Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Hier vermutet man alles mögliche, aber sicher nicht die Fertigung eines bekannten deutschen Rahmen-Bauers.
Hier vermutet man alles mögliche, aber sicher nicht die Fertigung eines bekannten deutschen Rahmen-Bauers.
Ihr wollt wissen, wo sich euer gerade bestellter Rahmen sich befindet? Hier auf der Brücke vom Raumschiff Nicolai hat man alles unter Kontrolle.
Ihr wollt wissen, wo sich euer gerade bestellter Rahmen sich befindet? Hier auf der Brücke vom Raumschiff Nicolai hat man alles unter Kontrolle.
Der Eingang zur CNC-Werkstatt steht unter besonderen Schutz.
Der Eingang zur CNC-Werkstatt steht unter besonderen Schutz.
Teile wohin das Auge reicht, Zugriff verweigert.
Teile wohin das Auge reicht, Zugriff verweigert.
Die Apotheke, jede Schublade ein Überraschungsei.
Die Apotheke, jede Schublade ein Überraschungsei.
Piniongetriebe mal zum Anfassen.
Piniongetriebe mal zum Anfassen.
Vor und nach dem Pulvern wird hier nachgearbeitet. wenn es nötig ist.
Vor und nach dem Pulvern wird hier nachgearbeitet. wenn es nötig ist.
Das Hinterbau-Farbenkarussell vor der nächsten Runde.
Das Hinterbau-Farbenkarussell vor der nächsten Runde.
Wer nicht hören will muss lesen.
Wer nicht hören will muss lesen.
Bling-Bling direkt aus der CNC-Maschine.
Bling-Bling direkt aus der CNC-Maschine.
Das Liveerlebnis: die pornöse Schweißraupe entsteht.
Das Liveerlebnis: die pornöse Schweißraupe entsteht.
Nicolai kann auch Tandem.
Nicolai kann auch Tandem.
Man kann den Nachwuchs nicht früh genug an Nicolai gewöhnen.
Man kann den Nachwuchs nicht früh genug an Nicolai gewöhnen.
Das Land der pornösen Schweißraupe.
Das Land der pornösen Schweißraupe.
Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
Unsere beiden Nicolai Testräder, Helius AM/AC. Wolle kann seine Freude nicht verbergen.
Unsere beiden Nicolai Testräder, Helius AM/AC. Wolle kann seine Freude nicht verbergen.
Testival im BOP Bad Salzdetfurth, und es wird schwer aufgefahren.
Testival im BOP Bad Salzdetfurth, und es wird schwer aufgefahren.
Die neu gebaute Dirt-Strecke ist das neue Highlight im BOP.
Die neu gebaute Dirt-Strecke ist das neue Highlight im BOP.
Der Chef führt hier persönlich durch das Geläuf, Olaf Nützsche ist der Team Chef der Rapiros.
Der Chef führt hier persönlich durch das Geläuf, Olaf Nützsche ist der Team Chef der Rapiros.
Die XC-Rennstrecke befindet sich mitten im Ort.
Die XC-Rennstrecke befindet sich mitten im Ort.
Die Hexentreppe ist auch Teil der Rennstrecke.
Die Hexentreppe ist auch Teil der Rennstrecke.

Es gibt einen Ort in Deutschland, einen an dem eine seltene Tierart heimisch ist. Hoch im Norden, da wo die Norddeutsche Tiefebene beginnt und man nach rechts zum Harz abbiegen kann. Mit diesem Ort in Deutschland meine ich das Leinebergland. Denn dort lebt die pornöse Schweißraupe, auch unter ihrem lateinischen Namen Kallitis Nicolaidis bekannt. Zum Glück! Denn ich bin Vennbiker. Und wir Vennbiker haben eben dieses große Glück, uns die pornöse Schweißraupe in ihrer Entstehung anschauen zu dürfen. Bis sie nach der Verpuppung als Teil eines Ganzen die Radfahrwelt bereichert. So dringen wir also in das Allerheiligste des deutschen Alu-Rahmenbaus vor.

