Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Willkommen in Mittelerde
Willkommen in Mittelerde - atemberaubende Landschaft
Tag 3 beschwerte den Fahrern gutes Wetter...
Tag 3 beschwerte den Fahrern gutes Wetter...
...zumindest meistens
...zumindest meistens
Vollgas auf der Stage
Vollgas auf der Stage
Ein fieser langer Anstieg...
Ein fieser langer Anstieg...
Pause
Pause
Start Stage 3
Start Stage 3
Start von Stage 4
Start von Stage 4
Ordentliche viele Höhenmeter rund um Queenstown
Ordentliche viele Höhenmeter rund um Queenstown
Schade, dass man auf der Stage kaum Zeit für die sensationellen Ausblicke hat
Schade, dass man auf der Stage kaum Zeit für die sensationellen Ausblicke hat
Abfahrt!
Abfahrt!

Trans NZ Enduro – Tag 3 – Bericht von Teilnehmer Tilmann Schwab.

Der erste Tag in Queenstown stand an. Wir waren beide sehr gespannt, denn neben des sehr langen Rennens kamen auch die Marshals auf die Bikes. Der Weg zur ersten Stage gab uns gleichzeitig die Chance die Strecke kennenzulernen… es ging die Stage rückwärts hoch. Von der Liftstation ab durften alle Fahrer und soviel Marshals wie nötig und alle anderen, die Lust dazu hatten, auf dem Bike die atemberaubende Landschaft zum höchsten Punkt des Skigebiets erkunden.

Willkommen in Mittelerde
# Willkommen in Mittelerde - atemberaubende Landschaft

Leider endete diese Fahrt für einen der Volunteer Shuttle-Fahrer an seiner ersten Fahrt in Neuseeland und an diesem Tag ziemlich schnell mit einem Schlüsselbeinbruch. Erste Stage: Gestartet wurde auf der berühmten Downhillstrecke von Queenstown, die vielen aus einigen Videos u.a. mit Steve Smith und Gee Atherton bekannt sein dürfte. Der Anstieg dauerte etwa 50 min, bergab war man mit knapp 8min deutlich schneller.

Tag 3 beschwerte den Fahrern gutes Wetter...
# Tag 3 beschwerte den Fahrern gutes Wetter...
...zumindest meistens
# ...zumindest meistens
Vollgas auf der Stage
# Vollgas auf der Stage

Nach einem kurzen Uphill gelangte man zur nächsten Stage, die vom Cock Rock wieder auf die oben erwähnte berühmte Strecke führte. Allerdings wurde diese durch einen alpinen Singletrail ergänzt, daher betrug die Fahrzeit über 12min.

Anschließend führte eine Tragepassage zur dritten Etappe, ein absoluter Traum! In zentimetertiefem Waldboden ging es in zig Serpentinen steil bergab. Zeitweise fuhr man auf tausenden von Tannenzapfen, ein Fahrgefühl, das ich so noch nicht kannte. Der folgende Anstieg wurde mit ca. 50min angekündigt was aber wohl nur die Mediacrew in ihren Autos schaffte.

Ein fieser langer Anstieg...
# Ein fieser langer Anstieg...
Pause
# Pause
Start Stage 3
# Start Stage 3

Ich nahm den Anstieg mit Kashi Leuchs, dem ehemaligen XC Olympiateilnehmer, in Angriff und brauchte fast zwei Stunden! Die Landschaft konnte allerdings einiges der Anstrengungen wett machen. Stage 5 und 6 wurden geshuttelt, da wir sonst die letzte Stage mit Stirnlampen hätten fahren müssen. Beide Stages waren in etwa 5 min lang und technisch sehr anspruchsvoll.

Start von Stage 4
# Start von Stage 4
Ordentliche viele Höhenmeter rund um Queenstown
# Ordentliche viele Höhenmeter rund um Queenstown
Schade, dass man auf der Stage kaum Zeit für die sensationellen Ausblicke hat
# Schade, dass man auf der Stage kaum Zeit für die sensationellen Ausblicke hat
Abfahrt!
# Abfahrt!

Im Anschluss an die letzte Stage folgte noch ein ca. 5 km langer, flowiger Trail, der mit unzähligen Bachdurchquerungen auch heute wieder für die gewohnt nassen Füße und die notwendige Abkühlung sorgte. Mit fast 8 Stunden war es ein sehr langer, anstrengender Tag und es zeigt sich langsam, dass diese Rennen für Holiday Racer wie mich konditionell doch extrem fordernd sind. Mit einem müden, aber doch glücklichen Lächeln ging es ziemlich zügig ins Bett.

Morgen geht es in Richtung Alexandria, dort dürfen wir auf privatem Land fahren.

Gruß
Tilmann und Sophie

Fotos: Tilmann Schwab, Trans NZ
  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Trans NZ Enduro: Tag 3 – Hart aber herrlich!

    Trans NZ Enduro – Tag 3 – Bericht von Teilnehmer Tilmann Schwab.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Trans NZ Enduro: Tag 3 – Hart aber herrlich!
  2. benutzerbild

    fetzwech

    dabei seit 05/2010

    Wahrscheinlich hattet ihr auch keine Zeit Frodo zu sehen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!