Greg Minnaar holt seinen 17. World Cup Sieg! Nachdem am Samstag wegen schlechten Wetters weder Training noch Qualifikation stattfinden konnten mussten die Fahrer am Sonntag alles auf einmal erledigen, morgens Training, danach Quali und zur geplanten Rennzeit dann das Rennen. Wie hart die Strecke auch zum Material war, konnte man am zerbrochenen Hinterrad von Harry Heath sehen.

Fort William - DH World Cup Ergebnisse Herren 2015
# Fort William - DH World Cup Ergebnisse Herren 2015
Fort William - DH World Cup Ergebnisse Herren 2015
# Fort William - DH World Cup Ergebnisse Herren 2015

Platz 11 in der Quali – Aaron Gwin geht an den Start. Wie viele andere Fahrer auch setzt er sich am Ende der Holzbrücken im oberen Abschnitt nochmal auf den Sattel um Kraft zu sparen. Im Wald fährt er teils andere Linien als die Konkurrenz und kann viel Geschwindigkeit mit in die folgenden Abschnitte mitnehmen – und er sieht schnell aus dabei! Split 2: 5,4 Sekunden Vorsprung – knapp 7 Sekunden Vorsprung im Ziel – vorerst Platz 1!

Sein Kommentar in Ziel dazu: „A pretty smooth and consistent run with no big mistakes“

Nächster Starter: der Kolumbianer Marcello Gutierrez Villegas bewältigt die Strecke schnell und ohne sichtbare Probleme – an Split 2 liegt er nur 3,2 Sekunden hinter Gwin. 2,928 Sekunden sind es noch im Ziel. Platz 2!

Steve Smith ist zurück, allerdings fehlen ihm noch ein paar Sekunden -12 Sekunden Rückstand im Ziel.

Seit 2005 jedes mal auf dem Podium ist Gee Atherton auch einer der Favoriten. Die Menge trägt ihn förmlich mit dem Applaus ins Ziel – 3,1 Sekunden Rückstand, Platz 3.

Remi Thirion – 12 Sekunden Rückstand an Zwischenzeit 2 und 11,386 im Ziel auf Gwin. Ob er unterwegs gestürzt ist?

Sam Blenkinsop folgt. Oben herrscht noch ein regelrechter Sturm, Startnummer und Absperrband flattern sehr deutlich im Wind. Die entscheidende Wald-Sektion durchfährt er problemlos. Das Ziel erreicht er mit 4,3 Sekunden Rückstand – Platz 4.

Jetzt stehen noch fünf Fahrer am Start:

Greg Minnaar war hier schon 9 mal auf dem Podest! Und auch heute schafft er es – er ist schnell unterwegs und kann Gwin bei Zwischenzeit 2 0,47 Sekunden abnehmen. Er nimmt die Kurven sehr eng, berührt sogar mit dem Lenker kurz vor Ziel eine der Begrenzungsstangen. Im Ziel 1,119 Sekunden Vorsprung auf Gwin, stark!

Fort William - DH World Cup Greg Minnaar
# Fort William - DH World Cup Greg Minnaar

Troy Brosnan kann nicht daran anknüpfen – 6,1 Sekunden langsamer als Minnaar kommt er ins Ziel.
Danny Hart sieht aus als würde er die Abfahrt spielerisch bewältigen, speziell den oberen Teil. Knapp 8 Sekunden zurück ist er im Ziel. Der nächste ist Mike Jones – 9,78 Sekunden Rückstand – Platz 12. Wird es Minnaar werden?
Der schnellste aus der Quali geht als letzter Starter auf die Strecke – Loic Bruni. Durch die steile Waldsektion kommt er – man kann aber erkennen, dass er wohl Erde an der Hose von einem Sturz hat. Er erreicht das Ziel mit 7,6 Sekunden Rückstand, Greg Minnaar ist der Sieger!

Glückwunsch zu Sieg Nummer 17!

Video-Wiederholung des Rennens
http://www.redbull.com/en/bike/events/1331684156687/uci-mtb-world-cup-2015-round-4-fort-william-scotland

Ergebnis Herren DH Worldcup Fort William 2015

World Cup 2015 Fort William – alle Artikel

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Für mich ist der Schwalbe av13 nen vernünftiger Schlauch aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir irgendwie total egal war was für einen Schlauch ich drin hatte. Durchschlag mit Kenda Nevegal: Snakebite. Egal welchen Vornamen der Schlauch hatte, also egal ob 180g oder 350g, av13 oder Nokian DH/Maxxis DH. Egal.

    ...als ich noch Durchschläge hatte smilie
  2. benutzerbild

    DIRK SAYS

    dabei seit 10/2006

    ...als ich noch Durchschläge hatte smilie

    Was hast Du jetzt?
  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    @DIRK SAYS
    Kaum noch Durchschläge, dafür mehr Angst und einen hohen Verbrauch an Bremsbelägen.

    Achso: Und UST.
  4. benutzerbild

    DIRK SAYS

    dabei seit 10/2006

    @fone
    Zusammengefasst: Vernunft. smilie
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    @fone
    Zusammengefasst: Vernunft. smilie
    Ich war schon immer ein vernünftiges Kind, deswegen hab ich auch so spät mit dem Downhillfahren angefangen... smilie
    Dann kamen ein paar Jahre in denen man dachte: Das Rad kann das! smilie
    Mit steigender Anzahl an Verletzungen kehrt dann die Vernunft zurück. Schade. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!