Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Transalp Signature II X12 AM
Transalp Signature II X12 AM
Fahrwerk aus dem Hause Rock Shox
Fahrwerk aus dem Hause Rock Shox - an der Front kommt eine Revelation Dual Air zum Einsatz, hinten findet sich ein Monarch RT3 High Volume
Solide Komponenten
Solide Komponenten - fragwürdige Ergonomie: Weil das Bike mit Ganganzeigen und 2X10 ausgeliefert wird, ist eine vernünftige Erreichbarkeit der Reverb kaum hinzukriegen. Also weg mit den Ganganzeigen
Ein Sram Roam 40 Laufradsatz
Ein Sram Roam 40 Laufradsatz - bestückt mit Continental Mountain King II
Ärgerlich
Ärgerlich - die Steuerrohr-Badge ist ab Werk verdellt und außermittig montiert
Die Farbe ist unheimlich schwierig für Kamera-Sensoren
Die Farbe ist unheimlich schwierig für Kamera-Sensoren - in echt wirkt das Grün etwas matt. Sei's drum - es sind 200 RAL Farbtöne auswählbar
X12 Ausfallenden und abgesenkte Kettenstreben
X12 Ausfallenden und abgesenkte Kettenstreben - letztere sorgen für etwas reduzierten Kettenschlag.
Externe Zugführung mit durchgängigen Hüllen
Externe Zugführung mit durchgängigen Hüllen
Der Rahmen ist vernünftig gemacht
Der Rahmen ist vernünftig gemacht - die Kugellager zeigten nach vier Monaten Schrottwetter keine Ermüdungserscheinungen
Saubere Schweißnähte
Saubere Schweißnähte - vergleichsweise einfache Schriftzüge
Kurvenräuber
Kurvenräuber - das Signature II AM zirkelt willig um Bäume
Barmstedt mag weit von den Alpen entfernt sein
Barmstedt mag weit von den Alpen entfernt sein - das Transalp würde seinem Namen entsprechend dennoch eine gute Partie beim Alpencross abgeben.
Der Hinterbau ist etwas arg progressiv gelungen
Der Hinterbau ist etwas arg progressiv gelungen - so fiel es schwer, den gesamten Federweg zu nutzen.
Läuft bei mir
Läuft bei mir - mit sattem Hinterbau und flachem Lenkwinkel lässt es sich ordentlich rasen

Transalp Signature II AM im Test: Von Transalp Bikes hatte ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Umso überraschter war ich, als ich von den attraktiven Angeboten der Firma aus dem hohen Norden hörte. Das Bike-Geschäft hinter Transalp Bikes gibt es schon seit einiger Zeit, doch erst seit 2011 sind die Barmstädter mit eigenen Rahmen am Start. Wir haben für euch das 140 mm Bike Transalp Signature II AM getestet.

Transalp Signature II X12 AM
# Transalp Signature II X12 AM

Transalp Signature II AM: Aus dem Karton

Transalp Bikes bietet sein Signature II 27.5 mit verschiedenen Federwegen an – als Trailbike mit 120 mm, als All-Mountain mit 140 mm und als Enduro mit 160 mm Federweg. Jedes der Bikes ist in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, doch zusätzlich sind die Bikes weitestgehend frei konfigurierbar. Das geht bei der Farbe los – die Bikes sind in jeder RAL Farbe matt oder glänzend gepulvert oder schwarz eloxiert erhältlich – und zieht sich durch die komplette Ausstattung: Ein anderes Laufrad, spezielle Bremsen oder sonst ein Wunsch? Wird gemacht. Da überrascht es, dass die Preise mit denen der Versender-Konkurrenz vergleichbar scheinen.

