Antoine Bizet hat mit einem Trickfeuerwerk die zehnte Ausgabe des FMB Gold-Events 26TRIX Contests in Leogang im Rahmen des Out Of Bounds Festivals gewonen: Cashrolls, Double Backflips und Frontflip No-Hands sorgten für einen Sieg in letzter Sekunde. US-Amerikaner Nicholi Rogatkin wurde Zweiter, der Belgier Thomas Genon komplettiert das Podium auf Platz 3. Den GoPro Best Trick Contest gewann ebenfalls Rogatkin mit einem Frontflip Barspin.

Hier der beeindruckende Siegeslauf von Antoine aus Fahrer-Perspektive:

Der Contest-Bericht kommt von Rasoulution:

Den ganzen Tag lang bereitete sich Antoine Bizet (FRA) auf seinen Run der Saison vor. Als es dann soweit war, fuhr der Franzose beim FMB World Tour Gold Event 26TRIX während des Out of Bounds Festivals mit diesem Run den Sieg ein. Vorjahressieger Nicholi Rogatkin (USA) ist GoPro Best Trick Gewinner und glücklicher Zweiter, er wurde erst im letzten Moment vom Thron gestoßen. Combo-Meister Thomas Genon (BEL) sichert sich den dritten Platz.

Über Saalfelden Leogang schien den ganzen Tag die Sonne und nach dem Qualifying des UCI Downhill World Cup war die Zeit für die Stars des FMB Gold Events 26TRIX gekommen. 4.000 Menschen sahen dem Spektakel zu und die Stimmung blieb auch durch den stärker werdenden Wind ungetrübt. Nach ein paar wetterbedingten Verzögerungen war die Action zurück und die zehnte Ausgabe des historischen Dirtjump-Wettbewerbs konnte ins Finale gehen.

Seit seinem Double Backflip Tuck No-Hand im vergangenen Jahr ist Antoine Bizet ein absoluter Zuschauerliebling im österreichischen Bike-Resort. Schon im Training zeigte sich, dass er einer der Top-Favoriten des Contests ist. Nach seinen beiden Final-Runs reichten die Punkte jedoch noch nicht fürs Podium. Im Superfinale setzte Antoine bei seinem dritten Versuch alles auf eine Karte. Angefeuert durch die begeisterte Menge gewann der Franzose in seinem letzten Run mit einer Cashroll, Flatspin X-up, Double Backflip, Backflip 360, Barspin auf der Hip und einem Frontflip No-Hand am letzten Jump.

Antoine Bizet - Flatspin X-Up
# Antoine Bizet - Flatspin X-Up - Foto: Lars Scharl

Nicholi Rogatkin ist seit Beginn der Saison vorne dabei und auch der 26TRIX machte da keine Ausnahme. Schnell war klar, dass seine absolut sauber ausgeführten Tricks ihn zu dem Mann machten, den es im heutigen Finale zu schlagen galt. Nach dem ersten Run wähnte er sich auf dem ersten Rang und trat seinen zweiten Run nicht an. Das Poker-Spiel zahlte sich diesmal nicht aus, aber Nicholi ist trotzdem glücklich mit seinem zweiten Platz. Der US-Amerikaner zeigte eine Cashroll, Tailwhip to Barspin, Double Tailwhip, Backflip 360, Barspin und einen Frontflip Barspin am letzten Jump.

Nicholi Rogatkin - Backflip 360
# Nicholi Rogatkin - Backflip 360 - Foto: Szymon Nieborak
Nicholi Rogatkin holte sich den GoPro Best Trick Sieg
# Nicholi Rogatkin holte sich den GoPro Best Trick Sieg - Foto: Szymon Nieborak

Mit seinem letzten Move holte er sich auch den GoPro Best Trick. Auf dem dritten Platz landete Thomas Genon. Der Belgier steht nicht zum ersten Mal auf dem Leoganger Podium und auch wenn er nicht all seine besten Tricks zeigen konnte, sicherte er sich den dritten Rang mit einem Backflip 360, 360 Downside Whip, einem massiven 360 invert, 360 Tailwhip, Tailwhip an der Hip und einem stylischen Truckdriver to Table. Sam Reynolds hätte gerne seinen ersten Sieg beim 26TRIX mit nach Hause genommen und verpasste als Vierter nur knapp das Podium. Der Kanadier Tom van Steenbergen freute sich über seinen fünften Platz und gewann damit eine Wildcard für den nächsten FMB Diamond Event Swatch Prime Line am 27. Juni in München.

Thomas Genon mit seinem 360 Tailwhip
# Thomas Genon mit seinem 360 Tailwhip - Foto: Szymon Nieborak

Neben dem zehnjährigen Jubiläum feierte der 26TRIX eine Weltpremiere: BMX-Legende Ryan Nyquist (USA) fuhr seinen ersten Dirtjump-Contest auf einem Mountainbike. Der 36-Jährige gewann bei den X Games schon zahlreiche Medaillen und flog aus den USA ein, nachdem er vergangene Woche bei den X Games Austin antrat. In Leogang musste er durch das Pre-Qualifying, das er vor dem sympathischen Russen Pavel Alekhin gewann. Im Qualifying reichten Nyquists Punkte nach einem unglücklichen Sturz im zweiten Run leider nicht für den Einzug ins Finale. Die Zuschauer waren trotzdem super happy, Ryan in Leogang erlebt zu haben.

BMX-Ikone Ryan Nyquist trat zum ersten Mal bei einem MTB-Contest an
# BMX-Ikone Ryan Nyquist trat zum ersten Mal bei einem MTB-Contest an - Foto: Lars Scharl

Für Saalfelden Leogang, den Bikepark Leogang, die Fans und Athleten war diese zehnte Ausgabe des 26TRIX eine ganz besondere und der Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen, Kornel Grundner zeigt sich mehr als zufrieden. „Die Wetterbedingungen waren ziemlich schwierig und wir hatten sehr starken Wind. Wir haben absoluten Respekt vor den Fahrern, die es dann durchgezogen haben und wir haben auch das Superfinale noch geschafft. Nicholi hat sich ein wenig verschätzt und Antoine holte sich in seinem Superfinalrun den Sieg. Alles in allem ein perfekter Event, eine super Show und sensationelle Tricks. Wir sind sehr, sehr happy mit dem zehnjährigen Jubiläum des 26TRIX“.

Info: PM Rasoulution | Fotos: Lars Scharl, Szymon Nieborak
  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Antoine Bizet hat mit einem Trickfeuerwerk die zehnte Ausgabe des FMB Gold-Events 26TRIX Contests in Leogang im Rahmen des Out Of Bounds Festivals gewonen: Cashrolls, Double Backflips und Frontflip No-Hands sorgten für einen Sieg in letzter Sekunde. US-Amerikaner Nicholi Rogatkin wurde Zweiter, der Belgier Thomas Genon komplettiert das Podium auf Platz 3. Den GoPro Best Trick Contest gewann ebenfalls Rogatkin mit einem Frontflip Barspin.


    → Den vollständigen Artikel "26TRIX Leogang 2015: Bizet gewinnt Jubiläumsausgabe vor Rogatkin und Genon [Video]" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001

    Das ist der x-upped flatspin von Bizet an Sprung 2, nicht die cashroll vom ersten jump.

  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Das ist der x-upped flatspin von Bizet an Sprung 2, nicht die cashroll vom ersten jump.
    stimmt. ist korrigiert!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!