Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Kranjska Gora
Kranjska Gora
Carina Cappellari kommt gut mit ihrem neuen Radon zurecht
Carina Cappellari kommt gut mit ihrem neuen Radon zurecht
... da musste auch der Fotograf mal schnell weg
... da musste auch der Fotograf mal schnell weg
er ist zum Glück gleich wieder aufgestanden
er ist zum Glück gleich wieder aufgestanden
Sandra Rübesam auf ihrem Rose kurz vor dem Qualifikationslauf
Sandra Rübesam auf ihrem Rose kurz vor dem Qualifikationslauf
Harriet Rücknagel beim Warmfahren
Harriet Rücknagel beim Warmfahren
Christian Textor schaut sich das erste Wurzelstück nach dem Start an
Christian Textor schaut sich das erste Wurzelstück nach dem Start an
die Wurzeln waren aber auch Heimtückisch
die Wurzeln waren aber auch Heimtückisch
David Trummer konnte gerade noch so vorbei fahren
David Trummer konnte gerade noch so vorbei fahren
Tiefe Spurrillen vermittelten ein wenig Motorcross Feeling
Tiefe Spurrillen vermittelten ein wenig Motorcross Feeling
die Spurrillen ziehen auch schnell mal einen Reifen ab
die Spurrillen ziehen auch schnell mal einen Reifen ab
es gab viele Stürze aber zum glück keine schlimmeren Verletzungen
es gab viele Stürze aber zum glück keine schlimmeren Verletzungen
Manuel Gruber kam mit den nassen und trockenen Bedingungen sehr gut klar
Manuel Gruber kam mit den nassen und trockenen Bedingungen sehr gut klar
Nick Beer in seinem neuen Teamtrikot
Nick Beer in seinem neuen Teamtrikot
Die Strecke ist super abgetrocknet
Die Strecke ist super abgetrocknet
Harriet Rücknagel hatte leider keinen guten Lauf
Harriet Rücknagel hatte leider keinen guten Lauf
Katrin Karkhof war schnellste Deutsche
Katrin Karkhof war schnellste Deutsche
Jana Bartova packt wieder ihre Motorcross Styles aus
Jana Bartova packt wieder ihre Motorcross Styles aus
Jana Bartova war sicher nicht ganz mit ihrem 3. Platz zufrieden
Jana Bartova war sicher nicht ganz mit ihrem 3. Platz zufrieden
Carina Cappellari kurz vor ihrem Sieg
Carina Cappellari kurz vor ihrem Sieg
Siegerehrung der Damen
Siegerehrung der Damen
Gute Stimmung an der Strecke
Gute Stimmung an der Strecke
Wyn Masters kann auch Chillen
Wyn Masters kann auch Chillen
Patrick Neukirchen der Teamchef vom MRC Young Guns Team kann trotz Problemen im Lauf noch lachen
Patrick Neukirchen der Teamchef vom MRC Young Guns Team kann trotz Problemen im Lauf noch lachen
Christian Textor Surft den kleinen Drop lieber
Christian Textor Surft den kleinen Drop lieber
Jure Zabjek wird schnellster Slowene
Jure Zabjek wird schnellster Slowene
Johannes Fischbach wurde gut gefeiert im Ziel
Johannes Fischbach wurde gut gefeiert im Ziel
Johannes Fischbach erschöpft im Ziel
Johannes Fischbach erschöpft im Ziel
Manuel Gruber beim raussuchen der richtigen Brille
Manuel Gruber beim raussuchen der richtigen Brille
Siegerehrung der Herren
Siegerehrung der Herren
Daumen hoch, Fischi!
Daumen hoch, Fischi!
der Sieg bei den Pro Junioren U19 geht an Benoit Cougoureux
der Sieg bei den Pro Junioren U19 geht an Benoit Cougoureux
Siegerehrung der U19 mit
Siegerehrung der U19 mit
ein Dankeschön an die Veranstalter
ein Dankeschön an die Veranstalter

Erstmalig gastierte der iXS European Downhill Cup im slowenischen Kranjska Gora. Johannes Fischbach und Carina Cappellari konnten am Ende als Schnellste von über 400 Fahrern aus 24 Nationen den Platz verlassen.

