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Bergamont En-Core - in vier Größen verfügbar (S, M, L und XL)
Bergamont En-Core - in vier Größen verfügbar (S, M, L und XL)
Bergamont En-Core Team
Bergamont En-Core Team
Ein neues, selbstzentrierendes Steckachsausfallende sorgt für sichere Positionierung und beschleunigt den Radwechsel
Ein neues, selbstzentrierendes Steckachsausfallende sorgt für sichere Positionierung und beschleunigt den Radwechsel
Flipchip an der Dämpferaufnahme - hierüber kann die Geometrie angepasst werden
Flipchip an der Dämpferaufnahme - hierüber kann die Geometrie angepasst werden
Rocker und Kettenstreben sind im Modelljahr 2016 aus Carbon hergestellt
Rocker und Kettenstreben sind im Modelljahr 2016 aus Carbon hergestellt
der Hauptrahmen des En-Core sowie die Sitzstreben sind aus Aluminium
der Hauptrahmen des En-Core sowie die Sitzstreben sind aus Aluminium
Flexible Kabelverlegung innerhalb und außerhalb des Rahmens
Flexible Kabelverlegung innerhalb und außerhalb des Rahmens

Bergamont En-Core Enduro: Bergamont hat eine neue Rahmenplattform vorgestellt, mit der sich je nach Aufbau die Einsatzbereiche von Tour über Enduro bis hin zu Freeride-Ausflügen abdecken lassen sollen. Hier die Details:

Bergamont En-Core - in vier Größen verfügbar (S, M, L und XL)
# Bergamont En-Core - in vier Größen verfügbar (S, M, L und XL)
Bergamont En-Core Team
# Bergamont En-Core Team

Die Hamburger Fahrradschmiede Bergamont gibt weiter Gas im Bergab-Segment und gibt seinen Teamfahrern im Endura Bergamont Factory Team mit dem En-Core ein neues Arbeitsgerät an die Hand. Das En-Core ist ausgelegt für aktuelle Enduro-Gabeln mit 160 bis 170 mm Federweg und bietet 165 mm Hub am Hinterbau. Die Kinematik soll dabei sensibles Ansprechen mit einer weitgehend linearen Kennlinie mit zum Ende ansteigender Progression kombinieren.

Das En-Core ist der Nachfolger des Bergamont Threesome EX. Obwohl es sich um ein anderes Rahmenkonzept handelt, wurden einzelne Details in das neue Bike übernommen. Das Flip-Chip System, mit dem über eine variable Dämpferaufnahme zusätzlich ein individuelles Tuning von Tretlagerhöhe und Lenk-/Sitzwinkel möglich ist, gab es so bereits im Threesome EX.

Bei Bergamont seit 2011 im Einsatz: das Coax Pivot System sorgt auch beim neuen En-Core für eine Entkopplung von Antrieb und Federung; dabei wird das hintere Schwingenlager genau um die Hinterachse positioniert. Der Vorteil neben höherer Steifigkeit und geringerem Gewicht: eine Entkopplung von Hinterradbremse und Federung, wodurch Bremsstempeln eliminiert wird.

Ein neues, selbstzentrierendes Steckachsausfallende sorgt für sichere Positionierung und beschleunigt den Radwechsel
# Ein neues, selbstzentrierendes Steckachsausfallende sorgt für sichere Positionierung und beschleunigt den Radwechsel

Weitere Features der En-Core Plattform:

  • 27,5″ Laufräder
  • Flexible Kabelverlegung innerhalb oder außerhalb des Unterrohres
  • Beidseitig in die Kettenstreben integrierte Protektoren schützen vor Stein- und Kettenschlag
  • Ein modifiziertes Steckachsausfallende sorgt für sichere Positionierung und beschleunigt den Radwechsel
Flipchip an der Dämpferaufnahme - hierüber kann die Geometrie angepasst werden
# Flipchip an der Dämpferaufnahme - hierüber kann die Geometrie angepasst werden
Rocker und Kettenstreben sind im Modelljahr 2016 aus Carbon hergestellt
# Rocker und Kettenstreben sind im Modelljahr 2016 aus Carbon hergestellt
der Hauptrahmen des En-Core sowie die Sitzstreben sind aus Aluminium
# der Hauptrahmen des En-Core sowie die Sitzstreben sind aus Aluminium
Flexible Kabelverlegung innerhalb und außerhalb des Rahmens
# Flexible Kabelverlegung innerhalb und außerhalb des Rahmens

Varianten und Preise

Für das Modelljahr 2016 wird das En-Core zunächst mit einem Hybridrahmen auf den Markt kommen. Kettenstreben und Rocklink sind mit HiMod Fasern in Carbon gefertigt, Hauptrahmen und Sitzstreben aus hochfestem, mehrfach wärmebehandelten AL6013 Leichtbau Aluminium.

