Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Erster Aufbau...
Erster Aufbau...
... mit Shimano 1x10 Antrieb und Hope 40er Ritzel
... mit Shimano 1x10 Antrieb und Hope 40er Ritzel
Der 1x11-Antrieb kommt von Sram und ist dem vorher gefahrenen 1x10 deutlich überlegen
Der 1x11-Antrieb kommt von Sram und ist dem vorher gefahrenen 1x10 deutlich überlegen
Breiter Lenker, kurzer Vorbau: Thomson trifft Syntace
Breiter Lenker, kurzer Vorbau: Thomson trifft Syntace - 780 und 40 mm
Chris King naben sind nachträglich ans Bike gekommen und haben ihm den letzten Schliff gegeben
Chris King naben sind nachträglich ans Bike gekommen und haben ihm den letzten Schliff gegeben
Die RockShox Pike an der Front harmoniert sehr gut mit dem Cane Creek Inline Dämpfer am Hinterbau
Die RockShox Pike an der Front harmoniert sehr gut mit dem Cane Creek Inline Dämpfer am Hinterbau - so fährt sich das Rad eher wie ein Enduro und weniger wie ein XC-Bike
Klare Linien, schwarz in schwarz
Klare Linien, schwarz in schwarz - das Banshee Phantom Modelljahr 2014

Ja, manch einer mag komplett schwarze Bikes langweilig finden, doch wenn man sich das Banshee Phantom anschaut, das wir heute als Bike der Woche vorstellen, kann man diese Aversion kaum aufrecht erhalten. IBC-User don-quichotto alias Otto hat sich eigentlich ein XC-Bike aufbauen wollen, doch mit dem hervorragenden Fahrwerk seines Banshee hat er eher ein hochpotentes Trail-Bike auf die Beine gestellt. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Bike der Woche

Banshee Phantom 2014, don-quichotto

MTB-News.de: Hey Otto, mit deinem Banshee Phantom hast du durch und durch schwarz aufgebaut. Wie ist es zu dem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen wollen?

Hallo IBC,

gerne stelle ich euch mein Banshee Phantom vor!

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal wieder ein CC-Bike aufzubauen, allerdings fahren sich die meisten CC Bikes für jemanden, der lieber bergab auf dem Rad unterwegs ist, sehr ungewohnt. Was mir vorschwebte, war ein Rad mit wenig Federweg, das aber bergab auch gerne getreten werden will. Als ich die ersten Prototypen von dem Phantom gesehen habe, ging das doch sehr in die Richtung was mir vorschwebte und rein optisch gefiel mir der Rahmen auch sehr gut. Ich bin dann immer wieder im Netz um den Rahmen rumgeschlichen, bis ich dann über ein schönes Angebot für den Rahmen gestolpert bin. Da habe ich zugeschlagen und es direkt in das Bike verwandelt, das ihr heute sehen könnt.

Erster Aufbau...
# Erster Aufbau...
... mit Shimano 1x10 Antrieb und Hope 40er Ritzel
# ... mit Shimano 1x10 Antrieb und Hope 40er Ritzel

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Mit der Pike habe ich bei meinem Santa Cruz Bronson schon sehr gute Erfahrungen gemacht, also sollte sie auch in das Phantom. Da der Rahmen eher wenig Federweg bietet, war mir ein potenter Dämpfer wichtig und so sollte es der neue DB Inline sein. Genauso war eine Variostütze ein absolutes Muss für mich. Ansonsten war es mir wichtig, dass alle Teile schwarz und möglichst clean wirken, um zu dem sehr schlichten Rahmen zu passen.

Der erste Aufbau hat mir schon sehr gut gefallen, das Fahrwerk ist viel potenter als erwartet und so fährt sich das Rad eher wie ein straffes Enduro als ein XC-Bike.

Der 1x11-Antrieb kommt von Sram und ist dem vorher gefahrenen 1x10 deutlich überlegen
# Der 1x11-Antrieb kommt von Sram und ist dem vorher gefahrenen 1x10 deutlich überlegen
Breiter Lenker, kurzer Vorbau: Thomson trifft Syntace
# Breiter Lenker, kurzer Vorbau: Thomson trifft Syntace - 780 und 40 mm
Chris King naben sind nachträglich ans Bike gekommen und haben ihm den letzten Schliff gegeben
# Chris King naben sind nachträglich ans Bike gekommen und haben ihm den letzten Schliff gegeben
Die RockShox Pike an der Front harmoniert sehr gut mit dem Cane Creek Inline Dämpfer am Hinterbau
# Die RockShox Pike an der Front harmoniert sehr gut mit dem Cane Creek Inline Dämpfer am Hinterbau - so fährt sich das Rad eher wie ein Enduro und weniger wie ein XC-Bike

Die X01 Gruppe von SRAM hat mich am Bronson schon überzeugt und so habe ich die ursprünglich verbaute 1×10 mit Shimano SLX Schaltwerk und Hope 40er Ritzel gegen die deutlich besser laufenden SRAM X01 Schaltkomponenten getauscht. Zuletzt habe ich noch einen Laufradsatz mit Chris King Naben erstanden, der optisch hervorragend passt und funktional über jeden Zweifel erhaben ist.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Das Rad ist so schon mehr als perfekt. Ich denke, da lässt sich funktional nichts mehr rausholen. Jetzt wird nur noch gefahren.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

CC / Trail / AM / was auch immer

Was wiegt das Bike?