Nachdem ursprünglich das Auftaktrennen der mittlerweile achten Ausgabe des iXS European Downhill Cups in Maribor stattfinden sollte, musste aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten des Bikeparks der slowenischen Metropole eine Alternative gefunden werden. Der lokale Organisator schaffte es kurzfristig einen adäquaten Ersatz zu liefern und somit hieß der Austragungsort des ersten Rennens der Europaserie Kranjska Gora.

Endlich wurden die Racer am Rennsonntag belohnt, in der Nacht auf Sonntag kamen keine neuen Schauer. Das bedeutete, dass die Strecke immer trockener, schneller und die teils extrem technischen Sektionen präzise fahrbar wurden. Glücklicherweise erkannten auch die Streckenbauer, dass sich an einigen Sektionen zu viele Wurzeln freisetzten. Kurzerhand wurden diese entfernt, leider aber auch erst kurz vor Rennstart, so dass einige Fahrer von den Änderungen nicht informiert wurden.

Die 3 Minutenmarke sollte demnach recht früh fallen. Letztendlich zauberte Johannes Fischbach ein tadelloses Rennen in den Waldboden. Mit einer Zeit von 2.39 Minuten zerschmetterte er quasi die 3 Minutenmarke.
Wer am Streckenrand beobachtete, konnte erkennen, das Johannes Fischbach alle Sektion fast spielerisch meisterte. Daher ist sein souveräner Sieg mehr als gerechtfertigt. Sein neues Arbeitsgerät scheint ihm zu liegen.

Aber nicht nur Johannes Fischbach sollte einen erfolgreichen Start in den EDC feiern. Insgesamt 5 Deutsche Fahrer konnten sich im europäischen Feld behaupten. Sowohl Christian Textor (MTB Rider/Bulls) Benny Strasser (Radon/Magura) , Erik Irm (YT Industries, Josh Barth (Solid/Reverse) als auch Felix Heine (MRC Young Guns) belegten einen sehr soliden Platz.

Bei der U19 landete Silas Grandy auf Position 3, aber auch hier rücken einige Talente aus Deutschland nach. Platz 8 belegte Simon Weber (MRC Young Guns). Der Zweite der Quali Tim Schüssler stürzte leider im Rennlauf und kam abgeschlagen ins Ziel.

In der U17 lief es leider nicht ganz nach Plan. Der Vorjahressieger Till Ulmschneider (MRC Young Guns) fand leider nicht in seinen gewohnten Rhythmus und belegte lediglich den 7.Platz in der Gesamtwertung. Als Überraschung zu erwähnen wäre noch ein Neuling in der Rennszene, als auch im Team MRC Young Guns, Felix Krüger. Er belegte einen hervorragenden 10 Platz und war somit 2. bester Deutscher – und das in seinem ersten Lizenzjahr.

Bei den Damen belegte Katrin Karkhof nach ihrem mehr als verpatzten Qualilauf den 7. Platz und war damit schnellste Deutsche Dame.

Impressionen von Qualifikation und Training

Kranjska Gora
# Kranjska Gora
Carina Cappellari kommt gut mit ihrem neuen Radon zurecht
# Carina Cappellari kommt gut mit ihrem neuen Radon zurecht
... da musste auch der Fotograf mal schnell weg
# ... da musste auch der Fotograf mal schnell weg
er ist zum Glück gleich wieder aufgestanden
# er ist zum Glück gleich wieder aufgestanden
Sandra Rübesam auf ihrem Rose kurz vor dem Qualifikationslauf
# Sandra Rübesam auf ihrem Rose kurz vor dem Qualifikationslauf
Harriet Rücknagel beim Warmfahren
# Harriet Rücknagel beim Warmfahren
Christian Textor schaut sich das erste Wurzelstück nach dem Start an
# Christian Textor schaut sich das erste Wurzelstück nach dem Start an
die Wurzeln waren aber auch Heimtückisch
# die Wurzeln waren aber auch Heimtückisch
David Trummer konnte gerade noch so vorbei fahren
# David Trummer konnte gerade noch so vorbei fahren
Tiefe Spurrillen vermittelten ein wenig Motorcross Feeling
# Tiefe Spurrillen vermittelten ein wenig Motorcross Feeling
die Spurrillen ziehen auch schnell mal einen Reifen ab
# die Spurrillen ziehen auch schnell mal einen Reifen ab
es gab viele Stürze aber zum glück keine schlimmeren Verletzungen
# es gab viele Stürze aber zum glück keine schlimmeren Verletzungen
Manuel Gruber kam mit den nassen und trockenen Bedingungen sehr gut klar
# Manuel Gruber kam mit den nassen und trockenen Bedingungen sehr gut klar
Nick Beer in seinem neuen Teamtrikot
# Nick Beer in seinem neuen Teamtrikot