Irgendwann biegen wir von der Autobahn ab und schlängeln uns Richtung Lübbrechtsen, durch das satte Gelb der Rapsfelder. Ja, das hier ist mal was ganz anderes. Und ein schöner Gegensatz zu dem gewohnten Terrain bei uns zu Hause. Weite flache Täler werden eingerahmt von Hügelketten, grün bewaldet und auf den ersten Blick unspektakulär flach. Aber, wer ahnt es nicht, das wird sich noch als kompletter Trugschluss erweisen. Die Trails und die Höhenmeter werden uns noch Demut lehren.

Hier vermutet man alles mögliche, aber sicher nicht die Fertigung eines bekannten deutschen Rahmen-Bauers.
# Hier vermutet man alles mögliche, aber sicher nicht die Fertigung eines bekannten deutschen Rahmen-Bauers.
Ihr wollt wissen, wo sich euer gerade bestellter Rahmen sich befindet? Hier auf der Brücke vom Raumschiff Nicolai hat man alles unter Kontrolle.
# Ihr wollt wissen, wo sich euer gerade bestellter Rahmen sich befindet? Hier auf der Brücke vom Raumschiff Nicolai hat man alles unter Kontrolle.
Der Eingang zur CNC-Werkstatt steht unter besonderen Schutz.
# Der Eingang zur CNC-Werkstatt steht unter besonderen Schutz.

Nicolai – allein der Name lässt viele in Ehrfurcht erstarren und das hat nicht nur mit der hier seit langem bereits zelebrierten Schweißkunst zu tun. Vielmehr ist es das Gesamtpaket aus Innovation, Konzept, Ästhetik und Nutzen, der viele Käufer seit Jahren begeistert. Und wir dürfen uns das in Ruhe und unter sachkundiger Leitung von Phillip Hildebrand, seines Zeichens Ingenieur bei Nicolai und ebenso Vennbiker, anschauen.

Ein alter großer Gutshof, ein Haupthaus und Nebengebäude. Nichts lässt auf den ersten Blick darauf schließen, dass hier Nicolai seinen Produktionssitz hat. Man erwartet eigentlich, dass der Bauer mit seinem Traktor um die Ecke biegt. Aber – weit gefehlt! Hi-tech versteckt sich überall, hinter einer Fassade bäuerlichen Schaffens.

„Wer Gott vertraut, hat wohl gebaut“, hinter diesem Türspruch vernehmen wir ein Jaulen, Fauchen, Kratzen. Es spritzen Späne hinter dem Sichtglas einer CNC-Maschine. Hier wird malocht. Es scheint, hier wird sogar der Fräskopf des Abends müde und will nach Hause. Anfassen, staunen, toll finden und weiter mit großen Augen.

Schweißerei, Pulverei, Endmontage. Es ist ein Erlebnis, aus erster Hand zu erfahren, wie viel Arbeit bis zum Endprodukt in einem Nicolai-Rahmen steckt. Der Fertigungsaufwand weckt bei mir auch eine neue Art der Wertschätzung, dem Produkt gegenüber. Da erscheint auch der hohe Preis eines solchen Schmuckstücks im Alu-Kleid in neuem Licht. Von nix kommt nix. Aber, es gibt auch andere Eindrücke die bleiben. Zum einen die unauffällig bzw. fast nicht vorhandene Größe der Versandabteilung und auch die sogenannte „Apotheke“ mit Bling-Bling in jeder Schublade.

Teile wohin das Auge reicht, Zugriff verweigert.
# Teile wohin das Auge reicht, Zugriff verweigert.
Die Apotheke, jede Schublade ein Überraschungsei.
# Die Apotheke, jede Schublade ein Überraschungsei.
Piniongetriebe mal zum Anfassen.
# Piniongetriebe mal zum Anfassen.
Vor und nach dem Pulvern wird hier nachgearbeitet. wenn es nötig ist.
# Vor und nach dem Pulvern wird hier nachgearbeitet. wenn es nötig ist.
Das Hinterbau-Farbenkarussell vor der nächsten Runde.
# Das Hinterbau-Farbenkarussell vor der nächsten Runde.
Wer nicht hören will muss lesen.
# Wer nicht hören will muss lesen.
Bling-Bling direkt aus der CNC-Maschine.
# Bling-Bling direkt aus der CNC-Maschine.
Das Liveerlebnis: die pornöse Schweißraupe entsteht.
# Das Liveerlebnis: die pornöse Schweißraupe entsteht.
Nicolai kann auch Tandem.
# Nicolai kann auch Tandem.
Man kann den Nachwuchs nicht früh genug an Nicolai gewöhnen.
# Man kann den Nachwuchs nicht früh genug an Nicolai gewöhnen.

