Magura hat in den USA nicht nur wegen dem früheren und aktuellen Team-Fahrer Shaun Palmer eine lange Geschichte. Auf dem Sea Otter Classic Festival fuhren die Bremsenexperten aus Bad Urach (Baden-Württemberg) mit einem gepimpten Cadillac vor und präsentierten eine limitierte Sonderserie der Magura MT7 Vierkolbenbremse: die MT7 Raceline in knalligem Neongelb. Außerdem gibt es technische Änderungen an der normalen MT7, die auf Kundenwunsch hin ab der Eurobike mit einer neuen Hebelverstellung ausgerüstet ist. So wird sich der Hebel näher an den Lenker heran stellen lassen.
Magura – Sea Otter Classic
Magura MT7 Raceline
Ab Mai 2015 gibt es die MAGURA MT7 Raceline im legendären neongelb nun auch im Handel. Nachdem die MT7 Raceline letztes Jahr als Pilotprojekt großen Anklang gefunden hatte, haben die Schwaben für diese Saison eine limitierte Aftermarket-Version realisiert.
Die Vierkolbenbremse MT7 ist für viele der Nachfolger der alten Magura Gustav M und aktuell muss sie sich im harten Praxiseinsatz bei MTB-News.de beweisen (der Test folgt in wenigen Wochen). Bislang macht sie mit enormer Bremskraft sowie sehr guter Standfestigkeit und Dosierbarkeit einen durchaus guten Eindruck. Bei der nun vorgestellten Sonderserie wird mit der Farbe neongelb eine Reminiszenz an den Anfang der 90er Jahre gemacht. 1996 errang Bart Brentjens die allererste Goldmedaille im olympischen MTB-Rennen von Atlanta/USA mit Magura Raceline-Bremsen.
Abgesehen von der neuen Farbe ist die MT7 Raceline unverändert und soll 375 g auf die Waage bringen. Zu erkennen ist die Sonderserie an den Bremszangen in neongelb und Laser-gravierten Raceline-Schriftzügen an den Bremsgriffen.
Auch in der aktuellen Saison werden wieder verschiedene Profis mit Magura Bremsen im Renneinsatz unterwegs sein. 2015 tritt das neu gegründete Radon-MAGURA Factory Team um den Top-Profi und MAGURA Entwickler Benny Strasser (Deutschland), Nick Beer (Schweiz) und Manuel Gruber (Österreich) im UCI-World Cup und den wichtigsten nationalen und internationalen Rennserien an. Zusätzlich werden die Bremsen in der EWS Serie u.a. von Max Schumann und Brian Lopes gefahren. Weiterhin mit Magura-Stoppern ausgerüstet sind Danny MacAskill und sein Drop and Roll Team sowie das Intense Factory Team (Chris Kovarik) und das Radon Factory Racing Team.
Weltweit werden nur 2.000 Stück von der MT7 Raceline produziert – und für UVP € 259,- in den Handel kommen. Wie bei den anderen Modellen auch gibt Magura 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit der Hebel und Zylinder.
Magura MT7 2016
Bei der regulären Magura MT7 für das Modelljahr 2016 gibt es eine kleine Veränderung, die aufgrund von Kundenfeedback in der vergangenen Saison vorgenommen worden ist. So werden ab der Eurobike 2015 die Magura MT6, MT7 und MT8 mit einem veränderten Bremshebel ausgeliefert, der sich nun näher an den Lenker stellen lässt als bisher. Ab Juli 2015 wird diese Änderung in die Serienproduktion übernommen, wie Christoph Kern, Entwicklungsleiter von Magura, berichtet.
Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:
- 30 Jahre Marin Bikes – Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell
- Lezyne Mini GPS, Super GPS und Power GPS
- Rocky Mountain Sherpa 27,5 Plus im Test: ein Bike für abenteuerhungrige Tourer?
- Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
- Sea Otter Classic: 100% Speedcraft Brille
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1 Carbon Helm
- Sea Otter Classic: Alexrims mit breiten Felgen
- Sea Otter Classic: Amerikanische Träume und frische Filme
- Sea Otter Classic: Bliss Protection Vertical LD Day Top
- Sea Otter Classic: Bontrager Enduro-Reifen und breite Laufräder
- Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze
- Sea Otter Classic: Custom-Pedale bei Crank Brothers
- Sea Otter Classic: das überraschende Dual Slalom Finale in der [Fotostory]
- Sea Otter Classic: Deity mit neuen Komponenten
- Sea Otter Classic: Downhill – Backflips, ein Gwinner und 1,24 Sekunden Vorsprung auf 2 Minuten
- Sea Otter Classic: Durango Bikes – Flachmann an Bord
- Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
- Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 – 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln
- Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen
- Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise
- Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
- Sea Otter Classic: Feedback Sports
- Sea Otter Classic: Festival- und Technik-Impressionen vom ersten Tag
- Sea Otter Classic: Foes H2 Hydro Downhill-Bike
- Sea Otter Classic: Fotos vom Downhill Training in der Gluthitze
- Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer
- Sea Otter Classic: Garmin Vector 2 / 2S Pedale
- Sea Otter Classic: Hope Kassette und Kurbel
- Sea Otter Classic: Industry Nine
- Sea Otter Classic: Intense Spider und Intense M16 Shaun Palmer Edition
- Sea Otter Classic: Intense Tracer T275C DVO Limited Edition
- Sea Otter Classic: Jill Kintners Bell Super 2R
- Sea Otter Classic: Kappius KR-29-XCW Carbon Felgen
- Sea Otter Classic: Magura MT7 Raceline / verbesserte Hebel
- Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
- Sea Otter Classic: Maxxis Minion SS, Griffin und Chronicle
- Sea Otter Classic: Null Winds Stromlinienfinnen für Laufräder
- Sea Otter Classic: ONE Industries Bekleidung – Trails to Ales
- Sea Otter Classic: Onyx RP Naben
- Sea Otter Classic: Ridea Komponenten
- Sea Otter Classic: Rotor Kurbeln mit integrierter Kraftmessung
- Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
- Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp
- Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat
- Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
- Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
- Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
- Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
- Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp
- Sea Otter Classic: SUNringlé MULEfüt 50SL Felgen / Laufrad für Plus-Größen
- Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr
- Sea Otter Classic: Turner Sultan 27+ und King Khan Fatbike
- Sea Otter Classic: Vittoria mit neuen Reifen
- Sea Otter Classic: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter Classic: WTB Reifen und Felgen in Übergrößen
- Sea Otter Classic: X-Fusion Dämpfer Prototypen
- Sea Otter: 20 Jahre Mavic Crossmax!
- Trek Stache 9 29+ Hardtail: erster Test in Kalifornien
56 Kommentare