Es sind gleich zwei Premieren, die am 20. und 21. Juni 2015 im österreichischen Kirchberg/Tirol stattfinden: Mit den UEC MTB Enduro European Championships werden nicht nur zum ersten Mal in der Geschichte der noch jungen Rennsportdisziplin Europameisterschaften ausgetragen, sondern überhaupt der erste offizielle Titel in dieser Kategorie vergeben. Fahrer aus rund 20 europäischen Nationen werden im Tiroler Unterland im Rennen um den historischen Titel auf die Strecke gehen. Wer wird zum ersten Enduro Europameister und zur ersten Enduro Europameisterin der Geschichte gekürt? Die Anmeldung für die Europameisterschaftspremiere ist noch bis zum 16. Juni möglich – der Countdown läuft!

Gastgeber der ersten offiziellen UEC Enduro Europameisterschaften ist das österreichische Kirchberg/Tirol. Nicht ohne Grund, immerhin hat die Region bereits jede Menge Erfahrung mit Großveranstaltungen im Mountainbikesport. So findet hier jährlich das KitzAlp Bikefestival statt, das mit der Aussrichtung der UCI MTB Marathon Weltmeisterschaft 2013 eines seiner Höhepunkte feierte. Seit nunmehr drei Jahren sind auch Enduro-Rennen fixer Bestandteil des Festivals und die Region ist somit optimal enduro-erprobt.

Die Teilnehmer können sich auf würdige Stages freuen.
# Die Teilnehmer können sich auf würdige Stages freuen. - Foto: Tom Bause

Wenn im Juni die besten Enduristen Europas zum ersten Mal um den diesen Titel fahren, wird das selbstverständlich gebührend zelebriert. Etwa beim offiziellen Einlauf der Nationen im Rahmen des Incity Prologs am Samstag im Dorfzentrum von Kirchberg. Zuschauer können hier Mountainbike-Action hautnah miterleben, wenn Biker aus ganz Europa um die besten Startplätze und den ersten Zeitvorsprung kämpfen. Über Stufen und enge Gassen geht es für die Fahrer vom Kirchplatz bis hinunter ins Ortszentrum, wo bereits die Länderflaggen darauf warten, von den Athleten gehisst zu werden.

Zuschauermagnet InCity Prolog am Samstag (20.Juni) direkt im Ortszentrum.
# Zuschauermagnet InCity Prolog am Samstag (20.Juni) direkt im Ortszentrum. - Foto: Tom Bause

Am Sonntag ist Renntag! Fünf gezeitete Stages und insgesamt knapp 40 Kilometer Rennstrecke auf Singletrails und Transferetappen stehen auf der To-Do-Liste der Teilnehmer.Spezielles Highlight gleich zu Beginn: Vom Start- und Zielbereich an der Fleckalmbahn werden die Teilnehmer gleich direkt in die erste Sonderprüfung gegen die Uhr geschickt. Die Zuschauer sind dabei so nah am Renngeschehen dabei, dass sie den Schweiß der Szene-Stars riechen und den Dreck der Strecke zu spüren bekommen.

Entschieden wird das Rennen am Fleckalmtrail, wo mit Stage #5 die ultimative Abschlussprüfung auf die Teilnehmer wartet. Ausgestattet mit einer Downhill-Zeitnehmung wird für die Startreihenfolge dieses finalen Abschnitts die Zwischenzeit nach vier gefahren Sonderprüfungen herangezogen. Die schnellsten 50 Fahrer starten dann in gestürzter Reihenfolge. Spannung ist dabei nicht nur für die Zuschauer garantiert, die lautstark bei der Entscheidung der ersten Enduro Europameisterschaft 2015 mitfiebern können; es ist mit der Überquerung der Ziellinie auch sofort klar, wer gewonnen hat.

Kirchbergs Trails sind EM-würdig!
# Kirchbergs Trails sind EM-würdig! - Foto: Christoph Bayer

Auf der Starterliste der UEC MTB Enduro European Championships stehen bekannte Namen wie Jerome Clementz (FRA), Remy Absalon (FRA), Anneeke Beerten (NED), Greg Callaghan (IRL) sowie die deutsche Staatsmeisterin Franziska Meyer eingetragen. Die Anmeldung zu den UEC Enduro European Championships ist noch bis zum 16. Juni möglich – der Countdown läuft.

Jérôme Clémentz  (FRA) will in Kirchberg den ersten Enduro Europameistertitel abholen.
# Jérôme Clémentz (FRA) will in Kirchberg den ersten Enduro Europameistertitel abholen. - Foto: Sven Martin

Anmeldung UEC MTB Enduro European Championships: http://europeanenduroseries.com/en/register

Alle Infos und Neuigkeiten gibt es unter http://europeanenduroseries.com

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!