U17

In der Klasse Youth U17 konnte sich wie schon am Vortag Andrea Bianciotto (ITA – ASD Sestriere Bike Club) durchsetzen und verdrängte Sylvain Cougoureux (FRA – Les Gets Bikepark) und Ribarich Moritz (AUT – Sports Nut DH Team) auf die nachfolgenden Plätze. Einzige Starterin der U17 female Klasse war Alessia Missiaggia (ITA – Jump DH Team), die aber deshalb hier nicht unerwähnt bleiben soll.

U19

Die erstmalig im Europacup einzeln ausgefahrene Junior U19 Klasse war sowohl zahlenmäßig als auch vom Niveau sehr gut besetzt. Mit einer Zeit von 2:48.489 Minuten konnte Benoit Cougoureux (FRA – Les Gets Bikepark) das Rennen für sich entscheiden, immerhin hätte diese Zeit im Super Final der Elite Men für einen Platz unter den Top 20 gereicht. Auf dem zweiten Rang reihte sich Lotis Revelli (ITA – Argentina Bike) ein, gefolgt von Silas Grandy (GER – Gates Nicolai).

Elite Women

In der Klasse der Elite Women konnte sich etwas überraschend Carina Cappellari (SUI – Radon Magura Factory) durchsetzen. Überraschend allerdings nicht, weil sie nicht zu den schnellsten Frauen des Teilnehmerfeldes gehörte, sondern weil sie es trotz vieler Podestplätze in der Vergangenheit noch nie bis ganz nach oben geschafft hatte. Vielleicht ist der Bann nun gebrochen und das neue Team kann ihr den nötigen Rückhalt bieten. Ihre Zeit von 3:16.913 min verpasste Jana Bartova (CZE – Ghost RRP) mit 1,6 Sekunden Rückstand nur knapp, konnte aber immerhin die Qualifikationsschnellste Mariana Salazar hinter sich lassen, die damit den dritten Rang einfuhr.

Elite Men – das neue Super-Finale

Nach den Elite Women war es dann an der Zeit für die Premiere des Super Finals. Das Small Final der Elite Men war bereits gelaufen, wobei dort ein Fahrer herausstach. Miran Vauh (SLO – Blackthorn), immerhin Gesamtsieger der Serie 2013, legte eine Zeit vor, die wohl nur schwer zu schlagen sein würde. Aber da er sich eben nicht für das Super Final qualifizieren konnte, hatte er mit dem Rennausgang nichts zu tun und konnte seine Zeit am Ende nur theoretisch einordnen. Vorweggenommen sei gesagt, sie hätte für den zweiten Platz gereicht.

Somit ging es also für die besten 31 Fahrer um den Tagessieg. Übrigens 31 und nicht 30, da Johannes von Klebelsberg (ITA – Ghost RRP) durch seinen „protected“ Status hinzukam. Die äußeren Bedingungen waren weiterhin perfekt, so dass man noch schnellere Zeiten als in der Qualifikation erwarten konnte. Dies bestätigte von Klebelsberg, der als erster auf den Kurs ging. Mit einer Zeit von 2:45.460 min lag er schon dicht an Fischbachs Bestzeit des Vortages. Was diese Zeit allerdings wert sein würde, musste sich erst noch herausstellen. Und tatsächlich, von den darauffolgenden Fahrern war einzig Lutz Weber (SUI – Swiss Downhill Syndicate) schneller. Einige Fahrer später kam dann Rastislav Baranek (SLV – Lapierre-CMS) und unterbot leicht, aber diese Zeit hielt dann nicht lange. Slawomir Lukasik (POL – NSbikes FroPro) legt mit 2:40.592 min einen perfekten Lauf hin.

