Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Beim zweiten Rennen der Enduro World Series ...
Beim zweiten Rennen der Enduro World Series ...
... in Irland ...
... in Irland ... - Foto: Sebastian Schieck
... warteten schnelle und technische Strecken auf die Fahrer
... warteten schnelle und technische Strecken auf die Fahrer - Foto: Sebastian Schieck
Justin Leov freut sich über ...
Justin Leov freut sich über ... - Foto: Sebastian Schieck
... Rang zwei
... Rang zwei - Foto: Sebastian Schieck
Schnelle, tretlastige Passagen ...
Schnelle, tretlastige Passagen ... - Foto: Sebastian Schieck
... kosten einiges an Kraft
... kosten einiges an Kraft - Foto: Sebastian Schieck
Party
Party - Foto:Sebastian Schieck

Beim zweiten Rennen der Enduro World Series in Irland ging es auf einer Mischung aus schnellen und technischen Trails zur Sache. Nach vier von sieben Stages lag Justin Leov in Führung. Die letzten drei Stages konnte Lokalmatador Greg Callaghan allerdings für sich entscheiden und sich so den Gesamtsieg sichern. Justin Leovs Erfahrungen vom Rennen auf den irischen Trails:

Rotorua läutete gleichermaßen den Start in die neue Saison und das Ende der Sommerzeit in Neuseeland ein. Die Tage wurden kürzer und die Temperaturen zeigten eindeutig auf Herbstanfang. Die sozialen Netzwerke füllten sich wieder mit Rennergebnissen und ich konnte es kaum erwarten, wieder in den Wettkampf einzusteigen.

Beim zweiten Rennen der Enduro World Series ...
# Beim zweiten Rennen der Enduro World Series ...

Ich begann, mich für das zweite Rennen der EWS vorzubereiten und hatte dabei immer ein Auge auf den Klimabedingungen in Irland.

Dieses Jahr war ein besonderes Jahr für mich, da Tory und ich uns entschieden hatten, uns für die noch ausstehenden Rennen in Finale Ligure niederzulassen, um zusammen mit unserem Sohn den italienischen Sommer zu genießen. Koffer packen für sechs Monate ist nicht gerade einfach, aber wenn man dann im Flugzeug sitzt, hat man es geschafft.

... in Irland ...
# ... in Irland ... - Foto: Sebastian Schieck

Ich hatte geplant, eine gute Woche vor dem Rennen in Irland anzukommen, um die Zeitverschiebung besser zu verdauen. Luca und Tory waren schon vor der Abreise verschnupft. Mich erwischte es dann bei unserer Ankunft in Europa. Nach der ersten Fahrt mit dem Rad wurde es nur noch schlimmer und ich verbrachte die darauf folgenden Tage im Bett. Ich erholte mich gerade rechtzeitig für die Erkundungsfahrten.

Die Strecke bot eine Mischung aus schnellen und aus technischeren Abschnitten. Bei den letzteren würde es darauf ankommen, nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren. Trotz der geringen Höhe in Irland war die Strecke sehr interessant. Aufgrund der relativ großzügigen Zeitfenster für die Verbindungsteilstrecken sowie durchschnittlicher Steigungen von 5 bis 7%, bekam das Rennen schnell den Spitznamen „soziale“ Enduro verpasst.

... warteten schnelle und technische Strecken auf die Fahrer
# ... warteten schnelle und technische Strecken auf die Fahrer - Foto: Sebastian Schieck

Die Erkundungsfahrten waren anfangs mühsam, aber ich fühlte ich mich ziemlich schnell richtig gut. Ich beschloss, jede Wertungsprüfung zwei Mal abzufahren, was gleichbedeutend mit zwei langen MTB-Tagen war. Ich hoffte, dass sich die aufgestaute Müdigkeit durch eine gute Erkundung wettmachen ließe. Auf dem Programm standen 54 km und 2000 Höhenmeter für Freitag sowie 45 km und 1600 Höhenmeter für den Tag darauf.

Laut Wettervorhersage sollte am Tag des Rennens die Sonne scheinen. Trotzdem wählte ich wegen der schattigen Abschnitte eine klare Scheibe für meine Goggles aus. Aufgrund der Steinplatten im oberen Teil der Strecke kam mildes Wetter gerade gelegen!