13,7 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Definitiv das Fahrwerk. Die Pike funktioniert für mich einfach super und der Dämpfer holt alles aus dem wenigen Federweg des Rahmens raus.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Anfang der 90er hat ein Freund von mir ein Mountainbike bekommen und von da an hat es mich gepackt. Mich hat das unheimlich beeindruckt, dass man damit “steile” Berge hochfahren konnte. Ein paar Jahre später bekam ich mein erstes MTB von Schwinn, was nach und nach mit Mag 21 und Syncros Teilen aufgerüstet wurde, wie es damals halt angesagt war und was das Taschengeld hergab.

Witzigerweise machten wir mit dem MTB damals dasselbe wie heute – mit den Kumpels in den Wald und bergauf und bergab möglichst viel Spaß haben (damals habe ich bergauf vielleicht noch ein bisschen mehr Gas gegeben). Es folgten ein paar CC-Rennen und das Training verlagerte sich immer mehr auf die Straße. Einige Kumpels fingen dann Ende der 90er an BMX zu fahren, so bin ich auf den Zug auch mit aufgesprungen und bin sowohl Rennrad als auch Dirt gefahren.

Von 2000 bis etwa 2008 folgte dann eine längere Pause und über das Dirt-Fahren bin ich dann wieder zum MTB gekommen – erst ausschließlich bergab und dann auch auf spaßorientierten Touren, womit ich eigentlich wieder genau da angekommen bin, womit ich in den 90ern angefangen habe.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich habe schon Spaß an den neuen Trends und Entwicklungen der Bike-Industrie. Entwicklungen wie Variostützen, breite Lenker, moderne Geometrien der Rahmen und 1-fach Schaltungen habe ich gerne angenommen. Entwicklungen wie die Reifen- und Felgenbreitenfrage, die in letzter Zeit aufgekommen sind, schaue ich mir lieber erstmal aus der Distanz an. 29er fand ich anfangs auch nicht besonders toll und jetzt fahre ich meinen 29er unheimlich gerne, von daher sollte man niemals nie sagen. Dennoch ist das Hauptinteresse der Bike-Industrie zu verkaufen und da wirkt es auf mich oft so, als ob es lukrativer für die Hersteller ist, neue Standards auf den Markt zu bringen, die mit den aktuellen Teilen nicht mehr kompatibel sind – so dass man schlussendlich alles neu kaufen muss.

Du und die Internet Bike Community – Wann bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Ich habe mich glaube ich 2008 im Forum angemeldet und es anfangs in erster Linie als Informationsquelle genutzt, um Verpasstes aus meiner MTB-Pause aufzuholen. Mittlerweile nutze ich das Forum nur noch sehr wenig und bewege mich vorwiegend im News-Bereich.

Klare Linien, schwarz in schwarz
# Klare Linien, schwarz in schwarz - das Banshee Phantom Modelljahr 2014

Technische Daten Banshee Phantom

Rahmen: Banshee Phantom (Größe L) Modelljahr 2014
Gabel: Pike RCT3 Solo Air 130 mm
Dämpfer: CCDB Inline 184 x 44 mm
Steuersatz: Cane Creek 40
Bremse: Hope X2, 183 mm
Vorbau: Syntace Megaforce 2, 40 mm
Lenker: Thomson, 780 mm
Griffe: Lizard Skins
Felgen: ZTR Flow vorn, WTB KOM hinten
Naben: Chris King VR 15 x 100 mm, HR 12 x 142 mm
Reifen: Conti Mountain King 2
Kurbel / Innenlager: X01 Kurbel + King Innenlager
Kettenblatt: Absolute Black 30t
Kettenführung:
Schalthebel: SRAM X01
Schaltwerk: SRAM X01
Pedale: Time MX4
Zughüllen:
Kette: SRAM PC-XX1
Kassette: SRAM X01
Sattel: Transition
Sattelstütze: Kind Shock LEV 150
Sattelklemme: Banshee

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    hat hier auch nix verloren
    smilie
  2. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    wenn 29er wäre das wohl meine wahlsmilie

    ach cc am trail ..............
    lasst es uns spaßrad nennen

  3. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Geiler Hobel! smilie

    Für mich ist das ganz klar ein XC Bike. Gemacht für flowige bergauf/bergab/bergauf/bergab Rundendie anspruchsvoll oder einfach nur anspruchslos und auf jeden Fall ständig anstrengend sind. XC eben! smilie ich find's richtig gut!

    Und wenn wir schon bei Definitionen von Bikes für bestimmte Verwendungen sind. Ich bin die 200km und >7000hm Salzkammergut Trophy mit einem 12-13kg 160mm Bike gefahren. Und das deutlich schneller als so mancher XC Hardtail-Freak. Ich hatte wenigstens kein Kreuzweh. smilie

  4. benutzerbild

    viva

    dabei seit 11/2006

    Dieses Ding kann defintiv mehr als reines CC....man sollte sich nicht vom Federweg täuschen lassen.....

  5. benutzerbild

    Twenty9er

    dabei seit 02/2012

    Schickes Bike! Auf Bild #5 rosten die Schrauben an der Bremse smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!