Fahrwerk aus dem Hause Rock Shox
# Fahrwerk aus dem Hause Rock Shox - an der Front kommt eine Revelation Dual Air zum Einsatz, hinten findet sich ein Monarch RT3 High Volume
Solide Komponenten
# Solide Komponenten - fragwürdige Ergonomie: Weil das Bike mit Ganganzeigen und 2X10 ausgeliefert wird, ist eine vernünftige Erreichbarkeit der Reverb kaum hinzukriegen. Also weg mit den Ganganzeigen

Vor dem Hintergrund der großen Freiheit hinsichtlich der Konfiguration galt es in unserem Test also in erster Linie herauszufinden, was der Rahmen an sich kann – und wie sehr die gewählte Ausstattung überzeugt. Unser Testrad ist – eben um die Individualisierbarkeit zu zeigen – nicht serienmäßig ausgestattet. Es kommt mit einem grün – weiß gepulverten Rahmen, die Anbauteile basieren auf dem Modell 2.0, jedoch wurden die serienmäßigen Magic Crossroc XL gegen Sram Roam 40 getauscht und eine 3X10 für eine 2X10 Schaltung. Davon abgesehen fuhren wir die Standardkonfiguration, und auch der Preis stimmt mit dieser überein: 2399 € kostet das gute Stück.

Ein Sram Roam 40 Laufradsatz
# Ein Sram Roam 40 Laufradsatz - bestückt mit Continental Mountain King II
Ärgerlich
# Ärgerlich - die Steuerrohr-Badge ist ab Werk verdellt und außermittig montiert
Die Farbe ist unheimlich schwierig für Kamera-Sensoren
# Die Farbe ist unheimlich schwierig für Kamera-Sensoren - in echt wirkt das Grün etwas matt. Sei's drum - es sind 200 RAL Farbtöne auswählbar

Damit ergibt sich folgende Ausstattungsliste:

  • Rahmen: Transalp Signature II Team X12 mit 140 mm Federweg
  • Fahrwerk: Rock Shox Revelation RCT3 Dual Position Air und Monarch RT3 HV Dämpfer
  • Räder: Sram Roam 40 mit Continental Mountain King II Reifen
  • Bremsen: Shimano XT mit 203 / 180 mm Bremsscheiben
  • Antrieb: Shimano XT 2X10 mit Shadow Plus Schaltwerk
  • Anbauteile: Gravity 9 Cockpit, Reverb Stealth 150, Acros Steuersatz und Griffe
X12 Ausfallenden und abgesenkte Kettenstreben
# X12 Ausfallenden und abgesenkte Kettenstreben - letztere sorgen für etwas reduzierten Kettenschlag.
Externe Zugführung mit durchgängigen Hüllen
# Externe Zugführung mit durchgängigen Hüllen

Was dabei gefällt: Auch bei Kleinteilen wurde nicht gespart – so kommen Jagwire Züge zum Einsatz, auf den Hüllen sitzen Rahmenschoner, und auch Kette und Kassette sind XT. Einziges Manko: Das Bike wirkt etwas unschön aufgebaut – Die Bremsleitung läuft nicht innen an der Gabel entlang, sondern beschädigungsgefährdet außen. An den Schalthebeln sind Ganganzeigen montiert; das Cockpit ist so eingestellt, wie es kein Mensch fahren würde. Das lässt sich alles schnell beheben, hätte aber eben auch ab Werk leicht schöner umgesetzt werden.

Der Rahmen ist vernünftig gemacht
# Der Rahmen ist vernünftig gemacht - die Kugellager zeigten nach vier Monaten Schrottwetter keine Ermüdungserscheinungen
Saubere Schweißnähte
# Saubere Schweißnähte - vergleichsweise einfache Schriftzüge

Was nicht gefällt: Das Logo auf dem Steuerrohr ist verdellt und nicht perfekt mittig angebracht; der grüne Lack wirkt etwas stumpf, und die Schnellspannachse ist so billig, dass sie gar nicht recht ins Bild passt. Nichts wildes, trübt aber den ersten Eindruck.

Auf dem Trail

Genug gefachsimpelt, Zeit für die Ausfahrt. Das Rad wiegt 13 kg, die Conti-Reifen rollen recht gut – entsprechend leichtfüßig rollt das Bike aus der Einfahrt. Wir biegen ab in Richtung Berg. Als ich durch eine schmale Rinne neben einer Treppe hoch pedaliere, schlägt die Kurbel unsanft an – das spricht schon für ein niedriges Tretlager bei den vorgeschlagenen 30 % Negativfederweg. Dennoch klettert das Signature II sehr willig, erst in extrem steilen Passagen kommt das Verlangen nach der Absenkung der Federgabel auf. Deshalb hätte man unserer Meinung nach auch auf die Absenkung verzichten können.

