Frisch aus unserem IBC-Videoalbum: Fahrtechniklehrer Marc Brodesser hat zusammen mit dem Filmer und sehr schnellen Freerider Sascha „BamHill“ Bamberg im vergangenen Herbst eine sechsteilige Fahrtechnikserie gedreht, die von der optimalen Position auf dem Bike, Kurventechniken, Manuals und Spitzkehren viele Elemente der einfachen und fortgeschrittenen Fahrtechnik erklärt.

Drehort der Clips war Bergisch Gladbach, Ziel war es laut Marc Brodesser, die einzelnen Lernschritte mit in den Videos zu verankern statt nur die Bewegungsabläufe darzustellen.

MTB Fahrtechnik Serie #1 – die optimale Position auf dem Bike! von Marc BMehr Mountainbike-Videos

MTB Fahrtechnik Serie #2 – Kurven Touren- und Sporttechnik von Marc BMehr Mountainbike-Videos

MTB Fahrtechnik Serie #3 – Steilpassagen und Treppen von Marc BMehr Mountainbike-Videos

MTB Fahrtechnik Serie #4 – Manual und Wheelie Step by Step von Marc BMehr Mountainbike-Videos

MTB Fahrtechnik Serie #5 – Spitzkehren & HR Versetzen Step by Step von Marc BMehr Mountainbike-Videos

MTB Fahrtechnik Serie #6 – Bunny Hop und Wippe von Marc BMehr Mountainbike-Videos

Info: Marc Brodesser
  1. benutzerbild

    Krasbow

    dabei seit 05/2012

  2. benutzerbild

    Herr_Schmidt

    dabei seit 05/2013

    Erklärt, wie für Dumme! Genau richtig für mich!
    Danke! Das hat mir wirklich geholfen!
    [Bild]

  3. benutzerbild

    Bayeride

    dabei seit 09/2014

    Ein positiver Beitrag zur Mountainbikifizierung des deutschsprachigen Raums. Super Sache!

    Das mit dem Ton ist wohl das Rauschen vom Mikro. Meine Cam hat auch nix an Board um das zu unterdrücken. Softwaretechnisch kann man das später noch rausnehmen. Aber oft ist hier wirkungsvolle Software recht teuer. Evtl hat ja wer nen Vorschlag.

  4. benutzerbild

    mhoff

    dabei seit 09/2009

    Hallo Marc - finde deine 6 Fahrtechnik Videos wirklich gut gemacht. Gerade deine Schrittweise Erklärung gefällt mir sehr gut. (Ich schäme mich fast ein bisschen dass du so wenig Kommentare / Feedback bekommen hast)

    Ich werde die Videos auf alle falle mal meiner MTB Gruppe empfehlen.
    ("Zentrale Position" und nicht "mit gestreckten Armen weit & panisch hinter dem Sattel" sowie "nicht nur hinten Bremsen" habe ich auch schon öfter mal beim runterfahren von etwas steileren Stücken gepredigt. Aber vielleicht hören Sie ja auf dich ;o)

    Danke und Grüße aus Heidelberg - Michael

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hallo Marc - finde deine 6 Fahrtechnik Videos wirklich gut gemacht. Gerade deine Schrittweise Erklärung gefällt mir sehr gut. (Ich schäme mich fast ein bisschen dass du so wenig Kommentare / Feedback bekommen hast)

    Ich werde die Videos auf alle falle mal meiner MTB Gruppe empfehlen.
    ("Zentrale Position" und nicht "mit gestreckten Armen weit & panisch hinter dem Sattel" sowie "nicht nur hinten Bremsen" habe ich auch schon öfter mal beim runterfahren von etwas steileren Stücken gepredigt. Aber vielleicht hören Sie ja auf dich ;o)

    Danke und Grüße aus Heidelberg - Michael

    Hi Michael,

    danke für Dein Feedback, es freut mich dass die Serie Dir gefällt und Du Tipps daraus für Deine Gruppe mitnehmen kannst. Hilfreich ist es da übrigens, wenn Du den Jungs und Mädels von Deiner MTB Gruppe ein Bild gibst, zB "Gorilla", "Cowboy" oder "Attacke" - denn die Gewohnheiten der zu geraden oder eingefallenen Arme sind stark und es prägt sich super ein, wenn Du im Gelände immer mal wieder das genannte Bild nennst "Gorilla!!!" etc. Zu viele Begriffe aus dem Fachjargon können verwirren wenn man gerade im Trail fährt, da ist ein Schlagwort / Bild hilfreicher smilie

    Viele Grüße aus Bonn,
    Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!