Die neue Alutech Teibun - runderneuerte Neuauflage
Bekannte Detaillösungen - ISCG 03 und 05, S3 Umwerferaufnahme und Torx T40 Schrauben
Fortan teilen sich Fanes und Teibun den Hauptrahmen - durch Dämpferaufnahme und Dämpferlänge werden die unterschiedlichen Federwege und Charakteristiken erzeugt.
Erstmals kommt die Teibun mit Vollcarbon-Hinterbau - das spart gute 600 g gegenüber der Alu-Variante
Die Gewinde der Bremsaufnahme sind austauschbar im Carbon eingelassen
Die Zugführung ist ins Yoke integriert
160 mm Federweg stehen am Heck zur Verfügung - die Kinematik ist progressiver als an der Fanes ausgelegt
Schweißnähte und Verarbeitung vom Feinsten
Mehrere ICB2.0 Funktionsmuster stehen für Testfahrten bereit
Prototyp für einige Rahmendetails - hier die Zugführung des ICB2.0, allerdings aus Alu gefräst und nicht aus Kunststoff
Hier sehen wir einen Vorgeschmack auf kommende Alutech Steuerrohre
Zugführung ala Alutech ICB2.0 - intern oder extern? der Kunde hat die Wahl
Anschauungsstück zum Thema ICB2.0
Die großzügige Ausfräsung des Innenlagerblock ist im montierten Zustand nicht zu sehen - das vermeidet Schmutzablagerungen
Am Kunststoff-Modell lassen sich alle Details prüfen
Anschauungsobjekt Lageraufbau - in grün die Kugellager-Dummies und blau daneben die Deckscheiben. Rechts die Welle des Hauptlagersitzes und links die Vorspanneinheit
3D Druck aus dem Hause Layer 148
Fehlen nur noch die Gewinde - dann lässt sich der Bauraum von Umwerfer, Innenlager, Kurbel, Kettenführung und Klemmung überprüfen
Unter der Marke Twinworks vermarktet Jürgen Schlender seit einiger Zeit Anbauteile - nun auch einen schön kurzen Vorbau mit Titanschrauben und Laser-Logos
Leicht, schwarz und kurz - der Twinworks Vorbau wiegt gerade einmal 94 g
35 mm Länge - viel weniger ist bei 31,8 mm und 1 1/8" Schaft praktisch nicht möglich.
Je nach Drehung kann der Vorbau + oder - 5° Steigung aufweisen - zu haben ab Sommer für voraussichtlich 80 €
Ebenfalls neu: Twinworks Flatpedals
Das Profil ist schön flach gehalten - die Pins werden konventionell von oben eingeschraubt
Schlanke 325 g bringen die Pedale auf die Waage - pro Paar, versteht sich
Ordentlich Trittfläche
Doppelt abgeflachte Kanten - das soll Bodenkontakt weniger unangenehm gestalten
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
Auch am Stand von ICB2.0-Bauer Alutech gibt es in Riva Neuheiten zu sehen: Das Enduro Teibun zeigt sich frisch und erleichtert, 3D-Druck-Teile von Layer 148 zeigen ICB-Details und unter der Marke Twinworks werden ein extra leichter Vorbau sowie Flatpedals gezeigt.
#Die neue Alutech Teibun - runderneuerte Neuauflage
#Bekannte Detaillösungen - ISCG 03 und 05, S3 Umwerferaufnahme und Torx T40 Schrauben
#Fortan teilen sich Fanes und Teibun den Hauptrahmen - durch Dämpferaufnahme und Dämpferlänge werden die unterschiedlichen Federwege und Charakteristiken erzeugt.
#Erstmals kommt die Teibun mit Vollcarbon-Hinterbau - das spart gute 600 g gegenüber der Alu-Variante
#Die Gewinde der Bremsaufnahme sind austauschbar im Carbon eingelassen
#Die großzügige Ausfräsung des Innenlagerblock ist im montierten Zustand nicht zu sehen - das vermeidet Schmutzablagerungen
#Am Kunststoff-Modell lassen sich alle Details prüfen
#Anschauungsobjekt Lageraufbau - in grün die Kugellager-Dummies und blau daneben die Deckscheiben. Rechts die Welle des Hauptlagersitzes und links die Vorspanneinheit
#Fehlen nur noch die Gewinde - dann lässt sich der Bauraum von Umwerfer, Innenlager, Kurbel, Kettenführung und Klemmung überprüfen
Twinworks 35 mm Vorbau
#Unter der Marke Twinworks vermarktet Jürgen Schlender seit einiger Zeit Anbauteile - nun auch einen schön kurzen Vorbau mit Titanschrauben und Laser-Logos
#Leicht, schwarz und kurz - der Twinworks Vorbau wiegt gerade einmal 94 g
#35 mm Länge - viel weniger ist bei 31,8 mm und 1 1/8" Schaft praktisch nicht möglich.
#Je nach Drehung kann der Vorbau + oder - 5° Steigung aufweisen - zu haben ab Sommer für voraussichtlich 80 €
also ich muss ehrlich sagen, dass das schönste alutech rad das icb 2.0 ist. mir gefallen die klaren linien, v.a. der übergang zum hinterbau.
der hinterbau an sich gefällt mir auch deutlich besser als jene von teibun, etc.
Die Alu-Fräs-Kappen für die Zugführung am ICB hätte ich gerne, die sind schick. Auch das gefräste Steuerrohrlogo macht sich echt gut.
600g Gewichtersparnis am Hinterbau gegenüber Alu sind am Teibun auch mal ne Ansage. Da wünscht man sich doch schon um so mehr eine ICB-Carbon Version.
Die Anbauteile reißen mich eher weniger vom Hocker. Die Pedale sehen aus wie die alten NC17 und sind auch nicht viel leichter oder flacher. Wenn man schaut, was andere da inzwischen bauen (Gamut Podium Pedal, RaceFace, Specialized), dann reizt mich das wenig.
Und auf den Vorbau, der definitiv schick ist und ein sehr gutes Gewicht hat, klatscht man dann eine Grafik damit er ausschaut wie von Easton. Ich dachte auf den ersten Blick bei dem Artikel "Was hat den Alutech mit Easton zu tun", bis ich gesehen hatte, dass das ja was eigenes ist.
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