Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Gebrochene Fibula und Tibia ...
Gebrochene Fibula und Tibia ...
... und ein paar abgerissene Bänder
... und ein paar abgerissene Bänder
Doch Jakub Vencl trainiert hart ...
Doch Jakub Vencl trainiert hart ...
... und sitzt schon nach fünf Monaten wieder im Sattel
... und sitzt schon nach fünf Monaten wieder im Sattel
Für sein neustes Video ist er auf dem Enduro ...
Für sein neustes Video ist er auf dem Enduro ...
... und dem Dirtbike unterwegs
... und dem Dirtbike unterwegs
Jakub Vencl hat auf allen Bikes seinen Spaß
Jakub Vencl hat auf allen Bikes seinen Spaß
Angefangen hat er in jungen Jahren auf dem Trailbike
Angefangen hat er in jungen Jahren auf dem Trailbike
Heute ist er hauptsächlich auf dem Dirtbike unterwegs
Heute ist er hauptsächlich auf dem Dirtbike unterwegs - Frontflip
Ein Backflip Tailwhip ...
Ein Backflip Tailwhip ...
... mit viel Style
... mit viel Style
Kein guter Start ...
Kein guter Start ...
... in die Saison
... in die Saison
Superman Seatgrab
Superman Seatgrab
Jakub Vencl ist auch auf dem Enduro ...
Jakub Vencl ist auch auf dem Enduro ...
... mächtig schnell unterwegs
... mächtig schnell unterwegs
Superman
Superman
360 No Hander
360 No Hander
Trial Action
Trial Action
Tabletop 360
Tabletop 360
Nach einer langen Verletzungspause braucht es oft hartes Training
Nach einer langen Verletzungspause braucht es oft hartes Training
Doch es lohnt sich um wieder aufs Bike zurückkehren zu können
Doch es lohnt sich um wieder aufs Bike zurückkehren zu können

„Shit happens“ – ja, die meisten von uns Mountainbikern wird es schon einmal erwischt haben. Ein Sturz und schon ist es passiert. Während einer Verletzungspause heißt es Zähne zusammenbeißen und hart trainieren, um wieder Vollgas geben zu können. Rose-Teamfahrer Jakub Vencl kennt das Gefühl: im Interview erzählt er von seiner Knöchelverletzung und dem Weg zurück auf’s Bike.

https://vimeo.com/122331047

Was treibst du normalerweise in den Wintermonaten?

Jakub Vencl: Meistens bleibe ich bis Januar in Tschechien und trainiere. Dann geht es oft nach Spanien, wo ich in der Nähe von Barcelona bei gutem Wetter draußen trainieren kann. Das habe ich die letzten vier Jahre so gemacht.

Wie kam es zu der Knöchel-Verletzung?

Es war der letzte Tag meines zweimonatigen Aufenthaltes in Barcelona und wir wollten vor der Abreise noch einen Film mit Nick Pescetto drehen. Bei einem 360 Backflip machte ich einen Fehler und brach mir Fibula und Tibia und riss mir ein paar Bänder am Knöchel.

Gebrochene Fibula und Tibia ...
# Gebrochene Fibula und Tibia ...
... und ein paar abgerissene Bänder
# ... und ein paar abgerissene Bänder

Wie hast du dich nach dem Sturz gefühlt? Dachtest du die Saison wäre für dich vorbei oder hattest du andere Erwartungen? Wie lief deine Genesung?

Ich wusste sofort, dass das nicht gut ausgehen und ich einen Großteil der Saison verlieren würde. Ich war so deprimiert in dem Moment, aber ich wusste natürlich sofort, dass ich wieder aufs Bike wollte. Es kostete mich ungefähr fünf Monate und ich habe noch immer eine Metallplatte und zehn Schrauben in meinem Bein, aber ich darf schon wieder fahren.

Cooles Konzept in deinem neuen Video! Wie kamst du auf die Idee mit den verschiedenen Bikes?

