier kommen die bei Zulieferern produzierten, montagefertigen Einzelteile an, aus denen in dieser Fabrik fertige Federelemente entstehen.
Warten auf die Qualitätskontrolle
# Warten auf die Qualitätskontrolle - Je nach Bauteil und bisheriger Qualität wird eine entsprechende Stichprobe geprüft und dokumentiert.
Zentrales Instrument in der Qualitätskontrolle
# Zentrales Instrument in der Qualitätskontrolle - ein Zeiss Koordinatenmessgerät. Eine identische Maschine steht am FOX Stammsitz in den USA - dadurch können Messprozeduren sowohl in den USA als auch in Taiwan erstellt und anschließend gemeinsam genutzt werden, was identische Prüfungen erlaubt.
Einer der FOX Qualitäts-Ingenieure bei der Arbeit
# Einer der FOX Qualitäts-Ingenieure bei der Arbeit - Mit diesem Projektor lassen sich Bauteilkonturen kontrollieren
Ein Mitarbeiter bereitet Teile für den Zusammenbau vor
# Ein Mitarbeiter bereitet Teile für den Zusammenbau vor - jede Box ist durch Barcode identifizierbar - die Weltcup-Gewinner aus DH und XC schauen derweil von oben zu.
Der Laden ist durch und durch gebrandet
# Der Laden ist durch und durch gebrandet - selbst der (Feder-)Gabelstapler bekennt Farbe.
Die eigentliche Montage ist ein Raum im Raum
# Die eigentliche Montage ist ein Raum im Raum - Reinraum-Wände trennen Lager von Montage
Der Zutritt zur Produktion gelingt durch Schiebetüren
# Der Zutritt zur Produktion gelingt durch Schiebetüren - Warnhinweise erinnern an die Schutzbrille
Viele Kleinteile machen eine Federgabel
# Viele Kleinteile machen eine Federgabel - je nach Federungs- und Dämpfungssystem besteht eine Gabel aus ungefähr 150 Einzelteilen. Die komplexesten FOX-Gabeln, die Modelle mit TALAS Federwegverstellung, werden aktuell noch nicht in Taiwan produziert.
Man beachte das Werkzeug
# Man beachte das Werkzeug - die kleinen Kugeln, die für die Rasterung der Einstellknöpfe sorgen, werden mit diesem elektromagnetischen Greifer aus Carbon in ihren Bohrungen platziert.
Für die kleinen Federn wurde noch kein Greifer entwickelt
# Für die kleinen Federn wurde noch kein Greifer entwickelt - deshalb muss die Pinzette ran
In Fünferpacks werden hier Druckstufeneinheiten montiert
# In Fünferpacks werden hier Druckstufeneinheiten montiert - anschließend wandern sie zum nächsten Bearbeitungsschritt. Handschuhe sind bei allen Angestellten Pflicht.
Die Montage der Einzelteile erfolgt in zwei Schritten
# Die Montage der Einzelteile erfolgt in zwei Schritten - von Hand werden die Teile zusammengesteckt, maschinell wird das korrekte Drehmoment angelegt
Montage der Zugstufeneinheit
# Montage der Zugstufeneinheit - bei den Mitarbeitern schienen sich die Fan-Artikel des Arbeitgebers großer Beliebtheit zu erfreuen.
Zugstufeneinsteller
# Zugstufeneinsteller
Dämpfungskartuschen werden mit Öl gefüllt
# Dämpfungskartuschen werden mit Öl gefüllt - durch die roten Schläuche pulsiert das Blut der Gabeln, es folgt der Dichtheitscheck. Links oben, oberhalb der Arbeitsflächen, dokumentieren Bilder und Texte die an jedem Arbeitsplatz durchgeführten Schritte.
CTD-Einstellknöpfe warten auf die Montage
# CTD-Einstellknöpfe warten auf die Montage
Die "Hochzeit" der Federgabelproduktion
# Die "Hochzeit" der Federgabelproduktion - das Chassis (Tauch + Standrohre) wird mit dem Innenleben (Dämpfung + Federung) verheiratet.
BOSCH trägt zur Sauberkeit bei
# BOSCH trägt zur Sauberkeit bei
Alle Einzelteile sind bereits weitestgehend vormontiert
# Alle Einzelteile sind bereits weitestgehend vormontiert - das Zusammenfügen der Teile geht deshalb ziemlich schnell
Funktionstest
# Funktionstest - hier wird bei jeder Gabel (ja, jeder) die Leichtgängigkeit sowie die Verstellbarkeit der Dämpfung auf Funktion überprüft.
Die hier in Taiwan montierten Gabeln gehen direkt an Fahrrad-Hersteller
# Die hier in Taiwan montierten Gabeln gehen direkt an Fahrrad-Hersteller - und kommen im Komplettrad zum Kunden
Nach der Montage müssen die Gabeln ihre Dichtheit beweisen
# Nach der Montage müssen die Gabeln ihre Dichtheit beweisen - nach 8 Stunden Maximaldruck wird kontrolliert, ob der Druck gehalten wurde.
Die Modelle FOX 40 und FOX 36 werden derzeit weiter exklusiv in den USA montiert
# Die Modelle FOX 40 und FOX 36 werden derzeit weiter exklusiv in den USA montiert - die Produktion in Taiwan wird dennoch weiter ausgebaut. Bisher kommen nur Federgabeln und Sattelstützen aus der Fabrik, doch eine erste Dämpfer-Produktionslinie ist bereits in Vorbereitung.
Beitrag zur Nachhaltigkeit
# Beitrag zur Nachhaltigkeit - Bisher wurden für die Auslieferung der Gabeln Kartons verwendet. Diese wiederverwendbare Kunststoff-Box soll sie ablösen
OEM-Kunden kriegen ihre Fox-Gabeln so geliefert
# OEM-Kunden kriegen ihre Fox-Gabeln so geliefert - im praktischen 12-er Pack. Die Box wird anschließend gefaltet und geht zurück an Fox.
Das Konzept bietet sich an
# Das Konzept bietet sich an - zu den meisten Fahrrad-Fabriken sind es nur wenige Kilometer, hierfür einen Karton zu verwenden und entsorgen zu lassen, klingt nicht sehr sinnvoll.
Ergonomische Anpassung
# Ergonomische Anpassung - Zu Beginn jeder Schicht können sich die Mitarbeiter den Arbeitsplatz an ihre Körpergröße anpassen.
FOX Taiwan wurde von der Taiwanesischen Arbeitsaufsicht ausgezeichnet
# FOX Taiwan wurde von der Taiwanesischen Arbeitsaufsicht ausgezeichnet - als ein außergewöhnlicher Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung
Weil die Produktion zunächst in den USA aufgebaut, abgebaut, eingepackt und verschifft wurde, ging in Taiwan alles ziemlich schnell
# Weil die Produktion zunächst in den USA aufgebaut, abgebaut, eingepackt und verschifft wurde, ging in Taiwan alles ziemlich schnell - die Fertigungsstraße konnte so nach nur einer Woche in den taiwanesischen Räumen die Arbeit aufnehmen. Im Bild: Die allererste, in Serie gefertige FOX D.O.S.S.