So kennt Begeisterung keine Grenzen. Sie bricht sich Bahn über die Grenzen von Kalles Reich hinaus. Es geht ab in die Hügelketten rund um Lübbrechtsen, dort wo Nicolai seine Räder visuell in Szene setzt und ein Flowtrail seiner Definition entspricht. Und diese Leere… wir treffen niemanden. Hier ist ein kleines Paradies für Mountainbiker und es soll sogar noch besser kommen.

Das Land der pornösen Schweißraupe.
# Das Land der pornösen Schweißraupe.
Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
# Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Sonntag morgen, wir wollen Nicolais aktuelle Bikes testen. Da kommt uns der Testride Event im nahen Bad Salzdetfurth doch sehr gelegen. Ausgerichtet wird der Event vom hannoverschen Bikehändler Biketime in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen und uns wohlbekannten Rapiro-Racing-Team. Nun ja, unsere Erwartungen waren zunächst gemäßigt, groß informiert waren wir nicht. Der Event findet im dortigen Bikepark statt. Dass dieser Bikepark aber Teil eines Gesamtkonzeptes einer radverrückten Stadt ist, sollte uns noch eindrucksvoll bewiesen werden. Wahnsinn!

BOP, so heißt der Bikepark in BadSe (so sagt man das in Bad Salzdetfurth), und dieser liegt direkt am Stadtrand auf einer ehemaligen Industriebrache der Kalisalzgewinnung. Hier kann man mal live und in Farbe betrachten, was möglich ist, wenn Stadt und Bevölkerung an einem Strang ziehen. Hier wird eine Sportart gelebt. Hier gibt es Menschen, die neben Freizeit und Engagement auch noch Geld und sehr viel Herzblut investieren. Die breite Masse hat hier die Möglichkeit, jedwede Facette des Mountainbikesports ausleben zu dürfen. Herrlich. Und da gibt es eben das Rennteam dieser Stadt und ihrer Menschen das erwähnte Rapiro-Racing-Team.

Wenn man die Rapiros so sieht, könnte man annehmen, dass sie alle Anhänger des niederländischen Königshauses sind. Orange ist ihre Farbe und damit die einer ganzen Stadt. Das alles sind beste Voraussetzungen, um zum Rad-Eldorado des Nordens aufzusteigen.

Unsere beiden Nicolai Testräder, Helius AM/AC. Wolle kann seine Freude nicht verbergen.
# Unsere beiden Nicolai Testräder, Helius AM/AC. Wolle kann seine Freude nicht verbergen.
Testival im BOP Bad Salzdetfurth, und es wird schwer aufgefahren.
# Testival im BOP Bad Salzdetfurth, und es wird schwer aufgefahren.
Die neu gebaute Dirt-Strecke ist das neue Highlight im BOP.
# Die neu gebaute Dirt-Strecke ist das neue Highlight im BOP.

Rauf auf die Nicolais und auf geht es auf die Strecke mit Olaf Nützsche. Er ist Teamchef, Fahrer und Organisator von Rapiro Racing und Mann der Tat und dem Handy am Ohr. Der Mann, der hinter dem BOP steht. Und er lässt es sich natürlich nicht nehmen, uns den kompletten Bikepark samt der neuen Dirt-Track-Anlage zu zeigen, bevor er mit uns auf die anspruchsvolle CC-Rennstrecke geht. Diese liegt mitten in der Stadt und hält, was sie verspricht. Sagenhaft. Ich stelle mir nebenbei vor, was hier los ist, wenn der Bundesligarennzirkus Station macht.

Hunderte und aberhunderte gaffende und nach Action geifernde Hysteriker, die sich in Dreierreihen der Schwerkraft trotzend in den Hang stemmen, um eine Horde aalglatt wadenrasierter Lycraner zu bejubeln, die ihren Fetisch dort ausleben wo er hingehört. Ich will auch so ein Groupie sein, wenn nicht hier, wo dann. Definitiv wäre Rapiro zu sein der zweitbeste Job neben dem des Kolumnisten. Näher am Zuschauer/Rennfahrer geht gar nicht mehr.

