Der BDR stärkt sein Engagement in der Gravity Szene und unterstützt neben den bisherigen Sparten Downhill und 4X nun erstmals Enduro-Mountainbiker in der Saisonvorbereitung.

Nach der Ausrichtung der ersten offiziellen Deutschen Meisterschaft im Enduro 2014 in Schöneck bereitet sich der Verband weiter auf kommende internationale Wettkämpfe vor und versucht möglichst viel Erfahrung in der noch jungen Sportart zu sammeln um bereits eine solide Basis zur Verfügung zu haben, sobald die UCI eine Weltmeisterschaft in dieser Disziplin einführt.

Fünf Sportler, die ihre Klasse in der Enduro Rennszene bei den Rennen der Specialized Sram Enduro Series, der European Enduro Series und nicht zuletzt den deutschen Meisterschaften unter Beweis gestellt haben wurden zum Praxistest der neuen Kooperation auserkoren.
Mit dabei waren:

  • der deutsche Meister André Wagenknecht
  • Tobias Reiser
  • Markus Reiser
  • Fabian Scholz
  • Ludwig Döhl

Die Sportler wurden eine Woche von Finale Ligure Bike Resort, dem neu gewonnen Partner des BDR, beherbergt. Finale Ligure bietet mit zahlreichen Trails und einer guten Infrastruktur für Enduro Mountainbiker optimale Trainingsbedingungen.
Besonderes Augenmerk legten die Sportler beim Training auf die Grundlagenausdauer und ihre Fahrtechnik.

„Am Anfang des Jahres ist es vor allem wichtig viel Zeit auf dem Wettkampfgerät zu verbringen, um eine gewisse Routine auf dem Bike zu gewinnen“, so der deutsche Meister André Wagenknecht. Von dieser Kooperation verspricht sich der BDR seinen Kadersportlern ein Plus an Unterstützung bei gleichzeitiger finanzieller Entlastung zu erreichen. „Diese Kooperationen sind insbesondere deswegen wichtig, da der BDR für die Gravity Sportarten kaum Mittel zur Verfügung hat“ so Fabian Waldenmaier, MTB Koordinator beim BDR. Allerdings ist der Wille da, hier den Sport zu fördern und weiterzuentwickeln. Mit dieser Kooperation ist ein weiterer Schritt getan.

Trainingslauf
# Trainingslauf - Foto: Axel Brunst
Döhl und Wagenknecht beim Training
# Döhl und Wagenknecht beim Training - Foto: Axel Brunst
Die Teilnehmer: Finale Ligure BDR Trainingscamp Enduro
# Die Teilnehmer: Finale Ligure BDR Trainingscamp Enduro - Foto: Axel Brunst
Infos: Fabian Waldenmaier / BDR, Fotos: Axel Brunst 
  1. benutzerbild

    Markus4XDH

    dabei seit 12/2012

    Wie ist das eigentlich mit dem Budget? Bekommen die Enduristen ein eigenes Budget oder wird das von den Sparten DH und 4X abgezwackt? Weil es aus dem Topf "Gravity" kommt.

  2. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Finde es auch einen guten Schritt.

    Vielleicht kleiner Vorschlag fürs nächste Mal, wäre einfach nicht schlecht den Jungs eine Helmkamera in die Hand zu drücken. Sowas gibt um einiges mehr her als 3-5 Fotos. Muss ja nicht perfekt gemacht sein, aber so 2-3 Runs schön geschnitten reichen da ja schon um einen Eindruck vom Niveau zu bekommen.

    http://www.cube.eu/pilots/cube-action-team/team/ einfach runterscrolllen oder rechts auf video klicken smilie
    Gruß
  3. benutzerbild

    Mik999999

    dabei seit 08/2012

    Is doch ein guter Anfang, mal schauen was man noch von den Jungs hört.

  4. benutzerbild

    Wachtmann

    dabei seit 03/2013

    Hat ein gewisses Gschmäckle diese Veranstaltung. Wenn der BDR ein Trainingslager ausrichtet, warum nimmt er genau zwei Teams, nicht aber die besten deutschen Endristen im Gesamten mit?

    Vor allem, was ist mit dem Nachwuchs, allem voran Raphaela Richter? Aber auch sonst fehlen mir bei dem Camp einige Namen, Max Schumann und Ines Thoma ausgenommen da sie als einzige deutsche Fahrer bei der EWS in Neuseeland angetreten sind: Kerstin Köhler, Alexa Hüni, Petrik Brückner, Manuel Schatz, David Schmied, Felix Stieber, Marco Bühler usw.

  5. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    @Wachtmann : Ich vermute die Antwort auf viele deiner Anmerkungen versteckt sich hinter:

    doch doch, aus der Meldung geht leider das Elementare nicht ganz draus hervor. Dass die Kooperation nicht das Camp hier ist sondern einiges mehr ist (Details folgen) und die Jungs das ganz eben jetzt mal angetestet haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!