Das Heck wippt bei offenem Dämpfer ganz leicht, bietet dabei aber massig Traktion. Schaltet man die Plattform zu, ist absolute Ruhe – auf wenig technischen Anstiegen eine angenehme Variante. Verringert man den Sag auf 20-25 %, geht das Bike sogar noch etwas besser bergauf, die Gabelabsenkung ist dann endgültig quasi obsolet. Die Sitzposition ist gestreckt, aber dennoch komfortabel. Der breite Lenker und der 60 mm Vorbau geben dabei ab Werk Sicherheit und ein angenehmes Gefühl. In ganz steilen Auffahrten freuten wir uns über den ersten Gang (28 – 36), allerdings sei der schleifende Umwerfer erwähnt, an dem wir etwas nachstellen mussten.

Kurvenräuber
# Kurvenräuber - das Signature II AM zirkelt willig um Bäume

Am Ende des Anstiegs lassen wir die Gabel wieder frei, öffnen den Dämpfer und versenken die Sattelstütze. Den Reverb-Hebel erreicht man leider nur recht unbequem, schließlich sind auf beiden Seiten Schalthebel verbaut und zudem stammen Bremsen und Schalthebel aus dem Hause Shimano – mit einer I-Spec Konfiguration hätte man hier aber noch etwas aufräumen können. Nun aber zum Fahreindruck auf einfachen, flachen Trails: Das Bike ist gut ausbalanciert, beschleunigt leicht und zirkelt elegant um Bäume. Der Hinterbau liegt satt, die Gabel steuert präzise und auch im Stehen hat man schön viel Bewegungsfreiraum.

Barmstedt mag weit von den Alpen entfernt sein
# Barmstedt mag weit von den Alpen entfernt sein - das Transalp würde seinem Namen entsprechend dennoch eine gute Partie beim Alpencross abgeben.
Der Hinterbau ist etwas arg progressiv gelungen
# Der Hinterbau ist etwas arg progressiv gelungen - so fiel es schwer, den gesamten Federweg zu nutzen.

Geht es bergab, so kennt das Signature II AM zwei Gangarten – welche gewählt ist, hängt in erster Linie vom eingestellten Sag am Dämpfer ab. Mit den vorgeschlagenen 30 %, die sich schon im Uphill als recht niedrig erwiesen, klingt All Mountain etwas untertrieben. Der Hinterbau zeigt sich dann richtig schluckfreudig, der flachere Lenkwinkel und das tiefere Innenlager bringen viel Ruhe ins Fahrwerk. So bügelt das Bike enduromäßig dahin, allerdings hängt das Innenlager beinahe zu niedrig. Ist der Trail zu schmal am Hang gebaut oder steht sonst ein Hindernis im Weg, kommt es zu unerwünschtem Bodenkontakt.

Trotz des soften Fahrgefühls schlägt das Heck nie durch, es fällt sogar schwer, den ganzen Federweg zu nutzen. Wegen des niedrigen Tretlagers fuhren wir das Bike auch mit weniger Sag, es präsentiert sich dann – wie erwartet – leichtfüßiger und direkter, zeigt einen anderen Charakter. Allerdings wird es dann quasi unmöglich, den gesamten Federweg zu nutzen. Heißt auf Deutsch: Es wäre spannend, einen Dämpfer mit noch größerer Luftkammer zu probieren, um etwas Progression aus dem Fahrwerk zu nehmen. Dabei würde es sich jedoch wirklich um Feintuning handeln: Das Heck ist schluckfreudig, sensibel und mit mächtig Endprogression ausgestattet, da kann die gute Revelation nur gerade so mithalten.