Ich wollte einfach zeigen, dass ich nicht nur Dirt fahren kann. Redpoint hatte diese witzige Idee und ich war natürlich sofort dabei. Das Ziel war es, sich von den „Standard“ Freestyle-Edits abzuheben.

Doch Jakub Vencl trainiert hart ...
# Doch Jakub Vencl trainiert hart ...

Dünnes Papier soll ja sehr unangenehm sein, wie war das bei dir?

Bei mir war es noch viel schlimmer, ich hatte ja überhaupt keins.

So wie ich das Video verstehe, hast du in dem Video ein dringendes Bedürfnis, aber findest kein Toilettenpapier. Also wechselst du das Bike um dein Glück woanders zu versuchen, richtig?

So ziemlich. So läuft das nunmal, oder?

... und sitzt schon nach fünf Monaten wieder im Sattel
# ... und sitzt schon nach fünf Monaten wieder im Sattel

Wie auch immer, wolltest du in dem Video etwas vermitteln?

Das Video soll zeigen, dass jedem immer mal wieder etwas Blödes passiert. Ob es ein Sturz oder etwas anderes ist, es läuft nicht immer alles nach Plan. Wenn so etwas passiert, muss man hart arbeiten, um eine schlechte Zeit durchzustehen.

In dem Video zeigst du drei verschiedene Disziplinen: Enduro, Dirt Jump und Trial. Was gefällt dir an den verschiedenen Disziplinen?

Im Endeffekt ist doch alles Radfahren – und Radfahren macht Spaß. Also liebe ich einfach alle Disziplinen. Mit dem Trial bin ich aufgewachsen, es ist schön, die alten Tricks mal wieder auszupacken. Enduro ist großartig, weil man bis auf sein Bike kaum etwas dafür braucht. Dirt Jump ist hingegen das, womit ich am meisten Zeit verbringe. Hier versuche ich mich stetig weiterzuentwickeln.

Was ist dein Ziel für diese Saison?

Vor allen Dingen will ich verletzungsfrei bleiben. Ich werde demnächst ein paar Contests fahren und hoffe, noch ein paar Videoprojekte mit Redpoint umsetzen zu können. Dazu planen wir weitere Folgen der neuen Videoserie ROSEpisodes.

Für sein neustes Video ist er auf dem Enduro ...
# Für sein neustes Video ist er auf dem Enduro ...

Wo siehst du dich selbst in fünf Jahren?

Hoffentlich noch immer mit viel Spaß auf meinem Bike!

... und dem Dirtbike unterwegs
# ... und dem Dirtbike unterwegs
Jakub Vencl hat auf allen Bikes seinen Spaß
# Jakub Vencl hat auf allen Bikes seinen Spaß
Angefangen hat er in jungen Jahren auf dem Trailbike
# Angefangen hat er in jungen Jahren auf dem Trailbike
Heute ist er hauptsächlich auf dem Dirtbike unterwegs
# Heute ist er hauptsächlich auf dem Dirtbike unterwegs - Frontflip
Ein Backflip Tailwhip ...
# Ein Backflip Tailwhip ...
... mit viel Style
# ... mit viel Style
Kein guter Start ...
# Kein guter Start ...
... in die Saison
# ... in die Saison
Superman Seatgrab
# Superman Seatgrab
Jakub Vencl ist auch auf dem Enduro ...
# Jakub Vencl ist auch auf dem Enduro ...
... mächtig schnell unterwegs
# ... mächtig schnell unterwegs
Superman
# Superman
360 No Hander
# 360 No Hander
Trial Action
# Trial Action
Tabletop 360
# Tabletop 360
Nach einer langen Verletzungspause braucht es oft hartes Training
# Nach einer langen Verletzungspause braucht es oft hartes Training
Doch es lohnt sich um wieder aufs Bike zurückkehren zu können
# Doch es lohnt sich um wieder aufs Bike zurückkehren zu können

 

Weitere Informationen:
http://www.azylo.com/jakubvencl
http://www.azylo.com/redpoint
http://www.azylo.com/images/zuzanatriebusnikova

Englischer Text & Fotos: Zuzana Triebušníková

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!