Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tailwhip
Tailwhip
Ordentliche Action ...
Ordentliche Action ...
... vor 9.000 Zuschauern
... vor 9.000 Zuschauern
Superman Seatgrab
Superman Seatgrab
Pumptrack-Action
Pumptrack-Action
360 von Thomas Genon
360 von Thomas Genon
Thomas Genon gewinnt vor Nicholi Rogatking und Bobby Lamirande
Thomas Genon gewinnt vor Nicholi Rogatking und Bobby Lamirande

Am diesjährigen Swatch Rocket Air Slopestyle zeigten die Fahrer spektakuläre Tricks und gigantische Sprünge vor 9.000 Zuschauern. Nach dem Teambattle vom am Freitag ging es für die Fahrer nun um wichtige Punkte für die Freeride Mountain Bike Worldtour (FMB) und ein Preisgeld von CHF 10.000. Der Sieger des diesjährigen Swatch Rocket Air ist zum zweiten Mal in Folge der Belgier und Canyon-Teamfahrer Thomas Genon. Die Nebenevents waren auch dieses Jahr unterhaltsam und gingen zusammen mit dem grössten Schweizer Slopestyle Contest erfolgreich über die Bühne. Hier der Contest-Bericht von der Flying Metal Crew.

Packendes Contest Finale

Die Atmosphäre in der Thuner Eishalle war fantastisch. Vor 9.000 Zuschauern zeigten die Fahrer atemberaubende Tricks und abwechslungsreiche Runs. Der diesjährige Sieger heisst Thomas Genon. Zum ersten Mal in der Geschichte des Swatch Rocket Air siegt ein Fahrer das zweite Mal in Folge. Vom Startdrop sprang er mit einem 360° Barspin, gefolgt von einem Cork 720° über den Big Air und einem Decade auf den Step up. Den zweiten Teil seines Runs begann er mit einem 360° Barspin in den Waletale und raus mit einem Opposite 360°.

Auf dem Hip Sprung zeigte er einen Backflip-Barspin to no Hand, einen Opposite Tailwhip am Flugzeug vorbei und abschliessend einen Downside Tailwhip an der Quarter. Damit gewann er die Zuschauer und die Judges für sich. Nebst einem grosszügigen Preisgeld holte er somit auch wertvolle Punkte für die Freeride Mountain Bike Worldtour (FMB). Dem zweitplatzierten Nicholi Rogatkin fehlte nur ein Punkt auf Genon. Der Amerikaner beeindruckte ebenfalls mit dem technisch schwierigen Cork 720 am grössten Sprung und verwies den Kanadier Bobby Lamirande auf den dritten Platz.

Tailwhip
# Tailwhip

Noch einmal Genon!

Thomas Genon ist der Sieger des Swatch Rocket Air 2015. Der Belgier gewann bereits letztes Jahr und hat somit seinen zweiten Sieg in Folge erreicht. Genon freute sich um so mehr, da er bereits im Vorfeld damit gerechnet hatte, dass es schwierig werden würde. Der zweitplatzierte Nicholi Rogatkin gönnte seinem Riderkollegen den Sieg und war begeistert vom Event: „Ich freue mich jetzt schon, nächstes Jahr wieder zu kommen.“

Swatch Rocket Air übertrifft alle Erwartungen

Auch dieses Jahr war das Swatch Rocket Air ein voller Erfolg mit über 9000 Zuschauern. Die Organisatoren und Sponsoren blicken begeistert auf einen gelungenen Event zurück, der jedes Jahr professioneller und abwechslungsreicher wird. Erneut kamen viele Zuschauer in die Thuner Eishalle, die sich an den Bikeshows und den Sidevents erfreuten.

Ordentliche Action ...
# Ordentliche Action ...

Neben der Eishalle begeisterten dieses Jahr die Wallscrapers mit spektakulären Akrobatikshows. Selber aktiv werden konnten die Zuschauer auf dem mobilen Pumptrack und beim Like-a-Bike Rennen, das vor allem den jüngeren Zuschauern ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Jérome Hunziker, Organisator des grössten Schweizer Dirt Jump Events und Mitglied der Flying Metal Crew, ist sehr zufrieden. „Trotz dem wechselhaften Wetter konnten wir den Event erfolgreich durchführen. Die Stimmung war genial und alle Beteiligten waren zufrieden. Das ist immer die schönste Rückmeldung.“

Videos

Swatch Rocket Air – Teambattle Video:

Kompletter Livestream im Replay:

Ergebnisse

RangNameVornameJahrgangHeimatstadtNationalitätPunkte
1GenonThomas1993PlainevauxBEL92.3
2RogatkinNicholi1995LincolnUSA91.3
3LamirandeBobby1997StouffvilleCAN90.3
4PilgrimSam1990ColchesterGBR89.7
5HenkePeter1993IngelheimGER89.0
6GodziekSzymon1991SuszecPOL84.7
7ZejdaTomas1990PragueCZE79.7
8LemoineTomas1996MarseilleFRA79.0
9FredrikssonMax1995StockholmSWE77.3
10NagyOszkar1994KisvardaHUN70.7
11VenclJakub1989PragueCZE68.7
12BarrosoNuno1993SantarémPOR65.0
13KnopfLukas1996ChemnitzGER55.3
14BarrettBrayden1992UxbridgeCAN32.7
15TestaTorquato1993MonzaITA32.0

Fotos

... vor 9.000 Zuschauern
# ... vor 9.000 Zuschauern
Superman Seatgrab
# Superman Seatgrab
Pumptrack-Action
# Pumptrack-Action
360 von Thomas Genon
# 360 von Thomas Genon
Thomas Genon gewinnt vor Nicholi Rogatking und Bobby Lamirande
# Thomas Genon gewinnt vor Nicholi Rogatking und Bobby Lamirande
Info: Pressemitteilung Flying Metal GmbH

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!