Die 3 Modelle En-Core Team, En-Core 9.0 und En-Core 8.0 werden in 4 Rahmenhöhen zu Preisen zwischen 3.000,- € und 4.500,- € über die Bergamont Fachhändler angeboten.

Ausstattung

En-Core Team

  • Gabel: Manitou Mattoc Pro 160mm, QR15, mit IRT (infinite rate tuning) (ein im DH Worldcup entwickeltes 2-Kammer Federsystem, im Modelljahr 2016 exklusiv bei Bergamont)
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC 3 Debon Air, 216x63mm Schaltung: Sram X01, 1×11
  • Bremsen : Avid Guide RS, 200/180mm
  • LRS: Sun Ringle Charger Pro SL
  • Sattelstütze: Rock Shox Reverb 150, 31,6mm

En-Core 9.0

  • Gabel: Fox 36 Float Performance 170mm, QR15
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC 3 Debon Air, 216x63mm Schaltung: Shimano new XT, 1×11
  • Bremsen: Magura MT5, 200/180mm
  • LRS: Sun Ringle Inferno 29/Jumping Flea
  • Sattelstütze: Kind Shox LEV-Integra 125, 31,6mm

En-Core 8.0

  • Gabel: Rock Shox Pike RC 160mm, QR15
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch RT Debon Air, 216x63mm Schaltung: Sram GX, 2×10
  • Bremsen: Magura MT4, 200/180mm
  • LRS: Sun Ringle Helix TR27/BGM Pro
  • Sattelstütze: Kind Shox LEV-Integra 125, 31,6mm

Bergamont En-Core – Geometrie

RahmenhöheSMLXL
Sitzrohrlänge400440480515
Oberrohrlänge horizontal587608628654
Kettenstrebenlänge430430430430
Steuerrohrlänge100115130145
Lenkwinkel65°65°65°65°
Sitzwinkel75,3°75,3°75,3°75,3°
Tretlagerausrichtung-14-14-14-14
Stack574602615629
Reach435450464485
Federweg165
Radgröße27,5"
Infos: Bergamont
  1. benutzerbild

    HolziMSP

    dabei seit 04/2011

    Ja richtig, es gibt aber auch MTB s aus Carbon mit Kettenstreben aus Alu!
    Und klar hält Carbon aber die werkstoffeigenschaften von alu sind bei Versagen deutlich gutmütiger!
    Gespannt bin ich auch ob die besagten Carbon bikes der neuen Generation in 5-6jahren noch halten und ohne knarzen laufen!

  2. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    knarzen hat auch etwas mit lagerqualität zu tun, und die sind bekanntlich nicht aus carbon.
    außerdem: DAS steht im artikel drin, welchen du offenbar nur überflogen hast

    • Beidseitig in die Kettenstreben integrierte Protektoren schützen vor Stein- und Kettenschlag
  3. benutzerbild

    HolziMSP

    dabei seit 04/2011

    Ja du hast recht.... Entschuldige, dass ich zu kritisch hinterfragt habe

  4. benutzerbild

    Sebov

    dabei seit 10/2007

    Die Ausstattung ist zumindest mal kein Einheitsbrei.
    Manitou muss man halt mal wieder testen. Die Sun Ringle will niemand testen, der die alten Jahrgänge mal fahren musste. Und die Lev ist auch nicht berühmt für Dauerhaltbarkeit - da kann man über die Reverb denken was man will.

  5. benutzerbild

    F4hR3r

    dabei seit 06/2011

    Also ich würde mal ganz gern wissen ab wann das gute stück im handel zu testen und verfügbar ist!?

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