Easton stellt gleich 6 neue Laufradsätze vor, die für all jene sehr interessant sein dürften, die gern mehr Breite und dadurch mehr Komfort und Grip nachrüsten möchten. Die Sortierung ist an sich einfach: Es stehen 3 Felgenbreiten und 2 Laufraddurchmesser zur Wahl – macht 6 Varianten.

Das Felgenprofil der Heist 27
# Das Felgenprofil der Heist 27 - es sind auch noch die schmaleren (24 mm Innen) und breiteren (30 mm Innen) Felgen erhältlich

Kern der neuen Räder sind neue „ARC“ Felgen, die wir bereits vom Sea Otter Classic Festival in Monterey vorgestellt hatten: Die kommen allesamt breiter daher, nämlich mit 24, 27 oder 30 mm Innenbreite. Sie sind aus Aluminium gefertigt, verschweißt und Tubeless-Ready durch ein extra-leichtes Felgenband. 32 Straight-Pull Speichen verbinden die auch einzeln als erhältliche Felge mit der ebenfalls neuen X5 Nabe. Die lässt sich mit Adaptern auf die üblichen Standards (kein Boost) anpassen.

Der Tubeless-Aufbau soll sehr leicht sein
# Der Tubeless-Aufbau soll sehr leicht sein - was durch das Felgenprofil gewährleistet werden soll

Die Idee dahinter: So stehen für XC-, Trail- und All-Mountain-Fahrer jeweils breitere Felgen zur Verfügung, die bestehenden Reifen etwas mehr Volumen und Stabilität geben sollen. Dadurch dürfte sich auch ein leicht geringerer Luftdruck fahren lassen, was wiederum dem Grip zu gute kommt. Das Gewicht ist, vor allem für 32 Speichen, recht attraktiv – dennoch bleibt der Preis im Rahmen.

Straightpull-Speichen
# Straightpull-Speichen - weniger Gewicht, identische Speichen durch und durch

Die Reifen werden Tubeless-Ready ausgeliefert, sprich mit montiertem Tubeless-Ventil und eingeklebtem Felgenband. Die Räder sind dreifach gekreuzt eingespeicht, es kommen doppelt konifizierte Speichen zum Einsatz. Was uns gut gefällt: Es kommt vorne wie hinten und links wie rechts die selbe Speichenlänge zum Einsatz. Easton verkauft die Räder mit Zubehör, sprich Endkappen für QR100 / 15×100 mm, QR135 / 12X142 mm, sowie 5 Ersatzspeichen. Ersatzfelgen werden für 99 € angeboten werden.

Die Naben lassen sich umrüsten
# Die Naben lassen sich umrüsten - allerdings nicht auf 20X110 oder Boost.
  • 27,5“ oder 29“
  • 32 Speichen
  • 24 mm, 27 mm oder 30 mm Innenbreite
  • Gewicht: 1650 g (Heist 24 in 27,5“) – 1880 g (Heist 30 in 29“)
  • Freilauf mit 3 Sperrklinken und 21 Zähnen
  • 620 € (VR: 260 €, HR: 360 €)
  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Jetzt macht mal halblang. Mit ~30mm Innenweite ist es auch mit den heute gängigen 2.3-2.4 Reifen kein Problem sie sauber in die Kurve zu kriegen. Hier tun manche so als ob die Reifen über 25mm rechteckig werden - einfach nicht so zimperlich sein beim kurven, dann folgt das Material dem Fahrer! smilie...

    Nur muss man nicht so tun, als wären breitere Felgen das Perpetuum mobile des Kurvenfahrens und auf schmalen kann man ja gar nicht mehr... smilie Aber okay, neulich sagte wer zu meinem 2009er Solid Mission DH auch was von "Retro"...
    Ich persönlich mag einfach das Verhalten auf Sub-25mm mehr, das ist alles.
  2. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    Ich sehe den Trend mit den immer breiteren Felgen sehr skeptisch. Wenn man keine überbreiten Reifen fährt, werden die Reifen vom Profil her sehr flach. Man kann die dann auch nicht mehr richtig aggressiv in Schräglage fahren und Kante geben, weil an der Seite schlichtweg keine Stollen mehr sind. Ja, der Reifen klappt nicht so leicht ein, aber bei vernünftigen Reifen und Luftdruck ist das nicht wirklich ein Problem.
    Stattdessen werden die Felgen immer breiter, oft ohne schwerer zu werden. Zu gut deutsch: Sie werden immer instabiler und Beulen-anfälliger.
    Ich persönlich halte jenseits der 25mm innenbreite eigentlich für Quatsch. Ich bin selbst am DHler auf schmalere Felgen zurück, als ich sie früher schon gefahren bin, weil ich gerade das Kurvenverhalten deutlich besser finde.

    Ich hab sone trace enduro ins AM meiner Frau gesteckt. mit Specialized butcher/purgatory. Keine Probleme. Auch wird das Profil nicht wahnsinnig flach.

    Ich halte andersrum 21-23mm für lächerlich schmal bei solchen Reifen. 25-30mm aber vollkommen ausreichend.
  3. benutzerbild

    Riffer

    dabei seit 01/2005

    Jetzt einmal ernsthaft: Ist die Felgenbreite dieser Laufräder so wichtig? Mir würde die 27er wahrscheinlich reichen (fahre jetzt 25mm Innenbreite), gehen tun die 24er sicher auch klasse und sind schön leicht...

    ...aber was soll bitte ein Freilauf mit 21 Einrastpunkten und 3 Sperrklinken?

    Hope geht nach 40T auf 44T, sogar DT Swiss hat mittlerweile nicht nur auf den Top-Ratchet-Systemem 36 Zähne, Sram und Bitex über 50 Einrastpunkte - von Industry 9 gar nicht zu sprechen. Und mir ist der Unterschied vom alten 240er-Freilauf auf die 36T-Scheiben (oder auch von einer alten Hope 24T auf die 2008er-XT mit glaube ich 36T) deutlich mehr aufgefallen als der Umstieg von Mavic 317 auf Flow auf Flow EX.

    Das hat mMn Easton nicht zeitgemäß gewählt, die ARC-Felgen gefallen mir jedoch!

  4. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    Und fährt die jetzt schon wer? Gibts schon Feedback?

    ...aber was soll bitte ein Freilauf mit 21 Einrastpunkten und 3 Sperrklinken?

    Haha, des hab ich mir auch gedacht! Aber kann es sein das hier 3 x 21 = 63 gemeint ist?
  5. benutzerbild

    Riffer

    dabei seit 01/2005

    Haha, des hab ich mir auch gedacht! Aber kann es sein das hier 3 x 21 = 63 gemeint ist?
    Wäre zu hoffen, sonst ist das indiskutabel. Aber das Felgensortiment ist genial breit...

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