Über die etwas kuriose Erfindung von Null Winds hatten wir bereits berichtet, dieser Artikel wirft nun das Licht auf einen etwas anderen Erfinder mit einer ebenso anderen Erfindung. Die Legende, dass auf dem Sea Otter Classic Festival in Monterey so manch schräger Typ mit seinem Weg zur Revolution des Fahrradfahrens hausieren geht, stimmt. Doch es gibt Solche und Solche und so hat es uns nicht gewundert, als wir mit der neuen Speed Release Steckachse auch einen sehenswerten Prototypen zu sehen bekommen haben. Die Achse ist hier quasi selbsteinfädelnd ausgelegt und kann über einen Einsatz auch bei Gabeln mit nach unten offenen Ausfallenden für ein Plus an Sicherheit und Steifigkeit sorgen. Serienfertigung? Nicht ausgeschlossen.
Speed Release Steckachse – Sea Otter Classic
Ein Problem von Steckachsen, das einige Jahre lang ihre Einführung insbesondere im Cross Country- und Straßenradsport behindert hat, ist der Umstand, dass die Achse komplett aus dem Laufrad gezogen werden muss, damit dieses entnommen werden kann. Wer schnell seine Radwechsel machen können will, der ist bislang also darauf angewiesen, entweder nach unten offene Ausfallenden (wie bei Schnellspannern üblich) zu fahren oder aber Kompromisse zu machen.
Speed Release – Steckachse von Thomas – Mehr Mountainbike-Videos
Unter dem Namen Speed Release sind uns auf dem Sea Otter Festival nun neue Steckachsen vorgestellt worden, die mit offenen Ausfallenden kompatibel sind und die Vorteile beider Systeme vereinen sollen. So bleibt die Achse auch beim Radausbau in der Nabe, erreicht jedoch die hohen Klemmflächen und -kräfte einer konventionellen Steckachse. Möglich wird das, indem auf einer Seite der Gabel / des Hinterbaus ein Gewindeeinsatz befestigt wird, während die andere Seite offen bleibt. Wie in unserem Video gut zu sehen, kann dann das Laufrad mit Achse einfach eingesetzt werden und ein Druck auf das freie Ende der Achse lässt diese – von einer Feder getrieben – in die Gewindeseite schnappen. Anschließend genügen wenige Umdrehungen einer Rändel (optional 5er Inbus), um die Steckachse zu fixieren. Auf der offenen Seite ist die Achse in dem Bereich, der eingefädelt wird, ca. 1 mm dünner ausgeführt, so dass sie in geöffnetem Zustand einfach in das Ausfallende eingefädelt werden kann. Anschließend sitzt im montierten Zustand die normale Dicke der Achse über der Öffnung, wodurch das Rad nicht mehr hinaus fallen kann.
Aktuell wird gemeinsam mit einem großen Anbieter von Mountainbike-Laufrädern, Felgen und Naben an einer Serienversion für die Speed Release Steckachse gearbeitet. Wir sind gespannt, wie es hier weitergehen wird.
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