150 Fahrer und 20 000 Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre und einen mehr als würdigen Auftakt zum XC World Cup 2015. Neben den beiden Dauerrivalen gesellte sich auch wieder Jaroslav Kulhavy unter sie und mischte ordentlich mit. Im Lauf des Rennens entwickelte sich ein großartiger Wettkampf um den Sieg.

Jaroslav Kulhavy spielt wieder ganz vorne mit

Olympiasieger Kulhavy zeigte dieses Jahr schon sehr gute Auftritte, doch immer in der Marathondisziplin. 2015 siegte er schon beim Cape Epic und holte sich vor wenigen Wochen den Titel bei der Marathon EM. Für jeden Athleten dürfte aber ein Heim-World Cup das wichtigste Rennen im Jahr sein, so auch für Kulhavy. Gleich zu Beginn des Rennens fuhr er vorne mit und folgte den beiden Schweizern Florian Vogel und Nino Schurter. Mit dabei von der Partie waren ebenfalls Julien Absalon und Manuel Fumic.

In der zweiten Runde drückte der Tscheche aber derart aufs Gas, dass nur noch Schurter folgen konnte und es entwickelte sich wie 2011 ein spannendes Duell der beiden Topfahrer. Auf rand 3 pendelte sich Florian Vogel ein, der dieses Jahr deutlich stärker unterwegs ist. Der Teamwechsel vom Scott-Odlo Team zum Focus XC Team scheint dem sympathischen Schweizer mehr als gut getan haben. Aus dem Schatten von Nino Schurter steht er nun wieder deutlich mehr im Vordergrund, was ihm offensichtlich neue Motivation gibt.

Anders als im Damenrennen [Link] konnte sich Schurter von Kulhavy nicht in der Abfahrt lösen und nahezu das komplette Rennen drehten sie gemeinsam im Vollgasmodus gemeinsam Runden im Biathlon Stadium in Nove Mesto. Nino Schurter wirkte zwar ein wenig explosiver und agiler doch Kulhavy konterte mit unglaublicher Power, wofür ihn im Marathonlager bereits alle Kontrahenten fürchten.

Schurter gegen Kulhavy
# Schurter gegen Kulhavy
Absalon setzte sich gegen Vogel durch und wurde Dritter
# Absalon setzte sich gegen Vogel durch und wurde Dritter

Im laufe des Rennens konnte sich Julien Absalon, welcher zu beginn des Rennens meist nicht ganz an der Spitze mithalten kann, an Florian Vogel vorbeischieben und sicherte dieses Platz ab, während der Focus Fahrer ungefährdet Rang 4 einnahm. Manuel Fumic dagegen konnte sich zu Beginn auf Platz 5 festigen, doch konnte sich nicht gegen den heranstürmenden Mathias Flückiger und den überraschend stark fahrenden Italiener Andrea Tiberi wehren. Am Ende belegte er hinter Thomas Litscher Rang 9.

In der letzten Runde konnte sich Kulhavy im zweiten längeren Anstieg entscheidend absetzten und verteidigte die Führung souverän bis in Ziel, wo er sich vor den zahlreichen Zuschauern feiern ließ.

Kulhavy wird gefeiert
# Kulhavy wird gefeiert

Die restlichen Deutschen blieben deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Simon Stiebjahn wurde 40ter, Martin Gluth 51, Wolfram Kurschat 58, Moritz Milatz 68, Markus Bauer 74, Markus Schulte-Lünzum konnte nicht zu Ende fahren und wurde auf Rang 115 gelistet. Sobald wir mehr wissen, erfahrt ihr es hier.

Julian Schelb beendete das Rennen aufgrund von Magenproblemen bereits nach der Startrunde. Hoffentlich läuft es in Albstadt wieder besser für den jungen Merida Biker – gute Besserung von unserer Seite.

Replay zum Rennen

XC Worldcup Nove Mesto 2015 – alle Artikel

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @TTT Sehe ich genauso wie du. Die deutschen Fahrer sind, bis auf Helen Grobert und Manuel Fumic, deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Da haben sicherlich viele Faktoren eine Rolle gespielt, von der Fokussierung mehr auf Marathonrennen oder schlechter Tagesform bzw. Jahresform ( Schulle und Milatz)

    @racingforlife In Süddeutschland gibt es jedes Wochenende 2-3 Rennen inkl. Marathonrennen und für den Nachwuchs jedes Wochenende ein gut besetztes XC-Rennen. Ab der Elite Klasse sieht das im XC-Bereich anders aus aber wer es bis dahin nicht geschafft hat vorne mitzufahren und Fahrtkosten etc. bezahlt bekommt wird es auch nie mehr schaffen. Für ambitionierte Hobbyfahrer ist das natürlich sehr schade, aber mangelndes Interesse macht es eben schwer. Aus finanzieller Sicht sind XC-Rennen Minusgeschäfte und könnten sich ohne den oft dazugehörigen Marathon nicht halten.
  2. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    NRW gab

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bitte sag mir, dass es nicht dein ernst ist!
  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    der satz ergibt keinen sinn.
    da müsste nrw cup stehen!

    http://www.xco-nrw-cup.de/

  4. benutzerbild

    racingforlife

    dabei seit 12/2014

    Sorry, habe den Text schnell auf dem Smartphone getippt. Hatte keine Zeit die Autokorrekturen zu ändern. So ist das heute ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. benutzerbild

    Riderman

    dabei seit 08/2003

    einige vertreter des BDRs geben an Leitmotiv - Leistungspyramide - an. Und nach oben wird es da eng smilie naja, bei uns in D gibt es ja ausser Fussball nicht viel mehr - ja doch die FIFA smilie nein im Ernst, schaut doch mal in eure lokale Zeitung...Montag sind 4 Seiten voll mit Bundesliga, am Dienstag kommen dann die regionalen Vereine, Am Mittwoch die Kreisklasse und am Donnerstag braucht man einen Lückenfüller, neben Eishockey, Bundesliga Damen Basketball wird dann von Welt- und Europameister im Radsport berichtet.

    Radsport bleibt zum grossteil nicht auf der Spassebene und der einzelne Nachwuchsfahrer gewinnt nur ALLEIN und nicht mit der Mannschaft. Mit wem kann er feiern ? mit einem frustrierten 2. und 3. Platzierten oder mit seinem Vereinskollegen der auf dem 38. Platz gelandet ist.... achja, und ein TOP CC Rad für 3000 EUR jedes Jahr neu, da kosten die Fussballschuhe gerade zu nichts, oder die 2 Schwimmhosen..... wer kann und will soviel Geld ausgeben, ein paar VErrückte smilie Welcome to the club !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!