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  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ich glaube da bist nicht mehr auf dem Laufenden?
    Solches Nachgeplapper ist doch Standard hier. Oder doch Standart?
    Zusammengehörigkeitsgefühl und so...
  2. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Solches Nachgeplapper ist doch Standard hier. Oder doch Standart?
    Zusammengehörigkeitsgefühl und so...
    Ja, das ist leider der Standard.

    Ich denke es gibt derzeit keinen objektiven Grund auf Fox zu schimpfen.
    Der Service ist sicher kein Entscheidungsgrund mehr um den Hersteller seiner Federelemente zu wählen.
    Eher das Gegenteil ist aktuell der Fall.
  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Fox und RS nehmen sich jedenfalls nix mehr.

  4. benutzerbild

    Kaffe-mit-Sahne

    dabei seit 12/2002

    Fox und RS nehmen sich jedenfalls nix mehr.
    gehen wir einen schritt weiter.. wieviel Prozent der Biker hier fahren mit einer RS signifikant besser als mit einer FOX Gabel und umgekehrt smilie

    mMn ist eine Lösung nicht über die Produktion zu meckern, sondern sich durch eine Kaufverweigerung von diesen Unternehmen loszusagen. Aber dann ist die Frage wo fang ich an, was zieh ich an und wie komm ich zu Arbeit .... und was soll ich essen ... smilie

    Und ja ich bin RS und Fox bereits gefahren (bzw. tue es immernoch) ...
  5. benutzerbild

    ChrisXL

    dabei seit 12/2015

    Schade dass anhand des Berichtes wie immer der Glaubenskrieg zwischen den Herstellern entbrennt- war aber nicht anders zu erwarten.

    Wer mal 3min in sich geht wird schnell erkennen, dass es eine ewige Wellenbewegung zwischen den Herstellern gibt:

    Sobald der eine eine Schwäche hat, schlägt der andere zu- und das geht so immer hin und her.
    Sowohl RS, als auch FOX haben doch faule Eier im Nest gehabt?
    Derzeit schlägt das Pendel scheinbar wieder Richtung FOX weil man sich dort ins Zeug gelegt hat.

    Und wir als Endkunde können doch davon eigentlich nur profitieren, wo also liegt das Problem?

    So isses wohl. Die Zeit, als Fox so stark aufkam (wann war das, Mitte der 90er?), war nämlich nach Jahren der RS-Dominanz bspw. dann eine, in der RS einige Jahre (z.T. deutlich) den Anschluss verpasst hatte. Pendelt halt immer hin und her zwischen den beiden Platzhirschen. Entsprechend wenig Raum für Glaubenskriege ....

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