Klasse Idee aus der Schweiz: in der Bikeregion Gstaad-Saanenland im Berneroberland wurden 14 „FirstBox“ montiert. Die Box ist die Anlaufstelle für Biker die einen Defekt oder durch einen Sturz eine kleinere Verletzung erlitten haben. 

In jeder FirstBox findet der Biker oder Rennradler eine Erste-Hilfe Apotheke, ein Werkzeugset, diverse Ersatz-und Verschleissteile wie z.B. Schläuche, Reifen, Kabel, Kettenschlösser, Felgenband usw. um kleinere Schäden zu beheben. Um auch Laien bei der Reparatur zu unterstützen befindet sich in jeder FirstBox auch eine Reparaturanleitung. Die 14 Standorte der FirstBox sind in der regionalen Bikekarte von Gstaad-Saanenland Tourismus eingetragen oder können auf der Homepage von FirstBox abgerufen werden.

Die Firstbox
# Die Firstbox

Die meisten FirstBox Standorte sind frei zugänglich an sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr. Bezahlt werden die bezogenen Artikel in eine integrierte Kasse.

(Die Standorte in Schönried Hotel Ermitage, Gstaad Posthotel Rössli, Lauenen Hotel Geltenhorn, Feutersoey Huus am Arnensee und Gsteig Peters Dorfladen werden von den Betreibern auf verlangen herausgegeben und sind nur während der jeweiligen Öffnungszeiten zugänglich.)

Info: Pressemitteilung bluewin.ch

Klasse Idee – was meint ihr, würde das auch bei uns funktionieren? 

  1. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    bei uns muss erstmal die 2meter regel weg...

    davor müssen ersmal bei der "Rotsockenmafia " die Bretter oder Balken vor deren Sturschädeln beseitigt werden!
    In der Schweiz scheinen Biker ja willkommen zu sein smilie sehr vorbildlich gegenüber anderen Alpenländer wo man Angst haben muß von Jägern oder "Großkotzbesitzern" bedroht und angezeigt zu werden.
  2. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    In der Schweiz scheinen Biker ja willkommen zu sein smilie sehr vorbildlich gegenüber anderen Alpenländer

    Aber nur weil die Touristenzahlen dort gerade total einbrechen. Wenn der Wandertourismus wieder boomt sind die Biker wieder ganz schnell unerwünscht.
  3. benutzerbild

    MacPopey

    dabei seit 07/2012

    Ist nur die Frage wie lange die da hängen und sich finanzieren!
    Ich finde die Idee großartig, leider herrscht in vielen Köpfen eine nach mir die Sintflut Mentalität!
    So kann ich mir schon vorstellen das viel Werkzeug und Teile geklaut werden,
    oder einfach nicht aufgeräumt werden!

    Wie die Luftpumpe an unserm Bahnhof, tolle Idee, nur mit abgeschnittenem Schlauch nicht hilfreich!

  4. benutzerbild

    lister_yu

    dabei seit 09/2006

    ...und ich finde es einfach eine sehr gute Idee so etwas anzubieten

  5. benutzerbild

    moe 11

    dabei seit 04/2004

    finds sau gut die idee, würd mich freuen wenn alle respektvoll mit dem werkzeug umgehen und auch die sachen bezahlen die sie rausnehmen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!