DVO Suspension ist in den letzten Jahren einer der großen Neulinge im Federungssegment gewesen. Nun ist der auf der Taipeh Cycle Show gezeigte neue DVO Topaz Dämpfer für Trail- und Enduro-Bikes an einigen Rahmen auf dem Sea Otter Classic Festival zu sehen gewesen. Der Dämpfer ähnelt nicht nur optisch einem RockShox Monarch Plus, sondern soll auch genau gegen diesen im Wettbewerb antreten. Wir haben die ersten Informationen zum Prototypen zusammengefasst.
DVO Topaz Dämpfer – Sea Otter Classic
Nachdem DVO sich mit Downhill-Federgabeln und -Dämpfern einen Namen gemacht hat und optisch direkt an giftig grün eloxierten Komponenten zu erkennen ist, wird zunehmend auf größere Marktsegmente hingearbeitet. Der nächste Streich von DVO wird auf diesem Wege der neue DVO Topaz Luftdämpfer sein, der wie der Stahlfederdämpfer DVO Jade aus Aluminium gefräst ist und für Trail- und Enduro-Bikes angepasst sein soll.
Die Luftfeder besteht aus einer Hauptkammer und einer daran angeschlossenen Negativfeder, die sich entsprechend dem Druck in der Hauptkammer selbst einstellt. An der Dämpfung kann über einen Hebel seitlich am Ausgleichsbehälter die Druckstufe in drei Stufen eingestellt werden und über den Drehknopf dahinter die low-speed Zugstufe. Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein sogenannter “Bladder”, der das verdrängte Ölvolumen aufnimmt und so unter Druck hält, dass sich keine Blasen bilden können und das Öl nicht aufschäumt. Da für diese Volumenanpassung keine Reibung überwunden werden muss wie es etwa bei einem internal floating piston (IFP) der Fall wäre, soll das Ansprechverhalten besonders gut ausfallen.
Zur Größenauswahl wird DVO zunächst die Maße 200 x 50 mm, 200 x 56 mm und 215 x 63 mm anbieten. Entsprechende Absatzzahlen vorausgesetzt sollen später auch weitere Modelle folgen.
Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:
- 30 Jahre Marin Bikes – Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell
- Lezyne Mini GPS, Super GPS und Power GPS
- Rocky Mountain Sherpa 27,5 Plus im Test: ein Bike für abenteuerhungrige Tourer?
- Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
- Sea Otter Classic: 100% Speedcraft Brille
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1 Carbon Helm
- Sea Otter Classic: Alexrims mit breiten Felgen
- Sea Otter Classic: Amerikanische Träume und frische Filme
- Sea Otter Classic: Bliss Protection Vertical LD Day Top
- Sea Otter Classic: Bontrager Enduro-Reifen und breite Laufräder
- Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze
- Sea Otter Classic: Custom-Pedale bei Crank Brothers
- Sea Otter Classic: das überraschende Dual Slalom Finale in der [Fotostory]
- Sea Otter Classic: Deity mit neuen Komponenten
- Sea Otter Classic: Downhill – Backflips, ein Gwinner und 1,24 Sekunden Vorsprung auf 2 Minuten
- Sea Otter Classic: Durango Bikes – Flachmann an Bord
- Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
- Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 – 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln
- Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen
- Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise
- Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
- Sea Otter Classic: Feedback Sports
- Sea Otter Classic: Festival- und Technik-Impressionen vom ersten Tag
- Sea Otter Classic: Foes H2 Hydro Downhill-Bike
- Sea Otter Classic: Fotos vom Downhill Training in der Gluthitze
- Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer
- Sea Otter Classic: Garmin Vector 2 / 2S Pedale
- Sea Otter Classic: Hope Kassette und Kurbel
- Sea Otter Classic: Industry Nine
- Sea Otter Classic: Intense Spider und Intense M16 Shaun Palmer Edition
- Sea Otter Classic: Intense Tracer T275C DVO Limited Edition
- Sea Otter Classic: Jill Kintners Bell Super 2R
- Sea Otter Classic: Kappius KR-29-XCW Carbon Felgen
- Sea Otter Classic: Magura MT7 Raceline / verbesserte Hebel
- Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
- Sea Otter Classic: Maxxis Minion SS, Griffin und Chronicle
- Sea Otter Classic: Null Winds Stromlinienfinnen für Laufräder
- Sea Otter Classic: ONE Industries Bekleidung – Trails to Ales
- Sea Otter Classic: Onyx RP Naben
- Sea Otter Classic: Ridea Komponenten
- Sea Otter Classic: Rotor Kurbeln mit integrierter Kraftmessung
- Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
- Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp
- Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat
- Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
- Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
- Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
- Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
- Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp
- Sea Otter Classic: SUNringlé MULEfüt 50SL Felgen / Laufrad für Plus-Größen
- Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr
- Sea Otter Classic: Turner Sultan 27+ und King Khan Fatbike
- Sea Otter Classic: Vittoria mit neuen Reifen
- Sea Otter Classic: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter Classic: WTB Reifen und Felgen in Übergrößen
- Sea Otter Classic: X-Fusion Dämpfer Prototypen
- Sea Otter: 20 Jahre Mavic Crossmax!
- Trek Stache 9 29+ Hardtail: erster Test in Kalifornien
21 Kommentare