Update: Aufgrund eines Rechenfehlers ist zunächst ein falsches Ergebnis der ersten Runde bekannt gemacht worden. Die Tabellen sind korrigiert – wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Mit technisch hoch anspruchsvollen Strecken ist der erste Lauf der Enduro World Series 2015 in Rotorua, Neuseeland zu Ende gegangen. Im Tippspiel zur Enduro World Series powered by Radon sind damit die ersten Ergebnisse in den Büchern und mit 100 Punkten ist IBC-User danibmx in Führung gegangen. Alle Ergebnisse findet ihr in diesem Artikel.

Er ist zurück: Jerome Clementz gewinnt den ersten Lauf der Enduro World Series 2015 in Rotorua, NZ
# Er ist zurück: Jerome Clementz gewinnt den ersten Lauf der Enduro World Series 2015 in Rotorua, NZ - Fabien Barel, Jerome Clementz und Wyn Master als Überraschung des Tages. (v.r.n.l.)

Enduro World Series #1 2015, Rotorua (NZ)

Ergebnisse Herren

1. Jérôme Clémentz
2. Fabien Barel
3. Wyn Masters
4. justin Leov
5. Florian Nicolai

9. Sam Hill (auf Flat Pedals…)

12. Nico Lau

17. Brook MacDonald

40. Cedric Gracia

47. Max Schumann

106. Julian Gerhard

Ergebnisse Damen

1. Anne Caroline Chausson
2. Tracy Moseley
3. Cécile Ravanel
4. Aneeke Beerten
5. Megghie Bichard
6. Ines Thoma

15. Anita Gehrig

Giant Toa Enduro Results

Eine umfangreiche Foto-Story zum ersten Rennen der Enduro World Series 2015 folgt in Kürze. Unser Testfahrer und Redakteur Maxi Dickerhoff ist für uns live vor Ort gewesen.

EWS Tippspiel powered by Radon

Ergebnis Runde 1

Die erste Runde des Enduro World Series Tippspiels geht an IBC-User danibmx, der insgsamt 100 Punkte erreicht hat. Er hat nicht nur den Sieg von Jérôme Clementz richtig vorhergesehen, sondern auch das gesamte Podium der Damen richtig getippt – belohnt durch einen 25 Punkte Bonus. Dazu gibt es nochmals 10 Punkte für den richtigen Tipp in der Team-Wertung, die sich das Canyon Factory Racing Enduro Team sichern konnte. Eine saubere Leistung, wenn auch noch mit Luft nach oben. Maximal können in einer Runde 160 Punkte erreicht werden.

5 Richtige bei den Damen bringen danibmx die entscheidende Gewinnkombination
# 5 Richtige bei den Damen bringen danibmx die entscheidende Gewinnkombination - 25 Bonuspunkte sorgen für den Sprung an die Spitze nach der ersten Runde im EWS Tippspiel powered by Radon

Spannend ist zu beobachten gewesen, das einmal mehr die meisten Punkte über die Tipps bei den Damen eingefahren worden sind. So haben insgesamt 58 Benutzer die ersten vier Damen in der richtigen Reihenfolge gesetzt und so bereits 40 Punkte sichern können.

Dem starken Einfluss des komplett richtig getippten Podiums haben wir mit einer kleinen Regeländerung vor dem Start des Tippspiels 2015 entgegen gewirkt. So gibt es nicht mehr 50 sondern nunmehr 25 Bonuspunkte für ein vollständig richtig getipptes Podium. Von dieser Änderung erhoffen wir uns einen noch spannenderen und engeren Wettkampf um die Spitze.

Gesamtstand

Nach nur einer Runde entspricht das Ergebnis in der Gesamtwertung der Einzelwertung – es Führt danibmx mit 100 Punkten und einem Polster von 15 Punkten vor dem Feld der Verfolger, das eng zusammen liegt.

Das Ranking nach der ersten Runde im Tippspiel liegt eng zusammen
# Das Ranking nach der ersten Runde im Tippspiel liegt eng zusammen - danibmx führt mit 100 Punkten vor Mellow7 und scrubbin_cathi mit jeweils 85 Punkten. Danach geht es eng gestuft weiter - es wird spannend!

Vorschau auf Runde 2

Das nächste Rennen der Enduro World Series 2015 findet vom 23.05.2015 bis 24.05.2015 in Irland statt. Beim Chain Reaction Cycles Emerald Enduro in County Wicklow werden die Karten möglicherweise neu gemischt, wenn Jared Graves wieder mit von der Partie ist.

Der Teilnahmeschluss für die zweite Runde ist der 22.05.2015 um 21 Uhr.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Danke dir für das umfangreiche Feedback!

    Zu deinen Punkten:

    1) Danke! Sehen wir auch so.
    2) Wird selbstverständlich geprüft - die Regel gibt es ja nicht umsonst mit den sonstigen Fahrern / Fahrerinnen.
    3) siehe 2)
    4) Wird gemacht.
    5) Ja, die Übersicht... wir hatten schon mal überlegt deutlich zu streichen aber irgendwo macht das ja auch den Reiz aus.
    6) Ist uns bewusst, hatten wir aber bislang immer so und wollen es auch weiterhin so handhaben.
    7) Intern in Diskussion - wir werden da vor dem zweiten Rennen nochmal gezielt informieren.
    8) Das wird wieder schwer und könnte ggf. diskriminieren. Wenn ich lese, dass du mit einer Excel zur Vorhersage der Ergebnisse arbeitest glaube ich aber, dass man als spontan angemeldete Person eher weniger eine Gefahr sein wird. Außerdem ist das Tippen über eine Saison ein hoher Aufwand verglichen mit anderen Gewinnspielen.
    9) Guter Hinweis, das könnte in der Tat für die letzte Runde noch mal die Latte höher legen.

  2. benutzerbild

    harbourmastah

    dabei seit 03/2010

    Same here .....sonstige Fahrer auf 4 getippt (Wyn Masters) und keine Punkte erhalten!????

  3. benutzerbild

    El-Pistolero

    dabei seit 07/2013

    Wann geht denn das DH-Tippspiel ca. online?

  4. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Hallo,

    danke @fullspeedahead für den Hinweis mit "Sonstige Fahrerin"/"Sonstiger Fahrer" - du hast selbstverständlich Recht. Die Leute, die auf "sonstige" getippt haben sollen natürlich auch nicht enttäuscht werden.

    Wir haben das daher jetzt korrigiert. Dadurch wurde das Ranking ziemlich durcheinander gewürfelt, weil etliche Leute bei den Frauen "Sonstige Fahrerin" auf Platz fünf getippt hatten. In Verbindung mit den oft korrekt getippten Plätzen eins bis vier führte das dazu, dass einige Leute hier auch noch die 25 Bonus-Punkte abräumen konnten.

    Das Ranking wird daher jetzt mit immerhin 100 statt 70 Punkten angeführt smilie

    Viele Grüße

    rik

  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Danke @rik für die schnelle Korrektur. Der Artikel oben ist entsprechend aktualisiert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!