Kreidler, der Traditionshersteller von Mopeds und Motorrädern (gegründet 1889 in Stuttgart), hat heute bekannt gegeben, mit zwei neuen Modellen an die 2-Takt-Klassiker Kreidler Flory und Kreidler Florett zu erinnern. Was hat das auf MTB-News.de zu suchen? Nun – die beiden Bikes werden nicht mit stinkendem 2-Takt-Gemisch angetrieben, sondern werden als E-Bikes mit Bosch Pedelec Motor präsentiert. Alle Informationen dazu findet ihr in der folgenden Pressemitteilung.

Kreidler Florett E-Bike

Oldenburg, 01.04.2015: Die Entwicklungsabteilung der Oldenburger Cycle Union plant, mit der Marke Kreidler eine limitierte Neuauflage der ehemals Zwei-Takt-gepowerten Moped- und Mofa-Klassiker Florett und Flory vorzustellen.

Es soll ein schnelles Florett-S-Pedelec mit dem Bosch Performance Speed Motor und ein Flory-Pedelec in der 25km/h-Klasse mit dem Bosch Performance Cruise Motor in den Markt gebracht werden.

Dabei wird bewusst eine Retro-Optik der beiden Modelle angestrebt: mit verchromten Anbauteilen, Speichenlaufrädern, Sitzbank und praktischer Transportbox in der Tankattrappe. Weiteres Zubehör wie Frontverkleidung und High-Riser Lenker sind angedacht.

Die limitierten Sondermodelle sollen schon zur Eurobike 2015 vorgestellt werden, die finale Preisstellung ist noch nicht bekannt.

Teil der Einführungskampagne wird auch ein neuerlicher Versuch sein, den landgestützten Geschwindigkeitsrekord von E-Rädern zu brechen. Seit 1977 stellt Kreidler den auf dem Großen Salzsee in Utah / USA erzielten Stundenrekord für 50-cm3-Motorräder mit 221,586 km/h (Henk van Kessel, NL).

Nach Angaben der Cycle Union Geschäftsleitung konnte hierzu ein Enkel des legendären Kreidler-Piloten und Europa-, sowie 2-fachen Weltmeisters auf Kreidler, Hans-Georg Anscheidt, verpflichtet werden.

Pressemitteilung der Cycle Union GmbH
  1. benutzerbild

    Kerosin0815

    dabei seit 12/2015

    Hach...was waren das noch für Zeiten.

    Die 50er von Zündapp,Kreidler und Hercules. Mit dem "großem" Nummernschild.Keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Sägende und Hochdrehende 50er mit nominal bis zu 6,28 PS laut freiwilliger Beschränkung der Hersteller.Tatsächlich wie bei der Hercules K50 Ultra II LC auch gerne bis 11 PS aus der Kiste heraus.
    Das war schon was in den 70ern für einen 16 Jährigen.

    Irgendwie trauer ich meiner Ultra II LC schon nach......

  2. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Hat zwar nichts mit MTB zu tun aber die Flory 3 Gang war ein richtig Geiles Moped,
























    damals smiliesmiliesmilie

  3. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    Hach...was waren das noch für Zeiten.

    Die 50er von Zündapp,Kreidler und Hercules. Mit dem "großem" Nummernschild.Keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Sägende und Hochdrehende 50er mit nominal bis zu 6,28 PS laut freiwilliger Beschränkung der Hersteller.Tatsächlich wie bei der Hercules K50 Ultra II LC auch gerne bis 11 PS aus der Kiste heraus.
    Das war schon was in den 70ern für einen 16 Jährigen.

    Irgendwie trauer ich meiner Ultra II LC schon nach......
    Hahaaaa geil! Mein Cousin hatte damals eine Zündapp ZD20, aufgebohrt und dem Zylinderkopf der 50er, Fuchsschwanz, fette Chopper-Rückspiegel. Irgendwann musste er den Rahmen mit Blei befüllen, weil es ab 90km/h aufwärts ein bisschen wackelig wurde ... smilie

    Ach ja - die Florett ... smilie
  4. benutzerbild

    goetseb

    dabei seit 07/2007

    Früher immer mit der Florett durch den Wald gebraust. Heute ohne Motor ...

  5. benutzerbild

    e_l_duderino

    dabei seit 09/2012

    Diese Affen haben wohl ihr letztes Fünkchen Respekt auch noch im Champagner Rausch ersäuft. Einfach so die Hülle eines so schönen, klassischen Mopeds für ihre niederen, gierigen oma-und-Opa-abzock-billig-Verkäufe missbrauchen zu wollen....

    Ich hoffe, dass der Boom möglichst schnell verebbt und dass keiner diesen Schlag ins Gesicht der Ingenieure von damals kauft.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!