Die XC-Rennen der ersten Europäischen Sommerspiele waren fest in Schweizer Hand. Bei den Herren ist das Podium komplett in Rot und Weiß bestückt, bei den Damen wurde immerhin Maja Wloszczowska noch Dritte und verhinderte somit einen möglichen Dreifacherfolg der Eidgenossen. Die besten der internationalen Schweizer Meisterschaft heißen Jolanda Neff und Nino Schurter.

Schurter nach Defekt souverän

Es entwickelte sich schon zu Beginn fast zu einem langweiligen Herrenrennen in Baku. Nino Schurter wartete eine kurze Zeit auf dem extrem windanfälligen Kurs in Aserbaidschan, ehe er die erste Attacke setzte. Die war gleich so erfolgreich, dass er sich innerhalb von kürzester Zeit mehr als 20 Sekunden Vorsprung herausarbeitete. Und als alle dachten das Rennen sei entschieden, da handelte sich der Vizeweltmeister einen Defekt ein. Er fiel zurück in die ursprüngliche Verfolgergruppe, die nun zur Spitzengruppe wurde.

Defekt bei Nino Schurter.
# Defekt bei Nino Schurter.

Die Schweizer Lukas Flückiger und Fabian Giger zeigten sich dort zunächst sehr aktiv, während Schurter zurück in seinen Rhythmus fand – daran änderte auch ein kleiner Sturz des Schweizers nichts. Und so dauerte es bis zur fünften von acht Runden ehe der Ausnahmesportler einen neuen Angriff unternahm und sich wieder einmal von Flückiger, Giger, Ondrej Cink und Gerhard Kerschbaumer lösen konnte. Von nun an war es ein Triumphzug bis ins Ziel. Dahinter hatte Lukas Flückiger die größten Reserven und setzte sich gegen Fabian Giger durch.

Nino fuhr wieder einmal souverän zum Sieg.
# Nino fuhr wieder einmal souverän zum Sieg.
Schweizer Festspiele in Baku...
# Schweizer Festspiele in Baku...
...Eins, Zwei und Drei geht an die Eidgenossen.
# ...Eins, Zwei und Drei geht an die Eidgenossen.

Neff wartet sehr lange

Bei den Damen wurde es am Ende eine ganz klare Angelegenheit für die absolute Favoritin Jolanda Neff. Die Schweizerin wartete erstaunlich lange, circa das halbe Rennen, bis sie die erste Attacke setzte. Zu groß war wohl ihr Respekt vor dem starken Wind am Stadtrand von Baku. Doch wenn Neff aufdreht, dann kann zurzeit niemand folgen – und das änderte sich auch heute nicht. In der vierten Runde fuhr die Stöckli-Fahrerin zwei Minuten schneller als im zweiten Umlauf, als sie sich noch in der großen Spitzengruppe bedeckt im Windschatten hielt.

Sieg bei der Premiere der Euro Games für Jolanda Neff.
# Sieg bei der Premiere der Euro Games für Jolanda Neff.

Um Platz zwei blieb es allerdings bis zum Schluss spannend. Kathrin Stirnemann und Maja Wloszczowska kämpften bis wenige Meter vor dem Ziel um die Silbermedaille bei der Premiere der European Games, doch die Sprintweltmeisterin Stirnemann war auf den letzten Metern erwartungsgemäß die Stärkere.

Maja Wloszczowska überzeugte auf Rang drei.
# Maja Wloszczowska überzeugte auf Rang drei.

Deutsche Starter waren in Baku nicht am Start.

Ergebnisse der Herren

Ergebnisse der Damen

Text & Redaktion: Tobias Sindlinger
  1. benutzerbild

    Advii

    dabei seit 07/2003

    Deutsche _Starter_ waren in Baku nicht am _Start_.

    smilie

  2. benutzerbild

    dancing Queen

    dabei seit 03/2009

    ...dafür ne Menge deutscher Altpolitiker. Lest mal im Netz wie es zu der Vergabe der Spiele kam: da floss richtig Kohle.

    Warum ist da kein deutscher am Start? Haben die etwa echt Eier bewiesen? Fänd ich prima!

  3. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    Kein Wunder die Siege: Wo's Schwarzgeld fließt, da fühlen sich die Schweizer halt wohl smilie

  4. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Von einem Boykott der deutschen MTB'ler war nie die Rede. Warum keine deutschen Starter dabei waren bleibt unklar. Unter anderem heißt es seitens des BDR, dass eine Reise nach Baku zu teuer wäre und sich sportlich nicht lohnen würde (die Euro Games waren lediglich ein C3-Rennen). Allerdings war die Medienpräsenz nun höher als im Voraus von einigen erwartet wurde. Weitere Gründe, die uns nicht bekannt sind, sind aber gut möglich.
    Wie erwähnt, von einem Boykott hat der BDR nicht geredet.

  5. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    auf acrossthecountry gibt es einen informativen artikel zur vergabe usw.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!