Im Showroom gibt es die neuesten Bikes zu sehen...
Das Syndicate ist allgegenwärtig in der Santa Cruz Zentrale
Die Syndicate Ecke mit den sonderlackierten Weltmeisterschaftsbikes
Strikte Anordnung von oben - Die Bikes der Worldchampionships dürfen nicht gewaschen werden und sind im Showroom zu sehen...
...hier wurde gewaschen... Der Mechaniker der das gemacht hat - vermutlich schaufelt er Kohle in Alaska.
Weltmeister 2009 am Mt. Stromlo in Australien - Steve Peat
Speziallackierung für Greg Minnaar
Santa Cruz betont die Zusammenarbeit mit Enve
Etliche Trophäen...
...dokumentieren die Siege des Teams.
Das World Champion-Trikot von Steve Peat
Mehr als eine Erfolgsstory - Das Syndicate ist maßgeblich an der Entwicklung der Bikes beteiligt - Die Customgröße des SantaCruz in XL floss 1 zu 1 in die Serie mit ein.
Da hat jemand eine ruhige Hand bewiesen
...und jede Menge Santa-Cruz "Swag"
Die Mitarbeiter stehen stolz für ihre Marke
Style von Kopf..
...bis Fuß.
Auf diesen Wägelchen befinden sich jeweils alle notwendigen Teile, um das Bike komplett aufzubauen
Diese Bikes werden heute noch auf eigenen Reifen stehen
Sammelsurium an Nettigkeiten
Ruckzuck-Gabelschaft-Kürzung
Kantenschutz mal anders
Ein Rahmen wird für die Montage der Umlenkhebel vorbereitet
Die Rahmen werden mit allen Einzelteilen zusammen zur Montage gebracht
Carbonträume in Reih und Glied
Erste Flugmeilen bekommen die Bikes auf der patentierten Rollenrampe
Diese Rampe lässt sich auch hervorragend mit einem Skateboard ohne Rollen befahren
Got 'stache? Scott Chapin - Pro Racer & Warehouse Man
Hier werden die versandfertigen Bikes gesammelt
"When life gives you lemons you paint that shit gold!"
Happy Grumpy
Laufradbau ist bei Santa Cruz auch ein Thema
Die Speichen sind vormontiert in den Naben - Wheel Builder Ross Hankle bei der Arbeit
Halbautomatisches Einspeichen...
...erstes Zentrieren und Abdrücken erfolgt in diesem Automat
Stimmt die Speichenspannung?
Wenn nicht, wird nachgearbeitet.
In der "Santa Cruz Kammer" gibt es einige geschichtsträchtige Bikes zu sehen
Dieser Raum allein bot Entdeckungspotential für Tage - Wer kennt sie noch? Manitou X-Vert Carbon!
Quizfrage: Wie viel Geld steht hier?
Bikes von lebenden Legenden
...und Peats Weltmeisterschaftsbikes
Minnaars...
Die Nummer 1 aus Südafrika
Der "Haben-Will" Faktor für dieses Bike ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz nachvollziehbar - ...war aber unfassbar groß. Ok, vielleicht noch besser mit einer Monster T - aber ansonsten sehr nah an der (damaligen) Idealvorstellung.
Cheers! Das Entwicklerteam
Ein frühes "Testmule" des Nomad Carbon, bei Testfahrten hat man sich dann für die andere Variante entschieden
Prototyp
"Worst case scenario" Testmaschine - Hier lässt sich ein Sprung gegen einen Landehügel simulieren.
Joe Graney - Chief of Operations
Spielzeuge für Jungs, die gerne mit Metall spielen
"We have a competition to build the most ugly bikes... but they must work!"
Wenn Entwickler spielen...
Ja, das funktioniert wirklich!
Warum sowas bauen? Weil wir es können.
Ein Pedal namens "Kotelettklopfer"
Santa Cruz Softride Stupid Bonanza-Bike
Spielecke in der Testabteilung
Heilige Büros - "Näher fotografieren geht nicht - da liegt sehr viel neues Zeug!"
In den USA sind sogenannte "Demo-Tours" extrem wichtig - Die Fahrer sind monatelang mit teils riesigen Testflotten unterwegs und fahren von Festival zu Festival.