Läuft bei mir
# Läuft bei mir - mit sattem Hinterbau und flachem Lenkwinkel lässt es sich ordentlich rasen

Der Rest der Ausstattung kann vollends überzeugen: Vom fein gerasterten Freilauf der Sram Laufräder über die kräftigen XT-Bremsen bis zur geschmeidigen Reverb – alles funktionell und problemlos. Obwohl es in holprigen Passagen heftig scheppert, hat das gedämpfte Schaltwerk die Kette ganz gut im Griff. Würden wir das Rad genau so fahren? Absolut!

Geometrie

 Rahmenhöhe in Zoll

16

18

20

21,5 

 Sitzrohrlänge (Mitte Tretlager – Oberkante Sitzrohr)

405

460

505

545

 Lenkwinkel in Grad

66,8

66,8

66,8

66,8

 Sitzrohrwinkel in Grad

74,5

74,5

74,5

74,5

 Steuerrohrlänge

110

120

130

140

 Oberrohrlänge horizontal (Mitte Steuerrohr – Mitte Sitzrohr)

570

595

615

630

 Kettenstrebenlänge

435

435

435

435

 Stack

584,1

593,5

602,7

611,9

 Reach

402,3

424,1

440,9

452,7

 Tretlager Offset

-5

-5

-5

-5

 Überstandshöhe

720

750

770

790

 Radstand

1131,7

1157,7

1178,3

1194,1

 Sattelrohrdurchmesser

31,6

31,6

31,6

31,6

 Sattelstützlänge

350

400

400

400

 Gabeleinbaulänge

539

539

539

539

 Dämpfereinbaulänge / Hub

200/57

200/57

200/57

200/57

 Federweg vorne / hinten

150/140

150/140

150/140

150/140

 Laufradgröße in Zoll

26 o. 650B

26 o. 650B

26 o. 650B

26 o. 650B

Tipp: Einfach mal in den Farbkonfigurator oder den Ausstattungskonfigurator reinschauen. Alle Farben und Preise werden direkt angezeigt. Übrigens: Transalp hat uns inzwischen informiert, dass eine derart beschädigte Steuerrohr-Badge kostenfrei ausgetauscht werden kann, und das auch nach Kauf ein Wechsel der Vorbaulänge kein Problem darstellt – hier soll einfach der direkte Kontakt gesucht werden.

Fazit: Transalp Signature II AM

Das Transalp Signature II AM ist ein überzeugendes All Mountain-Bike – viel spaßiger, als es der abgegriffene Begriff All Mountain vermuten lässt. Je nach Setup präsentiert es sich als potente Spaßschleuder oder als leichtfüßiger Kurvenräuber. Am Rahmen gibt es qualitativ kleine Mängel, an der Fahrleistung haben wir nichts auszusetzen, nur viel zu loben: Das Rad schafft einen äußerst großen Spagat, ist Bergziege und Abfahrer zugleich. Die gewählte Ausstattung ist ebenfalls grundsolide – wer will, kann in griffigere Reifen oder ein nobleres Cockpit investieren, notwendig ist das aber nicht. Gute Preis-Leistung trotz völlig freier Konfiguration. Last but not least: Auch in 26″ erhältlich, bei Transalp Bikes hat man die Wahl.


Weitere Informationen

Website des Herstellers: https://transalp-bikes.com
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2015
Bilder: Tobias Stahl, Stefanus Stahl

  1. benutzerbild

    Marcel1285

    dabei seit 07/2014

    Wird das neue Enduro auch noch getestet?
    Der Test würde mich sehr interessieren.
    Gruß
    Marcel

  2. benutzerbild

    Chaotixx

    dabei seit 11/2013

    Ist ja im Prinzip das gleiche Bike mit anderer Gabel und Wippe..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. benutzerbild

    Pizzaplanet

    dabei seit 08/2005

    Bin ich deppert oder sehe ich nur nicht die Geo auf der Homepage!?

  4. benutzerbild

    Chaotixx

    dabei seit 11/2013

    Guck am Seitenende auf der HP. Da stehen sie
    Oder hier: https://transalp-bikes.com/content/189-rahmendaten-geometrie

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. benutzerbild

    Pizzaplanet

    dabei seit 08/2005

    Jo wer lesen kann ist klar im Vorteil smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!