Ihr merkt, ich bin begeistert. Genauso wie von meinem Nicolai Helius AC. Das hat eingebaute Linienwahl. Nun ja, farblich finden wir nicht zusammen, aber ansonsten großes Kino, großes Handwerk. Wenn es beim Anfassen kribbelt, ja dann ist alles gut.

Der Chef führt hier persönlich durch das Geläuf, Olaf Nützsche ist der Team Chef der Rapiros.
# Der Chef führt hier persönlich durch das Geläuf, Olaf Nützsche ist der Team Chef der Rapiros.
Die XC-Rennstrecke befindet sich mitten im Ort.
# Die XC-Rennstrecke befindet sich mitten im Ort.
Die Hexentreppe ist auch Teil der Rennstrecke.
# Die Hexentreppe ist auch Teil der Rennstrecke.

Am Ende steht ein geniales Wochenende, tiefe Einblicke in den Fahrradrahmenbau und die Erkenntnis, dass der Wille Berge versetzen kann, die größer sind als er selbst.

In diesem Sinne – Think Pink, eure Muschi.

Anmerkung: Für den Inhalt der Artikel aus der Serie “Muschi am Mittwoch” ist der benannte Autor verantwortlich. Die in den Artikeln vertretenen Ansichten und Meinungen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider. Für Anregungen und Kritik steht der Autor hier themenbezogen in den Kommentaren und allgemein per privater Nachricht zur Verfügung.

  1. benutzerbild

    Loeffel97

    dabei seit 11/2013

    Wer hier meckert, kommt wohl aus Süddeutschland oder hat sich ein "seelenloses" Specitrek andrehen lassen? smilie
    smilie
    Hey nix gegen uns Süddeutsche smilie Bin ein Rieeeeeeeeeeesen smilie Nicolai Fanboy und würde mir am Liebsten jeden Tag eines bei nem Händler ausleihen und so tun als würde ich zum Club der Außergewöhnlichen Biker gehören smilie
    Nicolai Bikes werden mit einem Maximum an Fachkenntnis und einer noch größeren Portion Liebe gebaut, naja bauen ist das falsche Wort, sie werden geboren.
    Die Firma ist was für Leute, wie mich, oder dich, die gerne eine emotionale Bindung zu ihrem Rad aufbauen. Mein Idworx wird auch nicht einfach nur gefahren. Es wird geliebt und zwar abgöttisch smilie Leider ist mein Rücken in meinen doch sehr jungen Jahren (ich bin 17) schon dermaßen kaputt, dass das Hardtail fahren immer mehr zur Qual wird :/
    Der Umstieg auf ein Fully ist also über kurz oder lang nicht zu vermeiden. Bin schon am Überlegen meine schöne alte Zündapo von 1963 zu verkaufen, um mir den Herzenswunsch eines Nicolai erfüllen zu können smilie
  2. benutzerbild

    Ollibolli11

    dabei seit 07/2012

    Ich find es nur immer wieder klasse wenn über solche Beiträge wie oben zu sehen gemeckert wird, warum macht ihr euch die Mühe das ganze zu lesen und zu kommentieren?
    Ist wie das hässliche Dorfmopped zu heiraten und dann zu mosern wie scheiße die Alte aussieht!

    Macht es doch wie alle anderen, nur das lesen was einen selber interessiert.

  3. benutzerbild

    noocelo

    dabei seit 05/2014

    intetessiert dich das gemecker (aka andere meinungen)?

  4. benutzerbild

    Ollibolli11

    dabei seit 07/2012

    Nein, es nervt nur.

    Ps. Gegenseitiger Respekt ist auch möglich wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

  5. benutzerbild

    Loeffel97

    dabei seit 11/2013

    Nein, es nervt nur.

    Ps. Gegenseitiger Respekt ist auch möglich wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

    Wow endlich mal einer, der weiß worum es in einem Forum geht smilie
    Tja des mit dem gegenseitigen Respekt hat der/die gute Muschi (der weil Person, die weil Artikel und so) auch schon angesprochen smilie
    Ich persönlich hab mich auf jeden Fall voll über den Artikel gefreut, weil man beim Lesen schon merkt, da schreibt einer, den sowas interessiert smilie
    Weiter so liebes MTB News Team smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!