Bereit zur Testfahrt - etliche Nomads
Für jede Bikefirma gehört es zwischenzeitlich zum guten Ton, einen eigenen Pumptrack zu haben
Über diese Rampe machen sich viele Traumbikes auf dem Weg zu ihren Kunden
Thank you, Will! - Das war unser Besuch in 2841 Mission St, Santa Cruz, CA 95060 bei Santa Cruz Bicycles.
Jens Staudt, Baujahr 1981, ehemaliger Spessarträuber und jetzt Neigschmeckter im Süden.
Als Diplom Kommunikationsdesigner und absoluter Zweiradfanatiker, hat er mehr und mehr seine Leidenschaft als Fotograf entdeckt.
Auf MTB-News kümmert er sich um Gestaltung und Tests. Sein Schwerpunkt liegt hier in der kompromisslosen Analyse von Geometrien und Fahrwerken. Wenn ein Teil bei ihm hält, dann kann man das Produkt getrost kaufen.
Instagram: @jensstaudt
Santa Cruz Bicycles: 1994 gegründet, hat das Unternehmen mittlerweile den Ruf, besonders schick designte, schnelle und begehrte Bikes zu bauen. Wir hatten vergangenes Jahr eine Umfrage dazu gemacht – das Feedback war: die meisten finden die Bikes geil und hätten gerne eins, wenn nur der Preis nicht so hoch wäre…
Gegründet haben Santa Cruz Bicycles Rob Roskopp und Rich Novak. Rich gehörte zu dem Zeitpunkt schon mit zwei Partnern Santa Cruz Skateboards, auf denen der Skate-Profi Rob Roskopp damals unterwegs war – Santa Cruz Skateboards hatte passend dazu früher auch ein „Roskopp“ – Sondermodell herausgebracht. Gemeinsam entwickelten Rob und Rich ihr erstes Bike, zur Konstruktion holten sie noch Mike Marquez (Federungs-Entwickler, ist mittlerweile bei Fox) und Tom Morris (Designer) dazu. Das Bike wurde das Tazmon, ein Eingelenker mit 3 Inch (7,6 cm) Federweg; im Jahr darauf folgte das Heckler mit 4 Inch Federweg.
Seit 2006 ist Santa Cruz der Hauptsponsor des Santa Cruz Syndicate, das mit Steve Peat, Greg Minnaar und Josh Bryceland regelmäßig auf den Siegerpodesten des Downhill-Worldcups vertreten ist.
Santa Cruz Bicycles begann in Räumen, die in etwas so groß wie eine Garage waren, mittlerweile ist man nach Jahren in der Bronson Street vorletztes Jahr in die Mission Street umgezogen, wo viel Platz für Entwicklung, Montage, Tests sowie Verwaltung, Showroom und Fan-Shop ist. Global Marketing Director Will Ockelton hat uns dort dort eine Tour gegeben, die auch für uns, die wir schon etliche Bike-Firmen von innen gesehen haben, einiges an Überraschungen enthielt.
#Mehr als eine Erfolgsstory - Das Syndicate ist maßgeblich an der Entwicklung der Bikes beteiligt - Die Customgröße des SantaCruz in XL floss 1 zu 1 in die Serie mit ein.
#Der "Haben-Will" Faktor für dieses Bike ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz nachvollziehbar - ...war aber unfassbar groß. Ok, vielleicht noch besser mit einer Monster T - aber ansonsten sehr nah an der (damaligen) Idealvorstellung.
#Heilige Büros - "Näher fotografieren geht nicht - da liegt sehr viel neues Zeug!"
#In den USA sind sogenannte "Demo-Tours" extrem wichtig - Die Fahrer sind monatelang mit teils riesigen Testflotten unterwegs und fahren von Festival zu Festival.
Nicht unbedingt. Das sind die als Bausatz importierten, um entsprechend Steuern zu sparen. Es gibt auch als Mercedes verkaufte Sprinter in Nordamerika.
Auf unserer Fahrt von Monterey nach SF sind wir einmal durch SC gefahren. Angehalten haben wir aber nicht.
Mhm, ich dachte man sieht wie die Rahmen hergestellt werden, aber irgendwie werden die Bikes da ja nur zusammengebaut? o_O
Mein Respekt geht jedenfalls an die Marketingabteilung
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