Justin Leov freut sich über ...
# Justin Leov freut sich über ... - Foto: Sebastian Schieck
... Rang zwei
# ... Rang zwei - Foto: Sebastian Schieck

Die 1. Wertungsprüfung war vom Kaliber „Vollgas geben, durchhalten und ja nicht bremsen“. Der Tag begann gut für mich mit der zweiten Zeit hinter Barel. Die 2. Wertungsprüfung war die längste und anstrengendste. Große Platten im oberen Teil und danach viel Tretarbeit. Die Leute kamen massenweise und wir hatten sogar einen Hubschrauber über uns. Wir fühlten uns wie Rockstars! Ich gab alles, was ich hatte, aber es reichte nur für den 4. Platz.

Die 3. Wertungsprüfung begann ebenfalls auf Steinplatten aber bei Gegenwind auf einer viel flacheren Strecke. Die Streckenführung war chaotisch mit vielen Felsen und einer hohen Reifenpannengefahr. Ich kam gut klar und gewann diese Wertungsprüfung.

Schnelle, tretlastige Passagen ...
# Schnelle, tretlastige Passagen ... - Foto: Sebastian Schieck

Auf die 4. Wertungsprüfung sollte eine kurze Pause mit Mahlzeit folgen. Aus diesem Grund hatte ich es wohl eilig anzukommen. Ich gewann meine 2. Wertungsprüfung des Tages und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Aber der Tag war noch lang. Ich blieb konzentriert. Ich fuhr bei der 5. Wertungsprüfung etwas zu heftig los und entging gerade noch einem Sturz. Allerdings verlor ich kostbare Sekunden. Ich fuhr weiter und versuchte so gut wie möglich, keine unnötigen Risiken einzugehen. Ich wurde schließlich 8.

... kosten einiges an Kraft
# ... kosten einiges an Kraft - Foto: Sebastian Schieck

Die 6. Wertungsprüfung sagte mir am meisten zu. Schnell, mit Felsen übersät, ein wahnsinniges Publikum, fast wie bei einem DH! Mein Start ähnelte leider dem der vorhergehenden Wertungsprüfung. Ich lief Gefahr zu stürzen und verlor meinen Rhythmus. Ich wurde 7.

Dann war es an der Zeit für die letzte Wertungsprüfung. Ich fühlte mich gut, keine technischen Probleme. Ich wusste nicht, welchen Platz ich in der Gesamtwertung belegte, aber ich wusste, dass ein Sturz oder eine Reifenpanne verheerend wäre. Ich musste intelligent fahren. Einfacher gesagt als getan, aber mein Run war sauber und ich beendete ihn zufrieden und erleichtert.

Party
# Party - Foto:Sebastian Schieck

Die Stimmung im Zielbereich war unbeschreiblich. Der Lokalmatador des Rennens Greg Callaghan hatte mich bei den drei letzten Wertungsprüfungen deklassiert und gewann folglich in der Gesamtwertung. Durch meinen zweiten Platz konnte ich aber trotzdem nach zwei Rennen vom vierten auf den zweiten Platz der Tour 2015 klettern. Grund genug, alles in allem zufrieden zu sein!

Bis zum nächsten Rennen in Schottland!

Text & Fotos: Pressemitteilung Théâtre des Opérations
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    EWS 2015 #2: Emerald Enduro in Irland – Rennbericht von Justin Leov

    Beim zweiten Rennen der Enduro World Series in Irland ging es auf einer Mischung aus schnellen und technischen Trails zur Sache. Nach vier von sieben Stages lag Justin Leov in Führung. Die letzten drei Stages konnte Lokalmatador Greg Callaghan allerdings für sich entscheiden und sich so den Gesamtsieg sichern. Justin Leovs Erfahrungen vom Rennen auf den irischen Trails:

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    EWS 2015 #2: Emerald Enduro in Irland – Rennbericht von Justin Leov
  2. benutzerbild

    Do_Berek

    dabei seit 11/2014

    "Justin Leovs Erfahrungen vom Rennen auf den irländischen Trails:"

    Irländisch? Fecking serious lad?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!