Einer nach dem anderen Fahrer, unter ihnen Wyn Masters (NZL – Team Bulls), David Trummer (AUT – Ghost RRP), Nick Beer (SUI – Radon Magura Factory), Jure Zabjek (SLO – Unior Tools Team) und einige weitere Favoriten konnte nicht mithalten und somit war es am Ende nur noch Fischbach, der am Erfolg von Lukasik etwas ändern konnte. Als Fischbach dann ins Sichtfeld des Zieles einbog und nur noch die letzten Wiesenkurven vor sich hatte, konnte keiner sagen, ob dies am Ende reichen würde. Erst die Anzeigetafel offenbarte den Gewinner des Rennens. Neben Fischbachs Name leuchtete ein Minus von 0,877 Sekunden auf. Somit konnte er das Rennen mit einer Zeit von 2:39.715 Minuten für sich entscheiden und geht damit mit einem ordentlichen Vorsprung in der Punktetabelle der Gesamtwertung in die weitere Saison.

Das Rennen in Kranjska Gora konnte nicht zuletzt durch eine extrem anspruchsvolle Strecke punkten. Der Saisonauftakt des iXS European Downhill Cups ist damit Geschichte, das erste von fünf Ergebnissen ist in den Büchern und nun geht es am 20./21. Juni weiter mit Schladming, einem der großen Highlights der Saison. Für viele der Protagonisten geht es allerdings bereits am nächsten Wochenende weiter, denn auf dem Programm steht des iXS Dirt Masters Festival in Winterberg/GER.

Fotos vom Rennen

Die Strecke ist super abgetrocknet
# Die Strecke ist super abgetrocknet
Harriet Rücknagel hatte leider keinen guten Lauf
# Harriet Rücknagel hatte leider keinen guten Lauf
Katrin Karkhof war schnellste Deutsche
# Katrin Karkhof war schnellste Deutsche
Jana Bartova packt wieder ihre Motorcross Styles aus
# Jana Bartova packt wieder ihre Motorcross Styles aus
Jana Bartova war sicher nicht ganz mit ihrem 3. Platz zufrieden
# Jana Bartova war sicher nicht ganz mit ihrem 3. Platz zufrieden
Carina Cappellari kurz vor ihrem Sieg
# Carina Cappellari kurz vor ihrem Sieg
Siegerehrung der Damen
# Siegerehrung der Damen
Gute Stimmung an der Strecke
# Gute Stimmung an der Strecke
Wyn Masters kann auch Chillen
# Wyn Masters kann auch Chillen
Patrick Neukirchen der Teamchef vom MRC Young Guns Team kann trotz Problemen im Lauf noch lachen
# Patrick Neukirchen der Teamchef vom MRC Young Guns Team kann trotz Problemen im Lauf noch lachen
Christian Textor Surft den kleinen Drop lieber
# Christian Textor Surft den kleinen Drop lieber
Jure Zabjek wird schnellster Slowene
# Jure Zabjek wird schnellster Slowene
Johannes Fischbach wurde gut gefeiert im Ziel
# Johannes Fischbach wurde gut gefeiert im Ziel
Johannes Fischbach erschöpft im Ziel
# Johannes Fischbach erschöpft im Ziel
Manuel Gruber beim raussuchen der richtigen Brille
# Manuel Gruber beim raussuchen der richtigen Brille
Siegerehrung der Herren
# Siegerehrung der Herren
Daumen hoch, Fischi!
# Daumen hoch, Fischi!
der Sieg bei den Pro Junioren U19 geht an Benoit Cougoureux
# der Sieg bei den Pro Junioren U19 geht an Benoit Cougoureux
Siegerehrung der U19 mit
# Siegerehrung der U19 mit
ein Dankeschön an die Veranstalter
# ein Dankeschön an die Veranstalter

Ergebnisse

Info und Rennbericht: iXS Downhill Cup und Patrick Neukirchen
  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Erstmalig gastierte der iXS European Downhill Cup im slowenischen Kranjska Gora. Johannes Fischbach und Carina Cappellari konnten am Ende als Schnellste von über 400 Fahrern aus 24 Nationen den Platz verlassen.


    → Den vollständigen Artikel "iXS EDC #1 - Kranjska Gora: Fischbach und Cappellari gewinnen in Slowenien" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    flipdascrip

    dabei seit 08/2003

  3. benutzerbild

    The_Commander

    dabei seit 05/2015

    Schon ein bisschen frustrierend dass keinerlei Berichterstattung über die Pro Masters Kategorie stattfindet. Fahren wir denn das Rennen nicht, bezahlen wir keine Startgebühren oder warum sind unsere Läufe nicht erwähnenswert? Vor allem wenn man sich die Zeiten bei uns anschaut sind wir auch nicht viel langsamer als die Elite Men!

  4. Na ja die Konkurrenz war ja in England...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!